Blog/Website starten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninasan86.

  • Zunächst einmal hallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und wirklich froh, darauf gestoßen zu sein! :klatschen: Erfreut bin ich auch über diese Unterkategorie - Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden :zwinker:


    Da ich vor kurzem mit meiner Masterarbeit fertig geworden bin, befinde ich derzeit in der glücklichen Lage über viel freie Zeit (abgesehen vom Nebenjob) zu verfügen und möchte diese in ein Projekt investieren, dass mir schon länger am Herzen liegt: Eine eigene Webseite zum Thema aktuelle deutsche Literatur.
    Da ich (als Kulturwissenschaftlerin) alles andere als technisch begabt bin, hoffe ich hier auf Anregungen und Ratschläge für ein solches Projekt zu stoßen :winken:


    Was mich zu allererst interessieren würde: Was eignet sich für den Beginn eher: Blog oder Website? Inwiefern muss man technisch versiert sein, um sich selbst um die Betreuung dieser zu kümmern? (Eigentlich möchte ich in erster Linie nur schreiben und mit technischen Belangen relativ wenig zu tun haben :verlegen: )


    Freue mich über Antworten!


    Liebe Grüße,
    Clacas

  • Hallo!


    Am einfachsten suchst Du dir einen Host, der schon Wordpress vorinstalliert hat, so, dass Du es nur noch auf Deinem Webspace installieren musst. Wordpress bietet dann eine ziemlich gute und intuitive Oberfläche, mit der Du auch eine simple Homepage hinkriegst. Wobei, so wie Du beschreibst, was Du machen möchtest, es sowieso Richtung Blog tendiert.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Was mich zu allererst interessieren würde: Was eignet sich für den Beginn eher: Blog oder Website? Inwiefern muss man technisch versiert sein, um sich selbst um die Betreuung dieser zu kümmern? (Eigentlich möchte ich in erster Linie nur schreiben und mit technischen Belangen relativ wenig zu tun haben :verlegen: )


    Hallo!


    Ein Blog ist in jedem Fall für den Einstieg leichter, weil Du Dich um viele Dinge nicht kümmern musst und auf recht intuitive Oberflächen von Anbietern (Wordpress, Google Blogs etc) zurückgreifen kannst. Die Möglichkeiten sind dann jedoch auch begrenzt.


    Wenn Du mehr willst und eine größere Webseite brauchst, kannst Du diese mit einem Content Management System pflegen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Contao gemacht (das ist ein Open Source Programm).


    Aber wie gesagt: Blog ist für den Einstieg gut.


    Gruß
    Tomke

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :klatschen:
    Wahrscheinlich wird es dann wirklich das Beste sein, zunächst mal mit einem Blog zu starten. Wordpress ist ja gemeinhin bekannt, was haltet ihr von Anbietern wie blogger.com, twoday.net oder Ghost? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, ist mir vor allem eine intuitive Benutzeroberfläche wichtig und das auch den Leser nichts vom Wesentlichen, nämlich dem Lesen :lesen: ablenkt.


    Außerdem bin ich bei meiner Recherche auf Baukästen, die Firmen wie 1&1 anbieten, gestoßen: Scheinbar gibt es dort auch günstige Pakete, mit denen man relativ einfach Homepages erstellen kann. Hat jemand mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht?Oder wäre das sowieso vorerst zu viel des Guten? :zwinker:


    Vielen Dank im Vorfeld :smile:


    Clacas

  • Herzlich Willkommen :winken:


    Klugscheißermodus an: Ein Blog befindet sich immer auf irgendeiner Art von Webseite. Außer, wenn du mit Blog dein handschriftlich geführtes Tagebuch meinst :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zurück Suse :winken:


    Ja, da hast du schon recht :smile: Geht mir halt nur darum, ob es sich lohnt, direkt eine ganze Webseite (die ja sicherlich aufwändiger in der Betreuung ist) zu starten oder ob es auch ein Blog, über wordpress.com oder blogger.com tut. :gruebel:


    Aber ich denke, auch nach den bisherigen Beiträgen hier, dass es für mich erstmal auf ein Blog hinauslaufen wird. Hier stellt sidn dann nur die Frage, mit welcher Software/welchem System ich das Ganze umsetzen werde...wahrscheinlich ist hier Wordpress am einfachsten, oder?



    Liebe Grüße,


    Clacas

  • Ich bin ein misstrauischer Mensch und habe deshalb zwar eine Wordpressinstallation, aber auf einem eigenen Server mit eigener Adresse.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die Entscheidung zwischen Blog oder Homepage hängt für mich vom technischen Verständnis bzw. Interesse ab, aber auch davon, was für eine Art Seite dir vorschwebt. Regelmäßige Postings oder eher eine Art Sammlung? Welches Design spricht dich mehr an?


    Wenn du dir da unsicher bist, und so wirkt es auf mich, dann probiere doch einfach mal einen Blog aus. Da du mit technischen Sachen möglichst wenig zu tun haben möchtest, würde ich dir für den Anfang zu einem Blog ohne eigenen Server raten, einfach weil man da am wenigstens technisches Verständnis braucht und du dich erstmal mit den Einstellungen und Möglichkeiten vertraut machen kannst. Ich arbeite gern mit Wordpress, aber davor war ich bei blogspot und das war auch nicht schwieriger. Es hängt da mehr an persönlichen Vorlieben und Funktionen.


    So könntest du erstmal ausprobieren, ob ein Blog etwas für dich ist und wie sich deiner entwickelt. Wenn du willst, kannst du ja später immer noch auf einen Blog mit eigenem Server umschwenken. Das hat Vorteile, was z.B. die Adresse und die Funktionen betrifft, aber in die technischen Sachen muss man sich erst reinarbeiten (bei mir war das so, weil ich davor nie eigenen Webspace hatte). Es ist nicht viel, aber am Anfang schon eine kleine Hürde - also das Installieren von Wordpress. Deine Beiträge kannst du dann auch ganz leicht importieren.

  • Hey Seychella! :winken:
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich wahrscheinlich mit einem Blog erstmal am besten beraten bin. Wordpress scheint mir auch von der Benutzeroberfläche ganz verständlich und übersichtlich zu sein und ich habe gesehen, dass man aus einer Vielzahl von Designs wählen kann. Möchte das Ganze ja auch erstmal als eine Art Rezensionssammlung konzipieren, aber natürlich im Laufe der Zeit auch um Funktionen erweitern - all das dürfte ja mit Wordpress möglich sein, oder?



    Viele Grüße,


    Clacas :zwinker:

  • Soweit ich es verstanden habe, fangen die meisten mit Vorinstallierten Seiten wie Wordpress an und wenn sie dann erfolgreicher werden, kaufen sie eine eigene Domain mit dem Blognamen, auf der sie dann auch Werbung etc. schalten und etwas verdienen. Aber erst, nachdem die Leserschaft schon etabliert ist und man weiß, wie viele monatlich reinschauen.


    Allerdings lese ich einen privaten Blog, bei dem die Bloggerin zur Zeit nicht mehr auf ihre Inhalte zugreifen kann. Ein Backup wäre also auf jeden Fall sinnvoll, so dass man mit einer zweiten Seite nicht wieder ganz von vorne anfangen muss.


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Das ist ja super :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    War gerade auf der Suche nach einem Thema über "Blogs" und Co. und hab es direkt gefunden :smile: Das wird wohl mein nächstes Projekt - ein Bücherblog ... aber so richtig fest steht es noch nicht. Eine Freundin hat mich heute drauf angesprochen :schmetterling:


    clacas: hat es bei dir geklappt?

  • clacas war seit August 15 nicht mehr online. Wohl auch einer jener Nutzer, die die Antwort auf eine Frage suchen - und dann verschwinden...


    Das ist eigentlich richtig schade :( Ich suche zwar auch hier ein bisschen Hilfe, aber deswegen bleib ich dem Forum hier nicht fern :breitgrins: Geht gar nicht mehr! Aber danke dir, ich hab nicht auf das Profil geachtet!

  • Ich hätte aber zum Thema Blog noch ein paar Fragen ... nur, kann ich die in diesem Thema stellen ohne noch eines zu eröffnen? Nicht, dass hier alles doppelt steht :) Wäre toll, wenn ihr mir Rückmeldung geben könntet - falls hier noch wer mitliest ;)


  • Ich hätte aber zum Thema Blog noch ein paar Fragen ... nur, kann ich die in diesem Thema stellen ohne noch eines zu eröffnen?


    Wenn die Fragen zur Thread-Überschrift passen, kannst du natürlich dieses Thema hier nutzen. :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das ist eigentlich richtig schade :( Ich suche zwar auch hier ein bisschen Hilfe, aber deswegen bleib ich dem Forum hier nicht fern :breitgrins: Geht gar nicht mehr! Aber danke dir, ich hab nicht auf das Profil geachtet!


    Na ja - manche machen auch mal unabsichtlich eine längere Forenpause, weil andere Hobbythemen im Vordergrund stehen oder man beruflich oder privat sehr eingespannt ist.
    Die Frage nach dem Bücherblog-Start interessiert aber sicher noch andere Leser, also lohnt sich der Thread doch! :smile:


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.