Jennifer Benkau - Mit Rosen bedacht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Wandas Welt bricht in sich zusammen, als ihr Verlobter kurz vor der geplanten Hochzeit einen schweren Unfall hat und ins Koma fällt. Doch was dann folgt, zieht ihr vollends den Boden unter den Füßen weg: Sie stößt auf rätselhafte Ungereimtheiten aus Karims Leben. Er scheint das Gegenteil des Mannes zu sein, den Wanda zu kennen glaubt ... Als Wanda schließlich verfolgt und bedroht wird, muss sie sich einer schrecklichen Frage stellen: Wäre Karim fähig zu einer grauenvollen Tat?



    Zu diesem Buch gibt es ab dem 20.03. eine autorenbegleitete Leserunde. Anmeldeschluss für Freiexemplare ist der 06.03. Wer mag noch mitlesen? :winken:

  • Was, wenn plötzlich alles nicht mehr wahr ist?


    Inhalt:
    Für Wanda Kirsch bricht wenige Tage vor ihrer geplanten Hochzeit die Welt zusammen. Ihr Verlobter Karim hat einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Da er keine Angehörigen hat, muss Wanda sich um Bürokratisches kümmern. Dabei entdeckt sie manche Ungereimtheiten im Leben des Mannes, den sie über alles liebt. Ist er gar nicht der, für den er sich ausgibt? Da Karim keine Antwort geben kann, begibt sich Wanda selbst auf die Suche nach der Wahrheit und gerät dabei in höchste Gefahr.


    Meine Meinung:
    Jennifer Benkau ist mir von ihren mehr oder weniger phantastischen Romanen her bekannt. „Mit Rosen bedacht“ kommt nun ganz ohne phantastische Elemente aus, steht den vorherigen Büchern der Autorin aber in nichts nach.


    Der Roman wird in zwei Handlungssträngen aus der Sicht von Wanda erzählt. Eine Erzählung spielt in der Gegenwart. Hier sitzen wir Leser mit Wanda an Karims Krankenbett. Wie durch einen Nebel nimmt sie die Umwelt wahr. Typische Anzeichen eines Schocks. Wir leiden mit der jungen Frau, die so glücklich war und sich auf ihre Hochzeit mit dem charmanten Karim freute.


    Der zweite Erzählstrang beginnt vier Jahre zuvor. Wir dürfen das Kennenlernen von Wanda und Karim beobachten und zuschauen, wie sich die Liebe zwischen den beiden immer weiter entwickelt. Die zwei Zeitebenen sind perfekt kombiniert, ich weiß gar nicht, welche Handlung ich lieber lesen mochte. Klar sind die Abschnitte von vor vier Jahren fröhlicher und angenehmer zu lesen, aber die in der Gegenwart berühren noch mehr. Die wechselnden Zeiten finde ich auch deshalb klasse, weil man sich in der Vergangenheit immer wieder ein bisschen von den bedrückenden Ereignissen der Gegenwart erholen kann.


    Die rückblickende Erzählung nähert sich immer mehr der Gegenwart, sodass ein komplettes Bild der Ereignisse entsteht, allerdings nur soweit Wanda von ihnen weiß. Im Nachhinein wird klar, dass es schon früher Anzeichen für Geheimnisse in Karims Leben gab, die Wanda nur nicht als solche erkannt hat, weil sie für sich genommen unbedeutend wirkten.


    Jennifer Benkau besticht durch einen angenehmen und fesselnden Schreibstil sowie durch authentische Charaktere, die man detailliert kennenlernt. Der Spannungsbogen ist perfekt und gipfelt in einem rasanten Show down.


    Fazit:
    „Mit Rosen bedacht“ ist ein ausgeklügelter Spannungsroman, der zu fesseln weiß und auch nachdenklich macht. Ich kann nur eines empfehlen: Lesen!


    5ratten :tipp:

  • Wanda ist glücklich, denn die Heirat mit ihrem Verlobten Karim steht kurz bevor.
    Doch plötzlich ist nichts mehr wie es war. Durch einen Autounfall wird Karim schwer verletzt und fällt ins Koma. Die Überlebenschancen sind gering. Wanda's Welt gerät völlig aus den Fugen. Sie versucht Karims Familie ausfindig zu machen und stößt dabei auf immer mehr Hinweise, die sie zweifeln lassen, ob Karim wirklich der Mensch war, den sie zu kennen glaubte.


    Das Buch entwickelte schon auf den ersten Seiten einen Sog auf mich. Wanda's Trauer berührte mich sofort und war so greifbar, dass ich schon auf den ersten Seiten mit den Tränen zu kämpfen hatte. Sofort gingen mir verschiedene Gedanken durch den Kopf. Ich konnte Wandas Schmerz spüren und nachempfinden.


    Der Schreibstil ist sehr bildhaft und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen dahin und man merkt beim Lesen überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht. Die Geschichte wird aus Wanda's Sicht beschrieben. Dadurch fühlt sich der Leser ihr sehr nah, versteht ihr Vorgehen, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Das Buch wird in zwei Zeiten erzählt. Das heute, und das früher. Das Früher startet ab dem Zeitpunkt, an dem Wanda und Karim sich kennenlernen und nähert sich immer weiter dem „Heute“ an. Als Leser wird man hier Zeuge einer romantischen Liebesgeschichte, lernt Karim kennen und erhält Einblick in die Beziehung des Paares. In dem „Heute“ liest man Wandas Schmerz, ihre Gedanken zu der Situation und wie sie mit dieser umgeht.


    Die Charaktere sind vor allem eins: Authentisch. Sie sind nicht perfekt und genau das macht sie zu glaubhaften Protagonisten. Ich mochte Wanda auf Anhieb, auch wenn ich ihr Handeln nicht immer zu 100% nachvollziehen konnte.


    Während des Lesens baut dieses Buch immer mehr Spannung auf, bis diese zum Schluss kaum noch auszuhalten ist. Das Ende hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist glaubhaft und passt perfekt zum Rest des Buches.


    Fazit: Bei diesem Buch stimmt für mich einfach alles.
    Von der ersten Seite an, entführt uns dieses Buch in eine Geschichte voller Liebe, Spannung und Angst.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Überzeugender Spannungsroman, der lange im Kopf bleibt...


    Jennifer Benkau ist mir aufgrund ihrer tollen Jugendbücher bereits ein Begriff gewesen und so war ich ganz gespannt wie denn nun ein Roman für Erwachsene von ihr sein würde.


    In der Geschichte selbst geht es um Wanda, deren Verlobter Karim gerade einen schweren Unfall hatte. Er liegt im Koma und sie muss sich um seine Angelegenheiten kümmern. Dabei stößt Wanda auf Ungereimtheiten in seinem Leben. Hatte ihr Verlobter etwa Geheimnisse vor ihr?


    Wanda agiert hier als Ich- Erzählerin und lässt uns über zwei Zeitebenen an den Ereignissen teilhaben. Zum einen erleben wir die Protagonistin in der Gegenwart, sprich nach dem Unfall und zum Anderen in der Vergangenheit gemeinsam mit ihrem Liebsten Karim. Diese Art der Erzählweise hat mir ungemein gefallen, da man durch die zwei Zeitebenen viel mehr über die Charaktere erfährt, als wenn das Ganze nur in der Gegenwart spielen würde.


    Der Roman hatte mich bereits nach den ersten Seiten gepackt, sah ich doch so viele Gemeinsamkeiten zwischen der Protagonistin und mir. Allgemein kann man sich sehr gut mit den handelnden Charakteren identifizieren.


    Mit jeder Menge Wendungen schafft es Jennifer Benkau den Leser durch eine spannungsgeladene Geschichte zu führen, die jeden Krimi in den Schatten stellt.


    Am Ende werden alle großen Fragen geklärt trotz des offenen Endes, wo sich jeder Leser selbst noch einmal Gedanken machen kann wie es weiter gehen könnte.


    Das Lesen dieses Buches sorgt für eine Achterbahn der Gefühle, eine Story, die ich so schnell wohl nicht vergessen werde.


    Fazit: Für mich ein Lesehighlight im Jahr 2015. Ich kann nur meine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Klasse!


    Bewertung: 5ratten und :tipp:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Jennifer Benkau, aber ohne Fantasy? Will ich das lesen? Nach "Dark Canopy" und anderen Büchern von ihr lautet die Antwort auf diese Frage sowieso immer ja, da ich den Schreibstil der Autorin unglaublich gut finde und mir das Genre somit eigentlich völlig egal ist. Trotzdem war ich natürlich gespannt, wie mir dieses neue Buch wohl gefallen würde.


    Es geht um Wanda und ihren Verlobten Karim. Karim hat einen schweren Unfall und liegt im Koma. Wanda ist am Boden zerstört, ihre Hochzeit stand kurz bevor und das Leben sollte doch eigentlich vor ihnen liegen. Doch nun, wo Karim keine Antworten mehr geben kann, tauchen auf einmal Fragen auf. Wanda muss feststellen, dass sie den Mann, den sie heiraten wollte, offensichtlich nicht so gut kannte, wie sie immer dachte. Wer war Karim und was hat er ihr alles verheimlicht? Will sie das alles wirklich wissen und kann sie ihn dann immer noch so lieben wie bisher?


    Geschickt ineinander verschachtelt spielt die Geschichte sowohl in der Gegenwart, in der Wanda immer mehr Merkwürdigkeiten in Karims Leben auffallen, als auch in den letzten 4 Jahren, seit dem Zeitpunkt, an dem sie beide sich kennengelernt haben. Die beiden Handlungsstränge rücken dabei immer näher aufeinander zu und so setzt sich für den Leser das Bild ihrer Beziehung nach und nach immer weiter zusammen.
    Dabei geht es um spannende Fragen, um Vertrauen, um Nähe, um Privatsphäre, um Vergangenheit und Geheimnisse, um die große Liebe und die Zukunft - und ob sich das alles vereinen lässt.


    Wanda erscheint dem Leser manchmal direkt naiv, so wenig, wie sie über Karim weiß. Aber man erfährt auch, wie geschickt er immer wieder von seiner Vergangenheit abgelenkt hat. Obwohl es Ereignisse gegeben hat, die im Nachhinein betrachtet, ein sehr schlechtes Licht auf Karim werfen, sind da auch immer seine guten Seiten und so kann man nachvollziehen, warum Wanda vieles akzeptiert und nicht weiter hinterfragt hat.


    Am Ende steht eine schockierende und aufwühlende Geschichte, die zeigt, dass man in vielen Fällen nicht einfach nach dem ersten Eindruck urteilen darf, ohne alle Aspekte zu kennen. Denn nur allzu schnell verurteilt man so den Falschen für etwas, was sich in Wirklichkeit ganz anders abgespielt hat.


    Eine fesselnde Geschichte, die zum Nachdenken anregt und ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann!


    5ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Guten Abend, gute Nacht …. mit Rosen bedacht ….


    Seit 4 Jahren sind Wanda und Karim ein glückliches Paar. In wenigen Tagen wollten sie heiraten, das Hochzeitskleid hängt schon bei Wanda im Schrank, als das Schicksal ihr Leben von jetzt auf gleich aus den Angeln hebt. Karim wird bei einem Unfall so schwer verletzt, dass er ins Koma fällt.


    Als der Arzt sie bittet die Versichertenkarte von Karim mitzubringen, kann sie diese zu Hause nicht finden. Aber sie findet auch keine anderen persönlichen Dinge von Karim – und plötzlich stellt Wanda fest, dass sie den Mann, den sie in Kürze heiraten wollte, überhaupt nicht kennt.


    Sie fängt an nachzuforschen und bringt ein grausames Verbrechen ans Tageslicht. Auf der Suche nach Antworten wer Karim wirklich war, gerät sie selbst in Lebensgefahr.


    Meine Meinung:


    Dies ist der 1. Roman den ich von Jennifer Benkau gelesen habe und ich kann schon gleich eine Leseempfehlung aussprechen. Für manche Bücher sollte man 10 Sterne vergeben dürfen. Dieses Buch ist ein absolutes Lese-Highlight !


    Die Geschichte von Wanda und Karim wird von Wanda in der ich-Form erzählt, jedoch in 2 Zeitsträngen.


    Der Hauptstrang erzählt Wandas Geschichte ab dem Tag des Unfalls. Wie sie den Schock verarbeitet und versucht ihr Leben in einigermaßen geregelten Bahnen ablaufen zu lassen, wie sie hilflos im Umgang mit der Situation bei Karim am Krankenbett sitzt und nach und nach die Wahrheit über ihren Noch-Freund oder Fast-Ehemann herausfindet.


    Der 2. Strang beginnt 4 Jahre zuvor an einer Tankstelle. Der Leser erfährt wie Wanda und Karim sich kennengelernt haben (eine sehr süße Geschichte übrigens) und wie meisterhaft Karim es verstanden hat Fragen, die sich auf seine Person bezogen, umzulenken auf ein anderes Thema so dass Wanda meist gar nicht bewusst wurde, dass er ihre Fragen nie beantwortet hat. Und sie hat vor lauter Liebe niemals wirklich nachgehakt.


    Als Leser denkt man sich manchmal in Bezug auf Wanda „Wie naiv kann man denn eigentlich sein?“ – aber als Außenstehender hat man immer leicht reden und wenn man verliebt ist, dann nimmt man viele Dinge gar nicht so wichtig. Dass sie doch mal hätte an der einen oder anderen Stelle nachfragen sollen, fällt Ihr jetzt auf. Jetzt, wo es zu spät ist und Karim ihr keine Antworten mehr geben kann.


    Wanda ist auf jeden Fall ein Charakter dem man von Anfang an gerne durch die Geschichte folgt. Wie man so schön sagt „sie wächst an ihren Aufgaben“. Am Anfang noch überfordert mit all den Informationen die auf sie einprasseln, geht sie den Weg auf der Suche nach Wahrheiten zu Ende, auch wenn dieser sie in Lebensgefahr bringt.


    Im Jetzt-Strang liegt Karim im Krankenhaus auf der Intensiv-Station und kann einem eigentlich nur leid tun. Nach und nach erfährt der Leser so viele Dinge von ihm und es gibt ein breites Spektrum an Gefühlen die man Karim entgegenbringt. Vom absoluten Traum-Mann bis zu jemandem mit dem man nichts mehr zu tun haben möchte, ist alles an Gefühlen drin. Diese Gefühle wandeln sich durchaus mehrfach und weil Jennifer Benkau den Schluss offen gelassen hat, kann jeder Leser sich die Geschichte weiterspinnen und entscheiden ob er Karim mögen oder verurteilen möchte.


    Wanda hat diese Entscheidung für sich selbst auch getroffen.

    Viele Grüße Babsi

  • Wanda ist glücklich: Bald wird sie ihre große Liebe Karim heiraten. Ihr Hochzeitskleid hängt schon im Schrank. Da geschieht das Unfassbare. Karim hat einen Unfall, erleidet ein offenes Schädel-Hirn-Trauma und fällt ins Koma. Als Wanda versucht Karims Angelegenheiten zu regeln, stößt sie auf einen Wust von Ungereimtheiten, Lügen und Geheimnissen. Und sie muss sich fragen, ob sie ihren Verlobten überhaupt gekannt hat oder was für ein Mensch er wirklich war.


    Zusammen mit Wanda Kirsch, die ihre und Karims Geschichte in der Ich-Form erzählt, mache ich mich auf die Suche nach dem wahren Karim. Und ich bin zutiefst verunsichert, wenn ich lese, wie sich ein Mensch verstellen und seine Umgebung täuschen kann. Ich würde Wanda gerne mal in den Arm nehmen und sie trösten. Aber hier hat sie ihre beste Freundin Milla, die ihr beisteht.


    Vor jedem neuen Kapitel steht ein Vers oder ein kleiner Spruch, was mir sehr gut gefällt. Nicht nur in der Gegenwart bin ich an Wandas Seite, sondern in Rückblicken werde ich mit der Zeit seit dem Kennenlernen der Beiden bekannt gemacht. Ich finde die Geschichte sehr emotional geschrieben und bei den letzten Seiten hatte ich Gänsehaut.


    Mit ihrem psychologischen Spannungsroman hat mich Jennifer Benkau voll in ihren Bann gezogen und ich hoffe auf mehr. Eine Geschichte, die meine absolute Leseempfehlung bekommt!
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: