[Postleserunde] Chigozie Obioma - Der dunkle Fluss

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Ich finde Svanvithes Idee gut, aber für mich geht das auch - wie bei einigen anderen - gerade in diesem Roman alles zu sehr ineinander über.


    Bspw. spielt die Symbolik eine sehr große Rolle (finde ich), aber das betrifft sowohl Sprache als auch Empfindungen und Motive, sogar die Figuren.


    Wobei, ich stelle es mir auch schwierig vor, ganz ohne vorgegebene Struktur zu diskutieren - für mich wären so etwas wie übergeordnete Fragen hilfreich, glaube ich. Ich habe mal überlegt, ob ich Beispiele finde - das würde so in diese Richtung gehen:


    - Gibt es aus Eurer Sicht grundlegende Elemente bzw. Unterschiede, die diesen Roman zu einem ganz besonderen werden lassen?
    - Was für ein Rolle spielt das Setting, also Afrika bzw. Nigeria?
    - Gibt es Romane, die ihr mit "Der dunkle Fluss" vergleichen würdet? Warum?


    und bestimmte besonders diskussionswürdige Aspekte wie:
    Rolle der Familie
    Wertvorstellungen
    Gesellschaft und sozialer Status


    Natürlich ist das alles sehr subjektiv! Vielleicht fluppt es ja auch so! Ich passe mich gerne allen Gegebenheiten an und bin schon sehr gespannt auf morgen.

  • Ich finde es eine gute Idee, dass ihr selber ein paar Themen angebt, auf die ihr gerne eingehen möchtet und zu denen ihr auch die anderen um ihre Meinung bittet.


    Gerne können wir diese Anregungen zur Diskussion im ersten Beitrag sammeln. Natürlich muss dann nicht jeder auf alles eingehen, aber es wären dann eben erste Anhaltspunkte.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo,


    ich orientiere mich jetzt einmal an meinen Lesekreisen, bei denen wir ja auch über mehrere Stunden über ein vorher gelesenes Buch zu 10 disskutieren. Mit diesem Hintergrund finde ich eine Unterteilung in Unterthemen nicht so sinnvoll. Ich würde es eher begrüßen eine kleine Überschrift zu finden oder wichtige Teile fett oder kursiv herauszustreichen. Bei Untergruppen sehe ich eher das Problem dass man Dinge dann doppelt schreibt, weil sie in beide Bereich irgendwie reinpassen.


    Ich z.B. werde mich an ein paar Lesekreisfragen orientieren und diese würde ich dann einfach voranstellen und meine Meinung dazu schreiben, dass betrifft dann sowohl Inhalt, Sprache, Hintergrund als auch persönliche Empfindung und natürlich verbindet sich dass alles in verschiedensten Weisen.


    Wenn ihr auf eine Unterteilung besteht, ist es so, ich persönlich finde eher einschränkend und wünsche mir nur einen Disskussionsthread.


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich sehe es auch in einem Thread als besser an und habe die Anregungen und Fragestellungen hier nun mal in den ersten Beitrag der Diskussionsrunde kopiert - ich bin gespannt, was sich da jetzt entwickelt, legt los!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Guten Morgen, hier bin ich, und heute steige ich endlich ein. Gestern habe ich leider nicht mehr geschafft, und am Wochenende schien die Sonne. Und wenn wir im Norden die mal haben, muss das ausgenutzt werden :smile:... auch wenn die Temperaturen fernab von afrikanischen lagen...

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • So, ihr Lieben, die Diskussionsrunde ist vor 2 Wochen gestartet, ich denke, ihr hattet nun ausreichend Zeit, eure Gedanken zu formulieren und zu besprechen? Wenn euch noch etwas einfällt, postet es bitte in den nächsten Tagen und stellt nun auch eure Rezensionen ein - danke! :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**