E-Book - Audiobook - Synchronisation

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie schon erwähnt teste ich derzeit einen neues Angebot von amazon, das sogenannte "WhisperSync for Voice". Hier geht es darum dass zwischen Hörbuch und E-Book der aktuelle Stand in der Geschichte synchronisiert wird. D.h. ich höre auf dem Weg zur Arbeit mein Hörbuch, in der Mittagspause lese ich auf dem Reader weiter und wenn ich heimfahre höre ich dort weiter wo ich mittags pausieren musste.
    Bei mir funktioniert dies sehr gut, aber natürlich muss man die 2 Medien so nutzen, dass die entsprechenden Geräte bzw. Apps diese Synchronisation auch zulassen. Mit dem Kindle PW ist das Buchseitig kein Problem. Hörbuchseitig benötigt man die audible App, diese hatte ich auf meinem Handy und da ich im Auto sowieso mit FM-Transmitter über iPod höre, war es kein Problem auf hören über Handy umzusteigen.


    Ich selbst bin nach 3 Tagen Nutzung überrascht wie gut es funktioniert und v.a. mag ich die Audible App, da hier die Dauer der Kapitel sehr schön sichtbar ist und auch der Übergang z.B bei Telefonaten sehr gut klappt.
    Ich selbst finde es auch angenehm zwischen optischer und akustischer Version zu wechseln, wobei man hier ggf. Unterschiede bei diversen Büchern feststellen kann. Bei Huxleys "Schöner neuer Welt" funktioniert es für mich aber bestens.


    Einen Nachteil gibt es natürlich schon, man kauft 2 Mal, zum einen das E-Book und zum anderen das Hörbuch, wobei es sich in diesem Fall um ein Sonderangebot fürs Hörbuch handelte wenn man das E-Book besitzt.


    Bis jetzt kann ich es trotzdem sehr empfehlen, vor allem wenn man so wie ich, nicht zu viele parallele Bücher lesen möchte... :daumen:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Schön mal von jemanden zu hören, der das auch wirklich nutzt! Die Möglichkeit an sich gefällt mir nämlich auch, aber irgendwie war ich dann doch nie so sehr in Versuchung es wirklich mal auszuprobieren.
    Zum einem war ich zu geizig das Hörbuch auch noch zu kaufen (obwohl es da ja immer wieder Angebote gibt das dazugehörige Hörbuch billiger dazuzukaufen) und zum anderen gerade wegen der nötigen Synchronisation.


    Dabei ist das endlich mal etwas wofür die unsagbar nervige Synchronisation wirklich gut ist!
    Mich nervt sie nämlich im Alltag nur. Da ich die Reader meiner Eltern auch auf meinem Account angemeldet habe, weil beide zwar gerne mit dem Kindle lesen, aber sich nicht mit der Bestückung und Einrichtung beschäftigen können/wollen gibt es bei jedem Internetgang ein irres Durcheinander der Sammlungen. Denn natürlich liest mein Vater andere Sachen als ich und hat auch eine völlig andere Sammlungsanordnung (ganz nach seinen Lesebedürnissen zugeschnitten), ebenso meine Mutter. Ich darf das Kuddelmuddel dann jeweils wieder in stundenlanger Kleinarbeit in Ordnung bringen. Die beiden haben deswegen striktes Internetverbot mit den Readern und auch bei mir kommen die Bücher deswegen nur altmodisch per Kabel auf meinen Voyage. Eigentlich total doof, denn die Internetfunktion ist super, wenn man denn nur die Synchronisation auch ausschalten könnte. Ist es denn so schwer eine Funktion zu implementieren, dass man die Synchronisation nur bei bestimmten Geräten möchte oder eben nicht möchte?


    Ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die einen Familienaccount verwaltet. Aber auch, wenn man den Account nur alleine nutzt, kann es problematisch werden z.B. wenn man ein Gerät privat und das andere beruflich nutzt.


    Dennoch finde ich "WhisperSync for Voice" an sich toll. Gerade, wenn man viel Auto fahren muss. Danke für deinen Erfahrungsbericht, schokotimmi!

  • Ich nutze nur die Möglichkeit, Hörbücher günstiger zu kaufen, wenn es so ein Whispersync-Angebot gibt. :breitgrins: Das Hörbuch für die (rund) Hälfte dazu ist schon super (also wenn man ein Audible-Abo hat).
    Und wenn jemand fragt, warum man denn beides braucht: Ich brauche jeden Tag ne Stunde Hörbuch in der Bahn, meine Mama liest lieber und bei meinem Mann kommts drauf an :breitgrins:


    Bei uns laufen auch alle Familiengeräte über einen Account und da ist es sinnvoller die Synchronisation bei den einzelnen Titeln auszuschalten. Sonst denkt noch wer, sein Gedächtnis würde beim Lesen nachlassen (wenn die "Anschlussstelle" nimmer stimmt) :zwinker: Und die gleichen Probleme wie Kiala mit den Sammlungen umgehe ich auch ganz gerne.


    Hinzu kommt, dass ich Hörbücher über einen ganz altmodischen mp3-Player höre - da is nix mit direkter Synchronisation, sondern ich müßte immer erst an den Rechner anschließen.


    Aber die Möglichkeit an sich finde ich super! Wenn amazon nur die Synchronisation verbessern würde bzw. man die persönlicher einrichten könnte :rollen:

    LG<br />Anne

  • Huhu,


    ich muss sagen, ich habe nicht so viele Probleme mit der Synchronisation, da meine Eltern keine Reader haben, mein Mann relativ wenig liest und auch nix sortiert oder so. Auf dem alten Reader sind dann halt die Sachen drauf, die auch bei mir drauf sind, in sofern lasse ich einfach wild synchronisieren. :breitgrins:


    Bezüglich dem Hörbuch auf dem Handy habe ich ein bissl Bauchweh, wenn es mehrere werden, hier werde ich dann wohl immer nur 1-2 draufladen können, oder ich muss den Zusatzspeicher drastisch erhöhen.
    Aber kommt Zeit kommt Rat, jetzt bin ich erstmal froh das es so klappt. :klatschen:


    Viele Grüße
    schokotimmi