Christian Humberg/Andrea Bottlinger - In 80 Welten durch den Tag

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    An Weihnachten nach Mittelerde, im Sommer auf die Comic Con – für Geeks und Nerds ist das Leben viel zu bunt, um es auf eine einzige Welt zu beschränken. Warum mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität stehen, wenn fantastische Universen stets nur einen Gedankengang weit entfernt sind? In ihrem etwas anderen Reiseführer feiern Andrea Bottlinger und Christian Humberg das All im Alltag, den Fan in der Fantasie. Mit ihrer ebenso humor- wie liebevollen Pilgerreise zu den heiligen Orten und unbestrittenen Kultstätten der Szene präsentieren sie uns nicht weniger als ein flammendes Manifest für mehr Eskapismus im Leben.




    Zu diesem Buch gibt es ab dem 29.05. eine autorenbegleitete Leserunde. Es sind noch Freiexemplare zu vergeben. Anmeldeschluss dafür ist der 15.05. Wer mag noch mitlesen? :winken:

  • In "In 80 Welten durch den Tag" entführen uns die Autoren Andrea Bottlinger und Christian Humberg in die fantastischen Welten der Geeks und Nerds.


    Das Buch ist eine Art Reiseführer durch die verschiendenen Welten, in denen sich "Eskapisten" so ausserhalb des Alltags aufhalten (wobei mir der Begriff "Eskapismus" hier das erste Mal begegnete).


    Wir erfahren Interessantes über die Comic Con und andere Veranstaltungen, Schauplätze von Filmen und Serien und auch über die Besonderheiten der Fans von Superman, Mangas, Online-Welten oder auch von Pen and Paper-Rollenspielen.


    Besonders gut haben mir die mit "Geekeranto" betitelten Abschnitte gefallen, in denen man wichtige Begriff aus der Welt der Geeks und Nerds so erklärt bekommt, dass man entsprechenden Gesprächen folgen kann.
    Sehr gut gelungen sind auch die von Martin Frei begesteuerten Illustrationen, die einem ein zusätzliches Lächeln entlockten.


    Auch wenn ich einige der Begriffe zum Ersten Mal gelesen habe und die beiden Vorgänger ("Geek, Pray, Love" und "Sorge dich nicht, beame") nicht kannte, hatte ich eine Menge Spass beim Lesen.

    Das Buch ist so voll an Informationen und witzigen Anekdoten der beiden Autoren, dass ich es auf jeden Fall wiederholt lesen werde.
    Man erfährt, dass Geeks und Nerds auch ganz normale Menschen sind. Naja fast....


    4ratten

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Andrea Bottlinger und Christian Humberg laden in „In 80 Welten durch den Tag. Warum Geeks einfach mehr (vom) Leben haben“ zu einer Reise durch die Welt der Geeks ein. Ob beim Urlaub auf der Enterprise, beim Ausflug in einem unheimlichen Tempel, beim Helden-Crashkurs oder einfach beim Besuch im Comicladen nebenan – was gibt es zu beachten und warum sollten wir das auf keinen Fall verpassen? Ein Reiseführer zu allem, was uns Fangirls und -boys wichtig ist. Hier werden die Macken der Geeks schonungslos porträtiert – ein großer Spaß! Und man merkt auch, dass die Autoren beim Schreiben genau das hatten. Es sind kurze Kapitel von „Wie halte ich meine Superheldenidentität geheim?“ über Tumblr- und Anime-Sprachführer bis hin zu Tipps zum Zusammenleben mit einem Buchliebhaber in „Haltung und Pflege eines Homo Leserattis“. Und natürlich gibt es auch ein Kapitel zu den großen Werken der Geek-Literatur.


    Zwischen diesen - sagen wir mal - knallharten Fakten fließen dann auch immer wieder die eigenen Erfahrungen und Beobachtungen der beiden Autoren ein. Sie nehmen uns mit zu einem Besuch auf der Buchmesse oder zu ihren Lesungen. Und dann gibt es noch die entzückenden Illustrationen von Martin Frei. Das Buch ist einfach so toll gestaltet. Alleine dieses tolle Cover! :flirt:


    Wer Rollenspiele mag, davon träumt mal zur Comic Con zu fahren und eigentlich immer hinter einem Buch mit phantastischem Inhalt zu finden ist, wird seinen Spaß an „In 80 Welten durch den Tag“ haben. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, dass ich beim Lesen Freunde anrufen wollte, um ihnen Passagen vorzulesen, weil ich uns darin wiedererkannt habe. Das Buch ist eine Liebeserklärung an phantastische Welten und uns Eskapisten und macht einfach Spaß!
    4ratten

    ~ The world is quiet here ~

  • In 80 Welten durch den Tag von Christian Humberg & Andrea Bottlinger



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über das Buch

    Dieses 250 Seiten lange Buch wurde 2015 herausgegeben. Es ist ein Buch, welches das Geek-Sein und den Eskapismus feiert und beschreibt.


    Inhalt gemäß Amazon:

    "An Weihnachten nach Mittelerde, im Sommer auf die Comic Con – für Geeks und Nerds ist das Leben viel zu bunt, um es auf eine einzige Welt zu beschränken. Warum mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität stehen, wenn fantastische Universen stets nur einen Gedankengang weit entfernt sind?

    In ihrem etwas anderen Reiseführer feiern Andrea Bottlinger und Christian Humberg das All im Alltag, den Fan in der Fantasie. Mit ihrer ebenso humor- wie liebevollen Pilgerreise zu den heiligen Orten und unbestrittenen Kultstätten der Szene präsentieren sie uns nicht weniger als ein flammendes Manifest für mehr Eskapismus im Leben."


    Stil und meine Meinung

    Den Stil würde ich als sehr locker, modern und passend beschreiben. Es sind viele Scherze in den Kapiteln, die mir persönlich zum Teil nicht so zugesagt haben, aber ist Geschmackssache. Einen roten Faden konnte ich jetzt nicht entdecken, aber habe auch nicht extra danach gesucht - aber eingeteilt ist das Buch in verschiedene Bereiche des Geek-Seins, und die Einteilung erschien mir zum Teil sehr schlüssig und zum Teil etwas verworren. Aber das fand ich ganz passend und hat mich nicht gestört.


    Was ich mochte:

    - Das Cover ist ziemlich cool!

    - Die Lobeshymnen an das Geek-Sein, Fandom und den Eskapismus mit Geschichten.

    - Dass ich diverse meiner Lieblingsdinge wie Charaktere, Fandoms, Plattformen und Hobbies wiedererkannt habe und mich auch hin und wieder beschrieben fand.


    Was ich nicht mochte:

    - Der Humor war teilweise nicht wirklich meins. Ich habe manchmal geschmunzelt und manche Aussagen gefeiert - aber oft erschien mir das Geschriebene sehr forciert und zu bemüht lustig. Auch hat es mir nicht gefallen, dass eine Fan-Gruppierung einen Witz gemacht hat und dabei eine andere (Fan-)Gruppierung runtergemacht wurde. Das mag nicht so wild sein, hat aber nicht meinen Erwartungen und meiner Einstellung entsprochen. Zu der Zeit, als das Buch veröffentlicht wurde, hätte ich da vielleicht noch besser mit schmunzeln können, zugegeben.


    - Schließt ein bisschen an den obigen Punkt an: Manchmal hatte ich das Gefühl, die beiden schreibenden Geeks würden von oben herab schreiben, manche bestimmten Fans als unter ihrer Würde oder in einer Hierarchie weiter unten betrachten. Das war wohl bestimmt nicht so intendiert, aber häufig hatte ich einfach das Gefühl und das war ernüchternd. Kann das garnicht so gut beschreiben, das Gefühl...


    Insgesamt wurde ich aber unterhalten und ein paar Kapitel/Abschnitte ließen mich meine Fan-/Geek-Seite mehr wertschätzen und zelebrieren ;) Als treue Verfechterin von narrative based Eskapismus habe ich mich natürlich validiert gefühlt. Ein bisschen überrascht haben mich die Seiten zu Tumblr, ich hatte kein Kapitel zu der Seite erwartet (warum auch immer!!).

    Ich bewerte das Buch also als durchschnittlich, mit unterhaltsamen Stärken, aber für mich persönlich auch Schwächen, über die ich nicht ausreichend hinwegsehen konnte, um es besser zu genießen. :) Finde ich bisschen schade, das Buch war lange auf meiner Wunschliste und wurde mir vergangenes Weihnachten geschenkt - hatte mich sehr gefreut und ich wurde jetzt nicht "enttäuscht" per se, vielmehr aber ernüchternd überrascht XD

    (Trotzdem interessiere ich mich für die anderen Bücher insbesondere von Andrea Bottlinger)


    Ich gebe 2,5 Ratten.

    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:




    Hier noch ein Zitat vom hinteren Ende des Buches, das ich schön fand:


    Zitat von S. 221

    Fast jeder, der weit reist, muss irgendwann auch wieder nach Hause zurückkehren. Jeder, der fiktive Welten erforscht, kommt schließlich wieder in der Realität an, denn da gibt es schlicht und ergreifend ein paar Dinge zu erledigen, die man nicht aufschieben kann. Essen zum Beispiel.

    Aber wenn wir eines aus den Geschichten gelernt haben, die uns passionierte Eskapisten so umtreiben, dann dies: Reisen lassen niemanden unverändert. Jeder Reisende hat bei seiner Heimkehr ein paar Souvenirs im Gepäck. Er hat etwas gelernt, erlebt, entschieden.

    "Aber, aber", sagen da die Eskapismus-Verächter. "Das gilt natürlich für die großen, wichtigen Lebenserfahrungen, und vielleicht auch für die großen und wichtigen Werke der erzählenden Kunst. Aber für Fantastik? Was sollte man aus diesem trivialen Zeug denn schon mitnehmen oder lernen? Die Fantastik zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sie konsequenzlos Freude bereitet. Immerhin hat sie überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Höchstens könnte man den irrsinnigen Glauben daraus nehmen, dass Drachen tatsächlich existieren."


    Aber um es mit Chesterton zu sagen: "Fantastik sagt einem nicht, dass Drachen existieren. Sie sagt einem, dass man Drachen besiegen kann."

  • Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, dass ich beim Lesen Freunde anrufen wollte, um ihnen Passagen vorzulesen, weil ich uns darin wiedererkannt habe.


    Auch wenn meine Endbewertung eher durchschnittlich war - so wie du hier schreibst ist es mir auch ergangen :) Ich habe durchaus Abschnitte zitiert und an Freund*innen und Familienmitglieder geschickt, da ich uns selbst in ihnen wiedererkannt habe ^^

  • Kritty

    Wie schade. Aber ich kann deine Kritikpunkte verstehen, das hätte mich auch gestört.


    Ja, schon irgendwie schade. Aber ich ich wurde trotzdem unterhalten. Vielleicht würde eine Überarbeitung passen, ich denke manches darin ist vielleicht nicht mehr so zeitgemäß in Fankreisen, so von der Humor-Art her.

    Andererseits ist das oben ja lediglich meine Wahrnehmung, andere haben es offensichtlich ganz anders wahrgenommen :D Wie es ja eigentlich immer ist.

  • Auch hat es mir nicht gefallen, dass eine Fan-Gruppierung einen Witz gemacht hat und dabei eine andere (Fan-)Gruppierung runtergemacht wurde.

    Je älter ich werde, umso mehr ärgert mich solche Engstirnigkeit :(

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Christian Humberg, Andrea Bottlinger - In 80 Welten durch den Tag“ zu „Christian Humberg/Andrea Bottlinger - In 80 Welten durch den Tag“ geändert.