The Book of Fruits. The Complete "Pomona Britannica" by George Brookshaw

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    George Brookshaw (1751-1823) war ein britischer Maler und Illustrator. Im Jahr 1804 erschien seine "Pomona Britannica", in der er die besten der vielen damals vorhandenen Obstsorten, die oft unter verschiedenen Namen bekannt waren, vorstellte. Sein Ziel war, es seinen Mitmenschen zu ermöglichen, einen Obstgarten oder ein Treibhaus gezielt mit den besten Sorten zu bestücken. Dazu malte er grandiose Fruchtbilder, anhand derer die Sorten identifiziert werden konnten, unterstützt von beschreibenden Texten. Vorgestellt werden Erd-, Him-, Stachel- und Johannisbeeren, Kirschen, Pflaumen und Pfirsiche, Ananas, Weintrauben und Melonen, sowie Haselnüsse, Birnen und Äpfel.


    Die Ausgabe des Taschenverlages bildet alle Farbtafeln ab, hat aber Brookshaws Texte gestrichen und durch eine kurze Einführung in sein Leben und Werk ersetzt. Außerdem wird jede Fruchtart durch einen sehr kurzen - und völlig überflüssigen - Text vorgestellt. Jede Sorte wird, soweit bekannt, mir ihrem heutigen(?) Namen benannt. Alle Texte sind in 3 Sprachen wiedergegeben, Englisch, Deutsch und Französisch, wobei Deutsch die Ausgangssprache ist.


    Jede der 93 Farbtafeln wird vollständig dargestellt, so dass man Brookshaws Komposition der Fruchtsorten bewundern kann. Allerdings - und das ist das große Manko dieser Ausgabe - sind sie stark verkleinert. Brookshaws Original, sagt die Einleitung, hat die Größe von 58 x 46 cm, die Taschenausgabe aber nur ca. 19,5 x 14 cm. Zudem nehmen nicht alle Tafeln die gesamte Seitengröße ein, was die Wiedergabe noch weiter verkleinert. So bekommt man nur einen unvollständigen Eindruck der phantastischen Tafeln. Ein paar Details sind nämlich in (vermute ich) Originalgröße abgedruckt, und da noch viel beeindruckender als die vollständigen Bilder.


    Brookshaws Bildern würde ich glatte 5 Ratten geben, der zwar billigen, aber dem Original nicht annähernd gerecht werdenden Taschenausgabe nicht mehr als
    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Für eine Reproduktion in Originalgröße würde ich richtig viel Geld hinlegen.

    Wir sind irre, also lesen wir!