[Aufruf] Bitte um Hilfe für meine Masterarbeit! (Metalepse & KJL)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe die Erlaubnis bekommen, euch hiermit um Hilfe zu bitten :klatschen:



    Wie ich schon in meiner Vorstellung kürzlich geschrieben habe studiere ich etwas zu neuerer deutscher Literatur, Medienwissenschaft und Kulturwissenschaft und stehe kurz davor, meine Masterarbeit zu schreiben.
    Und hier kommt ihr ins Spiel.


    Das Thema (nicht der Titel!) werden Formen und Funktionen von Metalepsen in der Kinder- und Jugendliteratur der letzten zwei (max. drei) Jahrzehnte sein.


    Ich möchte euch hiermit fragen, ob ihr bitte in eurer Erinnerung (oder SuBs!) kramen könntet und mir sämtliche Titel nennen könnt, welche die folgenden Kriterien erfüllen:




    Kinder- /Jugendbuch (Definition)
    Nicht älter als 1985
    Es kommt das Konzept der narrativen Metalepse darin vor Definition
    Es muss deutsch sein, sprich: AutorIn ist/war deutsch! (--> Aber Hinweise zu anderssprachigen Werken sind erwünscht :)


    Zur Metalepse:


    Eine kürzere Definition ist: Es findet ein Ebenenwechsel statt. Beispielsweise...die Lesschaft wird direkt angesprochen (Erzählinstanz tritt also aus Erzählung heraus, dies muss deutlich markiert sein, zB. "Ense und Krete"), die Figuren treten aus ihrer Welt hinaus in eine Welt, welche die unsere (reale) darstellen soll (oder anders herum, zB "Tintenherz"), die Figuren (in einer unsrigen realen Welt lebend) treten in eine fantastische Welt ein (zB. "Märchenmond", "Die unendliche Geschichte").


    Meistens ist dieses narrative Phänomen im Sci-fi oder Fantasy-Bereich zu finden, aber wer weiß....? :)


    Ich wäre euch sehr (!!!) dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Selbst wenn ihr euch beim Titel nicht sicher seid: Ich werde recherchieren, ob es sich um metaleptisches Schreiben handelt, freue mich aber über jeden Titel.