03 - Seite 196 bis 266 (ab Kapitel XVII: Laia)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sine.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 196 bis 266 (ab Kapitel XVII: Laia) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hm traut sich keiner? Na dann mach ich mal weiter, damit Dani kommentieren kann. :zwinker:


    Der Schmied Spiro Teluman kennt also Laias Bruder Darin und hatte ihn als Lehrling bei sich angestellt, das rückt die Beziehung der beiden doch in ein ganz anderes Licht.


    Die Kommandantin wird ja immer kränker. Jetzt hätte sie Laia für ihr Vergehen am Liebsten ein Auge genommen. Hallo geht's noch? Stattdessen ritzt sie ihr ein großes K in die Haut. Boah an so einer sensiblen Stelle, das müssen doch unglaublich Schmerzen sein? :entsetzt:


    Helena überlebt das Ganze dann doch, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und nach der Heilung kann sie auch schon wieder kämpfen, unglaublich.


    Über die Köchin erfahren wir auch mehr. Sie weiß, dass Laia mit den Rebellen sympathisiert, denn sie gehörte selbst mal dazu und als Strafe hat die Kommandantin ihr Gesicht so zugerichtet. Und dann hatte sie vor die Kommandantin zu vergiften und als Strafe wurde nicht sie sondern Izzi verletzt. Und Laias Mutter Mirra kannte sie auch.


    Elias hat mir hier gut gefallen, weil er sich Gedanken macht, ob er wie seine Mutter wird. In meinen Augen muss er ja nicht zwingend so werden wie sie, denn Gene allein sind nicht alles, oder?


    Die Kampfszenen sind ja der reinste Actionfilm, aber kann das alles so funktionieren? Wenn ich die eine Szene richtig verstanden habe, dann seilt sich Elias ab, Helena hockt auf seinem Rücken und schießt Pfeile ab. Kann das wirklich gehen?


    Mein Highlight in diesem Abschnitt: Laia belauscht ein Gespräch zwischen der Kommandantin und dem Fürst Nachtbringer, bei dem rauskommt, dass die Kommandantin die Prüfungen manipuliert und ihren Sohn tot sehen will. In meinen Augen ist die Frau einfach nur krank... :grmpf:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Hm traut sich keiner? Na dann mach ich mal weiter, damit Dani kommentieren kann. :zwinker:


    Danke :zwinker: Ich fand das Buch ja unglaublich schnell zu lesen.


    Zitat

    Helena überlebt das Ganze dann doch, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und nach der Heilung kann sie auch schon wieder kämpfen, unglaublich.


    Dass Helena stirbt, hatte ich nicht geglaubt, dazu war sie von Anfang an als zu wichtig für Elias geschildert worden. Außerdem wäre sonst der ganze Konflikt dieses Wettbewerbs weg. Denn nur gegen die beiden Brüder müsste/könnte er mit aller Kraft kämpfen...


    Und die Heilung ist ja eher so eine Art Wunderheilung, keine normale Arzt-Behandlung.


    Zitat

    Über die Köchin erfahren wir auch mehr. Sie weiß, dass Laia mit den Rebellen sympathisiert, denn sie gehörte selbst mal dazu und als Strafe hat die Kommandantin ihr Gesicht so zugerichtet. Und dann hatte sie vor die Kommandantin zu vergiften und als Strafe wurde nicht sie sondern Izzi verletzt. Und Laias Mutter Mirra kannte sie auch.


    Ich glaube, an dieser Stelle wurde mein Verdacht immer stärker, dass Köchin mehr ist, als sie zugibt.


    Zitat

    Elias hat mir hier gut gefallen, weil er sich Gedanken macht, ob er wie seine Mutter wird. In meinen Augen muss er ja nicht zwingend so werden wie sie, denn Gene allein sind nicht alles, oder?


    Das nicht. Aber er wächst ja auch in diesem martialischen Umfeld auf. Nur durch seine ersten Jahre hat er sich ja überhaupt eine andere Sicht auf die Dinge bewahren können. Andere sind da ja total gehirngewaschen :rollen:


    Zitat

    Die Kampfszenen sind ja der reinste Actionfilm, aber kann das alles so funktionieren? Wenn ich die eine Szene richtig verstanden habe, dann seilt sich Elias ab, Helena hockt auf seinem Rücken und schießt Pfeile ab. Kann das wirklich gehen?


    Ach, da mach ich Abstriche an der Logik zugunsten der Unterhaltung. Aber ich hab es mich auch gefragt :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo Ihr Lieben,



    Danke :zwinker: Ich fand das Buch ja unglaublich schnell zu lesen.


    :breitgrins: Ich auch, daher gleich noch mehr Abschnitte von mir an einem Tag. Bin zwar unter der Woche zum lesen, aber nicht zum posten gekommen. :redface:


    Helena hat die Prüfung also doch überlebt. Was ich nur nicht verstehe, wieso die Auguren zwar genug sehen, um Helena zu heilen, aber gleichzeitig doch Zak und Marcus nicht bestrafen? Ich sag ja, fair gibt es in diesem furchtbaren Land einfach nicht. :grmpf:


    Und nur dank Wunderheilung ist Helena so schnell geheilt, dass sie und Elias sich gleich der nächsten Prüfung stellen können. Oh man! Diese ganzen Wesen fand ich ja einfach nur schrecklich, aber was ich einfach nur grausam finde ist, dass die Mannschaft von Schwarzkliff sich an dieser Prüfung beteiligen muss und einfach billigend in Kauf genommen wird, dass sich da eigentlich "Freunde" bzw. zumindest Menschen, die auf der gleichen Seite stehen, gegenseitig umbringen müssen. Wie krank ist das denn?!? Was sind das denn für Prüfungen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Welt einfach jegliche Menschlichkeit aus den Menschen vertreiben möchte. Ob da vielleicht die Macht dieses "Nachtbringers" - der Name hört sich ja schon gruselig an :entsetzt: - dahinter steckt?



    Die Kommandantin wird ja immer kränker. Jetzt hätte sie Laia für ihr Vergehen am Liebsten ein Auge genommen. Hallo geht's noch? Stattdessen ritzt sie ihr ein großes K in die Haut. Boah an so einer sensiblen Stelle, das müssen doch unglaublich Schmerzen sein? :entsetzt:


    Oh man, diese Szene hat mir auch komplett den Magen umgedreht. Also Laia muss quasi noch "froh" sein, dass die Kommandantin davon ausgeht, dass der Schmied ein Auge auf Laia geworfen hat, sonst hätte sie ihr tatsächlich ein Auge ausgestochen. Ich bin auch einfach nur noch entsetzt! :entsetzt: Wie kann man eigentlich so grausam sein und seinen Spaß daran haben andere Menschen zu quälen und zu foltern? Was hat sie zu diesem seelenlosen Wesen werden lassen oder ist das das Ziel dieser Welt, dass alle Martialen so werden?!? :entsetzt:



    Über die Köchin erfahren wir auch mehr. Sie weiß, dass Laia mit den Rebellen sympathisiert, denn sie gehörte selbst mal dazu und als Strafe hat die Kommandantin ihr Gesicht so zugerichtet. Und dann hatte sie vor die Kommandantin zu vergiften und als Strafe wurde nicht sie sondern Izzi verletzt. Und Laias Mutter Mirra kannte sie auch.


    Oh ja, über die Köchin erfahren wir noch mehr, als mir lieb war. Alleine die Schilderungen, was die Kommandantin mit ihrem Gesicht gemacht hat, fand ich ganz schrecklich! Aber dass sie auch noch jeden, der ihr lieb und teuer war umgebracht hat, hat mich komplett fertig gemacht! :entsetzt: Was für ein Monster! Aber gut, eine Frau, die einer 5jährigen ohne mit der Wimper zu zucken ein Auge nimmt, von der muss man wohl nicht mehr viel erwarten.
    Auf jeden Fall hatte die Köchin eine ziemlich wichtige Position bei den Rebellen inne, wenn sie in der Lage war quasi Explosionen entstehen zu lassen. Das hört sich schon nach einer größeren Aufgabe an. Noch schlimmer, dass der Widerstand gebrochen wurde und die Größe von damals nicht mehr erreicht werden kann. :entsetzt:


    Aber die Kommandantin hat ja anscheinend eindeutig Hilfe von mystischer Seite. Dieser "Nachtbringer" scheint Laia ja doch bekannt zu sein, auch wenn sie ihn immer nur in das Reich der Fabelwesen verbannt hat. Die Kundigen würden vielleicht gut daran tun, diese Wesen nicht mehr als Fantasiegeschöpfe zu bezeichnen. Anscheinend kommt die Macht der Martialen von ganz anderen Wesen?!?


    Spannend, dass Teloman Darin beibringen wollte, wie man die Schwerter schmiedet. Ich finde es ja interessant, dass die Martialen den Schmied einfach so in Ruhe lassen und er sich weigern kann Schwerter zu fertigen. Mit was hat er sie in der Hand oder was gibt ihm so viel Macht? Denn eigentlich würde ich ja erwarten, dass sie ihn gleich foltern lassen, nur damit er das Geheimnis der Schwertschmiedekunst preisgibt. Seltsam!



    Ach, da mach ich Abstriche an der Logik zugunsten der Unterhaltung. Aber ich hab es mich auch gefragt :breitgrins:


    Na ja, sie kämpfen hier auch gegen Dschinns und andere Fabelwesen. Wie realistisch ist das denn?!? :zwinker: Und ich denke bei der Ausbildung, die sie genossen haben, ist das sogar relativ wahrscheinlich, dass sie das hinbekommen. Masken werden ja fast als übermenschlich angesehen, von daher, wundert mich hier nichts mehr. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • In diesem Abschnitt wird es deutlich fantastischer. Zum Beispiel erfahren wir, was es mit den Schattenwesen oder um das Ding beim Namen zu nennen, den Ghulen auf sich hat. Später gesellen sich noch Dschinns und Ifrits dazu. Es sind zwar keine Neuerfindungen der Autorin, aber mir gefällt es ganz gut, dass sie die Handlung mit diesen Wesen bevölkert und es damit ein Stück weit grusliger macht.


    Andererseits sind die real existierenden Figuren bereits gruslig genug - die Kommandantin zum Beispiel. Da musste ich doch ganz schön schlucken; einerseits weil ich mich fragte, woher weiß sie alles, was Laia so treibt, und andererseits, warum verhängt sie gar so sadistische Strafen? Bis jetzt ist sie so eindeutig böse gezeichnet, dass mir fast ein wenig zu unglaubwürdig ist. Schwarz-Weiß-Malerei ist in einem Jugendbuch ganz ok, aber diese Schublade ist mir fast ein wenig zu einseitig böse. Überhaupt, die meisten Figuren sind bis jetzt eindeutig der guten oder der bösen Seite zuzuordnen, ambivalent finde ich nur die wenigsten. Aber das nur am Rande.


    Helene ist also doch nicht tot, also meine ganze Spekulation umsonst. Elias bleibt ihr verbunden, und bei Laia ist es doch eher Kinan, mit dem sich zarte Bande entwickeln könnten, falls sowas von der Autorin geplant ist. Interessant finde ich den Schmied Spiro Teluman - was er wohl von Laia will? Ist er ein Mitglied des Widerstandes? Oder hat er eine ganz eigene Stellung? Und, er war mit Darin bekannt, was ist das genau für eine Verbindung? Fragen über Fragen...


    Marcus und Zak sind wohl doch nicht das Dream-Team, für das sie alle halten. Ich frage mich, ob das innerhalb der Handlung noch einmal wichtig werden könnte. Die Auguren haben keinen vollständigen Durchblick über ihre Machenschaften, aber am Ende des Abschnitts erfahren wir auch, dass da noch eine weitere Kraft ihre Hand im Spiel hat - der Nachtschatten. Bis jetzt sehr geheimnisvoll, aber doch eine der Schlüsselfiguren, denke ich. Er hat die Fäden in der Hand, mithilfe der Kommandantin. Er will seinen Imperator durchbringen, um... was? Eine willenlose Marionette in der Hand zu haben? Warum regiert er dann nicht gleich selbst, wenn er so mächtig ist?


    Die nächste Prüfung ist auch wieder sehr aufregend, aber ich hatte da auch einige Probleme mit meiner Vorstellungskraft - wie ich sehe, bin ich da nicht alleine. :breitgrins: Hauptsache, Elias und Helena sind durchgekommen, alles andere muss ich gar nicht so genau wissen. Nachdem das nächste Kapitel mit Elias weitergeht, denke ich mal, sie haben überlebt.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Wie erwartet sind die Auguren tatsächlich nicht allwissend und allmächtig auch nicht.
    Die Kommandantin zB hat eine Art Gedankenbremse, kein Augur kann ihre Gedanken besuchen, es ist wie eine große Dunkelheit. Der Augur in Elias Zimmer gibt zu, das er sie dort nicht erreichen kann und weiß auch nicht warum. Einen Betrug kann er deswegen nicht beweisen, also wird Helena nur stabilisiert, bis alles geklärt ist. Zac kommt herein und bittet den Auguren Helena das Leben zu retten, er gibt nichts zu, lässt aber soviel durchblicken, das der Augur weiß, das er Helena gesund machen muss. Ich nehme an, er hat es ihm durch eine Art Gefühl vermittelt. Der Augur ist erstaunt, das auch Zac ihm den Einlass zu seinen Gedanken, verwehren kann. Die Kommandantin hat es ihnen entweder beigebracht oder sie irgendwie "verhext".. Ich glaube Zac, das er aus dem Schatten seines Bruders treten will.
    Interessant, der Augur schickt beide weg, damit er Helena heilen kann, ihre allzu negativen Gedanken stören ihn gewaltig.. Er kann sie also nicht ausblenden..
    ---
    Womit ich jetzt noch mal beim Betrug bin, wenn also die Brüder Farrar eine Gedankensperre errichten können, kann er den Betrug nicht beweisen, er müsste beiden den "Einlasss" befehlen, wenn nicht sind sie eben schuldig.
    In Abschnitt 2 hat man auch nur von den Prüfungsszenen von Helena und Elias gelesen, also stelle ich jetzt noch mal die Frage: Haben die beiden überhaupt eine Prüfung abgelegt, die ihren Ängsten entsprach. Durften sie die beiden überhaupt angreifen? Man hätte doch nur Zacs Bein sich ansehen müssen, um zu sehen, das er lügt. Gegenseitiges terminieren war ja nicht Teil der Prüfung. Der Augur könnte auch in Elias´ Kopf sehen und sich die vergangenen Stunden ansehen, wie eine Aufzeichnug..
    --
    Der Schmied scheint zu wissen, das er mit seiner Antwort, Laia eine Pause schindet, er weiß, wie die Kommandantin reagiert, sie will unbedingt dieses Schwert. Laia bleibt also vorerst unversehrt, weil sie ja hübsch für den Schmied sein muss. Der erste Knackpunkt, die Kommandantin ist also doch manipulierbar.. Wie bei Markus, die Überheblichkeit findet ihre Fehler.


  • Der Schmied war mir von Anfang an sympathisch, er ist auch so herrlich atypisch, überall wild tätowiert, hohe und beliebte Schmiedekunst und ist erst 15 Jahre alt..als ob er von Kind an, erwachsen gewesen wäre.
    --
    Helena hatte ja auch einen Wunderheiler, der hat sie bestimmt auch gestärkt. Ich mag Helena.
    --
    Ja, manchmal überspringen die Gene auch gerne eine Generation, Großvater Veturius ist zwar auch nicht ohne, ein beindruckender Mann, aber alles ist besser, als so zu sein oder zu werden als Kerris.
    --
    Hahaha..kann das wirklich gehen.. So utopisch fand ich die Szene gar nicht, die beiden haben Muskeln aus Stahl und sind ein eingespieltes Team, schon allein, das sie um ihre gegenseitigen Ängste wissen, macht sie stark..sie hat ihre Beine/Schenkel um seine Hüfte geschlungen, er hat die Beine frei und sie die Arme, ich würde sagen, dank der körperlichen und geistigen Fähigkeiten geht sowas.
    Denk doch mal an den Zirkus, was die für unmögliche Verrenkungen machen, einige Leute auf den Schultern haben und dabei noch jonglieren, wie Gummi und Stahl..
    --

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()


  • Mein Highlight in diesem Abschnitt: Laia belauscht ein Gespräch zwischen der Kommandantin und dem Fürst Nachtbringer, bei dem rauskommt, dass die Kommandantin die Prüfungen manipuliert und ihren Sohn tot sehen will. In meinen Augen ist die Frau einfach nur krank... :grmpf:


    Das sie die Prüfungen manipuliert kam ja schon vorher raus, nur für Laia war das etwas Neues, aber denk mal, ist die Laia nicht auch des Wahnsinns fette Beute, sich ein Spalier hinaufzuwagen..da habe ich geschwitzt und dann fällt das Spalier einfach um..fast kam es mir so vor, als hätte jemand den Wind befohlen..es hat mich eh gewundert, das der Nachtbringer ihre Nähe nicht spürte oder die wuselden Ghule um seine Füße. Einmal Kerris unterwürfig hören, das war es wohl auch für Laia wert.
    Als Izzi vorbeikommt ist das ein Glück, vielleicht ein zu Offensichtliches? Das Mädchen tut mir immer mehr leid, ihr ganzes Leben einsam, das hat mich gerührt. Hat Izzi Laia beobachtet, das sie sofort zur Stelle war um das Spalier wieder aufzustellen, wie hat die kleine schwache Maid, das bloß wieder aufstellen können? Das stelle ich mir weitaus schwieriger vor als die Kampfszenen.
    Durch Laia werden Köchin und Izzi mutiger, es könnte trotzdem sein, das es nicht so ist, wie es scheint.
    --

  • Ich frage mich immer noch, wie Kerris wusste, dass das Briefsiegel gebrochen wurde, davon wussten ausser Laia doch nur 3 Menschen aus dem Widerstand, Sana, Kinan und Mazan.. Wenn sie Gedanken lesen könnte, wüsste sie es von allein, aber das wäre zu einfach.
    Sie hat die Fähigkeit die Gedanken abzuschirmen vom Nachtbringer erhalten, so, als hätte er ihr eine Macht extra dafür verliehen.
    --
    Kerris´ Favoriten haben schon 2x versagt, auch der Nachtbringer stellt ihre Wahl infrage.
    Hier die Erkenntnis: Die Farrar-Brüder sind manipulierbar und Markus, der Imperator werden soll, ist Kerris sehr ähnlich, er ist blutrünstig und ein Soziopath. Elias ist anders und eher ein Maskenrebell, zu trotzig und fällt auf seine Mutter nicht herein, er würde Verbesserungen durchsetzen wollen, alles umstossen, Helena, die ihm eine treue Gefährtin ist, auch keine Wahl. Der Nachtbringer und Kerris brauchen einen formbaren Imperator, den sie geschickt für ihre eigenen Belange nutzen können, sie bleiben im Hintergrund. Gab es ja oft, das der König von seinen Beratern gelenkt wurde, nur was für einZiel verbindet den Fürst und Kerris? Die Weltmacht oder ähnliches..
    --
    Man könne Elias töten und der Fürst könne in seinen Körper übernehmen, da tut sich eine neue "Kraft" auf. Schon allein, das Kerris so etwas vorschlägt, heisst, das es schon passiert sein muss. Woher weiß sie von solch ungeheuren Kräften? Da fällt mir wieder der Satz von Küchenmädchen Izzi ein: "Die Kommandantin weiß Dinge, die sie nicht wissen dürfte!" Wer oder was ist diese Frau?

  • Ich bin auch so weit. Und der dritte Abschnitt war wieder richtig spannend :klatschen:


    Oh Mann, was war ich erleichtert, das Helena noch nicht wirklich tot war, und die Auguren sie zum Glück retten konnten. Marcus ist echt ein ziemlich widerlicher Kerl, interessant fand ich, wie sehr sein Bruder unter seinem dominanten Einfluss zu leiden scheint. Allerdings verstehe ich nicht, warum Zak unter dieser Fuchtel bleibt, und sich nicht gegen seinen Bruder wiedersetzt. Ich bin mal sehr gespannt, ob er es doch noch tun wird, denn er scheint nicht der allerschlechteste Mensch zu sein, zumindest für eine Maske. Nicht so wie sein Bruder.


    Interessant fand ich auch das Gespräch von Keris mit dem Nachtbringer. Wer ist diese Kreatur und warum ist sie so daran interessiert, einen Imperator zu kontrollieren? Irgendwie hörte es sich ja auch ein bisschen so an, als steckten sie mit dem aktuellen Imperator unter einer Decke stecken. Momentan bin ich diesbezüglich ziemlich verwirrt. Und wir wissen immer noch nicht, was Keris eigentlich gegen ihren Sohn hat.


    Und Laia versucht nun stärker als zuvor, der Stimme ihres Bruders gerecht zu werden und bespitzelt tatsächlich Keris. Es ist unglaublich, dass sie nicht erwischt wurde, als dann Izzi kam, ist mir kurz das Herz stehen geblieben. Aber zum Glück verrät sie sie nicht und bietet ihr stattdessen ihre Hilfe an. Ich bin sicher, sie weiß ziemlich viel, was sie über die Jahre alles mitbekommen hat.


    Und dann ist da natürlich auch noch die Sache mit Teluman. Das Darin sein Lehrling war ist ziemlich spannend, also hat Laia vielleicht Glück und er ist ihr gut gesonnen und kann ihr womöglich doch helfen, Darin zu retten. Oder sie durch sein anhaltendes Interesse zumindest in gewisser Weise vor Keris schützen.


    Auch was Köchin erzählt hat, fand ich ziemlich spannend. Sie hielt anscheinend nicht besonders viel von "der Löwin". Ich denke, ihre Warnung sollte Laia beherzigen, denn irgendwie traue ich dem Widerstand auch nicht so ganz.


    Aber jetzt muss ich erstmal weiterlesen und schauen, wie Helena und Elias die zweite Aufgabe meistern.


  • Der Schmied scheint zu wissen, das er mit seiner Antwort, Laia eine Pause schindet, er weiß, wie die Kommandantin reagiert, sie will unbedingt dieses Schwert. Laia bleibt also vorerst unversehrt, weil sie ja hübsch für den Schmied sein muss. Der erste Knackpunkt, die Kommandantin ist also doch manipulierbar.. Wie bei Markus, die Überheblichkeit findet ihre Fehler.


    Stimmt, sie hat also doch eine Schwäche, das finde ich auch interessant. Für Laia gut, aber die Kommandantin weiß sie ja auch ohne äußere Zerstörung zu quälen.



    Auch was Köchin erzählt hat, fand ich ziemlich spannend. Sie hielt anscheinend nicht besonders viel von "der Löwin". Ich denke, ihre Warnung sollte Laia beherzigen, denn irgendwie traue ich dem Widerstand auch nicht so ganz.


    Da geht es dir wie mir. Die Köchin, wer ist sie nur? Darauf bin ich schon sehr gespannt und ich hoffe, wir bekommen am Ende eine Auflösung. Meine Mutter-von-Laia-Theorie hat sich ja doch sehr aufgeweicht.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich frage mich, woher die Kommandantin es weiß. Sie wurde ja nicht gesehen, dass sie sich mit jemanden getroffen hat, nur das der Brief aufgemacht worden ist. Vielleicht ein Zauber oder ihr wurde das berichtet. Arme Laia, zum Glück verliert sie nicht die Hand oder das Auge. Hätte auch für sie mit dem Tod enden können. Und dann sind da ja noch die Ghule...
    Mir wäre das ja alles zu gefährlich, besonders da sie so unerfahren ist.


    Und die Auguren können Gedankenlesen nur von der Kommandantin nicht, da sie böse ist.
    Dann wissen sie tatsächlich nicht alles. Ich hätte ja gedacht, sie wissen alles, greifen nur nicht ein, da sie wie Gott sind.


    Marcus und Zak sind echt unmöglich. Zak ja nicht ganz so schlimm, aber an sich haben sie ja betrogen. Wurden von der Kommandantin aufgefordert. Das wäre ja toll, wenn einer der Beiden Imperator wird...


    Die zweite Prüfung finde ich echt heftig, besonders da da auch Legionäre sterben.

    :leserin:


  • Oh man! Diese ganzen Wesen fand ich ja einfach nur schrecklich, aber was ich einfach nur grausam finde ist, dass die Mannschaft von Schwarzkliff sich an dieser Prüfung beteiligen muss und einfach billigend in Kauf genommen wird, dass sich da eigentlich "Freunde" bzw. zumindest Menschen, die auf der gleichen Seite stehen, gegenseitig umbringen müssen. Wie krank ist das denn?!? Was sind das denn für Prüfungen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Welt einfach jegliche Menschlichkeit aus den Menschen vertreiben möchte. Ob da vielleicht die Macht dieses "Nachtbringers" - der Name hört sich ja schon gruselig an :entsetzt: - dahinter steckt?


    Das fand ich auch wirklich schrecklich und grausam. Vielleicht haben sie ja einen Zauber und sterben nicht?
    Dann wäre das ja wenigstens halbwegs erklärbar. Aber für eine Prüfung sterben, wo sie nichtmal Anwärter sind, ist total sinnlos.



    Marcus und Zak sind wohl doch nicht das Dream-Team, für das sie alle halten. Ich frage mich, ob das innerhalb der Handlung noch einmal wichtig werden könnte.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass Zak vielleicht irgendwann Marcus verrät. Er ist ja jetzt auch schon auf den Auguren zugegangen um Helena zu retten.



    Die nächste Prüfung ist auch wieder sehr aufregend, aber ich hatte da auch einige Probleme mit meiner Vorstellungskraft - wie ich sehe, bin ich da nicht alleine.


    Ich habe da auch ein bisschen verwirrt gehockt und habe nicht ganz genau verstanden, was da alles abging.



    Wie erwartet sind die Auguren tatsächlich nicht allwissend und allmächtig auch nicht.


    Was soll ich sagen, du hattest recht



    In Abschnitt 2 hat man auch nur von den Prüfungsszenen von Helena und Elias gelesen, also stelle ich jetzt noch mal die Frage: Haben die beiden überhaupt eine Prüfung abgelegt, die ihren Ängsten entsprach. Durften sie die beiden überhaupt angreifen? Man hätte doch nur Zacs Bein sich ansehen müssen, um zu sehen, das er lügt. Gegenseitiges terminieren war ja nicht Teil der Prüfung. Der Augur könnte auch in Elias´ Kopf sehen und sich die vergangenen Stunden ansehen, wie eine Aufzeichnug..


    Jetzt wo du es sagst, finde ich das auch alles ein bisschen komisch. Und auch das es so ungerecht zu geht...



    Wie bei Markus, die Überheblichkeit findet ihre Fehler.


    Ist ja genauso damit, dass sie denkt, dass Laia nicht lesen kann. Und sie einfache erstmal für dumm hält.



    Da fällt mir wieder der Satz von Küchenmädchen Izzi ein: "Die Kommandantin weiß Dinge, die sie nicht wissen dürfte!" Wer oder was ist diese Frau?


    Da hat der Nachtbringer auch gewaltig seine Finger im Spiel...

    :leserin: