03 - Seite 175 bis Ende (ab "Findlingsprobleme")

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde - ich bin am Rande meiner Arbeitsveranstaltung kaum zum Lesen gekommen, aber nun bin ich durch.


    Der Besuch von Mr. Hawker kam für mich genauso überraschend wie für die arme Jennifer, und ich war so wütend auf diesen blöden König. Solche Willkür ist nichts als Machtmissbrauch und macht mich einfach rasend! Aber Jennifer hat ja noch ein As im Ärmel. Lieber Werbeträger als pleite bis in alle Ewigkeit, denkt sie sich, und die Vorstellung von einem mit Werbung gespickten Drachentötermobil fand ich trotz allem lustig.


    Ausgerechnet Jennifers Schwarm Matt Grifflon einzusetzen, um ihr den Garaus zu machen, war erneut ein ekelhaft raffinierter Schachzug von diesem sauberen Snodd, aber sie lässt sich gottlob nicht von ihm blenden und bleibt standhaft. Respekt! Lady Mawgon hat sich hier auch erstmals Sympathiepunkte bei mir erspielt mit ihrer Schützenhilfe.


    Gordon van Gordons Verrat hat mich zwar zunächst überrascht, letztendlich aber nicht gewundert. Was für ein perfider Plan da gesponnen wurde ... aber am Schluss hat er sich aus lauter Dummheit selbst ins Aus befördert, und zwar ein für allemal. Leider ist dabei auch das Quarktier auf der Strecke geblieben, was mir sehr leid getan hat. Das scharfkantige Biest mit dem treuen Herzen hatte ich richtig liebgewonnen (und es scheint kleiner gewesen zu sein, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte).


    Als Jennifer bei den beiden Drachen aufgewacht ist, war ich ziemlich von den Socken. Was für eine einfache, elegante Lösung, aus einem toten Drachen werden zwei! Damit war dann auch klar, warum der alte Drache getötet werden wollte. Der Humor in der Szene hat mir auch wieder sehr gefallen - die Frage nach dem Paracetamol, die Schwierigkeit der Drachen, bei Menschen Männlein und Weiblein zu unterscheiden, und die beiden Namen der Drachen.


    Der Schlußsatz über die Statue des Quarktiers war ein perfektes Ende - allerdings würde ich am liebsten gleich mit Band 2 weitermachen (in meiner Ausgabe ist auch noch eine Leseprobe abgedruckt, die sich wieder prima anlässt - sogar mit schrägen Fußnoten!)


    Apropos Fußnoten: gibt es wirklich einen Ort namens Stroud in England oder war das eine Anspielung auf Jonathan, den Schriftsteller?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von Christine

    Sein Ende hat mich trotzdem mit offenen Mund weiterlesen lassen. Ich frage mich ob Jenny ihn in diese Richtung wirklich bewusst gelenkt hat, oder ob er sich einfach selbst auf den Leim gegangen ist.


    Ich glaube, der hat sich da wirklich so in Rage geredet, dass er gar nicht gemerkt hat, was es bedeutet, wenn er nicht mehr Jennifers Lehrling ist. Dumm gelaufen!


    @nicigirl: den Pollyannastein fand ich auch cool. Und den Kommentar des einen Polizisten über das hässliche Baby :breitgrins:


    odenwaldcollies: der zweite Band heißt "The Song of the Quarkbeast", und ihm vorangestellt ist ein fiktives Zitat, das noch mal auf das "Antiquarktier" anspielt. Sieht ganz so aus, als würde uns die wandelnde Messerschublade noch mal begegnen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Apropos Fußnoten: gibt es wirklich einen Ort namens Stroud in England oder war das eine Anspielung auf Jonathan, den Schriftsteller?


    DAS habe ich mich auch gefragt :breitgrins:



    odenwaldcollies: der zweite Band heißt "The Song of the Quarkbeast", und ihm vorangestellt ist ein fiktives Zitat, das noch mal auf das "Antiquarktier" anspielt. Sieht ganz so aus, als würde uns die wandelnde Messerschublade noch mal begegnen.


    :bang:


    Ich muß gestehen, mich juckt es auch in den Fingern, Teil 2 auf englisch schleunigst zu lesen.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Nun ist die Geschichte zu Ende und ich bin etwas verwundert, dass es hier noch mehr Bände geben soll, denn eigentlich ist die Geschichte für mich mehr oder weniger abgeschlossen. Sicher kann es hier noch weitergehen, aber das Ende ist hier doch schlüssig. Gut gemacht!


    Ich finde es einerseits gut, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist, andererseits kann ich mir jederzeit eine Fortsetzung mit dem nun bekannten Personal vorstellen. Ein paar Dinge würden mich doch sehr interessieren, wie geht es weiter mit Kazam, dürfen Jenny und Tiger bleiben, kommt der Große Zambini zurück, schließen Menschen und Drachen Freundschaft, gibt es gar ein neues Quarktier? Stoff für weitere Bände im Überfluss... :zwinker:



    Der Humor in der Szene hat mir auch wieder sehr gefallen - die Frage nach dem Paracetamol, die Schwierigkeit der Drachen, bei Menschen Männlein und Weiblein zu unterscheiden, und die beiden Namen der Drachen.


    Ja, ich fand das auch sehr nett gemacht - eben noch einen Kloß im Hals weil der alte Drache nun doch tot war, und dann schon wieder ein Schmunzeln wegen der beiden Neudrachen. Die noch üben müssen, wie man mit dem Feuer umgeht. :breitgrins:



    Apropos Fußnoten: gibt es wirklich einen Ort namens Stroud in England oder war das eine Anspielung auf Jonathan, den Schriftsteller?


    Der Gedanke mit der Anspielung auf Jonathan ist mir auch gekommen. :zwinker:


    Ich werde in jedem Fall auch den 2. und 3 Band lesen, aber ich warte brav auf die Übersetzung. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Nun ist die Geschichte zu Ende und ich bin etwas verwundert, dass es hier noch mehr Bände geben soll, denn eigentlich ist die Geschichte für mich mehr oder weniger abgeschlossen. Sicher kann es hier noch weitergehen, aber das Ende ist hier doch schlüssig. Gut gemacht!


    Ich finde, die Geschichte ist einerseits so aufgebaut, dass sie auch für sich alleine stehen bleiben könnte, aber andererseits könnte es eben auch weitere Geschichten geben (z.B. in Bezug darauf, wie es mit den Drachen weiter gehen soll :) ). Ein bisschen empfinde ich diese Geschichte also so, wie die von Jonathan Stround rund um Lockwood & Co. Das ist ja auch eine Reihe und da empfand ich die einzelnen Bände auch als alleinstehend, obwohl es Fortsetzungen gibt :)



    Ausgerechnet Jennifers Schwarm Matt Grifflon einzusetzen, um ihr den Garaus zu machen, war erneut ein ekelhaft raffinierter Schachzug von diesem sauberen Snodd, aber sie lässt sich gottlob nicht von ihm blenden und bleibt standhaft. Respekt! Lady Mawgon hat sich hier auch erstmals Sympathiepunkte bei mir erspielt mit ihrer Schützenhilfe.


    Ich hatte ja irgendwie schon auf ein bisschen "Liebesdueslei" gewartet :D Heutzutage scheint ja kein Buch davor gefeilt zu sein. Aber dass Jennifer sich dann nicht um den Finger hat wickeln lassen, hat mich echt beruhigt und ich hoffe, das bleibt in dieser Reihe auch weiterhin so. Das ist mal etwas erholsam, nicht immer noch am Rande eine Liebesgeschichte oder Schwärmerei zu haben :)



    Als Jennifer bei den beiden Drachen aufgewacht ist, war ich ziemlich von den Socken. Was für eine einfache, elegante Lösung, aus einem toten Drachen werden zwei! Damit war dann auch klar, warum der alte Drache getötet werden wollte.


    Mit dieser Lösung hätte ich auch niemals gerechnet! Ich hatte ja schon allerlei Gedanken und Vermutungen darüber, wieso der Drache getötet werden muss, aber zu...Fortpflanzungszwecken. Genial! :breitgrins:


    Aber der Tod des Quarktiers... :heul: Wurde es nicht sogar als robust und gruselig und und und beschrieben? Wieso musste es sterben? :heul: Das gibt Minuspunkte, ganz ganz dicke! :D Es sei denn, es wird wieder zum Leben erweckt im zweiten Teil.


    Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es weiter geht und hoffe, dass Band 2 auch ins Deutsche übersetzt wird (eigentlich kann ich es schon gar nicht mehr abwarten).


  • Ja der Tod des Quarktieres war echt unnötig. Mir hätte es gereicht, wenn sie gedacht hätte, dass es tot ist, es dann aber plötzlich nach einer kleinen Ohnmacht oder so wieder munter wird.


    Das habe ich die ganze Zeit sooo gehofft und dann ist es nicht passiert und ich war nur so: :entsetzt: :heul: :heul:


    Ja das habe ich auch nicht wirklich verstanden. In meinen Augen hätte sie auch alles andere werden können, z.B. sich in einen Drachen verwandeln oder so.


    Ich habe das einfach so hingenommen, irgendwie. Ich hatte vorher die Berserker überhaupt nicht so wahrgenommen und mir da auch irgendwie gar keinen Kopf drum gemacht und als es dann hieß, Jennifer sei einer, musste ich erstmal total nachdenken, was das nun genau bedeutet und was es für Konsequenzen hat. Ich glaube, dass das so plötzlich und ganz ohne "Vorwarnung" oder Andeutung kam, soll wohl so ein richtiger Überraschungseffekt sein, so ein "BUM", das den Leser von den Stühlen haut. Aber bei mir kam da weder Überraschung noch irgendwas anderes außer erstmal Verwirrung :D


  • Du sagst es, das war sogar sehr raffiniert und keine Frage ist offen geblieben.


    Ich hab diesem Gordon van Gordon gleich nicht getraut und als er dann verschwand, wusste ich es genau, so eine fiese Socke! Es war eine äußerst dramatische Szene als Quark den Hügel runterrasselte, hätte er die Kugel nicht mit den Zähnen auffangen können, ich hab so geweint, es war mir so ans Herz gewachsen..Das Jenny ihn nicht sofort in der Luft zerpflückt wundete mich, aber sie hat eben trotzdem hohe Moralvorstellungen, das er am Ende selber dran schuld ist, war sehr geschickt ausgedacht.
    Irgendwie habe ich darauf gewartet, dass das alte Muster Lady Mowgan noch ihre gute Seite zeigt, die wird sie natürlich schnell wieder verstecken..
    Den Herzog Brecon kannten wir bis zum persönlichen Treffen auch gar nicht, ich mochte ihn auch.
    P.S. Danke, das du Gordon grillen und schmoren willst, da bin ich dabei! :)
    :zwinker:

  • Meine Güte was für ein Ende – alles ist derart perfekt erklärt und in sich abgeschlossen, dass man meinen könnte, es gibt keine Fortsetzung!


    Dieser letzte Abschnitt ist ja wahnsinnig rasant und ereignisreich geworden! Toll!
    Nur Tiger hat mir etwas gefehlt, irgendwie war er auf einmal völlig von der Bildfläche verschwunden.
    Ein absolut überraschendes Ende hält Fjorde da für uns bereit – mit dieser Auflösung habe ich ganz sicher nicht gerechnet, aber sie gefällt mir echt gut. :klatschen:


    Ganz schlimm finde ich allerdings, dass uns das Quarktier nicht mehr begleiten wird und können wir da vielleicht auf eine Wiedergeburt hoffen ????
    Ich hatte so gehofft, dass es doch nicht tot ist, diese treue Seele, – es war mir richtig ans Herzgewachsen. Fies sowas. :grmpf:


    Unglaublich clever fand ich ja, dass die Drachen ihre Rettung schon lange geplant hatten und der Tod von Maltcassion die einzige Lösung war, die Drachen vom Aussterben zu bewahren. Darauf muss man wirklich erst mal kommen!
    Am erstaunlichsten war aber Jennys Part als Drachentöterin bei der ganzen Sache und vor allem, dass sie als Berserker für die Energiebündelung so enorm wichtig war.
    Im ersten Moment habe ich gar nicht so richtig kapiert, was nun eigentlich geschehen ist … :zwinker:


    Puh – Jenny ist aber von einigen Leuten ganz schön reingelegt worden und musste so manche Enttäuschung wegstecken!
    Allein wie sie erkennen muss, dass ihr großer Schwarm Grifflon voll die miese, schleimige Type ist (das war doch der von ihrem Poster oder?) – ja dass er sogar ohne mit der Wimper zu zucken sie fast umgebracht hat! Echt übel!


    Dieser Gordon war mir ja gleich zu Anfang schon etwas suspekt, weil er genau im richtigen Moment aufgetaucht ist und sich als ihr Lehrling angepriesen hat, aber dass dahinter ein ganzer Konzern steckte, die seit Ewigkeiten hinter dem Land her waren – Unglaublich! In seiner Gier und Blödheit hat er dann aber gekommen, was er verdient hat … mit seinem raschen Abgang hatte ich wenig Probleme. Jenny ist echt clever! :breitgrins:
    In diesem Reich spielen alle irgendwie verrückt und sind nur am schnöden Mammon interessiert – allen voran dieser grauenvolle König Snodd mit seinen schleimigen Lakaien und Speichelleckern!
    Ich würde mich freuen wenn der im nächsten Band abgesägt wird!
    Fjorde fährt ja hier Kapitalismuskritik&Medienschelte vom Feinsten auf … seine Überspitzungen sind echt wahnsinnig amüsant und unterhaltsam.


    Nur gut, dass auch Jenny weiß, wie man sich wehrt und auch hervorragend falsch spielen kann, um die eigene Haut zu retten.
    Ihre Idee mit dem Werbevertrag war echt genial!
    Der plötzliche Sinneswandel von Lady Mowgan hat mich auch total überrascht, ich hätte nie damit gerechnet, dass sie Jenny wirklich nicht verpfeift – aber wenn es um Kazam geht, weiß sie wohl doch was wichtig ist.
    Das hat sie doch gleich wieder sympathischer werden lassen. :zwinker:


    Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung … vom mir aus könnte es gleich weitergehen :breitgrins:

  • Tiger habe ich zum Ende hin auch vermisst, aber der wird in Band 2 mindestens einen großen Auftritt haben - die Leseprobe war schon sehr vielversprechend diesbezüglich (und ich schätze, dass wir da auch noch mehr über die Zaubererwelt erfahren).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Allein wie sie erkennen muss, dass ihr großer Schwarm Grifflon voll die miese, schleimige Type ist (das war doch der von ihrem Poster oder?) – ja dass er sogar ohne mit der Wimper zu zucken sie fast umgebracht hat! Echt übel!


    Ja, das war er.

    Liebe Grüße

    Karin


  • odenwaldcollies: der zweite Band heißt "The Song of the Quarkbeast", und ihm vorangestellt ist ein fiktives Zitat, das noch mal auf das "Antiquarktier" anspielt. Sieht ganz so aus, als würde uns die wandelnde Messerschublade noch mal begegnen.


    Oh das sind ja tolle Nachrichten - schade, dass wird mit der Leserprobe zum 2. Band noch warten müssen.
    Ist eigentlich schon bekannt, wann der nächste bei uns raus kommt?


    Nun ist die Geschichte zu Ende und ich bin etwas verwundert, dass es hier noch mehr Bände geben soll, denn eigentlich ist die Geschichte für mich mehr oder weniger abgeschlossen. Sicher kann es hier noch weitergehen, aber das Ende ist hier doch schlüssig. Gut gemacht!


    Mir hat das auch gut gefallen!
    Der Band ist in sich abgeschlossen und trotzdem gibt es noch genug Anknüpfungspunkte um weiter zu machen ...



    Mit dieser Lösung hätte ich auch niemals gerechnet! Ich hatte ja schon allerlei Gedanken und Vermutungen darüber, wieso der Drache getötet werden muss, aber zu...Fortpflanzungszwecken. Genial! :breitgrins:


    Jetzt wissen wir endlich wie das mit der Vermehrung bei den Drachen geht!!! :breitgrins:
    Einfach genial!
    Um die Population wieder aufzubauen wärs natürlich noch besser gewesen, dass aus einem gleich 4 junge Drachen entstehen ... :breitgrins:


  • Tiger habe ich zum Ende hin auch vermisst, aber der wird in Band 2 mindestens einen großen Auftritt haben - die Leseprobe war schon sehr vielversprechend diesbezüglich (und ich schätze, dass wir da auch noch mehr über die Zaubererwelt erfahren).


    Du machst mich echt neugierig!
    Gibt es eigentlich nicht auch ein "Blick-ins-Buch" bei englischsprachigen Büchern???


  • Jetzt wissen wir endlich wie das mit der Vermehrung bei den Drachen geht!!! :breitgrins:
    Einfach genial!
    Um die Population wieder aufzubauen wärs natürlich noch besser gewesen, dass aus einem gleich 4 junge Drachen entstehen ... :breitgrins:


    Gleich vier! Da hätte Jenny ja die beiden "Neuen" gleich wieder töten müssen, damit es soweit kommt. Wenn überhaupt noch genügend Berserker-Magie vorhanden gewesen wäre... aber ich glaube, das hätte uns allen ganz und gar nicht gefallen. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel