[Aufruf] Bitte um Hilfe für meine Masterarbeit! (Metalepse & KJL)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe die Erlaubnis bekommen, euch hiermit um Hilfe zu bitten :klatschen:



    Wie ich schon in meiner Vorstellung kürzlich geschrieben habe studiere ich etwas zu neuerer deutscher Literatur, Medienwissenschaft und Kulturwissenschaft und stehe kurz davor, meine Masterarbeit zu schreiben.
    Und hier kommt ihr ins Spiel.


    Das Thema (nicht der Titel!) werden Formen und Funktionen von Metalepsen in der Kinder- und Jugendliteratur der letzten zwei (max. drei) Jahrzehnte sein.


    Ich möchte euch hiermit fragen, ob ihr bitte in eurer Erinnerung (oder SuBs!) kramen könntet und mir sämtliche Titel nennen könnt, welche die folgenden Kriterien erfüllen:




    Kinder- /Jugendbuch (Definition)
    Nicht älter als 1985
    Es kommt das Konzept der narrativen Metalepse darin vor Definition
    Es muss deutsch sein, sprich: AutorIn ist/war deutsch! (--> Aber Hinweise zu anderssprachigen Werken sind erwünscht :)


    Zur Metalepse:


    Eine kürzere Definition ist: Es findet ein Ebenenwechsel statt. Beispielsweise...die Lesschaft wird direkt angesprochen (Erzählinstanz tritt also aus Erzählung heraus, dies muss deutlich markiert sein, zB. "Ense und Krete"), die Figuren treten aus ihrer Welt hinaus in eine Welt, welche die unsere (reale) darstellen soll (oder anders herum, zB "Tintenherz"), die Figuren (in einer unsrigen realen Welt lebend) treten in eine fantastische Welt ein (zB. "Märchenmond", "Die unendliche Geschichte").


    Meistens ist dieses narrative Phänomen im Sci-fi oder Fantasy-Bereich zu finden, aber wer weiß....? :)


    Ich wäre euch sehr (!!!) dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Selbst wenn ihr euch beim Titel nicht sicher seid: Ich werde recherchieren, ob es sich um metaleptisches Schreiben handelt, freue mich aber über jeden Titel.


    Natürlich suche ich auch selbst, die Sekundärliteratur nennt ja auch zahlreiche Titel ;)


    Ganz liebe Grüße,
    Kritty



    Folgende Werke sind mir schon bekannt und werden auf ihr Potential hin untersucht:



    Ensel und Krete (Moers, und evtl. andere Zamonien-Erzählungen) :haken:
    Der Geist der Bücher (Wortberg/Theisen):haken:
    Märchenmond (Hohlbeins)
    Der Greif, Spiegelzeit (Hohlbeins)
    Tintenherz-Trilogie (Funke):haken:

    Thursday-Next-Reihe (Fforde, bes. "Lost in a Good Book") -> engl., Erwähnung
    Jonathan Jabbok-Bände (Isau)
    Legenden von Phantásien (Dempf & Isau!)(Erwähnung!):haken:
    Magic Ex Libirs Serie (Hines) -> engl., Erwähnung
    Feenland-Reihe (Valente) --> engl., Erwähnung
    The Princess Bride (Goldman) --> engl. & zu alt, Erwähnung
    Werke von Paul Auster --> engl., keine KJL, Erwähnung
    Redshirts (Scalzi) -->engl., keine KJL, Erwähnung
    Seiten der Welt (K. Meyer):haken:
    (Im Land der Stundendiebe (Mendl))
    (Corvidae (S. Keil)
    Sturmkönige-Reihe (K. Meyer)

    Mein Herz zwischen den Zeilen (Picoult/Leer) --> engl., Erwähnung
    Die Scanner (Schäuble bzw Robert M. Sonntag)
    Das Mädchen das Geschichten fängt (V. Schwab) --> engl., Erwähnung
    Die Buchwanderer (B. Röder) :haken:
    Die Buchspringer (M. Gläser):haken:
    Buchland (M. Walther):haken:
    Hinter den Buchstaben (F. Brandt):haken:
    (Legende der Spiegelbücher (B. Winther)):haken:
    + zwei Bilderbücher :haken:

  • Wird die Thursday Next Reihe als Jugendbuch eingestuft?? Das hab ich ehrlich gesagt noch nirgends gesehen... würde ich persönlich übrigens auch nicht machen. . :winken:


    Bei Hohlbein würde ich spontan sagen, passen eigentlich auch andere seiner Jugendbücher. Z.B Spiegelzeit, Der Greif


    Ich forste mal noch in meinem Gedächtnis, vielleicht fällt mir ja dann noch mehr ein. :)

  • Von manchen schon - aber das analysiere ich ohnehin nicht, ich erwähne es nur :)


    Danke für die Tipps! Muss mal genau überlegen, ob das nicht 'einfache' Portal Fantasy ist, oder ob doch ein Wechsel der Ebenen stattfindet...kompliziert, uff. Mein Gehirn hat jetzt schon nen Knoten... :redface: :breitgrins:


    Supi, vielen Dank!

  • Ist "nach 1985 erschienen" ein absolutes Totschlagkriterium?
    "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende ist zwar von 1979, war aber doch eine Art Urmodell für eine Menge "modernerer" Fantasy "mit doppeltem Boden" (hat sie geradezu begründet??) und gehört darum unbedingt hinein, oder??


    Ansonsten die "Jonathan Jabbok"-Bände (Neschan-Trilogie) von Ralf Isau (ab 1995) - da ist die Herkunft von der unendlichen Geschichte (und vom "Herrn der Ringe".. ;) ) z.B. auch sehr deutlich. (Auch hier.. )


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Passt hier nicht auch die Edelstein-Trologie von Kerstin Gier??



    Wenn Diese Bücher nicht passen, musst Du mir das mit dem "regelwidrig einmischen" in der Definition vielleicht noch mal erklären bzw. man müsste noch mal genauer in den Inhalt schauen - mir kommt's so vor, als passen die (nach flüchtiger Lektüre der Definition.. :redface:)

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ab 1985 ist ein wichtiges Kriterium, ja. :breitgrins:
    Denn "Die unendliche Geschichte" ist beispielsweise schon sehr sehr oft besprochen worden in der der Literaturforschung. Hab diesen Roman auch schon oben erwähnt - klar gehört der hinein, und ich werde auch auf ihn eingehen...aber besprechen werde ich ihn keinesfalls, so sehr ich dieses Schmuckstück auch liebe :D



    Die Jabbok-Bände könnten evtl. etwas sein....auch wenn hier wieder die Grenze zu 'normaler' Portal Fantasy sehr schmal ist...:)
    Vielen Dank!


  • Kritty
    Es hilft ja auch wenn man weiß was man ausschließen kann. :)


    Auch wieder wahr! :)

  • Passt hier nicht auch die Edelstein-Trologie von Kerstin Gier??



    Wenn Diese Bücher nicht passen, musst Du mir das mit dem "regelwidrig einmischen" in der Definition vielleicht noch mal erklären bzw. man müsste noch mal genauer in den Inhalt schauen - mir kommt's so vor, als passen die (nach flüchtiger Lektüre der Definition.. :redface:)


    Oh tut mir leid, habe ich übersehen.


    Also auf den ersten Blick passt die Edelstein-Trilogie nicht so sehr rein, finde ich...wobei ich sagen muss, dass ich keinen der Bände gelesen habe. Aber erkenne da keinen Ebenenwechsel. Meinst du das Zeitreisen?
    Also das Einmischen...hm. Das ist eigentlich genau so zu verstehen, wie man evtl. denkt: Die Erzählinstanz hält in der Erzählung inne und greift in das Geschehen ein. In TV-Serien wird zum Beispiel das Bild angehalten und eine Figur dreht sich vom Geschehen weg, zu den ZuschauerInnen hin und bricht die vierte Wand. Oder sie verändert die Position einer anderen intradiegetischen Figur.
    Das geht auch in der verschriftlichten Literatur. :)





    Ich hab mal deinen Thread titel noch um die Masterarbeit ergänzt, damit man weiß worum bei deinem Aufruf geht. :winken:


    Oh, super! Dankeschön!

  • Lies unbedingt mal "Rubinrot" daraufhin wenigstens, wenn Du irgendwie Zeit hast (auch wenn das Cover vielleicht abschreckt.. ;) ) - Kerstin Giers Sprache ist eben immer wirklich.. leicht, witzig, gewandt. Ich mag sie - auch als inzwischen normalerweise Nicht-Jugendbuchleserin. :)


    (Hab gerade festgestellt, dass Cassandra Clare leider keine Deutsche ist - schade..)


    [Ergänzung: Übersehen, das mit der Unendlichen Geschichte oben, sorry.. :redface:]

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Hallo Kritty,


    das ist ja ein tolles Thema!


    Mit deutschen Büchern kann ich leider nicht mehr dienen, aber mir sind ein paar englische und ein norwegisches eingefallen:



    [li]Jim C. Hines - Magic Ex Libirs Serie
    hier können Magier Objekte aus Büchern herausholen, z.B. Zauberstäbe oder Laserschwerter, manchmal sogar lebendige Tiere. Die Bücher werden allerdings nicht als Jugendbuch vermarktet.


    [/li]
    [li]Catherynne M. Valente - die Feenland-Reihe
    Der Erzähler spricht mehrmals direkt zum Publikum. Noch dazu ist das erste Buch dadurch einstanden, dass es in einem anderen Valente-Buch (Palimpsest) erwähnt wurde. Das fiktive Buch-im-Buch ist also dann zum echten Kinderbuch geworden. :spinnen:


    [/li]
    [li]Jostein Gaarder - Sofies Welt


    [/li]
    [li]William Goldman - Die Brautprinzessin
    Hier geht es auch sehr meta zu. Der Autor Goldman behauptet, das fiktive Werk "Die Brautprinzessin" gekürzt zu haben - und diese gekürzte Fassung lesen wir. In Wirklichkeit gibt's keine "Original"-Brautprinzessin, sondern das Buch-im-Buch ist eine Erfindung des echten Autors Goldman.
    [/li]


    Ansonsten fällt mir noch Paul Auster ein, der aber keine Kinder- oder Jugendbücher schreibt. John Scalzi - Redshirts könnte als Jugendroman durchgehen. Darin finden Charaktere auf einem Enterprise-mäßigen Raumschiff heraus, dass die Jungs in roten T-Shirts deshalb so oft sterben, weil sie selbst Teil einer fiktiven Welt sind.



    Bei deutschen Autorin sind mir auch nur die Werke eingefallen, die bereits genannt wurden. Von den deutschen Fantasy-Autoren Kai Maier, Tobias O. Meißner, Bernhard Hennen usw. habe ich immer noch nichts gelesen, aber vielleicht fällt ja den anderen Literaturschocklern etwas dazu ein.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • nicht gelesen, klingt aber erst mal passend


    noch mehr Isau: Der Leuchtturm in der Wüste
    Karin Schulze - Nordland


    Danke!



    In Isaus Leuchtturm-Buch...wo meinst du findet die Metalepse statt? Als Felix zum Leuchtturm kommt (durch seinen Wunsch evtl.?).


    Und Schulzes Buch:


    [Kein Spoiler, da das Folgende in der Inhaltsbeschreibung schon drin ist]
    Sind Lena und Hanna tatsächlich bei den Gauklern oder träumen sie das lediglich, als sie bei der Gaukler-Vorstellung einschlafen? Und spielt das tatsächlich im Mittelalter? :)


    Edit: Bzw. habe grade gesehen, dass du beides nicht gelesen hast...recherchier ich mal ;)



    Alice: Kein Ding ;) Und ja, ich habe vor die Reihe zu lesen - meine Schwester hat sie mir schon oft empfohlen :D



    Ach so und an Michael Ende anknüpfend vielleicht was aus der Reihe Legenden von Phantásien


    Oh, da könnte tatsächlich was dabei sein - vielen Dank!


    Wendy:


    Vielen Dank! Wenn ich diese Titel auch nicht analysieren werde, so kann ich wenigstens auf sie hinweisen. Ist schon mal sehr, sehr hilfreich!
    Oh und Sofies Welt habe ich sogar gelesen (wenn auch nicht ganz, ups)
    Catherynne M. Valente ist mir durch meine B.A.-Arbeit noch ein Begriff :)



    Danke, ihr seid alle echt großartig *g* :klatschen:

  • Hallo,


    ganz spontan fällt mir "Ines öffnet die Tür" Markolf Hoffmann ein, da gabs hier mal eine tolle Leserunde.


    Ansonsten nur Narnia, aber das ist ja nicht deutsch.


    Mit mehr kann ich leider nicht dienen.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Gerade aktuell, da es eine Neuerscheinung ist und ich es gerade in einer Leserunde "drüben" lese:


    Mechthild Gläser, Die Buchspringer (Loewe Verlag)


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Und außerdem könntst du noch prüfen, ob das hier in dein Beuteschema passt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kai Meyer - Die Seiten der Welt


    Die Erzählebenen wechseln, indem die Figuren mittels Bücher zu anderen Orten reisen. Und zwar nicht zu Orten in den Büchern; sondern zu der Person, die exakt das identische Buch hat. Ein zweiter Band ist in Vorbereitung.



    Bei deutschen Autorin sind mir auch nur die Werke eingefallen, die bereits genannt wurden. Von den deutschen Fantasy-Autoren Kai Maier, Tobias O. Meißner, Bernhard Hennen usw. habe ich immer noch nichts gelesen, aber vielleicht fällt ja den anderen Literaturschocklern etwas dazu ein.


    Tobias O. Meißner und Bernhard Hennen kann man deshalb streichen, weil die beiden keine Jugendbücher schreiben, zumindest bis jetzt nicht.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Dankeschön!
    Das ist schon hilfreich ;)



    Gerade aktuell, da es eine Neuerscheinung ist und ich es gerade in einer Leserunde "drüben" lese:


    Mechthild Gläser, Die Buchspringer (Loewe Verlag)


    Liebe Grüße
    dubh


    Oh wow! Sehr toll!
    Danke!



    @Miramis:Das werde ich mir tatsächlich näher ansehen, vielen Dank!






    Wow, da komme ich kaum hinterher :rollen: :breitgrins: :klatschen: Ihr seid toll!

  • Ich hab noch eins. Ehrlich gesagt, nicht ganz mein Ding und ich hab es auch nicht fertig gelesen. Aber das Kriterium "Verschiebung von Erzählebenen und Perspektiven" wird hier von der ersten bis zur letzten Seite erfüllt. Fraglich ist nur, ob es ein Jugendbuch ist - aber das wirst du dann schon herausfinden. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Simone Keil - Corvidae

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel