Heute trägt der Himmel Seide (Ellen Alpsten)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco_90.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Coppenrath Verlag


    Die Autorin


    Ellen Alpsten wurde 1971 in Kenia als Tochter eines Tierarztes und einer Lehrerin geboren. Sie machte nach der Rückkehr der Familie nach Deutschland 1991 in Augsburg Abitur, studierte erst in Köln, später in Paris, Jura, Politik, Philosophie und Wirtschaft. Heute lebt und arbeitet Ellen Alpsten mit ihrem Mann und drei Söhnen in London, wo sie als Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin für N24 tätig ist. Als sie 1998 den Kurzgeschichten-Wettbewerb der Grande Ecole mit ihrer Novelle Meeting Mr. Gandhi gewann, schrieb sie weiter. Seit 2004 arbeitet Ellen Alpsten als freie Schriftstellerin und Journalistin.


    Heute trägt der Himmel Seide


    Alice kann es nicht fassen. Sie hat es tatsächlich geschafft an der London School of Art & Fashion angenommen zu werden. Wenn auch erstmal nur für ein Jahr, denn mehr können sich ihre Eltern nicht leisten. Für ein weiteres Studium benötigt sie ein Stipendium, doch das will nichts heißen. Erstmal geht das große Abenteuer los. In London angekommen, ist die Eingewöhnung weniger leicht als erwartet und auch die Suche nach einem passenden Zimmer gestaltet sich schwierig. Doch in Cressida hat Alice eine wunderbare Freundin gefunden, welche sie unterstützt, wo immer sie kann. Sogar ein Zimmer kann Alice im Haus von Cressida beziehen. Als sie dann auch noch den Engländer Ned kennenlernt, scheint ihr Glück perfekt. Doch immer häufiger werden ihre Modelle und Arbeiten sabotiert. Scheinbar hat sich Alice bereits in den ersten Wochen den Hass anderer Mädchen auf sich gezogen…


    Fazit


    Ein angenehm romantischer, moderner Jugendroman, welcher im fernen und doch so anziehenden London spielt. Die London School of Art & Fashion ist eine angesagte Universität zum Modedesign studieren und Alice wird nun dort tatsächlich studieren. Sie kann es selbst kaum glauben. Alice ist als Protagonistin sehr angenehm und man kann sich als Leser schnell mit ihr und ihren Problemen identifizieren. Allein in einer fremden Stadt, ohne Zimmer, ohne Freunde und vor allem ohne Familie. Diese ist ihr kurz vor der Abreise ziemlich auf die Nerven gegangen und vor allem ihre Mutter betonte immer wieder, wie sinnlos sie dieses Studium findet. Doch Alice setzt sich durch und setzt nun alles daran, ein von der Uni ausgeschriebenes Stipendium zu ergattern. Der junge Engländer Ned, welchen sie zufällig kennenlernt und welcher erstaunlich viel von Mode zu verstehen scheint, hilft ihr wo immer er kann und die beiden lernen sich schnell näher kennen. Alice Freundin Cressida, welche sie gleich zu Beginn des Romans kennenlernt, ist ebenfalls eine angenehme Protagonistin, in welcher Alice eine wunderbare Vertraute gefunden hat. Doch irgendetwas scheint seltsam, denn Cressidas Mitbewohnerin Kim scheint es gar nicht gut zu finden, dass Alice nun mit im Haus wohnt. Weshalb, das findet Alice nicht gleich heraus.


    Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist mehr als ansprechend, locker und leicht, wie der Roman selbst und trägt den Leser förmlich durch die Handlungen. Gerade Alice Gefühle sind ein großes Thema und man kann als Leser durchaus nachempfinden, wie es der jungen Frau in London gehen muss. Die London School of Art & Fashion ist genauso, wie man sich eine Modeschule vorstellt und vor allem die Direktorin Leslie entspricht dem Klischee einer strengen Chefin, welche ihren Schäfchen nichts durchgehen lässt. Dies macht sie gleich zu Beginn des Schuljahrs klar.


    Alles in allem wirklich ein toller Roman, den es sich zu lesen lohnt. Ein klein wenig störend fand ich, dass Alice wie selbstverständlich alles ein wenig zuzufliegen scheint. Gerade am Ende des Romans wird dies immer deutlicher. Das nervte mich letztlich schon ein wenig. Allerdings macht es die tolle Story und die unvorhersehbaren Entwicklungen wieder wett, sodass ich trotzdem 5 von 5 Ratten geben möchte.


    5ratten


    http://immer-mit-buch.blogspot…-himmel-seide-in-der.html

  • Ich freu mich schon sehr auf die Leserunde mit Ellen Anfang August :klatschen:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Inhalt:


    Alice‘ Leben startet jetzt!
    Mit einem Studienplatz an der renommierten „London School of Art & Fashion" scheint ihr die Welt zu Füßen zu liegen.
    Und dann lernt sie auch noch den gut aussehenden Musiker Ned kennen.
    Hals über Kopf stürzt Alice sich ins Leben und in eine neue Liebe.
    Doch der Konkurrenzkampf an der Uni ist enorm, ihre Mitbewohnerin Kim will sie offensichtlich loswerden und auch Ned verhält sich seltsam.
    Alice lässt nicht locker, aber der Blick hinter die Fassade bringt ihre perfekte Welt plötzlich dramatisch ins Wanken.



    Cover & Klappentext:


    Das Cover konnte mich sofort überzogen.
    Hallo?
    So schön bunt und halb London im Hintergrund.
    Ich musste es einfach haben! :)
    Der Klappentext verspricht ein tolles Abenteuer in der Metropole London.
    Neben Freunde und Schule steht Mode im Vordergrund.


    Für mich einmal was Neues! :)
    ,,Tauche ein in die Modemetropole London!



    Rezension:


    Zuerst war das Cover, dann kam die Geschichte und DANN KAM DAS ENDE.
    Ja, so ist es. :D
    Amen!
    Nun mal Spaß beiseite, so ein tolles Buch habe ich selten gelesen.
    Es konnte mich ja sofort schon durchs Cover auf sich aufmerksam machen.
    Das es nun auch in London spielt, war die Krönung!
    Ich war letztes Jahr im Oktober erst dort und es ist so toll noch mal die besten Schauplätze sich noch mal vors Auge zu führen, weil die Protagonistin, Alice, sie nun für sich entdeckt. :)
    Das nun auch Mode eine große Rolle in dem Buch spielen wird, war mir neu.
    Doch ich bin durch dieses Buch ein absoluter Fan davon geworden. :)
    Egal, dass ihr bisher nur den Klappentext kennt, kauft euch dieses Buch!
    Ich bin so in Alice Modewelt vertieft gewesen, dass ich gar nicht mitbekommen habe, wie schnell das Buch doch auf einmal zu Ende war.
    Wer sich nun denkt, Mode ist nichts für mich, der muss es trotzdem lesen. :D
    Es geht um Reiselust, Liebe, Freundschaft, Verrat, Freude, Enttäuschungen, Überraschungen und noch so vieles mehr! :)
    Also wirklich für jeden was dabei...
    ... nur abgemurkst wird keiner.
    Aber einen Toten gibt es! :D
    Also definitiv doch für jeden was. :D
    Es war für mich so ein Vergnügen, Alice auf diese Achterbahnfahrt begleiten zu dürfen.
    Jedes Mal habe ich mit ihr mitgefiebert oder mit ihr gelitten.
    Hätte ich Ahnung von Mode, könnte ich mich vollstens in ihre Lage versetzen.
    Wie gerne würde ich auch soetwas tolles in einem anderen Land machen...
    Also in dem Sinne auch ein kleines Buch zum Träumen für mich. :)
    Jede Seite war ein Pageturner und nie wurde es langweilig.
    ... ab und zu etwas vorhersehbar, aber das ist das kleinste Übel.
    Also:
    LEST ES! ♥♥♥



    Fazit:


    Ein wirklich tolles Buch!
    So viele Drehungen und Wendungen, dass einem glatt schwindelig wird.
    Spannend bis zum Schluss. :)
    Ein glattes Must-Read! ♥


    Mehr von mir:
    http://kathleens-buecherwelt.blogspot.de/

  • Nach anfänglichen Startschwierigkeiten richtig klasse


    Klappentext
    „Alice‘ Leben startet jetzt! Mit einem Studienplatz an der renommierten „London School of Art & Fashion" scheint ihr die Welt zu Füßen zu liegen. Und dann lernt sie auch noch den gut aussehenden Musiker Ned kennen. Hals über Kopf stürzt Alice sich ins Leben und in eine neue Liebe. Doch der Konkurrenzkampf an der Uni ist enorm, ihre Mitbewohnerin Kim will sie offensichtlich loswerden und auch Ned verhält sich seltsam. Alice lässt nicht locker, aber der Blick hinter die Fassade bringt ihre perfekte Welt plötzlich dramatisch ins Wanken. Der neue Jugendroman von der Erfolgsautorin Ellen Alpsten.“

    Gestaltung

    Ich liebe dieses Cover! Vor allem der Hintergrund hat es mir angetan. Die pastelligen Farben sind einfach nur wunderschön und dass der Hintergrund aussieht wie Aquarellfarben auf dickerem Zeichenpapier finde ich einfach nur atemberaubend! Die Skyline von London mit dem Big Ben und dem London Eye sieht auch richtig gut aus. Das Mädchen im schwarzen, langen Kleid, welches ein wenig über die Schulter blickt und dem Betrachter eigentlich den Rücken zugewandt hat, finde ich auch sehr passend. Immerhin geht es in diesem Roman um die Modewelt Londons! Dieses Cover ist definitiv eines meiner Lieblinge auf dem Buchmarkt.


    Meine Meinung
    Bisher habe ich noch keinen Roman der Autorin Ellen Alpsten gelesen, aber bei diesem Cover wurde ich sofort aufmerksam. Als ich dann den Klappentext gelesen habe und so herausfand, dass der Roman in London spielt, war es um mich geschehen. Ich war selber schon zwei Mal in der Stadt und finde sie absolut cool! Auch mit dem Thema Universität und dem dort herrschenden Druck kann ich mich aus eigener Erfahrung gut identifizieren. Von daher war ich sehr gespannt, was mich in Alice‘ Leben erwarten würde.


    Ich bin leider etwas schwer in die Geschichte reingekommen. Langezeit passierte für mich einfach…nichts. Alice erhält die Zusage für die Modeschule in London. Alice zieht in die Großstadt um. Alice hat dort mit einigen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen. Alice lernt einen jungen Mann kennen. Alice… Es kam einfach keine Spannung auf. Ich wurde jedoch für mein Durchhalten belohnt, als sich immer mehr Rätsel ergaben, die ich gemeinsam mit Alice erkunden konnte.


    Die Kulisse Londons war dabei ein sehr schönes Setting. Dadurch, dass ich schon in der Stadt war und sie sehr gerne mag, konnte ich mir die Geschehnisse von „Heute trägt der Himmel Seide“ sehr gut vorstellen. Ich hatte immer ein inneres Bild der Stadt vor Augen, was die Geschichte für mich zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.


    Dazu beigetragen hat auch der Schreibstil der Autorin. Zunächst musste ich mich in diesen erst ein wenig einfinden und mich daran gewöhnen, doch schnell (gleichzeitig mit dem Spannungsanstiegs in der Handlung) habe ich mich zurechtgefunden und konnte meine volle Aufmerksamkeit Alice und ihrem neuen Leben widmen. Dabei fand ich es auch interessant, Einblicke in die Modewelt zu erhaschen (auch wenn ich mich sonst nicht so sehr in der Modewelt auskenne oder mich sonderlich für sie interessiere).


    Die Figurenwelt war auch durch die Bank weg sehr gut durchdacht und schlüssig. Mir hat vor allem Alice mit ihrer Bodenständigkeit sehr gut gefallen. Ihr neues Leben an der „London School of Art & Fashion" ist gespickt mit Missgunst und Sabotagen, mit Leistungsdruck und Konkurrenzkampf. Gerade die letzten beiden Punkte kennzeichnen unsere heutige Gesellschaft und das Bild der Bildung heutzutage. Ned, der männliche Charakter, hat sich mir nicht ganz so gut entfaltet wie Alice, aber dennoch schafft er es eine gewisse Faszination auf die Leser auszuüben.

    Fazit

    Mit „Heute trägt der Himmel Seide“ präsentiert uns Autorin Ellen Alpsten nicht nur einen Roman, den man aufgrund seiner grandiosen optischen Gestaltung im Regal stehen haben sollte. Nein, auch inhaltlich ist dieses Werk stark, da es ein stimmiges Bild von Neidern, Druck und vielen weiteren Aspekten zeichnet. Bis die Geschichte in Gang gekommen ist, hat es für mich gefühlt etwas lange gedauert, da ich mich schwer tat, die Geschichte sofort gebannt zu verfolgen. Die Spannung kam erst etwas später.
    4 von 5 Sternen!
    4ratten
    Reihen-Infos
    Einzelband

  • Fazit:


    Ein sehr schönes Buch über den Anfang des Lebens und über die Härte und den Neid in der Modewelt. Alice ist ein sehr sympathischer Charakter, mit dem ich immer sehr mitfühlen konnte. Außerdem sind die Charaktere meistens gut nachzuvollziehen. Ich hätte das Buch sehr gut in einem Rutsch durchlesen können.


    Bewertung:


    Wisst ihr, wenn ich ein Buch lesen möchte, lese ich meistens die Leseprobe. Einfach nur um zu schauen, passt mir der Schreibstil. Dabei lese ich niemals den Prolog, denn dieser ist oft anders. Auch hier lässt er nicht erahnen, was sich hinter diesem Buch verbergen mag.


    Alice scheint ein bodenständiger Mensch zu sein, die sich auch Sorgen um ihre Zukunft macht. Sie weiß ganz genau, worauf es ankommt. Ganz leicht hat sie es mit ihrer Mutter auch nicht. Die meckert immer rum und versucht eher das schlechte zu sehen. Nicht sowas wie: "Ich mach mir Sorgen, hoffentlich passiert meinen Baby nichts", sondern: "Du schaffst das doch eh nicht". Ganz schlimm sowas, daraus wächst natürlich auch der Kampfgeist...


    Natürlich lernt sie in dieser neuen Welt auch neue Freunde kennen. Da ist zum Beispiel Cressida, die teilweise wie ein Wirbelwind ist und Alice mit sich reißt. Mit ihr macht sie vieles. Diese hat aber noch eine Freundin, Kim, die sich gegenüber Alice feindselig benimmt. Das ist auch nicht so leicht.
    Und dann, ja ist da noch Ned. Der ist immer sehr süß und niedlich zu Alice. Aber er ist eben schon leicht geheimnisvoll und schweift bei manchen Themen ab und antwortet dabei einsilbig. Wie er das alles verschweigt, finde ich nicht so schön. Teilweise schmeißt er Alice in Situationen rein, wo klar ist, jetzt erfährt sie was und er sagt noch nicht mal vorher was. Aber ansonsten ist er wirklich süß.


    Ich lerne auch schnell, genauso wie Alice, dass die Modewelt kein Zuckerschlecken ist. Man muss hart dafür arbeiten und das wird ihr auch sehr schnell bewusst. Auch die Schule spiegelt das wieder. Und wie es nicht anders zu erwarten war, gibt es dort natürlich auch Neider. Diese versuchen einfach alles, um die Besten zu sein und das nicht mit fairen Mitteln. Es gibt dort aber auch welche, die keine Freunde suchen, nicht nett sind und einfach nur ihr Ding durchziehen.


    Das Buch beginnt nach dem Prolog schon mit einem wunderschönen Schreibstil und aus der Sicht von Alice.


    4ratten

    :leserin:

  • :tipp:


    Bei "Heute trägt der Himmel Seide" handelt es sich um einen romantischen Jugendroman. Dieser spielt überwiegend in London. Die London School of Art & Fashion ist eine angesagte Universität an der man Modedesign studieren kann und Alice kann es selbst kaum glauben, dass sie dort studieren wird.
    Alice ist als eine der Hauptpersonen sehr sympathisch, man ist als Leser schnell in ihrer Rolle und fühlt mit ihr. Allein in einer fremden Stadt, ohne Zimmer, ohne Freunde und vor allem ohne Familie.
    Doch Alice setzt sich durch und überwindet die Probleme erstmal auf ihre Art. Sie lernt neben Ned, Cressida und Kim, aber auch unangenehme Zeitgenossen kennen.


    Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm. Man befindet sich oft mittendrin und hat entsprechende Bilder vor Augen. Gerade Alice Gefühle sind ein großes Thema, die Autorin hat es aber so toll formuliert, dass man sich selber in der Rolle vorstellen kann... man fühlt mit, man schmunzelt und man hofft...


    Alles in allem wirklich ein toller Roman, den man gelesen haben sollte. Am Ende wird man sogar noch mit unerwarteten Entwicklungen überrascht!


    5ratten

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Leben und lieben in London…


    Als Londonfan und Modeinteressierte dachte ich, dass dieser Roman genau das Richtige für mich ist, was sich beim Lesen dann auch bestätigt hat. Nun ja und die Optik des Buches trug ebenfalls zur Überzeugung bei. Es war übrigens mein erstes Buch der Autorin.


    In der Geschichte geht es um die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Alice, deren Leben sich völlig verändert als sie einen Platz an der renommiertesten Kunst- und Modeuniversität Londons bekommt. Alice muss alles dafür geben, um ein Stipendium zu bekommen, denn ihre Eltern können ihr das nicht finanzieren. An der Uni begegnet sie dem Musiker Ned, der ihr den Kopf verdreht. Doch das ist nicht das einzige Problem, denn die Konkurrenz ist groß. Wird ihr Streben nach Erfolg gelingen und sie ihren Traum verwirklichen können?


    Auffällig an dem Buch war für mich erst einmal der unglaublich fesselnde Schreibstil der Autorin. Es ist zwar schon viele Jahre her, dass ich das letzte Mal in London war, aber durch ihre Schilderungen hatte ich diese tolle Stadt wieder sehr bildhaft vor Augen.


    Alice steht als Hauptakteurin im Mittelpunkt des Geschehens. Sie ist eine Person wie du und ich, weshalb man sich mit ihr sehr gut identifizieren konnte. Ihre Probleme und Sorgen hat wohl jeder andere Jugendliche an der Schule oder später beim Studium in ähnlicher Ausprägung. Dass der Wechsel vom Land in die Großstadt kompliziert ist, das kann sich wohl jeder ausmalen.


    Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gut gezeichnet, wobei man schon sehr schnell erkennt, wer gut und wer böse ist, aber es handelt sich hier um ein Jugendbuch, da ist das völlig legitim.


    Mir hat sehr gut gefallen, dass das Buch auch eine Botschaft hat, denn wer hart für seine Träume kämpft, der kann diese auch umsetzen und schafft etwas, egal wie die familiären Hintergründe aussehen.


    Einziger Kritikpunkt: Mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, da ich die Sache mit dem Kleid als wenig realistisch ansehe.


    Fazit: Ein toller Jugendroman, der nach London und in die Modewelt entführt. In meinen Augen eher etwas für das weibliche Geschlecht. Gern empfehle ich das Buch weiter!


    Bewertung: 4ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Eine Reise in die Modemetropole London


    Für Alice Weber wird ein Traum wahr: sie hat die Aufnahme an die renommierte London School of Art & Fashion geschafft und ist damit ihrem großen Traum vom Modedesign einen Schritt näher gekommen. In London empfängt sie das pralle Leben, aber auch Ernüchterung: hohe Mietpreise und immenser Druck im Studium sowie ein harter Konkurrenzkampf um die raren Stipendien. Als Alice den gut aussehenden und melancholischen Musiker Ned kennenlernt, schwebt sie im siebten Himmel. Wäre da nur nicht ihre Mitbewohnerin Kim, die Alice wieder loswerden will und auch Ned scheint nicht ganz ehrlich mit Alice zu sein.


    Mit diesem Roman entführt die Autorin die Leser in die Londoner Modewelt. Auch wenn das ein Bereich ist, der mich persönlich nicht sehr interessiert, so haben mich die Beschreibungen dennoch in ihren Bann gezogen. Vor allem geht die Autorin nicht ganz unkritisch mit der Branche um: es herrscht ein gnadenloser Druck und Konkurrenzkampf, der bereits im Studium losgeht. Teilweise erinnerte mich die Branche an ein Haifischbecken.


    Sehr gut gefallen haben mir die lebendigen Beschreibungen von London und seinen Bewohnern, die wir durch Alices Augen kennenlernen. Aber auch hier wird nicht alles nur rosig dargestellt, so sind beispielsweise die hohen Mietpreise ein großes Problem nicht nur für die Studenten.


    Die Figuren sind durch die Bank weg in ihrer Vielfältigkeit sehr gut gelungen und damit oftmals überraschend. Alice Weber ist eine junge ehrgeizige Frau, die alles daransetzt, nach dem einjährigen Foundation Course ein Stipendium zu bekommen, um weiterhin in London studieren zu können. Sie ist froh, in London dem provinziellen Mief ihres fränkischen Heimatdorfes entkommen zu können. Aber Alice muss sich in London erst zurecht finden, und so tauchen mit den ersten Problemen auch Heimweh und Sehnsucht nach dem Bekannten auf. Gerade diese Mischung aus Ehrgeiz, Freude und Zweifel an ihrem neuen Leben machen das Buch sehr authentisch und lebendig.


    Ned ist ein Typ, in den man sich einfach verlieben muss: er ist beinahe schon zu gut, um wahr zu sein! Und schnell wird auch klar, dass er ein Geheimnis hütet, das er vor Alice verbergen möchte.


    Das Ende des Buches ist nochmal spannend und dramatisch, wenn auch in Kleinigkeiten nicht ganz stimmig für mich, was aber dem Gesamteindruck nicht schadet.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Alice wagt den großen Sprung. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Franken, fängt sie an an der großen Modeschule in London zu studieren. Nervös und doch voller kreativer Ideen begibt sie sich in die fremde Stadt und versucht ihr Glück in der hartumkämpften Modewelt. Klar, dass das kein einfacher Wechsel wird und sie an ihrer neuen Schule gleich Freunde und Feinde findet.


    In diesem Buch wird man nicht nur ins spannende London geführt, sondern auch in die facettenreiche Modewelt. Dabei gelingt es der Autorin mit ihren alltäglichen detailgetreuen Beschreibungen, den Leser in beides hervoragend zu versetzen. Die Phantasie wird automatisch angeregt und man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit der Protagonistin mit, auch wenn man selber kein eingefleischter Modefan ist. Doch auch die Beschreibung der Umgebung ist so schön gestaltet, dass ich mich direkt an meinen London-Urlaub zurück erinnert und wiedergefunden habe.


    Der Plot ist mit Spannung aufgebaut. Es werden geschickt verschiedene Hinweise eingestreut, die aufmerksame Leser bemerken, so dass ein Miträtseln möglich ist. Schön dabei war, dass trotzdem am Ende bei der Auflösung noch einige Überraschungen blieben, so dass die Handlung mit all ihren Wendungen nicht vorhersehbar. Besonders gefallen hat mir die sehr sanft und schön erzählte Liebesgeschichte, die unter die Haut ging und auch ein Herzklopfen bei mir verursacht hat.


    Die Hauptpersonen fand ich lebhaft beschrieben. Sie waren nicht nach dem schwarz/weiß-Prinzip gezeichnet, sondern hatten unterschiedliche Seiten, die glaubhaft miteinander verknüpft wurden. So erfrischten sie das Buch in einer tollen Art und Weise. Die Nebencharaktere blieben dafür ein wenig auf Strecke, doch da diese für die Handlung einen sehr unerheblichen Part hatten, hat mich das nicht weiter gestört.


    Alles in allem hatte ich ein wunderbares Lesevergnügen und habe wieder einmal mehr gemerkt, dass ich doch wieder öfter zu Jugendbüchern greifen sollte. :)


    4ratten

  • Ellen Alpsten - Heute trägt der Himmel Seide - Coppenrath


    London/Franken
    Eben stand Alice noch an der ruhigen Pegnitz, jetzt kann sie das Gewwimmel auf der Themse sehen. Vom kleinen Kaff in Franken ins pulsierende Leben nach London. Ihre Eltern, die einen kleinen Klempner-Betrieb haben, lassen sie ungern gehen. Alice geht auf eine Modeuni - die SAF - kaum zu glauben, das man die junge Fränkin überhaupt angenommen hat. Aufgeregt betritt sie die legendären Hallen und wandelt auf Spuren von Vivienne Westwood und Stella McCartney. Ein Hauch von Ruhm und Glitter begleitet sie ins Klassenzimmer. Für das erste Jahr Basisstudium in London haben ihre Eltern gesorgt, das heisst, sie muss unbedingt das begehrte Stipendium ergattern, um bleiben zu können. Ihr Wunschtraum ist es, einmal eine große Modedesignerin zu werden. Sie liebt die aparte Mode der Hitchcock-Aera, Grace Kelly aus "Über den Dächern von Nizza" und Joan Fontaine aus "Rebecca". Für sie besitzen diese Frauen eine zeitlose und mondäne Eleganz, von der sie sich in ihren Entwürfen inspirieren lässt.
    Alice findet schnell eine Freundin auf der Uni und zieht mit in eine Mädchen WG. Cressida hat das gleiche Ziel, wie Alice, aber nur eine kann das Stipendium gewinnen. Cressidas Eltern sind ein typisches Beispiel für den verarmten Landadel. Eines Tages wird in dem Haus eingebrochen, eine Spur der Verwüstung. Cressida ist außer sich, ihr Nervenkostüm ist sehr fragil.
    Alice Leben wird durch den jungen Musiker Ned bereichert, er ist sehr zuvorkommend und hat eine sehr romantische Ader. Sie verliebt sich in ihn. Ned macht ein Geheimnis um seine Herkunft, er muss seinen Lebensunterhalt nicht durch zahllose Gigs bestreiten, er lebt in einer feinen Gegend in einem großem Haus mit Butler. Alice weiß nicht was sie davon halten soll.
    Alice ist ehrgeizig und macht einen "guten Job", irgendjemand missgönnt ihr das Wohlwollen der Lehrerin so sehr, dass es zu mysteriösen Anschlägen kommt.
    Ein Hauch von Daphne du Maurier schwebt über Alice, nichtsahnend geht sie auf eine "steile Klippe" zu, die Ereignisse überstürzen sich. Ein geheimnisvolles Kleid spielt eine große Rolle.
    --
    Unterhaltsamer Roman für junge "Fashion Victims", ein Mode-Krimi, der Teenager mit und ohne Handarbeits-Faible begeistern wird.
    Wieder einmal lobend zu erwähnen, ist die zauberhafte Ausstattung aus dem Hause Coppenrath.
    :)
    4 von 5


    Rezis auf:
    http://www.leserunden.de/index…11693.msg243789#msg243789

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Die Autorin Ellen Alpsten war mir bereits durch ihr Buch "Halva, meine Süße" ein Begriff. Schon diese Geschichte konnte mich durch ihre Originalität und den tollen Schreibstil der Autorin begeistern. Demensprechend gespannt war ich auf ihr neues Jugendbuch "Heute trägt der Himmel Seide".


    Sowohl das Cover als auch der Titel passen perfekt zur Geschichte. Auf dem Bild ist ein Mädchen in einem ausgefallenen, schwarzen Kleid zu sehen, das wie für ein Modemagazin posiert. Im Hintergrund sehen wir die Skyline von London, den Handlungsort der Geschichte.


    Ellen Alpsten konnte mich auch bei diesem Buch von der ersten Seite begeistern. Ich mochte Alice, die Protagonistin, auf Anhieb. Aus einem kleinen, fränkischen Dorf zieht sie in die Metropole London um Mode zu studieren. Die anfangs gemischen Gefühle - Angst und zugleich Freude - waren absolut authentisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Zudem besitzt Alice einen guten Humor, der mich an einigen Stellen zum Lachen brachte. Auch die anderen Charaktere wirkten auf mich authentisch und Ned schloss ich direkt ins Herz. Nicht alle Handlungsweisen der Charaktere konnte ich nachvollziehen, aber das ist genau das, was sie dafür umso menschlicher und lebendiger macht.


    Der Schreibstil von Ellen Alpsten war gewohnt flüssig und gut zu lesen. Des Weiteren überzeugte sie mich durch eine unglaubliche Beschreibungskunst und kleine Details, die meine Vorstellungskraft auf Hochtouren laufen liesen. Ich hatte ein genaues Bild von den Charakteren, den Orten und den Kleidern im Kopf. Zudem merkt man, dass die Autorin selbst in London lebt, denn sie beschreibt die Stadt so lebhaft, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein.


    Ich selbst bin an dem Thema Mode eher mittelmäßig interessiert. Ellen Alpsten schaffte es aber, das Thema Mode total interessant heraus zu arbeiten. Immer wieder googelte ich in Lesepausen verschiedene Personen, Designer und Looks.


    Auch die Geschichte selbst ist durchgehend spannend. Es tauchen schnell erste Fragen auf, die zum Spekulieren einladen. Hierauf möchte ich jedoch nicht genauer eingehen um nicht zu viel zu verraten. So viel sei gesagt: Es geht um Intrigen, Neid und Konkurrenz. Die aufkeimende Liebe zwischen Ned und Alice fand ich total schön beschrieben und hatte beim Lesen sogar selbst Schmetterlinge im Bauch. Die Gefühle von Alice sind authentisch und die Dialoge zwischen den beiden wirklich toll.


    Am Ende gab es jedoch ein paar Punkte, die mich etwas störten. Zum einen konnte ich das Handeln von Alice nicht nachvollziehen, zum anderen erschien mir ein Punkt etwas zu konstruiert. Meiner Meinung nach hätte dies schon vorher auffallen müssen. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei "Heute trägt der Himmel Seide" um ein wunderschönes Jugendbuch, das ich gerne weiter empfehle und das wegen des Endes lediglich einen halben Stern Abzug erhält.


    Fazit: Eine wunderschönes und spannendes Jugendbuch voll kleiner Details und bildhafter Beschreibungen, das lediglich am Ende etwas schwächelt.
    5ratten