[Projekt] SUB-Abgleiche über Google Docs

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 334 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Also mit einfachem Vor- und Zunamen funktioniert das wunderbar. Ich muss jetzt nur noch Kanditaten wie "José Farmer , Philip" anpassen. :breitgrins:

  • Danke Zank für die tolle Anleitung. Ich glaube ich habs richtig gemacht :smile:


    Wenn es euch Recht ist, übertrage ich noch meine Bücher, die auf meiner Re-Read-Liste stehen (könnte ich ja bei "Anmerkungen" als solche markieren.).

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hallo Zank,


    es ist toll, wie gut du dich mit Excel auskennst! :daumen:


    Die Formeln funktionieren auch toll mit Open Office. Allerdings habe ich hinter dem Buchtitel mein Kaufdatum miterfasst, was dann natürlich auch in der Liste erscheint. Stört das? Ich habe mal ein Buch als Beispiel reinkopiert. Mit dem Rest warte ich ab, was ihr dazu meint.


    Inzwischen habe ich alle Titel in meiner Tabelle bereinigt, d.h. gelöscht, was ich demnächst auf keinen Fall lesen möchte und Leerzeichen eingefügt bzw. gelöscht. Dabei sind mir einige Bücher aufgefallen, die ich evtl. ganz aussortiere. So sorgt dieser Thread hier jetzt schon für einen Sub-Abbau bei mir. :breitgrins:


    LG, Aurian


  • Ich versuche es nachher nochmals und wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmals. :winken:


    Hat geklappt, muss es gleich nur noch in die Gesamttabelle einfügen.


  • Also mit einfachem Vor- und Zunamen funktioniert das wunderbar. Ich muss jetzt nur noch Kanditaten wie "José Farmer , Philip" anpassen. :breitgrins:


    Ups :breitgrins: Na das sind aber hoffentlich nicht allzu viele.



    Wenn es euch Recht ist, übertrage ich noch meine Bücher, die auf meiner Re-Read-Liste stehen (könnte ich ja bei "Anmerkungen" als solche markieren.).


    Sehr gerne :winken:



    Die Formeln funktionieren auch toll mit Open Office. Allerdings habe ich hinter dem Buchtitel mein Kaufdatum miterfasst, was dann natürlich auch in der Liste erscheint. Stört das? Ich habe mal ein Buch als Beispiel reinkopiert. Mit dem Rest warte ich ab, was ihr dazu meint.


    Also mich stört es nicht. Ich habe z.B. auch immer den Reihentitel in Klammern mit angegeben und andere haben das nicht. Aber man sieht ja trotzdem, ob dasselbe gemeint ist.



    Die Liste finde ich auch jetzt schon super. Klasse, dass ihr schon so fleißig eingetragen habt :klatschen:
    Doppelt sind bisher:
    Cronin, Justin: Der Übergang (wobei ich das gerade als Hörbuch höre, also wird es wohl nicht mehr allzu lange auf meiner Liste stehen)
    und
    King, Stephen: Shining

  • Ich sehe schon - ich werde bald an mehr LRs teilnehmen, als meinem SUB gut tut :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Herzlichen Dank noch mal, Zank. Ohne deine Hilfe hätte ich es nie in dieser kurzen Zeit geschafft. :klatschen:


    Ich hab die A - Z Sortierung erst mal wieder rückgängig gemacht. Sonst hätte ich ein wenig den Überblick verloren. :breitgrins::redface:

  • Mein Mann sagt *Danke, hat sie super beschrieben* :breitgrins:
    Ich habe voll verzweifelt davor gesessen.


    Allerdings hängt meine Liste jetzt noch unten dran. Wie sortiert sich das nun? :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Allerdings hängt meine Liste jetzt noch unten dran. Wie sortiert sich das nun? :redface:


    Du markierst die entsprechende Spalte, etwa A, wählst oben unter dem Menu-Punkt Daten Sortierung der Spalte A von A - Z und schon hast du die Autoren von A -Z aufgelistet.

  • Also ich es jetzt aufgemacht hatte war es einsortiert. Ich stell mich echt blöd mit sowas an. Sitze zwar seit nun über 20 Jahren am PC - aber gelernt hab ich noch nix. Ist halt immer nur Privatvergnügen gewesen. :breitgrins:


    Yanni - dein SuB ist ja gigantisch. :breitgrins:
    Und wir haben einige schöne Sachen gemeinsam - oder zumindest gleiche Autoren - wo ich dann die Bücher, die du noch vor dir hast schon gelesen habe (und wahrscheinlich umgekehrt).


    Ich finde das war eine super Idee von uns! :breitgrins: :klatschen:
    Hoffe, es machen noch viele mit. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Wow, ihr seid echt verrückt. Schon über 3200 Einträge :entsetzt:
    Aber immer dran denken, schon gelesene Bücher auch dort zu entfernen. Nicht, dass wir irgendwann nur noch ExSUB-Leichen haben :zwinker:


    Vielleicht könnten wir dann in ein paar Tagen (falls bis dahin noch jemand eintragen möchte) uns das Alphabet aufteilen und jeder schaut mal für einen Teilbereich nach Dubletten und postet die hier. Dann hätte wir schon einen ersten Überblick über mögliche Leserunde. :smile:

  • Vielleicht könnten wir dann in ein paar Tagen (falls bis dahin noch jemand eintragen möchte) uns das Alphabet aufteilen und jeder schaut mal für einen Teilbereich nach Dubletten und postet die hier. Dann hätte wir schon einen ersten Überblick über mögliche Leserunde. :smile:


    Da helfe ich gerne! Wir können auch die Dubletten in der Tabelle farbig markieren, damit man sie gleich sieht.


    Beim schnellen Durchschauen sind doch einige doppelte Einträge da. Wie es aussieht wird yanni eine begehrte Leserundenpartnerin. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()


  • Also ich es jetzt aufgemacht hatte war es einsortiert. Ich stell mich echt blöd mit sowas an. Sitze zwar seit nun über 20 Jahren am PC - aber gelernt hab ich noch nix. Ist halt immer nur Privatvergnügen gewesen. :breitgrins:


    Ich hab das heute Nacht noch eben gemacht. Immerhin etwas, was ich ohne Hilfe hinbekomme. :breitgrins: Ohne Zanks Hilfe würde ich meinen SUB jetzt noch von Hand neu eingeben. :redface:



    Yanni - dein SuB ist ja gigantisch. :breitgrins:
    Und wir haben einige schöne Sachen gemeinsam - oder zumindest gleiche Autoren - wo ich dann die Bücher, die du noch vor dir hast schon gelesen habe (und wahrscheinlich umgekehrt).


    Ja, ich habe auch festgestellt, dass wir so einige Überschneidungen haben. Mit dem schon Gelesen oder noch vor mir hast du recht.



    Da helfe ich gerne! Wir können auch die Dubletten in der Tabelle farbig markieren, damit man sie gleich sieht.


    Beim schnellen Durchschauen sind doch einige doppelte Einträge da. Wie es aussieht wird yanni eine begehrte Leserundenpartnerin. :breitgrins:


    Die farbigen Markierungen wäre wirklich hilfreich, oder könnte man in der Liste, ich kenn mich bei Google docs so gar nicht aus, auch Teilbereiche sortieren, also alle Bücher von Saramago oder Hohlbein, die mit einigen dort vertreten sind.
    Meine 5 Bücher haben die Liste doch ein wenig aufgemotzt. :breitgrins:


  • Vielleicht könnten wir dann in ein paar Tagen (falls bis dahin noch jemand eintragen möchte) uns das Alphabet aufteilen und jeder schaut mal für einen Teilbereich nach Dubletten und postet die hier. Dann hätte wir schon einen ersten Überblick über mögliche Leserunde. :smile:


    Da muss ich mich leider austragen. Ich muss momentan gaaaanz dringend dieses und jenes für meine Masterarbeit schaffen. :redface:


  • Wir können auch die Dubletten in der Tabelle farbig markieren, damit man sie gleich sieht.


    Super Idee Aurian, das sollten wir auf jeden Fall machen :smile:
    Und klasse, dass du schon mal dabei bist, je mehr Leute mit durchschauen, desto weniger Arbeit ist es für jeden!


    Bei Durchscrollen hatte ich das Gefühl, dass 2500 der 3200 SUB-Bücher von yanni sind :breitgrins:



    Die farbigen Markierungen wäre wirklich hilfreich, oder könnte man in der Liste, ich kenn mich bei Google docs so gar nicht aus, auch Teilbereiche sortieren, also alle Bücher von Saramago oder Hohlbein, die mit einigen dort vertreten sind.


    Ob man Teilbereiche sortieren kann, weiß ich nicht genau. Aber vielleicht kann man auch zwei Kriterien zum Sortieren angeben - also erst nach Autor, dann nach Titel. Ich probier mal ein bisschen rum :winken:



    Da muss ich mich leider austragen. Ich muss momentan gaaaanz dringend dieses und jenes für meine Masterarbeit schaffen. :redface:


    Ist ja auch absolut kein Muss :winken: Masterarbeit geht definitiv vor!