06 - Seite 430 bis Ende (ab Kapitel XLII: Elias)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sine.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 430 bis Ende (ab Kapitel XLII: Elias) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich merke richtig wie verschieden Helena und Elias doch sind. Elias hat noch ein Herz aber Helena ist bisher ganz dem Imperium verschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das, was sie sagt wirklich so meint.
    Und jetzt kommt es raus, die Kommandantin wusste die ganze Zeit Bescheid, dass Laia ein Spitzel ist. Sie hat überall ihre Leute, selbst im Widerstand, dann kann das natürlich auch nichts werden.


    Oh das ist ja heftig, dass die Marcus zum Imperator machen. Der ist ja wahnsinnig. Ich denke, da kommt doch bestimmt noch was, die Auguren sind ja auch nicht blöd. Besonders wenn Sie zu Laia sagen, dass sie sich tot stellen soll. Alles verworren und ich habe den verdacht, dass es nicht wirklich in diesem Band aufgeklärt wird.
    Ich finde es auch nicht gut, dass Laia gleich zu Mazen gehen will. Der hat sie ja bisher belogen. Und Mazen hat ja wirklich gelogen und hat ihr so einen unmöglichen Auftrag gegeben, damit sie stirbt...
    Jetzt wo Laia Elias retten will, finde ich sie immer besser. Sie lässt sich dann doch nicht so leicht mehr blenden. Nicht wie vorher, wo sie sooft belogen worden ist.


    Ich finde es ja sehr komisch, dass die Kommandantin kommt um das alles Elias zu erzählen. Möchte Sie es einfach loswerden, damit sie auch frei ist und er endlich stirbt.


    Das Ende finde ich richtig spannend, Laia rettet Elias. Helena hilft ihm auch noch ein bisschen. Ich bin sehr gespannt, was am Ende rauskommt und auf Teil 2

    :leserin:

  • Das Buch hatte ich schon vor einigen Tagen verschlungen, für den letzten Abschnitt wollte ich auf euch warten..
    Oh, es ist so ein tolles Buch, ich liebe es..und wisst ihr was mir positiv aufgefallen ist, die Frauenin der Geschichte spielen eine größere Rolle als die Männer, es ist nicht immer offensichtlich, doch es sickert ganz stark durch. Die Frauen sind stark, mutig, auch böse, führen an, sind respektiert, sind im Widerstand, haben viel mitgemacht, lassen sich nichts gefallen, sind bereit alles zu riskieren und stellen Unmögliches auf die Beine.. allen voran, Laia. Sie hat Leben verändert und auch gerettet, eine Heldin ohne Furcht und Tadel. Zuerst habe ich auch gedacht..ohje, ist das Mädel denn wahnsinnig, aber es trägt ja auch diese wunderbare Geschichte.
    :smile:
    Das die 4. Prüfung in diese Richtung geht, war zu erwarten, nachdem man ihm Laia nach der 3. Prüfung als Preis in sein Zimmer gebracht hatte, was das Ganze bei der letzten Prüfung eigentlich noch grausamer für Elias darstellte, aber, das war wohl beabsichtigt..alle hätten Laia problemlos töten können, ausser Elias, der seine Grenze nicht überschreiten wollte, er ist sich seit seinem "Schwur" treu geblieben und hat dem System - ich kann es jetzt nicht besser ausdrücken - den "Finger" gezeigt. Macht ohne mich weiter, auch wenn das meinen Tod bedeutet.
    Helena hätte sie auch getötet, es musste aber Elias sein, der 2. Sieg für ihn bedeutete, das er und Helena an die Macht kommen, hätte Helena sie getötet, wäre sie und Marcus an die Macht gekommen, was alles noch perfider und dramatischer machte, Helena verschaffte ihm Zeit und feuerte ihn an, Laia zu töten..
    Als ich das mit dem Dolch und dem Blut las, dachte ich schon Laia hätte es selbst getan oder die Augurin, es war ja Elias´ Dolch und man hätte sagen können, schaut her, er hat sie erstochen, da steckt sein Dolch. Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch, die Auguren wollten unbedingt, das Elias gewinnt, umso überraschter war ich, das die Augurin so einen Betrug machte. Es hätte mich wirklich nicht gewundert, wenn sie Elias als Sieger hingestellt hätten, weil er sich geweigert hatte zu gewinnen, welche Niederlage vor dem Volk, der beste Mann, ein Rebell..
    --
    Und da ist sie wieder: Die unerschütterliche Laia, eine Himmelfahrtsmission, jagt sie mit Köchins Hilfe, halb Schwarzkliff in die Luft und rettet Elias..
    Da dachte ich wiederum, das sie sich öffentlich zeigen wollte um Marcus´ Sieg zu vereiteln..
    :smile:
    Das ganze Buch war atemberaubend spannend, ich freue mich auf die Fortsetzung! Vielen Dank für dieses Juwel!
    :bussi:

  • Hallo ihr Lieben, hier ist ja noch gar nicht viel los, wie kann das sein? Mir hat es so unter den Nägeln gebrannt, zu Ende zu lesen, und mir hat das Ende richtig gut gefallen.


    Gefallen hat mir nach der Schlacht, dass man den sonst eiskalten Masken tatsächlich mal anmerken konnte, wie sehr es sie mitgenommen hat, ihre eigenen Freunde und Kameraden zu töten. Bisher hatte ich manchmal Zweifel, wie weit die Gefühlswelt einiger Masken reicht, aber hier hat sich gezeigt, dass sie doch mehr Mensch als Monster sind. Diese ganze Verstörtheit hat eine tolle düstere Atmosphäre erzeugt.


    Laia zeigt im letzten Abschnitt tatsächlich mal, was in ihr steckt. Wenn man sie unter starken Stress setzt, kommt bei ihr ja so einiges zum Vorschein. Dass sie wirklich Izzi an ihrer selbst statt hat flüchten lassen und sie da rausgeholt hat, war wirklich klasse.
    Köchin war auch klasse, mit ihren Sand-Sprengsätzen haben sie und Laia wirklich ordentlich für Chaos gesorgt.


    Die 4. Prüfung fand ich auch ziemlich heftig. Erst geben die Auguren Elias Laia als Belohnung, und dann soll er sie umringen. Ich bin so froh, dass er sich für seine Seele entschieden und Rückgrat gezeigt hat. Und dann ist ja auch tatsächlich noch alles gutgegangen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was die Auguren denn eigentlich vorhaben? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sie noch Pläne für Laia und auch für Elias haben.


    Ganz interessant fand ich auch das Gespräch mit Helena ganz am Ende. Die Auguren hatten die ganze Zeit einen Plan in der Hinterhand, und die arme Helena scheint dabei noch am schlechtesten weggekommen zu sein. Ob Marcus sich wohl an seinem Blutgreifen vergreifen würde? Ich hoffe, er kann sich beherrschen. Auf jeden Fall haben die Auguren von Anfang an geplant, das nicht Helena Imperatrix wird, und da sie nicht sterben sollte, hat sie ihr Hemd bekommen. Ich frage mich übrigens, wie es wohl mit der Hygiene funktioniert, wenn man das Hemd nicht abnehmen kann :breitgrins:
    Mir graut schon davor, was wohl bei der nächsten Begegnung von Helena und Elias passiert. Ich hoffe sie wird sich dann an ihre Freundschaft erinnern, aber ihr Schwur und ihre Ehre gehen ihr über alles. Wofür wird sie sich also entscheiden?

  • Ich bin auch schon seit einigen Tagen durch, war aber urlaubsbedingt ein paar Tage offline - genug Zeit, um dieses Wahnsinns-Finale noch ein paar Tage sacken zu lassen.


    Elias und Helena reden endlich einmal offen miteinander, eine gute Szene und längst überfällig. Die hätte von mir auch noch etwas länger dauern dürfen, aber schon ist die nächste Prüfung im Anmarsch. Laia soll also getötet werden, das ist doch ein abgekartetes Spiel. Die Auguren kennen seine Gedanken und es ist doch von vornherein klar, dass er sich mit dieser Aufgabe am schwersten tut. Für Marcus und sogar für Helena ist diese Prüfung leichter zu tragen - damit haben sich die Auguren in meinen Augen endgültig als "neutrale" Instanz disqualifiziert.


    Wieder ein existenzieller Konflikt zwischen Elias und Helena - es könnte alles so einfach sein, aber Elias hat sich nun mal entschieden, eine Seele zu haben. An diesem Punkt hätte ich ihm am liebsten Applaus gespendet... Helena hat auch so ihre Probleme, sieht es aber pragmatisch und würde Laia durchaus opfern, um wenigstens eine Variante ihres Ziels zu erreichen. Aber wer letztendlich von der Unentschlossenheit der anderen beiden profitiert, ist Marcus.


    Meine Güte, jetzt ist doch wirklich der schlimmste aller Albträume wahr geworden, und dieses miese Exemplar von Maske ist Imperator. Wie abgekartet das ganze Spiel war, stellt sich später noch heraus, alles war so geplant.


    Dass Laia am Ende dann doch nicht tot ist, habe ich mit Erleichterung zur Kenntnis genommen, aber warum die Auguren sie geschützt haben, ist mir bis zum Ende nicht richtig klar geworden. Dafür soll nun Elias sterben, die Vorzeichen haben sich einfach nur geändert. Wie wir uns das schon gedacht haben, hat der Widerstand Laia nur benutzt, um sie aus dem Weg zu haben. Es war aus ihrer Sicht alles umsonst...


    Dass in dieser aussichtslosen Lage die Figuren über sich hinaus wachsen, finde ich total spannend und bewegend ausgearbeitet. Laia legt ihre Passivität ab und wird endlich aktiv, plant mit den einzigen Freunden, die ihr verblieben sind und befreit Elias aus seiner misslichen Lage.


    Elias Strang fand ich wahnsinnig berührend zu lesen, wie er sich von seinem bisherigen Dasein löst, mit seiner Mutter abschließt - eine wahnsinnig starke Szene! - und wie er dem Tod ins Auge sieht, vollstreckt von seiner besten und vielleicht einzigen Freundin in diesem Leben. Auch wenn die Autorin hier ganz schön viel Pathos verstreut, mir hat es gefallen. Am Ende bringt er sogar noch Marcus in Verlegenheit, als er ihm seinen eigenen Dolch an die Kehle hält, sowas von klasse! Und wie er ihn anredet, wie einen Schuljungen... ich fand das einfach nur genial.


    Nichts desto trotz war ich mir nicht so sicher, ob nicht am Ende doch noch eine unserer Lieblingsfiguren dran glauben muss - ich hätte das der Autorin durchaus zugetraut. Aber dank Laias "Feuerwerk" und ihrer Unterstützung springt Elias dem Tod noch einmal von der Schippe, nicht ohne vorher einen Schwur an die Adresse von Laia geleistet zu haben. Oder waren es drei? :breitgrins:


    Dass Helena die beiden bei ihrer Flucht unterstützt, fand ich eine ganz große Geste von ihr. Auf sie wartet ja ein furchtbares Leben an der Seite eines unerträglichen Imperators, und dass sie Elias zur Flucht verhilft, an der Seite eine Sklavenmädchens, in das er verliebt ist, hat sie sicher einiges an Überwindung gekostet. Andererseits könnte sie sicherlich nicht damit leben, wenn er von ihrer Hand hingerichtet worden wäre. Also ist das auch für sie eine versöhnliche Lösung, und wer weiß was die Zukunft noch so bringen wird...


    Eigentlich sollte ich als Leserin ja an diesem Punkt ein wenig verstimmt sein, denn die Geschichte ist an diesem Punkt mitnichten abgeschlossen, und nirgends war bisher die Rede davon, dass wir Band 1 einer Reihe lesen. Es ist aber genau das Gegenteil eingetreten, ich freu ich total, dass das Ende damit noch nicht erreicht ist und wir die Geschichte von Elias und Laia noch weiter verfolgen können. Hoffentlich dauert es nicht so lange... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Und jetzt kommt es raus, die Kommandantin wusste die ganze Zeit Bescheid, dass Laia ein Spitzel ist. Sie hat überall ihre Leute, selbst im Widerstand, dann kann das natürlich auch nichts werden.


    Das hat mich auch ziemlich geschockt. Da zittert man die ganze Zeit mit, dass nur ja die Kommandantin nichts von Laias Spitzelaktionen mitbekommt, und dabei stand sie die ganze Zeit unter Beobachtung.



    Oh das ist ja heftig, dass die Marcus zum Imperator machen. Der ist ja wahnsinnig. Ich denke, da kommt doch bestimmt noch was, die Auguren sind ja auch nicht blöd. Besonders wenn Sie zu Laia sagen, dass sie sich tot stellen soll. Alles verworren und ich habe den verdacht, dass es nicht wirklich in diesem Band aufgeklärt wird.


    Wird es ja auch nicht. Diesen Punkt hab ich auch absolut nicht verstanden, aber ich hoffe, dass sich das in einem späteren Band noch aufklären wird.



    Ich finde es ja sehr komisch, dass die Kommandantin kommt um das alles Elias zu erzählen. Möchte Sie es einfach loswerden, damit sie auch frei ist und er endlich stirbt.


    Ja, warum tut sie das? Sie war doch bisher so tough, da hätte sie doch ohne weitere Worte die Hinrichtung abwarten können. Sie wusste doch auch, was passieren würde. Dass Elias sie so aus der Fassung bringt, finde ich klasse - immerhin bröckelt ja ihre Fassade, als er ihr sagt, dass sie nie frei sein würde. Übrigens hat sie immer noch nichts über Elias' Vater gesagt...



    Das die 4. Prüfung in diese Richtung geht, war zu erwarten, nachdem man ihm Laia nach der 3. Prüfung als Preis in sein Zimmer gebracht hatte, was das Ganze bei der letzten Prüfung eigentlich noch grausamer für Elias darstellte, aber, das war wohl beabsichtigt..alle hätten Laia problemlos töten können, ausser Elias, der seine Grenze nicht überschreiten wollte, er ist sich seit seinem "Schwur" treu geblieben und hat dem System - ich kann es jetzt nicht besser ausdrücken - den "Finger" gezeigt. Macht ohne mich weiter, auch wenn das meinen Tod bedeutet.


    Ich war zunächst schon überrascht, dass schon wieder so eine Prüfung kommt, bei der die Anwärter über ihren Schatten springen müssen und jemanden töten müssen, an dem ihnen etwas liegt, aber andererseits betrifft das ja wirklich nur Elias und es war so voraus geplant. Warum die Auguren ihn aus dem Spiel haben wollten, ist für mich aber nach wie vor nicht begreiflich. Weil, die Rettung durch Laia haben sie doch unmöglich voraus sehen können, oder?



    Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch, die Auguren wollten unbedingt, das Elias gewinnt, umso überraschter war ich, das die Augurin so einen Betrug machte. Es hätte mich wirklich nicht gewundert, wenn sie Elias als Sieger hingestellt hätten, weil er sich geweigert hatte zu gewinnen, welche Niederlage vor dem Volk, der beste Mann, ein Rebell..


    Das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen. Aber irgendwie blicke ich überhaupt nicht durch, wie die Auguren ticken.



    Laia zeigt im letzten Abschnitt tatsächlich mal, was in ihr steckt. Wenn man sie unter starken Stress setzt, kommt bei ihr ja so einiges zum Vorschein. Dass sie wirklich Izzi an ihrer selbst statt hat flüchten lassen und sie da rausgeholt hat, war wirklich klasse.


    Das gefiel mir auch gut! Izzi bekommt ein neues Leben und der Widerstand samt Kinan wird von Laia ausgetrickst, so ist es recht!



    Köchin war auch klasse, mit ihren Sand-Sprengsätzen haben sie und Laia wirklich ordentlich für Chaos gesorgt.


    Das ging zwar alles ein wenig hopplahopp, aber im großen und ganzen bin ich mit dieser Art der Rettung ganz zufrieden. Ob wir Köchin wohl eines Tages wieder begegnen?



    Mir graut schon davor, was wohl bei der nächsten Begegnung von Helena und Elias passiert. Ich hoffe sie wird sich dann an ihre Freundschaft erinnern, aber ihr Schwur und ihre Ehre gehen ihr über alles. Wofür wird sie sich also entscheiden?


    DAS wird sicherlich irgendwann noch Thema werden, da bin ich mir sicher. Einen solch ausgeklügelt angelegten Konflikt kann sich die Autorin einfach nicht entgehen lassen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis


    Ja, ich habe anfangs auch gedacht man könne sich auf die Auguren mehr im positiven Sinne verlassen, aber scheinbar, haben sie nach 500 Jahren kein Gefühl mehr für den Menschen, sie lieben Spielchen unter dem Deckmantel des Imperiums. Wenn sie eh nicht sterben können, wäre es doch mal interessant eine ganz andere Richtung einzuschlagen, wenn die Menschen nur ihre Spielbälle sind. Ich hatte sie auch verantwortungsvoller eingeschätzt..aber wir werden sehen, vielleicht wird auch für sie eine Zeit kommen, die sie läutert..

  • SABO: und dann ist da ja immer noch der Nachtschatten; ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie er zu den Auguren steht. Sind sie seine Werkzeuge, oder seine Gegenspieler?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Die Kommandantin hätte ich fast vergessen, ja, so etwas in der Art hatte ich schon erwartet, das es da noch eine Überraschung gibt, so, wie sie es erzählt hat, wollte sie ihn zwar loswerden, konnte es aber nicht, hat ihn sogar versorgt und ihn nicht hilflos in der heissen Wüste abgelegt..
    Irgendwie war es so: Sie hat ihn die ersten Stunden umhegt und seine letzten Stunden war sie auch bei ihm, ich weiß nicht, vielleicht wollte sie ihm dadurch sagen, das es nicht an ihm lag.. Ich finde diese Geschichte von ihr und dem unbekannten Vater sehr interessant.
    Wenn ich es genau überlege, kommt mir Keris Veturia, im Vergleich mit Soldaten, die Sklavinnen misshandeln und vergewaltigen, Auguren, die Prüfungen veranstalten, wobei man seine besten Freunde abschlachten soll..nicht viel grausamer vor..


  • Miramis
    Ja, ich habe anfangs auch gedacht man könne sich auf die Auguren mehr im positiven Sinne verlassen, aber scheinbar, haben sie nach 500 Jahren kein Gefühl mehr für den Menschen, sie lieben Spielchen unter dem Deckmantel des Imperiums. Wenn sie eh nicht sterben können, wäre es doch mal interessant eine ganz andere Richtung einzuschlagen, wenn die Menschen nur ihre Spielbälle sind. Ich hatte sie auch verantwortungsvoller eingeschätzt..aber wir werden sehen, vielleicht wird auch für sie eine Zeit kommen, die sie läutert..


    Ich habe das auch gedacht. Ich erinnere mich vage daran, dass ich glaube ich Cain auch sowas gesagt hat, das sie schon zu tief drinstecken, um noch was zu verändern (oder sowas ähnliches).
    Ich bin ja sehr gespannt, was denn noch im Band 2 passiert, auch mit den Auguren und den Nachtschatten.

    :leserin:

  • Ich war am Freitag so gut wie fertig, es haben nur noch 20 Seiten gefehlt, aber dann kam meine Geburtstagsfeier dazwischen, die doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat als gedacht was Vorbereitungen und Schlafensgäste anbelangte. Nun ist das ja geschafft, so dass ich meinem Hobby wieder frönen kann.


    Hier wurde echt noch einmal alles gegeben und ich fand das Buch einfach nur total klasse.


    Mich hat am meisten überrascht, dass Kommandantin über Laia Bescheid wusste. Im Widerstand sitzen also auch ihre Leute, wie erschreckend. :entsetzt:


    Laia wuchs in meinen Augen hier über sich hinaus, das hätte ich ihr so gar nicht zugetraut. Eine schöne Entwicklung hat sie durchgemacht, die vielversprechend für die Folgebände ist.


    Es ist schockierend, dass der Schlimmste Imperator werden wird. Warum veranstaltet man so einen Mist, wenn eh von Anfang an klar ist, wer es werden soll? Das ist einfach nur krank. :grmpf:


    Helena hat mir hier übrigens gut gefallen. Ich war ja bereits in den anderen Abschnitten der Meinung, dass sie gar nicht so schlecht ist wie sie erscheint. Und nun hilft sie Elias und Laia, was soll man dazu noch sagen? Ich denke, dass sie es wirklich gut mit den beiden meint. Wenn sie schon leiden muss, dann wenigstens nicht die anderen.


    Von mir aus könnten wir direkt den nächsten Band lesen. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Gefallen hat mir nach der Schlacht, dass man den sonst eiskalten Masken tatsächlich mal anmerken konnte, wie sehr es sie mitgenommen hat, ihre eigenen Freunde und Kameraden zu töten. Bisher hatte ich manchmal Zweifel, wie weit die Gefühlswelt einiger Masken reicht, aber hier hat sich gezeigt, dass sie doch mehr Mensch als Monster sind. Diese ganze Verstörtheit hat eine tolle düstere Atmosphäre erzeugt.


    Ja das hat mich auch beruhigt, dass sie nicht völlige Eisklötze sind was Emotionen anbelangt. Mehr Mensch als Monster ist ein cooler Ausdruck, muss ich mir merken. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Elias Strang fand ich wahnsinnig berührend zu lesen, wie er sich von seinem bisherigen Dasein löst, mit seiner Mutter abschließt - eine wahnsinnig starke Szene!


    Ja mich hat das auch total ergriffen. Dazu gehört jede Menge Rückgrat und Mut.




    Dass Helena die beiden bei ihrer Flucht unterstützt, fand ich eine ganz große Geste von ihr. Auf sie wartet ja ein furchtbares Leben an der Seite eines unerträglichen Imperators, und dass sie Elias zur Flucht verhilft, an der Seite eine Sklavenmädchens, in das er verliebt ist, hat sie sicher einiges an Überwindung gekostet. Andererseits könnte sie sicherlich nicht damit leben, wenn er von ihrer Hand hingerichtet worden wäre. Also ist das auch für sie eine versöhnliche Lösung, und wer weiß was die Zukunft noch so bringen wird...


    Glaubst du, dass Helena es gut meint oder hat sie dabei Hintergedanken? Du warst von Helena ja im Buch immer nicht so sehr angetan, daher würde mich deine Sichtweise zu ihr echt interessieren.



    Eigentlich sollte ich als Leserin ja an diesem Punkt ein wenig verstimmt sein, denn die Geschichte ist an diesem Punkt mitnichten abgeschlossen, und nirgends war bisher die Rede davon, dass wir Band 1 einer Reihe lesen. Es ist aber genau das Gegenteil eingetreten, ich freu ich total, dass das Ende damit noch nicht erreicht ist und wir die Geschichte von Elias und Laia noch weiter verfolgen können. Hoffentlich dauert es nicht so lange... :zwinker:


    Ich bin total froh, dass es weiter gehen wird. :klatschen: Hoffentlich werden die Folgebände dann auch so gut, nicht dass die Autorin ihr ganzes Potential schon verschossen hat.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Glaubst du, dass Helena es gut meint oder hat sie dabei Hintergedanken? Du warst von Helena ja im Buch immer nicht so sehr angetan, daher würde mich deine Sichtweise zu ihr echt interessieren.


    Naja, was heißt nicht so sehr angetan, ich hab vor allem immer ihre Motive hinterfragt. Und auch jetzt denke ich, ihre Handlung wird durch ihre unglückliche Liebe zu Elias bestimmt, Laia ist ihr nach wie vor egal bzw. vielleicht sogar ein Dorn im Auge. Oder denkst du, sie hätte Laia auch ohne Elias gerettet?


    Ich denke, Helena wird bestimmt noch eine wichtige Rolle spielen und eines Tages auch eine Entscheidung treffen müssen, nämlich ob sie voll und ganz hinter dem Imperator steht oder ob sie dem System den Rücken kehren und die Seiten wechseln wird. Denn bisher ist sie eigentlich ganz gut davon gekommen und hat sich durchgeschlängelt, ohne wirklich Stellung beziehen zu müssen, wie Elias das getan hat. Es gibt sogar eine Stelle im Buch, an der sie über genau diese Sache nachdenkt...


    Das wird noch ein interessanter Konflikt, den sie da durchstehen muss. Und ich könnte mir vorstellen, dass damit der Ausgang der Geschichte steht oder fällt. *spekulier* :breitgrins: Eine wirklich tolle Figur, die sich Sabaa Tahir da ausgedacht hat.


    Leider hab ich entdeckt, dass der Folgeband erst im April 2016 und zwar im Original erscheint. Da werden wir uns wohl noch ziemlich gedulden müssen...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auch schon länger durch, habe es aber einfach nicht geschafft zu posten. Ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem gesamten Buch und von dem echt tollen Ende! Wow, da war ja nochmal was geboten. Ganz ehrlich war ich auf diese Prüfung überhaupt nicht vorbereitet und verstehe auch immer noch nicht, was dieser Test sollte. Den Auguren war doch klar, dass Elias Laia nicht töten würde? Sollte er nicht gewinnen? Die gesamte Prüfung war ja hier nur auf ihn zugeschnitten. Wenn sie irgendein anderes Sklavenmädchen da hingestellt hätten, hätte ich mir gut vorstellen können, dass Elias zumindest zulässt, dass Helena sie tötet. Aber so muss das doch den Auguren klar gewesen sein.


    Ob sie vielleicht wollen, dass Elias flieht und sich dem Widerstand anschließt? Haben sie vielleicht das Ende dieses schrecklichen Imperiums gesehen? Denn Markus ist ja jetzt nur eine Marionette, mit der der Nachtschatten ja jetzt tun und lassen kann, was er will. Das war doch alles ein abgekartertes Spiel zwischen der Kommandantin und dem Nachtschatten. Sie hat den Widerstand dorthin gelotst, wo sie ihn haben wollte und hat auch den Imperator bekommen, den sie brauchte. Übel! :entsetzt:


    Helena tut mir irgendwie leid. Jetzt ist sie als Blutgreif (was für ein furchterregender Begriff :entsetzt:) an Marcus gebunden und ich hoffe für sie, dass ihr Alptraum nicht wahr wird. Sie hat alles getan, damit Elias überlebt, aber jetzt hoffe ich für sie, dass ihr Los nicht zu schrecklich wird. Ich denke nämlich schon, dass sie im Grunde ihres Herzens schon gut ist und das System auch hinterfragt, aber auch einfach eine Gefangene von dem System ist.


    Die Köchin ist ja mal für Überraschungen gut. Herrlich, wie sie alles in die Luft sprengt. :breitgrins:


    Ich freue mich auf jeden Fall auch schon sehr auf den nächsten Teil, auch wenn wir so lange warten müssen. :entsetzt::breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Wenn der erste Band so erfolgreich ist, beeilen sie sich hoffentlich mit der Übersetzung. Manchmal erscheint ja dann das deutsche Buch sehr schnell nach dem Original.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**