Feedback zu Postleserunden

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich fände es auch schade. Derzeit mache ich meine erste Postleserunde und halte diese Art der Nachbesprechung für eine schöne Abwechslung zu den herkömmlichen Leserunden. Kann man denn nicht darauf hinweisen, dass der Gewinn eines Freiexemplars zwingend eine Rezension erforderlich macht? Mit der netten Drohung, dass das Verweigern eine lebenslange Gewinnsperre in allen LS-Foren nach sich zieht :zwinker:?

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Diese Regel sollte eigentlich allen bekannt sein :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Entschuldigt, wenn ich hier gerade so rein platze. Ich habe hier noch keine Leserunde mitgemacht, immer nur bei Leserunden.de. Eine Postleserunde somit auch nicht.



    Eine Postleserunde sollte ein Postleserunde bleiben, sonst ist, wie bereits geschrieben wurde, das besondere daran wieder verloren gegangen. Wenn ich das Bedürfnis habe etwas zu posten, dann kann ich das ja auf einem Zettel aufschreiben und es später dann posten, wenn ich es nicht noch einmal überarbeiten möchte/brauche.


    Zu dem zitierten Beitrag möchte ich sagen, dass ich mir sogar bei normalen LRs Notizen mache, diese aber am PC, da gehen sie mir nicht verloren. Denn ich bin ein Schnellleser und lese leicht über einen Abschnitt hinaus, auch wenn ich sie immer markiere. Daher habe ich mir angewöhnt, nach jedem Abschnitt am PC meine Notizen zu machen.


    Genauso könnte man das auch bei einer Postlesrunde machen. Dann halt eben wenn man das Bedürfnis hat etwas dazu zu sagen/schreiben.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Also ich kann nur sagen, dass ich die beiden Postleserunden, an denen ich teilgenommen habe, sehr genossen habe. Beide Bücher ("Der dunkle Fluss" und "Die Sache mit dem Dezember") waren einfach grandios.


    Ich finde das eine Postleserunde echt mal was anderes ist ein Buch zu besprechen, weil man da bereits das ganze Buch kennt.


    Ich mache mir beim Lesen so oder so Notizen, von daher ist es für mich jetzt nicht komplizierter an einer Postleserunde teilzunehmen als an einer herkömmlichen.


    Was die Beteiligung anbelangt kann ich mir nicht so recht erklären. Ich habe beide Runden mit eigenem Exemplar absolviert und nach Beendigung der Runde wie üblich meine Rezension gepostet und ordentlich gestreut. Ich finde es schade, wenn andere da etwas nachlässig sind, denn nur wenn wir uns an die Regeln halten (die ja echt nicht so streng sind) finden sich auch zukünftig Verlage, die diese Sache hier unterstützen und gut finden.


    Ich würde es schade finden, wenn es hier keine Postleserunden mehr gäbe.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Bei mir liegt es am Termin, ich bin bis 4.6. im Urlaub und zwar 4 Wochen lang. Da weiß ich noch nicht wieviel Alltagsstress auf mich einfällt und deshalb melde ich mich lieber nicht an... :redface:
    Im Urlaub hätte ich sicher Zeit zum Lesen, aber das nächste "Aber" ist es wirklich ein "Urlaubsbuch"...


    Entschuldigung, wenn ich so ehrlich bin, aber ich melde mich wirklich nur an, wenn ich 100%ig überzeugt bin.


    Grüße
    schokotimmi


  • Entschuldigung, wenn ich so ehrlich bin, aber ich melde mich wirklich nur an, wenn ich 100%ig überzeugt bin.


    Wenn ich keine ehrlichen Antworten möchte, würde ich nicht fragen :zwinker:
    Ich kann aber auch nur was ändern, wenn ich weiß, was nicht passt, deswegen frage ich.


    Termine sind natürlich immer schwierig, da kann ich nicht viel machen, manchmal passt es eben einfach nicht...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Mich hat der Titel nicht so gereizt, es wäre aber auch terminlich schwierig gewesen.


    Generell merke ich allerdings, dass mir doch das gute alte Leserundenkonzept mehr zusagt, weil ich gerne schon während des Lesens Vermutungen und Eindrücke mit den anderen Lesern austausche.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Generell merke ich allerdings, dass mir doch das gute alte Leserundenkonzept mehr zusagt, weil ich gerne schon während des Lesens Vermutungen und Eindrücke mit den anderen Lesern austausche.


    Mir geht es genauso. Wenn ich mit einem Buch durch bin fange ich schon wieder ein neues an und konzentriere mich dann lieber darauf. Wenn ich dann im nachhinein überlegen muss, was war da noch passiert, in welchem Kapitel kam was besonderes, dann fange ich so eine Runde gar nicht erst an.
    Das ist aber nicht schlimm, Literaturschock hat ja genug Auswahl. :winken:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Mir geht es genauso wie Valentine und nanu. Ich lese einfach so viel, dass ich bei einer Postleserunde schon wieder das nächste oder übernächste Buch dazwischen hätte und dann gar nicht mehr spontan sagen kann, welches Detail wo diskussionswürdig war. Außerdem mag ich es, zu spekulieren, wie es wohl im nächsten Abschnitt weitergehen könnte - und das fällt hier ja auch weg.
    Also für mich persönlich sind Postleserunden nichts, aber ich hätte schon gedacht, dass es da grundsätzlich mehr Interesse dran gibt.

  • Ihr müsst ja ein Postleserundenbuch nicht 4 Wochen vor Start der Diskussion anfangen, sondern könntet so loslesen, dass ihr gerade zum Diskussionsstart fertig seid :zwinker:


    Aber gut, danke für das Feedback, wenn das so ist, werde ich wohl keine weiteren Postleserunden organisieren.
    Es steht natürlich jederzeit jedem frei, selbst eine anzuregen :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ihr müsst ja ein Postleserundenbuch nicht 4 Wochen vor Start der Diskussion anfangen, sondern könntet so loslesen, dass ihr gerade zum Diskussionsstart fertig seid :zwinker:


    Das war für mich nicht mal so sehr das Problem (auch wenn es immer schwierig ist, im voraus abzuschätzen, wie viel Lesezeit ich wirklich haben werde - Punktlandung hab ich nicht geschafft), ich mache mir dann eben zwischendurch Notizen.


    Aber so interessant ich das Konzept grundsätzlich finde, ich habe in der Praxis einfach gemerkt, dass mir die Diskussionen während des Lesens fehlen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen