Paul Dowswell - Die Abenteuer des Samuel Witchall #1 - Powder Monkey

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    England im Jahr 1800. Großbritannien ist im Krieg mit Frankreich und Spanien, als der dreizehnjährige Sam Witchall sich seinen Traum erfüllt und als Schiffsjunge auf einem Handelsschiff anheuert. Doch kaum hat er sich ein bisschen an das Leben auf See gewöhnt, wird er auf eine Fregatte der britischen Kriegsmarine verschleppt. Als Pulverjunge hat Sam von nun an eine der gefährlichsten Aufgaben an Bord: Er muss während der Feuergefechte das Schießpulver aus dem Magazin zu den Kanonen an Deck bringen. Sam ist verzweifelt, denn die Royal Navy ist berüchtigt für ihre Grausamkeiten, auch gegenüber der eigenen Besatzung. Und wer einmal an Bord ist, darf die Kriegsmarine nicht mehr verlassen, darauf steht die Todesstrafe. Ein atemberaubender und gut recherchierter historischer Abenteuerroman über die Zeit Lord Nelsons und der berühmt-berüchtigten Royal Navy.


    Meine Meinung
    Hier hat denn mal - im Ggs zu dem unsäglichen Schatzinsel-Sequel von neulich - alles gestimmt! Der Autor kommt aus der Sachbuch-Ecke, und man merkt es dem Buch deutlich an, dass er seine Hausaufgaben gemacht hat. Ich habe ja mittlerweile einiges an marinehistorischen Romanen gelesen: selbst vor den großen Namen wie Patrick O'Brian, Richard Woodman oder CS Forester muß sich dieses Buch nicht verstecken, auch wenn es "bloß" für Jugendliche geschrieben ist. Der Autor gibt sich wirklich große Mühe, Leben (und besonders auch Sterben) in der Navy historisch korrekt und ohne falsche Sentimentalität zu schildern, so daß man als Neuling in diesem Genre eine perfekte Einführung erhält, als alter Salzbuckel aber auch auf seine Kosten kommt.


    Aber auch der Plot hat alles, was ein guter Abenteuerroman braucht: Flauten und Stürme, Seeschlachten, Kaperung des eigenen Schiffes und seine Rückeroberung, alles kurzweilig und glaubwürdig erzählt - ein echter page-turner.


    Fazit
    Wirklich für alle zu empfehlen, die Hornblower und Jack Aubrey bereits lieben und für alle, die einen gut geschriebenen Einstieg in dieses Genre suchen.


    4ratten und obendrauf noch :marypipeshalbeprivatmaus:

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account