James Stoddard - Das Hohe Haus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • "Das Hohe Haus" von James Stoddard


    Klappentext:


    Das Hohe Haus, Abendsee, das seine Giebeldächer zwischen den großen Hügeln erhebt, die eine Landschaft voller Efeu, Rotdorn und Brombeersträuchern überragt, mit Früchten so süß und klein wie die Fingerspitzen eines Kindes, das Hohe Haus haben normale Sterbliche nur selten gesehen. Jene, die es besuchen, gelangen nicht durch Zufall dorthin, und jene, die in ihm leben, verweilen lange in seinen dunklen Hallen; nur selten wagen sie sich auf die gewundene Straße, die zu den Siedlungen der Menschen führt. Von allen die dort leben, war nur einer dort geboren worden und aufgewachsen – der Mann mit dem Namen Carter Anderson. Erst in der Zeit der Not hat das Haus ihn wieder zurückgerufen. Über sein Leben und die großen Taten, die er während des Großen Krieges des Hohen Hauses vollbracht hat, berichtet Das Graue Buch von Abendsee, doch diese Geschichte erzählt von einer Zeit lange vor diesen Heldentaten.


    Rezi:


    Das Hohe Haus, Abendsee, ist kein gewöhnliches Haus.
    Seine Türen führen in fremde Welten, auf dem Dachboden lebt ein Drache, im Keller hausen ungewöhnliche Möbelstücke und vor den Toren lauert das Böse.
    Das Haus ist ein Knotenpunkt, welcher die vielen verschiedenen Dimensionen miteinander verbidet. Und es wird von jemandem verwaltet, den es sich selbst aussucht. Der Verwalter schlichtet Streitereien und kämpft in anderen Welten für das Recht.
    Als der Herr von Abendsee eines Tages verschwindet, machen sich seine beiden Söhne auf die Suche nach ihm.


    Zwar erinnert die Idee des seltsamen Hauses anfangs ein wenig an Marion Zimmer Bradley's "Das Haus zwischen den Welten", doch schon nach wenigen Seiten denkt man über diesen Vergleich nicht mehr nach.
    Die Geschichte entwickelt sich rasch zu etwas, das einen in die traumhafte Welt Abendsees entführt. Der leichte, beinahe spielerische Erzählstil sorgt dafür, dass man ohne Schwierigkeiten in die Story "reinkommt".


    Ein sehr empfehlenswertes Buch, das bereits eine Fortsetzung - "Die Rückkehr nach Abendsee" - erhalten hat.


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Liebe Aeria!


    Ich hab deine Buchvorstellung gerade zufällig entdeckt und mich drüber gefreut, weil ich das Buch nämlich zu Hause habe und mir jetzt gleich den Nachfolgeband (wusste bis eben nicht, dass es einen gibt), bestellen gehe. Ich freue mich jetzt drauf, es zu lesen!


    "Das Haus zwischen den Welten" von Zimmer Bradley habe ich übrigens auch subben. Da ist mir deine Warnung wegen Ähnlichkeit ganz hilfreich gewesen, so dass ich nun weiß, dass ich beide Bücher nicht so zeitnah lesen werde.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo, Melima.


    "Das Hohe Haus" habe ich schon vor einigen Jahren gelesen. Damals schrieb ich die obige Rezi; ob ich heute noch genauso begeistert von dem Buch wäre - wer weiß? Die Geschmäcker ändern sich im Laufe der Zeit.
    Im Augenblick lese ich die Fortsetzung "Rückkehr nach Abendsee" und es sieht ganz nach einem Fünf-Ratter aus. Dieses Haus ist etwas, über das man nur staunen kann, manchmal vergisst man sogar, dass es noch eine Handlung gibt :zwinker: . Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist die Rattenzahl für das erste Buch vollkommen gerechtfertigt.


    Hoffe, du schreibst auch eine Rezi, wenn du es gelesen hast.


    ***
    Aeria