02 - Seite 105 bis 195 (ab Kapitel XI: Laia)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 105 bis 195 (ab Kapitel XI: Laia) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich möchte heute noch meine Eindrücke zum 2. Abschnitt loswerden, weil ich morgen vermutlich ein kleines Elias&Laia-Päuschen einlegen muss.


    Die Sache mit dem Imperator und der Kommandantin ist inzwischen geklärt - sie ist nicht der Imperator, das ist ganz ein anderer, dessen Linie versiegen soll, und ich schätze mal, wir werden ihn schon noch kennen lernen, denn er hat sich wohl auf den Weg gemacht, um bei dem Spiel mitzuspielen. Das Ganze verdüstert sich ja zusehends, meine Güte. Was für ein harter Tobak!


    Laia geht den Weg durch die Mitte und lässt sich tatsächlich auf das gefährliche Spiel ein. Die Kommandantin ist ja wirklich gefährlich wie ein Minenfeld - du bewegst dich noch so vorsichtig, aber trotzdem trittst du drauf und - bumm. So kommt mir das vor. Laia hat schon ganz nett einstecken müssen und im Gegenzug dafür kaum Erfolge vorzweisen. Wie sollte sie auch, die Prüfungen kann man wohl kaum beschreiben, so abgedreht sind sie.


    Aaaaaber: sie ist Elias begegnet! Das war doch ein tolle Szene, oder? Besonders genial fand ich, dass sie durch seine Augen beschrieben wird, und damit habe ich plötzlich ein viel klareres Bild von ihr, wie sie aussieht, welche Ausstrahlung sie hat, wie sie sich gibt. Und bei ihren Gedankenspielen hinsichtlich Elias bekommt auch er nochmal ein eigenes Profil durch ihre Augen. Echt hübsch gemacht von der Autorin.


    Zu Laias hartem und gefährlichen Leben als Sklavin der Kommandantin gäbe es noch sehr viel zu sagen, aber was mir am wichtigsten ist: ist euch auch die Reaktion der Küchensklavin aufgefallen? Mein erster Gedanke war, meine Güte, das wird doch nicht etwa ihre Mutter sein? Die von der Kommandantin viel härter bestraft wurde als mit dem Tod, nämlich mit dem Weiterleben als Sklavin direkt in ihrem Dunstkreis? Zunächst habe ich die Idee wieder verworfen, aber ganz komme ich nicht davon los. Bin gespannt, was ihr dazu meint.


    Jetzt aber zu Elias und seinem Strang, auch ein absolut spannender Handlungsteil und wirklich nichts für schwache Nerven. Er hat sich also tatsächlich hinreissen lassen, den Schwur zu leisten und die Prüfungen anzunehmen, aber gleich die erste ist ja ein wahrer Albtraum! Sehr schön finde ich die Ausarbeitung der Autorin, wie jeder der Prüflinge sich seinen ärgsten Ängsten stellen und sich davon befreien muss. Zum Glück mussten wir nicht die Prüfung des Arachnophobiers miterleben, das wäre mir echt hart angekommen. Auch Helenas Prüfung würde mir Angstschweiß aus den Poren treiben, nur die Klaustrophobie hätte ich wohl einigermaßen im Griff. Aber was Elias da erlebt, toppt die anderen um Längen. Dazu noch dieses heftige Ende, angegriffen von den beiden Mitprüflingen und in letzter Sekunde am Glockenturm, nur um festzustellen, dass Helena nicht mehr atmet und keinen Puls mehr hat...


    Hattet ihr auch das Gefühl, dass das, was Helena mit Elias nicht besprechen will, auch etwas mit dem Widerstand zu tun hat? Ich würde es mir jedenfalls wünschen, dass sie und Elias auf der gleichen Wellenlänge sind, andererseits, was bringt das, wenn sie jetzt tot ist? Und ist das nicht vielleicht sogar besser so, weil sein Herz dann endgültig frei für Laia ist? Hm, ich spekuliere schon wieder viel zu viel, wahrscheinlich ist alles ganz anders und ich bin auf totalen Abwegen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Die Sache mit dem Imperator und der Kommandantin ist inzwischen geklärt - sie ist nicht der Imperator, das ist ganz ein anderer, dessen Linie versiegen soll, und ich schätze mal, wir werden ihn schon noch kennen lernen, denn er hat sich wohl auf den Weg gemacht, um bei dem Spiel mitzuspielen. Das Ganze verdüstert sich ja zusehends, meine Güte. Was für ein harter Tobak!


    Mich irritiert, warum der Imperator ganz woanders lebt. Ist das nicht die Hauptstadt und gehört ein Herrscher nicht eigentlich dahin?


    Zitat

    Zu Laias hartem und gefährlichen Leben als Sklavin der Kommandantin gäbe es noch sehr viel zu sagen, aber was mir am wichtigsten ist: ist euch auch die Reaktion der Küchensklavin aufgefallen? Mein erster Gedanke war, meine Güte, das wird doch nicht etwa ihre Mutter sein? Die von der Kommandantin viel härter bestraft wurde als mit dem Tod, nämlich mit dem Weiterleben als Sklavin direkt in ihrem Dunstkreis? Zunächst habe ich die Idee wieder verworfen, aber ganz komme ich nicht davon los. Bin gespannt, was ihr dazu meint.


    Ich hatte denselben Gedanken. So ein zerstörtes Gesicht bietet ja Raum für allerlei Spekulationen!


    Zitat

    Jetzt aber zu Elias und seinem Strang, auch ein absolut spannender Handlungsteil und wirklich nichts für schwache Nerven. Er hat sich also tatsächlich hinreissen lassen, den Schwur zu leisten und die Prüfungen anzunehmen, aber gleich die erste ist ja ein wahrer Albtraum! Sehr schön finde ich die Ausarbeitung der Autorin, wie jeder der Prüflinge sich seinen ärgsten Ängsten stellen und sich davon befreien muss. Zum Glück mussten wir nicht die Prüfung des Arachnophobiers miterleben, das wäre mir echt hart angekommen. Auch Helenas Prüfung würde mir Angstschweiß aus den Poren treiben, nur die Klaustrophobie hätte ich wohl einigermaßen im Griff. Aber was Elias da erlebt, toppt die anderen um Längen. Dazu noch dieses heftige Ende, angegriffen von den beiden Mitprüflingen und in letzter Sekunde am Glockenturm, nur um festzustellen, dass Helena nicht mehr atmet und keinen Puls mehr hat...


    Die Prüfungen sind krass. Einerseits habe ich den Eindruck, man will wirklich den stärksten Kandidaten rausfiltern, andererseits ist aber auch Skrupellosigkeit gefragt. Dass Elias Helena gerettet und mitgeschleppt hat, wird ihm leider wahrscheinlich keine Pluspunkte bringen, dabei sollte es das unbedingt!


    Zitat

    Hattet ihr auch das Gefühl, dass das, was Helena mit Elias nicht besprechen will, auch etwas mit dem Widerstand zu tun hat? Ich würde es mir jedenfalls wünschen, dass sie und Elias auf der gleichen Wellenlänge sind, andererseits, was bringt das, wenn sie jetzt tot ist? Und ist das nicht vielleicht sogar besser so, weil sein Herz dann endgültig frei für Laia ist? Hm, ich spekuliere schon wieder viel zu viel, wahrscheinlich ist alles ganz anders und ich bin auf totalen Abwegen.


    Ich glaube nicht, dass sie tot ist. Und das gibt bestimmt noch ein ganz schönes Kuddelmuddel, mit ihr, Elias, Laia und diesem rothaarigen Rebellen! :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Mich irritiert, warum der Imperator ganz woanders lebt. Ist das nicht die Hauptstadt und gehört ein Herrscher nicht eigentlich dahin?


    Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber grundsätzlich gebe ich dir recht, da wo der Imperator ist, ist die Hauptstadt. Also sind wir wohl nicht in der Hauptstadt. :breitgrins:



    Ich hatte denselben Gedanken. So ein zerstörtes Gesicht bietet ja Raum für allerlei Spekulationen!


    Ha! :breitgrins: Genau, Laia würde ihre Mutter mit diesem Gesicht gar nicht erkennen können. Lassen wir uns mal überraschen.



    Ich glaube nicht, dass sie tot ist. Und das gibt bestimmt noch ein ganz schönes Kuddelmuddel, mit ihr, Elias, Laia und diesem rothaarigen Rebellen! :breitgrins:


    Kinan meinst du - der hat ja wohl ein Auge auf Laia geworfen... seine Besorgnis gilt schon direkt ihr, nicht etwa den Männern, die ihren Bruder befreien sollen. Wenn Helena doch nicht tot sein sollte, würde ich es natürlich sehr begrüßen, Kuddelmuddel hin oder her. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ha! :breitgrins: Genau, Laia würde ihre Mutter mit diesem Gesicht gar nicht erkennen können. Lassen wir uns mal überraschen.


    Und noch dazu war Laia ja noch recht klein, als ihre Eltern sie bei den Großeltern gelassen haben.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Im Vergleich zum ersten Abschnitt kam Laia hier deutlich besser rüber. Sie absolviert die Prüfungen auch wenn kaum Erfolge da sind. Ich an ihrer Stelle wäre total demotiviert und würde aufgeben, aber sie tut das nicht. Die Prüfung sind ja schon sehr speziell…


    Die Begegnung zwischen Laia und Elias fand ich einfach nur großartig. Sie durch die Augen des jeweils anderen zu beschreiben hat wirklich etwas für sich.


    Ich finde es jedenfalls extrem heftig, dass sich die Prüflinge ihren Ängsten stellen müssen. Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, dass man durch so eine Hau-drauf-Methode seine Ängste verliert. :rollen:


    Zudem nimmt die Brutalität hier zu und ich fühle mich nun doch an Endgame erinnert wo die Jugendlichen sich alle gegenseitig bekriegen bzw. umbringen.


    Ich deute es übrigens so, dass Helena stirbt, mal sehen ob es wirklich stimmt.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich hatte denselben Gedanken. So ein zerstörtes Gesicht bietet ja Raum für allerlei Spekulationen!


    Also ich finde die Theorie recht schlüssig, dass es ihre Mutter sein könnte.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Im Vergleich zum ersten Abschnitt kam Laia hier deutlich besser rüber. Sie absolviert die Prüfungen auch wenn kaum Erfolge da sind. Ich an ihrer Stelle wäre total demotiviert und würde aufgeben, aber sie tut das nicht. Die Prüfung sind ja schon sehr speziell…


    Welche Prüfungen meinst du denn? Sie soll doch an sich nur spionieren, was die Prüfungen betrifft, aber selbst legt sie doch keine ab - ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch... :gruebel: :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Welche Prüfungen meinst du denn? Sie soll doch an sich nur spionieren, was die Prüfungen betrifft, aber selbst legt sie doch keine ab - ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch... :gruebel: :zwinker:


    Ich meinte ihr Leben als Sklavin der Kommandantin. :rollen: Ist ja in gewisser Weise auch eine Art Prüfung, aber du hast Recht ich habe mich blöd ausgedrückt.


    Man sollte vor dem ersten Kaffee keine Leseeindrücke schreiben. :redface:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

    Einmal editiert, zuletzt von nicigirl85 ()

  • An Laias stelle hätte ich echt eine Heidenangst. Das ist bestimmt hart.
    Ich frag mich ja, ob die Kommandantin auch ein Herz hat oder nur so grausam sein kann.
    Selbst Elias lässt sie kalt, aber sie muss ja Sex gehabt haben, ich frag mich ja mit wem?!?
    Und auch wie ihr Vater mit ihr Leben konnte. Der ist ja noch netter als sie zu Elias.
    Laia hat es echt schwer bei der Kommandantin, aber auch andere werden von ihr misshandelt.
    Wäre ich Laia, würde ich mich auch nicht viel trauen, denn wenn das rauskommt, ist sie tot und ihr Bruder dann wohl gleich mit.


    Ich finde es ja süß, als Elias und Laia das erste Mal aufeinander treffen.


    Ich frage mich ja auch, was genau die Auguren sind und was die für Prüfungen ausgewählt haben.


    Ach und ich habe gerade gelesen, dass die Filmrechte schon verkauft sind ;)


    Bei der ersten Prüfung fehlt es mir ein bissl an Action. Es geht mir hier auch nicht darum, dass sich die anderen bekriegen, sowas erwartet man ja meistens bei sowas und hat man auch schon oft erlebt.
    Das mit den Brüdern und der Mutter war ja klar, dass sie zusammenarbeiten habe ich irgendwie vermutet, als sie zuerst in dem Büro saßen. Dachte auch daran, dass die Mutter ihm was falsches erzählt. Warum nur hat die Frau so einen Hass auf ihn, er ist doch ein guter, der beste seines Abschlusses.


    Ich denke mal Helena wird doch überleben, auch wenn es gerade gar nicht danach aussieht.

    :leserin:


  • Ich denke mal Helena wird doch überleben, auch wenn es gerade gar nicht danach aussieht.


    Meinst du sie könnte noch wichtig für den weiteren Handlungsverlauf sein? Ich habe sie schon aufgegeben, hoffe aber mal, dass du Recht hast. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Meinst du sie könnte noch wichtig für den weiteren Handlungsverlauf sein? Ich habe sie schon aufgegeben, hoffe aber mal, dass du Recht hast. :zwinker:


    Wenn ich mir vorstelle, dass Elias Imperator wird, soll dann einer von den Brüdern Blutgreif werden?
    Diese Frage stellt sich mir in dem Zusammenhang

    :leserin:

  • Elias hat da eine ganz gruselige "Mutter"..auch Laias erster Gedanke, als der Sklavenhändler sich verplapperte, war: "Diese Kreatur hat ein Kind?"
    Ich frage mich dauernd, wie ich sie mir vorstellen soll, Laia ist doch schon nicht groß und die Kommandantin hat die Maße eines Kindes, was sie aber mit Brutalität wieder wett macht..
    Laia hat ja so getan, als müsste sie dem Sklavenhändler alle ihre Vorzüge aufzählen, damit sie nicht in ein Hurenhaus gesteckt wird, aber jetzt frage ich mich ernsthaft, ob sie da nicht besser dran gewesen wäre..aber darum ging es ja nicht, sie will ja spionieren. Im Gegenzug verspricht der Widerstand ihren Bruder Darin zu retten..wenn sie Ergebnisse bringt, das kann Wochen dauern und bestenfalls ihren Tod bedeuten, falls sie entdeckt wird. In dieser Zeit könnte Darin schon längst tot sein, der Widerstand sollte ebenfalls sofort mit der Rettung anfangen, bevor sich die Spur verliert und es auch nicht mehr nötig ist. Ob Ergebnis oder nicht, Laia ist ja auch schon dabei ihren Teil der Abmachung zu erfüllen.
    Ich frage mich , wozu braucht der Widerstand diese Informationen, wenn es Wochen dauert, sind dann die Prüfungen nicht eh schon vorbei, es wurde ja gesagt, statt einem Monat bekommen alle nur 2 Tage frei..aber wozu?? Hat der Widerstand Maulwürfe für den jetzigen Herrscher?
    Aber zurück zu Laia..
    Was für eine niederschmetternde Motivation, wenn man mit solchen Repressalien rechnen muss..Auge ausstechen, Brandings, Verunstaltung..was für ein Trost, das man dann vielleicht weniger vergewaltigt wird, wenn man durch Misshandlung keinem gängigem Schönheitsideal mehr entspricht. Der Sklavenhändler versucht sie zur Vernunft zu bringen, als ob es eine "Verkaufte" stören könnte, welche Einbußen er hat, aber sie wll ja ihr Ziel verfolgen.
    Im Zimmer der Kommandantin:
    Wumms..hat sie schon die erste Ohrfeige, weil sie darauf hineinfällt ihren Namen zu sagen, auf den sie als Sklavin keinen Anspruch mehr hat, hätte Laia davon gewusst (der Sklavenhändler hat sie ja vorgewarnt) und ihren Namen nicht genannt, wäre es ihr garantiert noch schlimmer ergangen, so sadistisch die Kommandantin ist.. Ich habe die Luft angehalten, als sie Laia ihre "Galerie" zeigt und diese ihre Eltern entdeckt, Laia hätte sich leicht verraten können, weil sie ja angeblich nicht lesen kann.
    Das mit der Küche und dem Tee kommt mir auch sehr konstruiert vor, so eine Art Einführungsritual für die Neue..
    --
    Irgendetwas stört mich an Mazan gewaltig, ich wage mal eine mutige Spekulation: Hat er eine Verbindung zur Kommandantin?
    --
    Das Buch spricht mich gut an, man macht sich viele Gedanken..

  • Ich habe so über den Vater von Elias nachgedacht..ich kann mir nicht vorstellen, das er in dem Buch keine Rolle spielen soll, da kommt doch noch irgendetwas..hmm.. Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist er soweit unbekannt..
    Im Widerstand? Oder setzt sich die Linie des aktuellen Imperators doch fort? Sind die Auguren doch nicht allwissend?
    :smile:


  • Ich habe so über den Vater von Elias nachgedacht..ich kann mir nicht vorstellen, das er in dem Buch keine Rolle spielen soll, da kommt doch noch irgendetwas..hmm.. Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist er soweit unbekannt..
    Im Widerstand? Oder setzt sich die Linie des aktuellen Imperators doch fort? Sind die Auguren doch nicht allwissend?


    Das habe ich auch schon gedacht, dass der Vater bestimmt auch noch eine Rolle spielt, wenn nicht in diesem Band dann später...
    Und ich glaube schon, dass die Auguren allwissend sind, aber nicht überall eingreifen...

    :leserin:

  • Ein wunderschönes Wochenende. Ich habe gestern fleißig den zweiten Abschnitt gelesen und es war ziemlich spannend und grausam.


    Ich bin gespannt, was die Prüfungen noch so für die Anwärter bereit halten. Die erste Prüfung war ja schon echt heftig. Ich stelle es mir ziemlich schwer vor, sich seinen größten Ängsten stellen zu müssen.
    Aber was genau war es eigentlich, wovor sich Alias jetzt so explizit gefürchtet hat? Dass er ein noch größerer Mörder wird? Oder das er irgendwann an der Grausamkeit Spaß findet und guten Gewissens über Leichen geht?


    Am allermeisten Frage ich mich, was es mit der Kommandantin auf sich hat. Wer ist Elias' Vater? Warum hasst sie ihren Sohn so? Und warum versucht sie alles, um zu verhindern, dass er Imperator wird, und geht dabei so weit, dass sie sogar die anderen Anwärter zu einem Anschlag auf sie anstiftet? Es ist einfach total verrückt. Oder liegt es an ihrer Treue zum jetzigen Imperator? Und warum lehnt dieser die Prüfungen so ab? Er ist schließlich alt, und muss ja irgendwann sterben. Da muss schließlich jemand seinen Platz übernehmen.


    Das der Imperator allerdings gar nicht in der Stadt wohnt, das hat mich auch irritiert. Hat er seinen Sitz einfach woanders, oder war er in "diplomatischer" Mission unterwegs?
    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, was er so für ein Mann sein wird, und wie es mit seinen Anhängers so laufen wird.


    Ich hoffe, Helena ist nicht wirklich tot. Sicher können die Auguren sie irgendwie retten. Den Regeln entsprach dieser Angriff schließlich nicht, oder? Es ist einfach ziemlich hinterlistig.


    Und die arme Laia ist wirklich als Sklavin bei der Kommandantin gelandet. Es ist dort ziemlich grausam und es ist unfassbar, was die Kommandantin für ein ekelhafter Mensch ist. Und mir graut schon davor was sie Laia noch antun wird.
    Ich hoffe, sie entdeckt in sich auch noch den Mut der Löwin. Es steckt sicher viel mehr in ihr, als sie immer denkt.


  • Am allermeisten Frage ich mich, was es mit der Kommandantin auf sich hat. Wer ist Elias' Vater? Warum hasst sie ihren Sohn so? Und warum versucht sie alles, um zu verhindern, dass er Imperator wird, und geht dabei so weit, dass sie sogar die anderen Anwärter zu einem Anschlag auf sie anstiftet? Es ist einfach total verrückt. Oder liegt es an ihrer Treue zum jetzigen Imperator?


    Das Frage ich mich auch alles.
    Denn wäre es nicht toll, wenn der eigene Sohn Imperator wäre.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit seinem Vater zu tun hat. Vielleicht gehörte er nicht zu den Masken.
    Denn warum sollte sie so einen Hass auf ihn haben und das ja schon seit er klein war.

    :leserin:


  • Und ich glaube schon, dass die Auguren allwissend sind, aber nicht überall eingreifen...


    Das glaube ich echt nicht, alle müssen einen "Fehler" haben, sonst wäre es zu berechenbar, auf die Auguren allein verlasse ich mich nicht.
    :smile:

  • Die Prüfung/Kommandantin:
    Jeder muss sich seiner tiefsten Angst stellen, und wird in eine dementsprechende Richtung geschickt, wo er am besten seinen Dämonen begegnen kann, Helena hat Höhenangst (?), Markus hat Angst vor Wasser und Zac hat Klaustrophobie, wobei ich mich frage, ob sie überhaupt auf ihre Ängste geprüft wurden, oder nichts ihnen etwas anhaben konnte, weil ihre "Ängste" falsch gedeutet wurden. Die Kommandantin hat ihre Hände im Spiel, die Farrar-Brüder sind ihre Favoriten, sie macht auch keinen Hehl daraus, als Elias´ Großvater sie darauf anspricht, anscheinend spielt der Hass in dieser Familie eine große Rolle, so groß, das man sogar das eigene Kind töten lassen will, um seine Machtpläne durchzusetzen. Die Frau ist wahnsinnig vor Machthunger, ihre Disziplin sich selber gegenüber ist legendär, so wie die Brutalität zu anderen. Diese Frau ist aus Blut und Rache gestrickt, ich bin gespannt, wie sie "fallen" wird, kämpfen wird sie bis zum Tod und wenn es mehr gibt noch darüber hinaus, wenn sie nicht schon ein halber Ghul ist, so hat sie bestimmt einen Vertrag mit dem Teufel..
    Doch was ist Elias´ Angst, eine brutale Maske zu werden, wie seine Mutter?
    ---
    Der Angriff durch die Brüder ist Betrug, doch sie kommen davon, aber auch nur weil Helena schwer verletzt ist. Elias gibt Helena nicht auf, er schleppt sie den ganzen Weg entlang, beschlagnahmt ein Schiff und hetzt sein Pferd zum Glockenturm, in Helena ist kaum noch Leben. Ironischerweise, ist es ausgerechnet seine Mutter, die ihm dabei geholfen hat, Sprüche wie: "Alles ist möglich und noch mehr" wurden zum Mantra und zur Motivation zu zweit nach Hause zu kommen.
    Ergreifend: Seite 193
    "Du darfst mich nicht sterben lassen..Wenn ich sterbe dann..Der Augur hat gesagt, wenn ich lebe dann.."
    Ich denke, Helena hat da nicht aus Egoismus oder Angst um sich selbst gehandelt, ich schätze, der Augur hat etwas gesagt, wie" Wenn du lebst (zumindest bis zum Glockenturm), lebt auch Elias! Wer weiß, was er wegen einer toten Helena getan hätte, aussserdem, wer zu spät kommt, wird hingerichtet und Elias kam keine Sekunde zu früh..
    --
    Als ich die Erkenntnis von Helenas versteckter Selbstlosigkeit sah, kamen mir die Tränen.
    --
    Ein ganz tolles Buch!

  • Hallo Ihr Lieben,


    dass die Prüfungen nicht leicht werden, war ja klar, aber die Erste ist schon gleich ganz schön heftig. :entsetzt:


    Jeder muss sich seiner tiefsten Angst stellen, und wird in eine dementsprechende Richtung geschickt, wo er am besten seinen Dämonen begegnen kann, Helena hat Höhenangst (?), Markus hat Angst vor Wasser und Zac hat Klaustrophobie, wobei ich mich frage, ob sie überhaupt auf ihre Ängste geprüft wurden, oder nichts ihnen etwas anhaben konnte, weil ihre "Ängste" falsch gedeutet wurden. Die Kommandantin hat ihre Hände im Spiel, die Farrar-Brüder sind ihre Favoriten, sie macht auch keinen Hehl daraus, als Elias´ Großvater sie darauf anspricht, anscheinend spielt der Hass in dieser Familie eine große Rolle, so groß, das man sogar das eigene Kind töten lassen will, um seine Machtpläne durchzusetzen. Die Frau ist wahnsinnig vor Machthunger, ihre Disziplin sich selber gegenüber ist legendär, so wie die Brutalität zu anderen. Diese Frau ist aus Blut und Rache gestrickt, ich bin gespannt, wie sie "fallen" wird, kämpfen wird sie bis zum Tod und wenn es mehr gibt noch darüber hinaus, wenn sie nicht schon ein halber Ghul ist, so hat sie bestimmt einen Vertrag mit dem Teufel..
    Doch was ist Elias´ Angst, eine brutale Maske zu werden, wie seine Mutter?


    So weit ich das verstanden habe, wurden sie schon alle wirklich ihren Ängsten ausgesetzt und da die Auguren ja Gedanken lesen können, ist das für sie wahrscheinlich relativ einfach in die Köpfe der 4 Anwärter zu blicken. Außerdem hat sich bei Helena ja anscheinend schon während der Ausbildung gezeigt, dass sie an Höhenangst leidet - was die Kommandantin schon trefflichst zu nutzen wusste :entsetzt: - und bei Elias haben die Auguren ja leichtes Spiel: Er will trotz all dieser Brutalität und Gewalt doch er selbst bleiben und hat genug vom töten. Dabei muss seine größte Angst wirklich sein, dass er irgendwann genau die Menschen tötet, die ihm wichtig sind. Schrecklich ist das!


    Die Kommandantin verstehe ich auch gar nicht. Wie kann man so ein seelenloser und gefühlskalter Mensch werden? Dafür, dass Marcus Laia würgt, wird Laia von von ihr ausgepeitscht, ihren eigenen Sohn hasst sie anscheinend und ich verstehe überhaupt was diese Frau antreibt. Ich habe mir ja eher überlegt, ob Elias vielleicht das Ergebnis aus einer Vergewaltigung ist? Oder sein Vater ihr so wehgetan hat, dass sie ihre ganze Wut auf dieses Kind richtet? Dass sie einen Packt mit irgendeinem dunklen Wesen hat, kann ich mir auch so richtig gut vorstellen. :rollen:



    Ich hoffe, Helena ist nicht wirklich tot. Sicher können die Auguren sie irgendwie retten. Den Regeln entsprach dieser Angriff schließlich nicht, oder? Es ist einfach ziemlich hinterlistig.


    Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Helena tod sein soll. Das wäre viel zu schnell. Außerdem hoffe ich ja immer noch, dass sie und Elias diese schrecklichen Prüfungen bestehen und als neue Herrscher dem Land etwas mehr Menschlichkeit angedeihen lassen. Aber in einem Land, in dem die 2. Person nach dem Imperator "Blutgreif" heißt, kann eigentlich nichts Gutes dabei heraus kommen. :entsetzt:
    Bin gespannt, ob dieser hinterhältige Angriff noch geahndet wird und Marcus und Zak gleich mal disqualifiziert werden oder so. Das wäre wenigstens mal fair, obwohl ich stark bezweifle, dass in diesem Staat irgendwas fair ist... :rollen:


    Also ich finde die Theorie recht schlüssig, dass es ihre Mutter sein könnte.


    Echt? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Aber irgendwie glaube ich schon, dass Laia sie doch erkannt hätte. Auch Mazen würde doch wissen, wenn die "Löwin" noch leben würde, oder? Ich finde die Verletzungen der Köchin, so wie sie beschrieben werden, echt heftig! Möchte mir gar nicht vorstellen, was ihr angetan worden ist und wofür! :entsetzt: Außerdem glaube ich nicht, dass die Kommandantin so eine große Anführerin der Rebellen einfach als Sklavin halten würde. Ist doch viel zu gefährlich, wenn die weiterhin ihre Ränke spinnt.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)