Stefan Hertmans - Der Himmel meines Großvaters/Krieg und Terpentin

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Die Notizen seines Großvaters hat Stefan Hertmans schon lange daheim. Aber der rechte Moment, sie zu lesen war lange nicht da. Als er die Bücher endlich liest, lernt er seinen Großvater von einer ganz anderen Seite kennen. Er erkennt, dass er ihm viele Dinge nicht erzählt hat.


    Meine Meinung
    Die Suche nach der Vergangenheit seines Großvaters ist teilweise mühsam. Viele Orte, die der alte Mann erwähnt hat, gibt es nicht mehr oder haben sich so stark verändert dass man nicht mehr erkennen kann, was damals so besonders daran war. Dafür erzählen die Notizen umso mehr: von der Kindheit, die von Armut und dem frühen Tod des Vaters geprägt war. Urbain musste schon früh in der Eisengießerei arbeiten und konnte sich nur abends seiner großen Liebe widmen, der Malerei.


    Mit 18 wird er Soldat und kurz nach seiner Ausbildung wird er schon zum Kriegsdienst einberufen. Diesen Teil erzählt der Großvater selbst. Er beschönigt nichts und erzählt, wie er nach und nach immer mehr vom Menschen zum Soldaten wird, dessen einziger Wunsch der nach Rache an den Moffen ist. Mehrmals wird er verwundet, aber er erfährt nur wenig Anerkennung. Auf Körper und Seele bleiben Narben zurück.


    Auch die Liebesgeschichte seines Großvaters muss Stefan Hertmans neu schreiben. Für ihn waren seine Großeltern immer das perfekte Paar, aber jetzt erfährt er dass die Dinge nicht so waren, wie sie schienen.


    Es ist eine bewegende Geschichte, die der Autor erzählt. Aber es fehlt mir ein wenig das Gefühl, oft wirkt der Erzählung eine wenig distanziert.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Danke für deinen Eindruck, das Buch steht auch auf meiner Wunschliste, aber dann kann ich da wohl noch warten, bis es mir mal sehr günstig über den Weg läuft :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Stefan Hertmans - Der Himmel meines Großvaters“ zu „Stefan Hertmans - Der Himmel meines Großvaters/Krieg und Terpentin“ geändert.
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe die Taschenbuchausgabe gelesen, für die der Titel in "Krieg und Terpentin" geändert wurde, eine wörtliche Übersetzung des Originaltitels und viel passender als der schwammige "Himmel meines Großvaters". Denn auch wenn der neue Titel auf den ersten Blick etwas sperrig klingt, fasst er doch sehr schön zusammen, was das Leben von Urbain Martien, dem Großvater des Autors, geprägt hat: die Malerei und der erste Weltkrieg.


    Urbain wächst in einfachen Verhältnissen auf, denn sein Vater ist zwar ein begabter Kirchenmaler, der sich auch auf die Restaurierung von Fresken und anderen Gemälden versteht, verdient aber sehr wenig, so dass die Familie oft genug auf die Wohltätigkeit anderer angewiesen ist und so mancher Wertgegenstand ins Pfandhaus wandert. Schon als kleiner Junge liebt es Urbain, dem Vater bei der Arbeit zuzuschauen, stundenlang kann er in der verschlossenen Kirche neben ihm sitzen und ihn einfach nur beobachten, und die Malerei wird auch für ihn zur Leidenschaft.


    Doch zum Beruf machen kann er sie nicht, er muss zum Unterhalt der Familie beitragen und wird mit dreizehn in die Lehre gegeben, in eine Eisengießerei. Ein Arbeitsplatz, der Urbain so gar nicht entspricht mit dem Lärm, der Hitze und der ständigen Gefahr durch das glutheiße flüssige Eisen. Schließlich landet er beim Militär und durchleidet die vier langen Jahre des ersten Weltkriegs in schlammigen Schützengräben, unter Dauerbeschuss und Dauerstress, nur unterbrochen von längeren Genesungsphasen nach schweren Verwundungen.


    Stefan Hertmans setzt sich hier mit seiner eigenen Familiengeschichte auseinander. Das Herzstück des Buches sind die persönlichen Aufzeichnungen seines Großvaters über den Krieg, die uns hautnah vor Augen führen, was für eine furchtbare Zeit das war und welchen grauenhaften Belastungen die jungen Männer an der Front (und auch die Zivilbevölkerung in den Kampfgebieten) ausgesetzt waren.


    Um diesen Abschnitt herum, der größtenteils Originaltext sein dürfte (es wird nicht explizit geklärt), spürt Hertmans seinen Wurzeln nach, beginnend mit seinen Urgroßeltern und deren prekären Lebensverhältnissen, folgt Urbains Erwachsenwerden und der Geschichte von dessen großer Liebe und berichtet auch von seinen eigenen Erlebnissen mit und den Erinnerungen an seinen Großvater, einen Mann, an dem er sehr hing, der jedoch nicht immer ganz einfach im Umgang war. Allerdings stellt sich im Verlauf des Buches so einiges heraus, was des Großvaters Verhalten und Einstellung in manchen Dingen erklärt.


    Übermäßig gefühlvoll ist der Tonfall des Buches nicht, aber trotzdem hat es mich sehr berührt, diese mit Fotos abgerundete Lebensgeschichte aus vergangenen Zeiten zu lesen, die uns heute ganz fremd erscheinen mit ihrer Betonung von Frömmigkeit und Pflichtgefühl gegenüber dem Vaterland, obwohl es noch gar nicht so lange her ist.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen