02 - Seite 82 bis 164 (ab Kapitel XI)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bookstars.

  • Hier könnt ihr über Seite 82 bis 164 (ab Kapitel XI) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • :spinnen: - Das bin ich, jedes Mal nach dem ich ein Kapitel des Romans gelesen habe. :breitgrins:


    Gehts nur mir so? Aber ich habe das Gefühl noch verwirrter zu sein als zu Beginn der Handlung. Deshalb gehe ich wieder Figurentechnisch vor, sonst entwirrt sich das Knäuel in meinem Kopf nicht *gg* Ich finde es immer schwieriger nach zu vollziehen, wer,was, wann und mit wem getan hat. Kein Roman den man mal eben nebenbei lesen kann (ist ja auch nicht schlimm ;) ).


    Euphemia beunruhigt mich inzwischen sehr, ihr Verhalten, das ist doch definitiv nicht normal. Ich glaube sie hat eine wirkliche Psychische Störung. Wie perfide sie immer wieder vorgeht um ihrer Schwester irgendwie zu schaden oder sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Ich frage mich ob Isobel nicht sogar auf Euphemias betreiben zu ihr kommt. Und hatte sie wohl solche Anwandlungen schon vor dem Tod der Eltern?
    Und dann dieser seltsame Tod von Harrison. Ich frage mich wer da nachgeholfen hat oder ob das nur eine falsche Fährte der Autorin ist.


    Aber das Edward nicht einmal merkt das es nicht Gwen ist mit der er spricht sondern ihre Schwester. Ich finde da merkt man wie sehr er auf sich selbst fixiert ist. Meiner Meinung nach hätte er durchaus drauf kommen können.


    Bei Gwen bin ich mir ziemlich sicher das sie schwanger ist. Ich finde es gibt einige Indizien dafür. Ich denke er wird ihre Erkenntnisse für sich nutzen und ihr keinerlei Mitspracherecht dabei einräumen. Ich denke aber das ihr langsam klar wird das sie ihn eigentlich gar nicht kennt und mag. Sie haben sich gegenseitig benutzt, Gwen um aus ihrem alten Leben auszubrechen und Edward, weil er mal wieder frischen Wind im Bett haben wollte.

  • Hallo Ihr Lieben,



    :spinnen: - Das bin ich, jedes Mal nach dem ich ein Kapitel des Romans gelesen habe. :breitgrins:


    Gehts nur mir so? Aber ich habe das Gefühl noch verwirrter zu sein als zu Beginn der Handlung. Deshalb gehe ich wieder Figurentechnisch vor, sonst entwirrt sich das Knäuel in meinem Kopf nicht *gg* Ich finde es immer schwieriger nach zu vollziehen, wer,was, wann und mit wem getan hat. Kein Roman den man mal eben nebenbei lesen kann (ist ja auch nicht schlimm ;) ).


    Mir geht es genauso! Beruhigt mich zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Ich muss auch einige Kapitel öfters lesen und zum Teil auch einige Absätze nochmal durchgehen, weil ich immer das Gefühl habe, ich hätte etwas überlesen. Aber meistens stelle ich fest, dass die Information, die ich suche tatsächlich einfach nicht geliefert wird. So ganz weiß ich ja immer noch nicht, was ich von diesem Buch halten soll... :gruebel:



    Euphemia beunruhigt mich inzwischen sehr, ihr Verhalten, das ist doch definitiv nicht normal. Ich glaube sie hat eine wirkliche Psychische Störung. Wie perfide sie immer wieder vorgeht um ihrer Schwester irgendwie zu schaden oder sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Ich frage mich ob Isobel nicht sogar auf Euphemias betreiben zu ihr kommt. Und hatte sie wohl solche Anwandlungen schon vor dem Tod der Eltern?


    Also Euphemia hört sich ja für mich auch so an, als ob sie wirkliche psychische Probleme hätte. Auf die Idee, dass sie Isobel eingeladen haben könnte, bin ich noch nicht gekommen, aber so abwegig ist das Ganze ja gar nicht. Aber die Gute dreht doch schon ein bisschen durch, oder? Warum näht sie denn Mr. Harris die Augen bzw. ein Auge zu und wieso tut Gwen so, als wäre das "normal"? Da hat es mich ja echt geschüttelt. Und gleichzeitig war ich total verwirrt, dass sie angeblich dieses ganze Theater nur veranstalten soll, damit Gwen nicht fortgeht. Aber woher weiß sie denn überhaupt, dass Gwen plant fortzugehen, wenn Gwen gar nichts gesagt hat? Ich bin irgendwie komplett verwirrt.



    Aber das Edward nicht einmal merkt das es nicht Gwen ist mit der er spricht sondern ihre Schwester. Ich finde da merkt man wie sehr er auf sich selbst fixiert ist. Meiner Meinung nach hätte er durchaus drauf kommen können.


    Er spricht ja nicht nur mit ihr, sondern anscheinend passiert da ja noch viel mehr. Wenn ich das richtig interpretiert habe, läuft da sogar schon viel länger etwas, als dass er und Gwen sich wirklich kennen. Daher war er auch zu Beginn des Treffens mit Gwen so erleichtert, dass sie sich ihm gegenüber so normal verhält. Edward merkt anscheinend die ganze Zeit nicht, dass er mit zwei Schwestern wohl ins Bett steigt. Was ich schon heftig finde! So ein unmöglicher Kerl! :grmpf:



    Und dann dieser seltsame Tod von Harrison. Ich frage mich wer da nachgeholfen hat oder ob das nur eine falsche Fährte der Autorin ist.


    Das fand ich auch total seltsam. Ob Edward da vielleicht irgendwie nachgeholfen hat, weil Fergus ihn auf diese Miss Jaspur wieder angesprochen hat? Das hört sich ja auch seltsam an. Hatte Edward mit der guten Dame ein Verhältnis oder war er v. a. medizinisch an ihr interessiert? Ich blicke da immer noch nicht so wirklich durch.
    Gleichzeitig wurde Mr. Harris ja anscheinend von Isobel als Spion geschickt, oder? Aber wie hat Isobel heraus bekommen, dass Edward etwas mit den Schwestern zu tun haben könnte? Ich finde das alles sehr seltsam.



    Bei Gwen bin ich mir ziemlich sicher das sie schwanger ist. Ich finde es gibt einige Indizien dafür. Ich denke er wird ihre Erkenntnisse für sich nutzen und ihr keinerlei Mitspracherecht dabei einräumen. Ich denke aber das ihr langsam klar wird das sie ihn eigentlich gar nicht kennt und mag. Sie haben sich gegenseitig benutzt, Gwen um aus ihrem alten Leben auszubrechen und Edward, weil er mal wieder frischen Wind im Bett haben wollte.


    Ja, ich denke auch, dass Gwen schwanger ist. Die "Beziehung" (wenn man es denn so nennen darf), die Gwen und Edward schon in England geführt haben, hatte für mich irgendwie nichts Liebevolles, sondern irgendwie verstörendes. Jetzt in Brasilien wird natürlich schnell klar, dass sie eigentlich gar keinen Draht zueinander haben und sich wohl eindeutig auch nicht lieben. Zuerst ist Gwen von Edward genervt, weil er seekrank wird und dann ist er von ihr genervt, weil sie mit der Hitze und den Insekten nicht zurecht kommt. Oh je, das ist ja eine wunderbare Konstellation. Und sollte Gwen tatsächlich auch noch schwanger sein, wird das für sie die Situation auf keinen Fall verbessern.


    Aber alles in allem habe ich auch sehr viele Fragezeichen... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich war nach dem Lesen des zweiten Abschnitts so verwirrt, dass ich nochmal anfangen musste. Ich poste dann heute abend :confused:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Mich hat der letzte Abschnitt des 1. Teils auch sehr verwirrt zurückgelassen.
    Die Autorin ergeht sich immer in derart kurzen Andeutungen, dass man gar nicht so recht weiß, was eigentlich geschehen ist und vor allem wann.


    Euphemia ist wirklich höchst seltsam – ist sie wirklich geisteskrank oder inszeniert sie die ganzen Aktionen nur?
    Mir erscheint sie eigentlich sehr intrigant und berechnend zu sein, um ihrer Schwester zu schaden oder sie am Weggehen zu hindern? Außerdem klingt es ja fast so, als wenn sie sich bei nächtlichen Treffen im Sommerhaus als Gwen ausgegeben hat und Edward hat dies noch nicht mals bemerkt?
    Die beiden sind doch gar keine Zwillinge oder?
    Sehr seltsam alles … :rollen:


    Wie hat sie überhaupt so engen Kontakt zu Isobel bekommen, dass diese ihr den Zwerg als Bäcker und sehr wahrscheinlich auch als Spion überlässt?
    Wieso verdonnert Euphemia ihn zu einem Schweigegelübde?
    Hat sie Angst, er könnte etwas über ihre üblen Machenschaften ausplaudern?
    Ich kann mir ja nur vorstellen, dass sie aus dem abgefangenen Briefverkehr zwischen Gwen und Scale wichtige Informationen herausgeholt hat, um ihre Spielchen zu treiben.
    Was für eine grausame (Bestrafungs-?)Aktion, dem Zwerg das Auge zuzunähen!
    Dass er sich das überhaupt hat gefallen lassen. :zwinker:
    Zumindest Edward vermutet doch, dass er wegen ihm im Hause Carrick ist – hat er etwa etwas mit seinem plötzlichen Tod zu tun?
    Es klingt irgendwie so danach …


    Harrisson weiß ja bestens über seine Beziehung zu Natalie aus dem Kuriositätenkabinett Bescheid.
    Und dann noch diese seltsame Sache mit der Murmel, die offenbar ein Edelstein ist?


    Der 2. Teil lies sich zum Glück etwas besser!
    Nun sind sie also wirklich nach Südamerika zur Forschungsreise aufgebrochen.
    Der gute Edward ist während der ganzen Überfahrt „malad“ :breitgrins: und so wie es aussieht ist Gwen schwanger – natürlich ohne es zu wissen.
    Interessant, dass sie sich immer mehr von ihm abwendet und es sogar nicht mehr ertragen kann, das Bett mit ihm zu teilen!
    Und auch Edward hat mittlerweile Zweifel ob es richtig war Gwen mitzunehmen.
    Ob er als Arzt die Anzeichen ihrer Schwangerschaft erkannt hat?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit diesem seltsamen Paar.

  • bookstars
    oh wie schön das jemand das Wort Malad benutzt. Das erinnert mich immer an meine Großmutter^^


    Zur Stimme von Gwen und ihrer Schwester: Ich und meine Schwester sowie meine Mama klingen anscheinend am Telefon sehr sehr ähnlich. - Trotzdem sehe ich das so wie Du Tammy. ICh habe auch den Eindruck das ja mehr gelaufen zu sein scheint...

  • Auch das wiederholte Lesen hat mir nicht viel Klarheit gebracht.


    Edward hat mit Euphemia geschlafen und dachte, es wäre Gwen. Ich frage mich auch, ob die beiden Schwestern vielleicht Zwillinge sind. Oder war Edward so "wuschig" dass er auf nicht viel geachtet hat? Ich hatte mir schon gedacht, dass Euphemia irgendwann die Briefe von Edward an Gwen abfangen würde. Ich kann nicht recht abschätzen, ob Euphemia eifersüchtig auf Gwen ist oder Ihrer Schwester einfach die schönen verliebten Momente nicht gönnt.


    Und warum nur wurde dem Zwerg das Auge zugenäht? Hat er vielleicht etwas gesehen, was er nicht sehen sollte? Und warum tun irgendwie alle so, als ob es gar nicht so schlimm wäre? Zumindest hatte ich beim Lesen des Buches diesen Eindruck.


    Edward ist sehr auf das Alter von Gwen fixiert und will unbedingt herausbekommen wie alt sie ist, ich frage mich nur, warum?


    Und Gwen ist offensichtlich schwanger und weiss es nicht, wie auch, wenn sie mit solchen Dingen bisher nicht konfrontiert wurde. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Leben für sie in Brasilien entwickelt. Edward und Gwen scheinen nicht viel füreinander zu empfinden, wobei bei Gwen denke ich, noch mehr Gleichgültigkeit erkennbar ist als bei Edward.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.


  • Hatte Edward mit der guten Dame ein Verhältnis oder war er v. a. medizinisch an ihr interessiert? Ich blicke da immer noch nicht so wirklich durch.


    Ich denke, beides, zuerst medizinisches Interesse und dann ist mehr daraus geworden.



    Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit diesem seltsamen Paar.


    Das bin ich auch.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Bei Edward habe ich eher den Eindruck das er sich für Natalja sehr auf einer sexuellen Faszination für sie interessiert hat. Man merkt ja das es ihn irgendwie abgestoßen hat und gleichzeitig total heiß.... Bin aber mal gespannt welche Rolle sie noch spielen wird. Ich finde ihre Rolle bisher sehr undurchsichtig aber auch irgendwie spannend.

  • Hallo Zusammen!


    Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, was ich zu diesem zweiten Abschnitt sagen soll, denn ich bin total verwirrt und habe das Gefühl, dass ich dieses Buch nicht verstehe. :rollen::redface:
    Die Figuren sind auch alle irgendwie ... seltsam.
    Also, Edward verwechselt Euphemia mit Gwen. Ich frage mich, wie ihm das passieren konnte!? Die beiden Schwestern sind doch total unterschiedlich. Sowieso scheint mir Edward ziemlich oberflächlich zu sein. Dann wieder gibt es auch kleine Momente, in denen ich ihn durchaus mag. Aber die meiste Zeit über ist er mir eher suspekt und unsympathisch.


    Aus seiner Beziehung zu Gwen werde ich auch nicht schlau. Einmal heißt es, er liebt sie, dann wieder sind sie total distanziert zueinander. Gwen scheint ihn inzwischen auch eher "abstoßend" zu finden.
    Das kann ja noch was geben, wo sie nun in Brasilien zusammen arbeiten werden.
    Außerdem gibt es Anzeichen für eine Schwangerschaft. Merkt Gwen selbst wirklich noch nichts, oder kann sie die Anzeichen aufgrund ihrer Unerfahrenheit nicht zuordnen? Oder will sie es einfach nicht wahrhaben?


    Euphemia hat Harris das Auge zugenäht? Darüber war ich sehr entsetzt; was sollte denn das? Mich hat das auch total überrascht in dem Augenblick, denn mit so einer Wendung hatte ich gar nicht gerechnet.
    Sowieso verwirrt mich dieses Buch total. Eines muss man der Geschichte ja lassen - vorhersehbar ist sie nicht.

    Lesen aus Leidenschaft


  • Dann wieder gibt es auch kleine Momente, in denen ich ihn durchaus mag. Aber die meiste Zeit über ist er mir eher suspekt und unsympathisch.


    Ich werde auch absolut nicht aus ihm schlau.
    Die wenigen Male, in denen auch er mir sehr einfühlsam, liberal und verständnisvoll vorkam, war er sicher nicht ehrlich, sondern hat versucht Gwen um seinen Finger zu wickeln.
    Ich vermute ja mal, dass er schon länger geplant hatte, sie als Zeichnerin für seine Forschungsarbeiten einzuspannen.


    Eines muss man der Geschichte ja lassen - vorhersehbar ist sie nicht.


    Stimmt - fast jedes Kapitel bringt neue nebulöse Andeutungen, die man nicht einordnen kann oder irgendwann später eine Rolle spielen werden.