Terry Pratchett Scheibenwelt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 60.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Nun, wenn "Der Zeitdieb" noch der schwächste Scheibenwelt-Roman ist, dann freue ich mich ja schon mal sehr auf die restlichen Bücher. :klatschen:
    Ich bin jetzt mitten in der Geschichte drin und amüsiere mich köstlich. :breitgrins:
    Äh, ich dachte, das Wirre sei ein Merkmal der Scheibenwelt-Romane? Wenn dem nicht so ist, umso besser, denn manchmal sind diese vielen Handlungsstränge doch etwas verwirrend.
    Am witzigsten sind Tod, Rattentod und Lu-Tze. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Mein erster Pratchett war "Das Licht der Phantasie", es hat mir Lust auf mehr gemacht. Seitdem habe ich noch einige andere Romane von TR gelesen, unter anderem "Nur du kannst sie verstehen" (kein Scheibenwelt-Buch), "Der fünfte Elefant", "Total verhext" (das beste!), "Einfach göttlich". Es subbt noch "Alles Sense!", auf welches ich mich sehr freue, denn ich bin sehr neugierig auf den Tod als Hauptfigur.
    Ach ja, und "Der Zeitdieb" habe ich als Hörbuch, aber noch nicht gehört.


    ***
    Aeria, Oma-Wetterwachs-Fan

  • Ich würd auf jeden Fall auch mal gern was von der Scheibenwelt lesen.


    Ich hatte eigentlich vor mit dem Sammelband Total verhext/Einfach göttlich zu beginnen.


    Wäre das ein guter Einstieg? Oder soll ich lieber mit was anderem anfangen? Danke im Vorraus! :smile:


    mfG
    zauberin

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • zauberin
    Diesen Sammelband habe ich auch. Ich finde, damit kann man prima in die Scheibenwelt einsteigen.
    Du wirst die Hexen sicher lieben und noch mehr von ihnen lesen wollen :zwinker:


    Danke Aeria! :smile: Dann wandert das Buch mal gleich auf meine Wunschliste :zwinker:


    Werde aber wahrscheinlich erst gegen Ende November in der Scheibenwelt versinken können, weil ich vorher noch Leserunden hab.
    Jedenfalsl werd ichs so bald wie möglich auf Amazon bestellen und mal sehen wies mir gefällt :zwinker:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von zauberin ()

  • Hmm... also ich hab mir gerade die Seite angeschaut, die nimue am Anfang des Threads empfohlen hat. Ich würde persönlich lieber mit der Hexen-Reihe beginnen, und auf der Seite steht, da wäre für den Einstieg halt "Das Erbe des Zauberers" besser geeignet. Daher werd ich mir lieber diesen Band kaufen, denn Band "Total verhext/Einfach göttlich" werde ich daher erst später kaufen. Les ich mal den 1. Band der Hexen-Reihe um zu sehen obs mir gefällt :smile: Und falls es mir gefällt kauf ich dann "MacBest" nach.


    Ich hab noch ein wenig Geld übrig, das würde also reichen um es vllt jetzt schon im August zu kaufen/lesen. Mal sehn ...

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von zauberin ()

  • Hallo Zusammen,


    Mein erstes Prachett Buch war "Voll im BIlde" und ich fand es einfach nur genial !
    Gerade lese ich mein zweites Buch von ihm "Fliegende Fetzen" und bin ebenfalls begeistert ! :)

    liebe Grüsse melanie

  • Hi,
    stimmt, Terry Prachett schreitb genial! Ich habe mittlerweile 10 Bücher von ihm zu Hause und ich hoffe, es werden noch mehr werden. Kennt ihr Soul Music (Rollende Steine?) ? Wie hat euch dieser Band gefallen?
    lg,
    Romy

  • Wirklich erstaunlich!


    vallenton: Ich fand "Der Zeitdieb" eines der besten der Pratchetts, weil er eines der "ernsteren" Teile ist. Mit noch mehr subtilen Anspielungen und so vielen Versuchungen, das eigene Gehirn Saltos schlagen zu lassen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Generell bin ich nur minimal Prechett belesen (was sich eigentlich ändern sollte), aber ich liebe :klatschen: "Einfach Göttlich".


    zauberin: Wahrscheinlich weißt du's eh, aber "Einfach göttlich" ist nicht Teil der Hexenreihe.


    LG,


    Ragle

  • zauberin: Wahrscheinlich weißt du's eh, aber "Einfach göttlich" ist nicht Teil der Hexenreihe.


    Jep, weiss ich. Einfach göttlich gehört doch eigentlich zu keiner bestimmten Reihe, oder?


    Wahrscheinlich wirds mit dem ersten Pratchett doch bei mir später werden, weil ich jetzt wahrscheinlich erst mal "Dubliner" von James Joyce für die Leserunde von meinem restlichen Geld kaufen werde. Naja.


    mfG
    zauberin

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo,



    vallenton: Ich fand "Der Zeitdieb" eines der besten der Pratchetts, weil er eines der "ernsteren" Teile ist. Mit noch mehr subtilen Anspielungen und so vielen Versuchungen, das eigene Gehirn Saltos schlagen zu lassen.


    genau das fand ich auch. Ich hatte schon überlegt ob mir das Buch nur als so gut in Erinnerung geblieben ist, weil es mein erster Pratchett war, aber diese Mischung aus ernsteren Denkanstößen und lustigen Passagen habe ich in keinem anderen Pratchett-Buch mehr gefunden. Natürlich habe ich (noch) nicht alle gelesen und natürlich waren auch die anderen Bücher nicht schlecht.


    Gruß
    Seoman

  • Ich konnte mir doch meinen ersten Scheibenwelt-Roman bestellen :smile:
    Es wird morgen wahrscheinlich da sein! :klatschen:


    Wie schon gesagt werde ich als erstes Buch Das Erbe des Zauberers lesen, der erste Hexen-Roman.
    Lustige Urlaubslektüre wirds hoffentlich werden! Mal sehen ob es wirklich so gut ist, wie ihr alle findet :zwinker:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo


    Hat schon jemand von euch Klonk! gelesen? Das trudelt in den nächsten Tagen bei mir ein und ich platze fast vor Neugier :breitgrins:


    Mein erster Pratchett war übrigens "Pyramiden" und war danach wars um mich geschehn, ich wünschte der Mann würde schneller schreiben...


    Was die Reihenfolge angeht...ich würde schon zumindest innerhalb einer Reihe (Hexen, Stadtwache, Rincewind, Tod) mit dem ersten Buch anfangen, denn mal abgesehen von Rincewind, wie Nimue schon sagte, entwickeln sich die Charaktere doch weiter und es wird mit jedem Buch witziger :breitgrins:
    Allerdings würd ich auch nicht unbedingt zu Rincewind raten.


    Welches Buch ist denn euer liebster Pratchett? Bei mir bisher ungeschlagen: Die Nachtwächter!

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich habe Thud! (Klonk) im Januar gelesen. Es hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der Vorgänger "Going Postal", der für mich zu den besten Scheibenweltromanen überhaupt gehört, zusammen mit "Wachen! Wachen!", "MacBest", "Small Gods" und "Maskerade".
    Die englische Taschenbuchausgabe von "Thud!" ist gerade herausgekommen und wird in den nächsten Tagen von mir gekauft werden. Amazon gibt zwar den 2. Oktober als Erscheinungstermin an, die Stockholmer SF-Buchhandlung hat es allerdings schon.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi!


    Gytha
    Mir gefällt die gesamte Hexenreihe.
    Wenn ich ein weiteres Buch dieser Reihe lese ist es jedesmal als würde ich "heimkommen". Man schlägt die Bücher auf, liest die ersten Zeilen, die erste Seite, trifft auf alte Bekannte mit ihren drolligen, liebenswerten Macken und lehnt sich zufrieden zurück. Herrlich. Müsste ich mich für ein einzelnes Buch daraus entscheiden, würde meine Wahl vermutlich auf "Total verhext" fallen. Oder doch Lords und Ladies? Hm...


    Grüße
    Sandra

  • Heute durfte ich "Klonk!" auspacken mit dem "Art of Scheibenwelt" einem Bilderbuch zur Scheibenwelt ins Fenster stellen (Bücherstube in Berlin) .. also Leute kauft kauft ^^ .. am besten bei mir *kicher*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Sorry, ich hab Klonk! heut schon bekommen :breitgrins:


    Saltanah


    "Going Postal" ist aber auch schwer zu toppen, nach "Die Nachtwächter" mein liebstes, hat ein bißchen was mysteriöses :smile:


    Sandra


    Die Hexen find ich auch klasse (man siehts ja am Nick :zwinker:) :breitgrins: Ich könnt mich schon immer beömmeln, wenn Oma mit Pschikologie anfängt "g" Könnte mich bei der Rehe aber auch schwer für einen Lieblingsbuch entscheiden....

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Endlich bin ich dazu gekommen, meinen ersten Scheibenwelt-Roman anzufangen (Einfach göttlich). Bis jetzt gefällt mir der Stil sehr gut, auch wenn ich es noch ein bisschen wirr finde. Aber ich mag wirr. :zwinker:

    :leserin: : &quot;Was ist Leben?&quot; - Erwin Schrödinger