Historicals

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sternchen28.

  • Die meisten Liebesromane, um die es hier im Forum geht, sind modernerer Art, wenn ich das richtig mitbekommen habe - Nora Roberts, Susan E. Philips und so weiter.


    Dabei sind die Historicals doch auch ganz interessant, mal abgesehen von den obligatorischen Nackenbeißer-Covers und den schlechten Titeln.


    Autorinnen, die historische Liebesromane schreiben, sind:


    Johanna Lindsey
    Bertrice Small
    Patricia Potter
    Amanda Quick
    Kathleen E. Woodiwiss (ihre "Shanna" gilt als die Mutter aller Liebesromane)
    Jo Beverly
    Catherine Coulter
    und und und


    3453052765.03.LZZZZZZZ.jpg


    Bildquelle: Amazon.de


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Frauen, die solche Romane lesen, es nicht gerne zugeben. Warum eigentlich nicht?


    ***
    Aeria

  • Hallo Aeria,


    ich lese Historicals bisher auch nicht - einfach, weil sie mich bisher noch nie gereizt haben. Aber Du hast es ja geschafft, mich auf eine Autorin neugierig zu machen ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ Aeria, ich würde sagen, weil viele von den so dermaßen kitschig sind, da es schon fast tropft, trauen sich viele nicht zu sagen, ja ich lese das. Ich habe ein einziges Mal einen Historischen Liebesroman gelesen, ich glaube es waren "Der springende Löwe" oder "Die springenden Löwen" oder so. Leider kann ich mich nicht mehr an die Autorin erinnern, war aber ein Pseudonym. Eigentlich kann ich Liebesromanen nur wenig abgewinnen, auch wenn mein letztes Buch einer war, ähm ja nöch.

  • Ja, die Cover sind echt zum Weglaufen, da gebe ich dir recht, tjorvensmum.
    Die sehen sich alle ähnlich und haben mit der eigentlichen Geschichte nie etwas zu tun. Genau wie die Titel - "Sklavin der Leidenschaft" oder "Flammende Herzen". Nach zwei-drei dieser Romane kann frau die einzelnen Titel nicht mehr auseinander halten.


    Ich habe schon Liebesromane gelesen, die waren nur etwas fürs Klo, aber manchmal sind auch richtige Schätzchen darunter.
    Mehrere Historicals hintereinander kann ich auch nicht lesen, ich brauche mehrere Monate Pause zwischen den einzelnen. Der letzte historische Liebesroman ist bei mir jetzt schon eine Weile her, sicher schon 18 Monate wenn nicht gar noch länger.


    ***
    Aeria

  • Hallo :winken:
    Also ich lese sie auch gerne und steh dazu!!! Natürlich gibt es auch einige bei denen man froh ist wenn die letzte Seite gelesen ist, aber solche Bücher gibt es ja auch in anderen Themengebieten. Auch die "Mylady"Romane von Cora lese ich sehr gerne. Leiche Lektüre, und ideal wenn ich mal weniger Zeit zum Lesen habe. Von daher bin ich immer mit allem unterwegs. Aber die Cover und Titel schrecken auch mich ab! Meine Lösung: Ich bastle Buchumschläge! Mach ich bei hochwertiigen Büchern zum Schutz(ideal für unterwegs) und bei Romanen um das kitschige Cover nicht andauernd sehen zu müssen :breitgrins:
    LG Fleur :blume:

  • Hallo Aeria, hallo Mädels,


    ich lese unter anderem auch gerne historische Liebesromane, egal ob scheußliches Cover oder nicht; mich interessiert die Story eines Romanes an sich; wenn die interessant ist, und die Autorin vielleicht noch zu meinen besonderen Lieblingen gehört, dann kaufe ich mir das Buch, und mag das Titelbild noch so hässlich sein ... wie heißt es doch so schön "don't judge a book by its cover". Aber das tun ja viele leider doch - und deshalb geben es wohl die LeserInnen von Liebesromanen meist nicht so gerne zu, aus Angst, ausgelacht zu werden, nach dem Motto "was, Du liest so was??? Bei diesen hässlichen Bildern und den Titeln, na da kann ja gar nichts gescheites drin stehen"...


    Da ich auch viele englische Originale lese, bin ich natürlich, was Covergestaltung und Buchtitel angeht, schon um einiges besser dran *g*, die US-Cover sind doch meist etwas dezenter (bis harmloser) gestaltet, und die Titel der Romane klingen weit weniger schrecklich; z. B. von meinen besonderen Lieblingen im Bereich erotic historical: Robin Schone, Duft der Leidenschaft (= The Lady's Tutor), Emma Holly, Die verborgene Schönheit (= Beyond Seduction), Verstrickung der Leidenschaft (=Beyond Innocence).


    An historischen Liebesromanen mag ich besonders solche, die vom Setting/Zeitperiode/Story etwas "aus der Reihe tanzen", will heissen, nicht die hundertfünfundzwanzigste Schottland/England/mittelalterlicher Ritter/amerikanischer Bürgerkrieg-Geschichte, sondern z. B. historicals mit nicht so häufig vorkommenden Handlungsorten wie Italien (ich erwähne nur mal Susan Wiggs "Venezianische Verführung" *hach einfach schööön*), Indien, Südseeinseln, Australien, und Zeitperioden wie Renaissance, koloniales Indien, goldene zwanziger Jahre etc.. Es gibt natürlich auch Ausnahmen von der Regel - England, speziell London und Cornwall zu viktorianischen Zeiten erweckt nun öfter meine besondere Aufmerksamkeit.


    Ganz besonders gerne mag ich die Liebesromane von zwei deutschen Verlagen; die erotischen Liebesromane vom Plaisir d'Amour Verlag (http://www.plaisirdamourbooks.com); da kann ich besonders die historicals von Mona Vara empfehlen (Fedora ist mein besonderer Liebling), und die Liebesromane von Moments - die noch dazu alle sehr hübsche Cover haben, mit denen man sich unbedenklich an die Öffentlichkeit trauen kann *g* - (http://www.momentsverlag.de); hier fand ich den Susan Hastings "Im Bann des roten Mondes" klasse; und auch '"Des Teufels Engel" von Katie Lawrence fand ich ganz besonders, mal etwas anderes.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ich tanz ja vol laus der Reihe hier *gg* Ich kann nämlich diesen Büchern absolut nichts abgewinnen. Gut ich mag einfach keine Liebesromane dieser Art. Sie sind mir einfach zu einfach gestrickt und schlecht geschrieben.
    Und ja ich hab schon welche gelesen sonst könnt ich ja auch nich sagen das es mir nicht gefällt.

  • Hi zusammen!


    Ich habe im Urlaub jetzt einige Romane von Virginia Henley gelesen, und ganz besonders bei einem war ich ganz positiv überrascht! – Die Waffen des Herzens – War sehr witzig und interessant. Die Geschichte spielt sich am Hof von Elizabeth I. ab, ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben. Vor allem die Dialoge sind super. Leider finde ich nicht alle Romane von ihr toll, einige waren auch sehr enttäuschend und im Vergleich mit dem oben genannten schlecht geschrieben. Aber vielleicht lags ja auch am Uebersetzer!
    Hier einige meiner Lieblings-Autorinnen: Stephanie Laurens, Karen M. Moning, Kinley MacGregor, Julie Garwood.
    Die Cora-Historicals habe ich auch vor einigen Monaten abonniert, kam bis jetzt aber noch nicht dazu mehr als 2 Hefte zu lesen.
    Wirklich schämen tu ich mich für die Romane nicht, allerdings nehme ich manchmal Bücher ins Fitness-Center zum Radfahren mit und da sind mir einige Cover doch schon peinlich. Deswegen bastele ich mir öfters neutrale Umschläge :breitgrins:

    LG, resca

  • Mal ne Frage, von diesem Romanen würde ich zumindest eines gerne mal lesen (aus reiner neugierde), welches würdet ihr da eigentlich empfehlen, die das Lesen. Es sollte schon interessant sein. Würde mich über einige Tipps freuen.

  • Ein kleiner Witz vor dem Schlafengehen:


    Eine Mädchenklasse soll eine Liebesgeschichte schreiben. Die Lehrerin erklärt: "Ein Liebesroman muß vier Punkte beinhalten - Adel, Religion, Liebe und Geheimnis."
    Bereits nach zwei Minuten gibt eine Schülerin ihren Aufsatz ab. Die Lehrerin liest: " 'Lieber Gott!' sagte die Herzogin. 'Ich bin schwanger! Möchte bloß wissen, von wem!' "


    ***
    Aeria

  • Ich bin zur Zeit im historischem Liebesroman Fieber. Ich bin auf die Cynster-Reihe von Stephanie Laurens gestossen und begeistert. Gerade bin ich bei Nr. 6 von 10 Bänden angekommen und schon etwas wehmütig, weil es bald zuende geht.
    Kennt ihr noch andere (Familien)Reihen?


  • Kennt ihr noch andere (Familien)Reihen?


    :breitgrins: Jede Menge sogar!
    Irgendwie kann keine von diesen Autorinnen keine Reihe schreiben. :zwinker:


    Nein, im Ernst. Mal sehen, was mir spontan einfällt.
    Ganz gut gefallen haben mir die Bridgerton-Reihe von Julia Quinn, die Mauerblümchen und die Hathaways von Lisa Kleypas, die Royal Four und Liars-Bücher von Celeste Bradley, die Highland und Rosehill-Reihen von Julie Garwood oder auch die Westmoreland-Bücher von Judith McNaught.
    Nicht ganz so überzeugt bin ich von den Reihen von Jude Deveraux, Amanda Quick (obwohl es da ein paar erträgliche Romane gibt, aber auch einige ganz, ganz gräßliche) und Christina Dodd. Gerade habe ich als weihnachtlichen Bonus "Verlockung unterm Weihnachtsbaum" aus der Rogue-Reihe von Jo Beverly gelesen und das war in Ordnung, aber sagen wir es mal so: Ich bin nicht traurig, dass die anderen Bände nicht auf Deutsch erschienen sind.
    Sehr bekannt ist auch noch die Autorin Brenda Joyce (z.B. mit ihrer Dewarenne-Reihe oder den Francesca Cahill-Büchern), aber wirklich begeistern können mich ihre Bücher persönlich nicht.


    Und dann gibt es noch sicher Dutzende anderer Autoren über die ich gar nichts sagen kann. Haben wir über so etwas ähnliches nicht sogar schon neulich im Nackenbeißer-Thread gesprochen?
    Wirf da doch nochmal einen Blick rein.


  • Super, vielen Dank, da habe ich ja ein paar Namen. Den NAckenbeißerthread kenne ich sporadisch, ich werde da auch mal nacharbeiten.

    Da wirst Du sicher viel Spaß mit haben! :breitgrins:


    Ich habe mir die Cynster-Reihe mal angeschaut. Die kannte ich bisher nicht. Welchen Band würdest du denn zum Einstieg empfehlen?

  • Da wirst Du sicher viel Spaß mit haben! :breitgrins:


    Ich habe mir die Cynster-Reihe mal angeschaut. Die kannte ich bisher nicht. Welchen Band würdest du denn zum Einstieg empfehlen?


    Ich kann dir gerade leider gar nicht weiterhelfen, aber ich schwelge dank deines Threads gerade in Erinnerungen. Die Cynsters habe ich vor Ewigkeiten auch geliebt, und sind mir auch als eine der Besten Familiensagen in der "Sparte" in Erinnerung geblieben. An Details kann ich mich allerdings kaum mehr erinnern. Die einzelnen Cynsters schwanken auch in der Qualität (m.M.n).
    Ganz gut gefällt mir noch Janet Chapman und ihre Highlandsaga.

    LG, resca

  • Ich kopier mal meinen Beitrag aus dem Nackenbeißer-Thread hier herein, weil das auch passt:


    Seither habe ich mich übrigens an Julie Garwood rangetraut, was aber für mich eher ein Fehler war *g* --> Verriss Inzwischen weiß ich was ich mit dem ebook gemacht habe, nämlich abgebrochen und gelöscht. :zwinker:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Ich hatte mal eine Phase während meiner Ausbildung, da habe ich fast nur solche Schmöker gelesen.


    Heute greif ich zu, wenn eine meiner favorisierten Autorinnen ein Roman als Historical rausbringt.