Kai Meyer - Frostfeuer

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 16.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Hallo!


    Und hiermit eröffne ich die Leserunde zu "Frostfeuer"!


    3785554419.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:Seit Anbeginn der Zeit herrscht die Schneekönigin über die weiße Öde am Rande der Welt. Kalt ist ihr Reich und aus Eis ihr Herz. Doch dann wagt die junge Magierein Tamsin Spellwell, was keiner zuvor je gewagt hat - sie raubt einen Zapfen vom Eisherzen der Schneekönigin, um die Macht der Tyrannin zu brechen. In Sankt Petersburg, im eisigsten Winter seit Menschengedenken, treffen die beiden erneut aufeinander. Ein fantastisches Zauberduell entbrennt - doch nicht Magie bestimmt die Siegerin, sondern der Mut des Mädchens Maus.


    Teilnehmer:


    Aeria
    Capesider
    Ingroscha
    Galadriel
    TamoraDeLoessian
    Thanquola
    Bianca
    Rio
    Sandra
    hertzi
    Horusina
    Kiala
    Seychella?
    fairy


    Allen viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Heute morgen war ich beim Orthopäden und musste etwas warten. So habe ich gleich die ersten Seiten lesen können :) Ich bin jetzt auf S. 36 und die Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Leider haben wir hier keinen Schnee mehr, dann wäre es noch schöner.
    Das Buch verleitet mich allerdings sehr zum Weiterlesen und ich muss mich zurück halten, es nicht während der Arbeitszeit in die Hand zu nehmen...

  • Ja ja ja, endlich geht's los! :klatschen:


    Ich muss ja gestehen, dass ich seit gestern schon meine Nase ins Buch gesteckt habe! :redface:
    Aber trotzdem bin ich noch nicht allzu weit gekommen (bis S. 59). Ich versuche, dieses Buch sehr langsam zu genießen, denn der Prolog war für mich ja schonmal fast wie Poesie! :herz:


    Besonders hat es mir der erste Abschnitt angetan:


    "Wo Nacht und Norden enden, liegt über Nebeln die Feste der Schneekönigin.
    Niemand hat ihr eisiges Reich je vermessen. Keiner geht ohne guten Grund dorthin. Und kaum jemand ahnt, dass ihr Palast auch heute noch dort steht, auf der letzten und höchsten aller Klippen, wo Stein und Eis zu Ewigkeit verschmelzen."


    Ich glaube, diese Sätze habe ich inzwischen schon 10 Mal gelesen und sie mir auf der Zunge zergehen lassen! *schnurr* :herz: :bang:


    Ich finde, der Prolog klingt wie ein ganz altes Märchen, gefällt mir unheimlich gut!


    Ungewöhnlich finde ich die Kapiteleinteilungen, da es ja keine Nummerierung gibt, sondern jedes Kapitel mit einer kurzen Beschreibung des Inhaltes eingeleitet wird (das hat mich ein wenig an die Bücher von Christine Nöstlinger erinnert).
    Ich mag das eigentlich gerne, es macht die Sache nur ein wenig kompliziert, wenn man hier in der Leserunde über ein bestimmtes Kapitel sprechen will. :zwinker:


    Kapitel 1 ("Das Kapitel, in dem die wahre Heldin dieser Erzählung noch gar nicht auftritt"):



    Kapitel 3 ("Das Kapitel über einen Verrat und die Schrecken der Aussenwelt")


    Zitat von "Capesider"

    Die arme Maus hat es ja wirklich nicht leicht. Ich hatte so eine Wut auf diesen miesen Maxim und seine feinen Freunde, die Maus hinaus in die Kälte schicken. Mann, war ich wütend!
    :grmpf:
    Ich habe Maus so gewünscht, dass sie einfach weglaufen kann und diesem widerlichen Hotel den Rücken kehrt, aber leider war das ja nicht möglich! :sauer:


    Kapitel 4 ("Das Kapitel, in dem wir von Maus' Geheimnis hören. Und vom Eisenstern")


    Zitat von "Capesider"

    Was es wohl mit diesem Eisenstern auf sich hat? Wozu ist er gut? Und wer hat ihn in diese Höhle eingemauert? :confused:


    Jedenfalls ist ja schonmal klar, dass Maus in dieser Geschichte noch eine wichtige Rolle spielen wird. Und das Hotel wird sie wahrscheinlich auch verlassen müssen. Mal sehen, ob sie in die große weite Eiswüste rausmuss und wie es ihr dabei ergeht! :entsetzt:

  • Hallihallo!


    Mensch, Mensch, da hätte ich doch beinahe die Leserunde verpennt! Irgendwie ging ich dauernd vom 06. Januar aus, und hatte dem entsprechend das Buch nicht da. Also eben noch flugs in die Stadt gedüst, einkaufen...


    Den Prolog finde ich auch sehr gelungen. Der Stil ist bisher insgesamt sehr blumig. Noch weiß ich nicht, ob mich das eher aufhält, weil ich an schönen Sätzen länger hängen bleibe, aber das zeigt sich sicher noch. Ich bin ja auch erst auf Seite 30.


    Die Story erinnert mich an das Märchen um die Schneekönigin, ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen, aber da ging es doch auch um das erkaltete Herz der Königin oder nicht? Nur fiel dort eine Träne in das Auge eines Jungen und auch sein Herz gefrohr... irgendwie so.
    Hm - vielleicht gibt es aber auch nicht mehr Übereinstimmungen, als die Tatsache, dass die Schneekönigin darin vorkommt.


    Grüßle
    Sandra

  • Ich habe gerade mit dem Buch angefangen, bin erst zwei Seiten weit gekommen. Eilig habe ich es nicht damit, da ich den Roman ja schon vor zwei Monaten gelesen habe.


    Zu den wunderbar schönen Zeilen, die Capesider zitiert hat, möchte ich noch diese dazuschreiben:
    "Aus Wind und Frost und Zauber erbaute sie ihren Palast, und noch heute winseln die Stürme um Gnade, wen sie sich in den endlosen Gängen und Hallen verirren."
    Das ist zum Dahinschmelzen!


    ***
    Aeria

  • Ich hatte bis gerade Besuch,der leider erst jetzt gegangen ist.So habe ich erst vor kurzem anfangen können zu lesen.Ich bin mit dem Prolog fertig und muss euch beiden recht geben:Es ist zum dahinschmelzen....


    Ich kann nur hoffen,das nicht noch mehr unerwünschte Besucher kommen... :zwinker:




    LG Anja

  • @hertzi: Muss mal kurz ein wenig offtopic werden und erzählen, dass ich bei meinem signierten Exemplar von "Frostfeuer" totales Glück hatte. Du hattest ja den Tipp mit Mr. Fantastik gegeben, und ich habe das Buch dort am 21.12. bestellt, 2 Tage später kam eine Mail, dass das Buch verschickt wurde, und als wir am 27.12. von unserer Verwandtschaft wiederkamen, lag das Buch schon bei uns im Hausflur und hat auf mich gewartet, das fand ich so toll! :klatschen:
    Kann die Seite also nur weiterempfehlen! :smile:

  • Gerade wurde zum ersten Mal Kukuschka (dt.: Kuckuck) erwähnt.
    Wie auch beim ersten Lesen rätsle ich wieder, ob das nun ein Nachname oder ein Spitzname ist... Mit einem Spitznamen könnte ich leben. Aber wenn es ein Familienname sein soll, so ist er doch eher ungewöhnlich. Nicht, dass es in Russland nicht auch die ulkigsten Namen gibt, aber "Kukuschkin" hätte besser gepasst.


    ***
    Aeria

  • Ich habe das Buch heute im Zug angefangen und bin absolut begeistert. :freu:


    Schon den Prolog fand ich unheimlich schön. Die Beschreibung des Eispalastes: herrlich. Dazu kam noch, dass draussen ein richtig düsterer Tag war: Schnee und Nebel, Eiseskälte. Das hat sooo schön zum Buch gepasst. Ein richtiges Winterbuch.
    Auch Väterchen Frost fand ich toll, wie er so auf seiner Bank sitzt und die "Schneeflocken füttert". :lachen: Bei dem Eiszapfen musste ich übrigens auch sofort an den "einen Ring" denken. Mal sehen wie sich das noch weiter gestaltet.


    Dieses Buch gefällt mir jedenfalls richtig gut! :herz: Es ist mein erstes Buch von Kai Meyer und ganz gewiss wird es nicht mein letztes sein.

  • Zitat von "Thanquola"


    Auch Väterchen Frost fand ich toll, wie er so auf seiner Bank sitzt und die "Schneeflocken füttert".


    Das fand ich auch toll!
    "Der alte Mann saß auf einer Bank vor dem Winterpalais und fütterte die Schneeflocken" :herz:
    Bei diesem Satz mußte ich das Buch für eine Minute weglegen, um ihn so richtig zu genießen :zwinker: .


    Das ist ein Buch voller interessanter Infos. Ich meine, wer von euch wußte, dass Schneeflocken redselig werden, wenn man sie füttert? :zwinker:


    Mir gefällt übrigens Tamsin Spellwell super. So was von quietschbunt!


    ***
    Aeria

  • @Capesider:Wollte mich schon erkundigen,ob es noch geklappt hat.


    Also das ist ja mein erstes Buch von Kai Meyer und ich bin total hingerissen.Es liest sich fantastisch flüssig und "Maus" habe ich schon richtig lieb gewonnen.Die Magierin "Tamsin Spellwell" stelle ich mir irgendwie ähnlich wie "Tonks" aus "Harry Potter" vor.Ich glaube vom Charakter sind die beiden ziemlich ähnlich.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 152"

    Als die frechen Jungen Maus einfach in die Kälte sperrten hat mich das furchtbar geärgert! :grmpf: Aber woher diese große Angst kommt,vor der Welt da draußen,kann ich mir irgendwie nicht erklären...
    Was wohl mit dem Vater von Maus los ist?Von der Mutter ist ja bisher nur geschrieben worden.
    Den Junge Erlen kann ich mir irgendwie total gut vorstellen.Aber wie schrecklich muss es sein,als tier in einem Menschenkörper eingesperrt zu sein.


    Das Buch gefällt mir bisher unheimlich gut,und unsere Schneeberge vor der Türe tun ihr übriges um es zu einem richtigen Wohlfühlbuch zu machen.


    Soviel für heute Liebe Grüße Anja

  • Hallöchen! :frieren:
    *bibber* Bei der Lektüre, wird einem ja richtig kalt! :breitgrins:
    Der Prolog war bis jetzt wirklich das beste! Richtig schön und mir kam es vor, als würde ich ein uraltes Märchen lesen... :herz:


    Zitat von "Spoiler bis S.58"

    Am besten hat mir bis jetzt der Charakter Tamsin Spellwell gefallen, obwohl sie erst kurz vorkam. Und ihr Vater steht eingefroren im Palast der Schneekönigin...
    Na wenn es da nicht noch irgendeine Möglicchkeit gibt den wieder aufzutauen! :breitgrins:
    Väterchen Frost hat ja gesagt, dass Tamsin der Schneekönigin schnell wieder den Zapfen ihres Herzens zurückbringen soll, denn sonst würde der Winter aus den Fugen geraten. Tamsin aber will sie umbringen. Was würde dann eigentlich passieren? Dauerwinter?
    Und die kleine Maus kann einem ja wirklich leid tun, so wie sie von diesen fiesen Hotelleuten behandelt wird, das arme Ding muss tagtäglich zwischen irgendwelchen nackten, fetten alten Männern saubermachen! :entsetzt:
    Aber ich bin gespannt, woher ihr Trauma kommt, dass sie unter freiem Himmel in Panik gerät.


    Der Erfinder des Fahrstuhls hieß übrigens wirklich Otis, und zwar Elisha Graves Otis.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo miteinander,


    ich mußte mich heute nachmittag richtig zwingen, das Buch wieder aus der Hand zu legen.


    Am Anfang, also beim Prolog, den ich ja schon auf der Buchmesse von Kai Meyer persönlich vorgelesen bekommen hatte, hörte ich doch glatt seine Stimme die Geschichte erzählen. :smile: Das und das herrliche Winterwetter draußen (Schnee, Eis, Sonne, knackig kalt) paßten richtig gut zusammen. Maus habe ich auch gleich ins Herz geschlossen, genauso wie Erlen.


    Kai Meyer bedient sich ja gerne aus Mythen und Legenden, deswegen war ich von vornherein davon ausgegangen, daß die Schneekönigin tatsächlich jene Gestalt aus Andersens Märchen war. Zu meiner Überraschung habe ich doch glatt eine Sammlung seiner Märchen im Regal stehen und da ist Die Schneekönigin drin :klatschen: Die werde ich nachher lesen, damit ich nicht so schnell mit Frostfeuer fertig werde.


    LG, Rio

  • Ich habe "Die Schneekönigin" mal als Kind gelesen und fand es natürlich ziemlich traurig...
    Sandra: Der kleine Junge heißt Kay und ihm flog eine der Glasscherben ins Auge und dann kam glaube ich die Schneekönigin und hat ihn mit sich genommen. Und die kleine Gerda macht sich dann auf, ihn zu suchen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe ein bisschen weitergelesen und bin immer noch ganz begeistert.
    Besonders schön finde ich, dass die Geschichte in St. Petersburg spielt, da war ich nämlich als kleines Kind schonmal. :herz:


    Ich glaube übrigens, ich muss mir mal das Märchen von der Schneekönigin zu Gemüte führen. Das kenne ich noch gar nicht - was für eine Bildungslücke!

  • Hallo,


    habe gestern abend noch etwas weitergelesen und dazu möchte ich folgendes loswerden:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 178"


    Was haltet ihr davon,das die Eisenkugel eine Bombe sein soll?Also ich finde irgendwie passt das nicht in diese wunderschöne Geschichte.Eine Bombe ist doch sowas von unmärchenhaft!!!Ich habe mich darüber und darüber,das Tamsin diese Bombe zünden möchte (ausgerechnet mein Lieblingscharakter) so geärgert,das es in meiner bisherigen Bewertung gleich eine Ratte Abzug gab!!! :grmpf:


    Liebe Grüße Anja

  • Auch ich habe gestern begonnen, auch wenn ich nur die ersten Seiten geschafft habe. Ich muß aber sagen, daß mich das Buch mit seiner wunderschönen Sprache sofort in seinen Bann gezogen hat :herz:


    Es ist ja übrigens mein erstes Meyer-Buch - sind die anderen auch so schön geschrieben?

  • Zitat von "Bianca"

    Es ist ja übrigens mein erstes Meyer-Buch - sind die anderen auch so schön geschrieben?


    Also, bei der Wellenläufer-Trilogie hat mich auch schon der Erzählstil und die Ausdrucksweise sehr gefesselt, aber hier bei "Frostfeuer" ist alles noch poetischer und märchenhafter, finde ich. :herz:

  • Mir gefällt, wie Maus an ihr Problem herangeht. Sie stellt sich ihrer Angst, tut das aber nicht Superhelden-Action-mäßig, sondern tastet sich Schritt für Schritt voran, was die ganze Sache viel glaubhafter macht.


    Zur Sprache: mir geht es mit jedem Meyer Buch so. Am Anfang fällt mir auf, wie schön und poetisch die Geschichte geschrieben ist und irgendwann reißt mich die Handlung so mit, daß ich gar nicht mehr auf die Sprache achten kann. Meyer schreibt unglaublich flüssig. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich bei ihm jemals über einen Satz oder einen unpassenden Ausdruck gestolpert wäre.


    Zu Tamsin: sie wird immer interessanter. Auf der einen Seite wirkt sie wie eine erwachsene Pipi Langstrumpf, auf der anderen erinnert sie mich an Mary Poppins. Was denkt Ihr?


    LG, Rio