[Följetong] Der Bechdel-Test in der Literatur

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Liebe Literaturschockler,


    hier im Forum ist der Bechdel-Test (ein Test der auf feminisitsche Fragestellungen reagiert) ja schon eine Weile etwas bekannter geworden. Nicht zu letzt durch Wendy's Anregungen zur Monatsrunde, außerdem hat der Test auch als Kriterium Einzug in den diesjährigen SWL gefunden.
    Wer genaueres erfahren möchte, kann dies nun auch auf der Hauptseite von Literatutschock tun. Denn Wendy hat einen tollen Artikel zum Thema: Bechdel-Test in der Literatur geschrieben. Vielen lieben Dank dafür!
    Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare hier, bei Facebook und auf der Hauptseite unter dem Artikel.


    Viele Grüße
    Holden


    EDIT: Ein überflüssiges "t" im Betreff gelöscht. LG, Saltanah

  • Der Artikel ist wirklich klasse. Mir haben vor allem die weiteren Tests gefallen, die man ebefalls anwenden kann.

    //Grösser ist doof//

  • der Bechdel-Test (ein Test der auf feminisitsche Fragestellungen reagiert)


    Besonders schön ja, dass der Link auf Goodreads, Science Fiction & Fantasy, bei mir zuoberst ein Buch von Zimmer Bradley auswirft... :clown:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ein großartiger Beitrag! :klatschen:
    Von der schweidschen Bechdel-Bewertung in manchen Kinos hatte ich übrigens noch nicht gehört :redface: . Ich sollte mal wieder Filme gucken.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Besonders schön ja, dass der Link auf Goodreads, Science Fiction & Fantasy, bei mir zuoberst ein Buch von Zimmer Bradley auswirft... :clown:


    Was vermutlich daran liegt, dass die Bücher und nicht die Autoren danach bewertet werden :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, danke euch. :redface:
    Ich bin froh, dass etwas halbwegs Lesbares dabei rausgekommen ist. :breitgrins:


    Und ja, die Goodreads Listen sind so eine Sache... wirklich vertrauen kann man ihnen nicht, schließlich darf da jeder abstimmen. Und natürlich werden bei den genannten Listen die einzelnen Bücher bewertet, nicht das Verhalten der Autoren. Aber so ganz ohne Anregung wollte ich den Artikel auch nicht belassen. Danke nochmal, Suse, dass du an mich gedacht hast. :bussi: Es hat wirklich Spaß gemacht ein bisschen mehr zum Bechdel Test zu recherchieren. Dass die Schweden die Nase vorn haben, wenn es um Fortschritt geht, hat mich nicht gewundert, aber umso mehr gefreut.
    Saltanah, sag uns Bescheid, wenn dir so eine Bechdel-Bewertung im Kino auffällt. Mich interessiert nämlich auch wie das umgesetzt wurde und wie es optisch dargestellt wird. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wirklich ein toller Artikel, Wendy! Sehr informativ und gut recherchiert. Interessant fand ich auch den Hinweis auf den Mako Mori-Test, der mir noch besser gefällt als der Bechdel-Test. Es wäre eine Sache, wenn es in den Buchhandlungen Hinweise darauf gäbe, ob der eine oder andere Test im jeweiligen Buch bestanden wird. Man könnte seine Lektüre viel gezielter auswählen :zwinker:.

  • Ein wirklich toller Artikel, Wendy! Den werde ich mir direkt mal als Lesezeichen speichern, damit ich da immer mal wieder nachlesen kann. Den Mako Mori-Test kannte ich auch noch gar nicht. Spannend!

    ~ The world is quiet here ~

  • Saltanah, sag uns Bescheid, wenn dir so eine Bechdel-Bewertung im Kino auffällt. Mich interessiert nämlich auch wie das umgesetzt wurde und wie es optisch dargestellt wird. :zwinker:


    Im Kino war ich noch nicht, aber ich habe einfach mal auf der Homepage des im Artikel genannten Bio Rio nachgeguckt. Klickt man da die einzelnen Filme an, kommt erst mal eine Kurzbeschreibung, dann ein paar Blurbs aus Zeitungsrezensionen , dann Info zu Regisseur, Schauspielern, Sprache, Eintrittspreis, etc und dann ein

    Zitat

    Filmen är A-märkt och har klarat Bechdeltestet


    Es wird allerdings nicht extra darauf hingewiesen, wenn der Bechdeltest nicht bestanden wird. Dann fehlt ebe nur der obige Satz, wie z. B. bei dem Film "The Imitation Game".

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Naja, wenn man das weiß, kann man zumindest den Rückschluss ziehen, dass bei fehlender Info der Test nicht bestanden wurde. Dass er überhaupt erwähnt wird, finde ich aber immer noch soooo toll! Die Schweden sind schon ein cooles Volk! :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Cooler Artikel!
    Den Mako Mori-Test (Pacific Rim, yeah! :bang: ) muss ich mir auf alle Fälle mal merken ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.