Wer kennt dieses Buch? Geschichte von einem Bären

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • Hallo! *in die Runde wink*
    Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Aaaalso, es geht um ein Buch, dass ich als kleines Mädchen immer gerne gelesen habe. Es handelte von einem Bären, der von zu Hause ausriss mit einer Tasse in der Hand.. er verläuft sich dann im dunklen Wald etc...
    Kennt jemand dieses Buch vielleicht? Am bekanntesten wird denke ich das Bild sein, auf dem der Bär mit der grünen Latzhose mit der Tasse in der Hand zu sehen ist.. helft mir bitte, ich weiß den Titel nicht mehr!

  • Hallo Nada :winken:


    herzlich willkommen im Forum und ich hoffe dir kann jemand helfen. Ich kenne das Buch leider nicht, welches du suchst.
    Ich habe dein Thema allerdings in das Forum "Kinder- und Jugendliteratur" verschoben und den Titel etwas erweitert, so ist die Chance auf passende Antworten höher ;)

  • Danke für die Begrüßung und für die nette Hilfe :) *freu* und entschuldigt, dass ich das falsche Forum gestellt habe... ich war mir unsicher ^^


    also mir ist noch etwas eingefallen, da war ein weißer Bär und ein brauner Bär und am Ende rettet der weiße Bär den braunen aus dem Wald..

  • Hallo Nada,


    könnte es vielleicht "Der Bär auf dem Försterball" von Peter Hacks sein?


    Zuerst war ich mir sehr sicher, aber am Ende wird der Bär nicht von einem weißen, sondern von einem braunen Bären (nämlich seiner Frau :zwinker: ) aus dem Wald nach Hause geholt.
    Aber vielleicht passt es ja trotzdem?


    Inzwischen hat das Buch ein anderes Cover bekommen, aber auf der unten abgebildeten Audio-CD kann man das alte Cover noch ungefähr erkennen. :klatschen:


    Das Buch sieht inzwischen übrigens so aus:


    335901605X.03.LZZZZZZZ.jpg

  • Hmm nein, das war es nicht. Auch auf dem cover ist, meine ich, der Bär mit der Tasse zu sehen.. aber danke trotzdem :)

  • Zitat von "Nada"

    Hmm nein, das war es nicht. Auch auf dem cover ist, meine ich, der Bär mit der Tasse zu sehen.. aber danke trotzdem :)


    Hallo zusammen!


    Mittlerweile meine ich mich auch an diese Geschichte erinnern zu können. Ist die zufällig früher einmal als "Serie" in "Die Sendung mit der Maus" gelaufen? Denn dann könnte man ja mal den Produzenten ARD anschreiben und fragen.


    Grüße
    Julius

  • Also dazu kann ich nichts sagen, ich kenne es nur als Buch.. wäre aber gut möglich, dass es auch dort mal lief.

  • Zitat von "Capesider"

    Julius: Du meinst aber nicht Lars der Eisbär, oder? Der ist ja weiß und hat ein braunes Bärenmädchen als Freundin! :zwinker:


    Stimmt, an den habe ich auch schon gedacht, aber der hatte doch nie eine Tasse, oder?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: Nein, nicht dass ich wüsste. Und der ist meines Wissens auch nie in den Wald weggelaufen. Außerdem gibt es Lars den Eisbären ja auch noch nicht allzu lange, oder? :confused:

  • Zitat von "Capesider"

    Julius: Du meinst aber nicht Lars der Eisbär, oder? Der ist ja weiß und hat ein braunes Bärenmädchen als Freundin! :zwinker:


    Ne, ich musste anfangs auch erst mal alle Bärengeschichten ordnen, kam dann aber zu dem Ergebnis, dass es noch vor unserem Lars eine Bärengeschichte gab, die wie ich glaube, so ging, wie Nada sie beschrieben hat. Kann aber auch sein, dass ich mich hier gerade ganz stark irre.


    Meine Mail an die ARD bringt vielleicht Aufklärung. :zwinker:

  • Zitat von "Nada"

    hallo!


    Hat sich dabei schon irgendwas ergeben?


    Hallo Nada!


    Die Leute von der Sendung mit der Maus haben sich nie wieder gemeldet. Das einzige, was ich von denen erhalten hab sieht so aus:



    Tut mir Leid, wenn ich Dich damit enttäuschen muss. Leider ist mir auch sonst nichts weiter dazu eingefallen.


    Viele Grüße
    Julius

  • ICH WEIß WELCHES BUCH IHR SUCHT!!!!



    Der Wuschelbär.
    3423075988.03.LZZZZZZZ.jpg


    Das hab ich in der Grundschule mal gelesen.
    Also: Ein Mädchen lebt mit Wuschelbär in einen Haus. Dann kommt irgendwie der weiße Bär dazu, der weiß Bär wird bevorzugt und Wuschelbär ist eifersüchtig und geht weg.



    mfG Leseratte von A - Z

  • Ja, das ist es bestimmt, super! :smile:


    Das gibt es doch inzwischen auch als Bilderbuch, oder täusche ich mich da? :confused:


    Irgendwie kommt mir der Bär so bekannt vor...