Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 47.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der zehnjährige Daniel bekommt von seinem Vater den "Friedhof der vergessenen Bücher" gezeigt, der versteckt in Barcelona liegt. Dort werden alle Bücher aufbewahrt, an die sich niemand mehr erinnert. Daniel darf sich ein Buch auswählen, für das er verantwortlich sein soll, er soll dafür sorgen, dass es nicht wieder in Vergessenheit gerät.


    Er fühlt sich spontan angezogen von einem Buch namens "Der Schatten des Windes" von einem gewissen Julián Carax. Die Geschichte fasziniert ihn und spornt ihn an, mehr über den Schriftsteller und sein Werk herauszufinden. Diese Suche führt ihn quer durch Barcelona und tief in Carax' Vergangenheit, die geprägt war von der Liebe zu Penélope, Tochter aus gutem Hause, deren Vater gegen die Verbindung war.


    Unterstützt wird Daniel bei seinen Nachforschungen von dem geheimnisvollen Fermín, den er eines Tages als Bettler auf der Straße aufgelesen und ihm eine Arbeitsstelle in der Buchhandlung seines Vaters verschafft hat. Daniel verliebt sich in die blinde Clara, eine geheimnisvolle junge Frau, der er vorliest und die ihn eines Tages bitter enttäuscht. Wer ist der Mann mit dem vernarbten Gesicht, der ihn so häufig beobachtet? Und warum hat Fermín solche Angst vor dem brutalen Polizeiinspektor Fumero?


    Ein wunderbares Puzzlespiel, in dem sich ganz allmählich ein Teilchen zum anderen fügt, mit einer einfühlsamen Charakterzeichnung, liebenswerten und außergewöhnlichen Figuren und einer ganz eigenen Spannung, die sich langsam aufbaut. Es braucht etwas Zeit, dieses Buch, aber es hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen und mir bis zum Ende sehr viel Spaß gemacht.


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hi, dieses Buch hat vor 2,5 Jahren wieder die Leselust bei mir wachgerufen :smile: Es ist ein wirklich tolles Buch, obwohl die Geschmäcker hier sehr auseinander gehen. Die einen lieben dieses Buch, die anderen können mit ihm nichts anfangen :rollen:


    4ratten

  • Die Leserunde hierzu ist auch sehr interessant nachzulesen.


    Mir hat einfach diese bedächtige, bilderreiche Erzählweise zugesagt und die Art, wie der Autor verschiedene Elemente zusammenfügt: Liebe, Tragik, Brutalität, Grusel ... und natürlich die Liebe zu den Büchern.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hi,


    also ich gehöre auch zu der "ich mag dieses Buch unheimlich gern"-Fraktion.
    Wie schnell ich mich in der Erzählweise und der Handlung gefangen fühlte, miträtselte, trauerte und schauerte, das war schon etwas Einmaliges würde ich sagen. Denn so tief wurde ich selten von einem Buch berührt.


    Es lag etwa ein Jahr auf meinem SUB, war ein Geburtstagsgeschenk.
    Und als der nächste Geburtstag vor der Tür stand, habe ich es ohne lange zu überlegen zur Hand genommen und war gleich von Beginn an gefesselt, habe es bereut, dass ich nicht schon viel früher mit dem Lesen begonnen habe.


    Es gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern.


    Ich kann es auf jeden Fall und ohne Bedenken weiter empfehlen.


    5ratten

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Valentine"

    Die Leserunde hierzu ist auch sehr interessant nachzulesen.
    .


    was es gab dazu mal eine Leserunde, gleich mal nachsehen :wegrenn:
    Ich kann mich nämlich einfach nicht entscheiden ob ich mir das Buch kaufen soll. :schulterzuck:


    LG Flor

  • Ich hatte es mir gekauft, weil in der Leserunde so schön konträre Meinungen zu lesen waren, diese Bücher reizen mich ja am meisten. Ich denke, es ist bei mir als nächstes dran.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo elin,


    Zitat von "elin"

    ich mag das Buch auch sehr. :klatschen:


    Dann schreib doch einfach mal, warum Du das Buch so sehr magst. Das ist dann auch viel interessanter für uns alle, als die pure Feststellung, dass Du das Buch magst ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ach, es ist schon so lange her, dass ich das Buch gelesen habe.
    Aber wenn man sich anstrengt, kommen trotzdem immer wieder Brocken hervor. ;)


    Aber was ich genau an dem Buch mag, kann ich nicht mehr sagen. Ich mochte die Geschichte und ziemlich sicher auch den Schreibstil. Und ich mochte den Jungen. ;) Und ach, ich mochte diese ganzen Verzweigungen, dieses Geheiminsvolle.

  • Hallo,


    Ist schon ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen habe.
    Hat mir insgesamt gut gefallen. Hatte es später nochmal als Hörbuch ausgeliehen, war nochmal schön.
    Allerdings war es am schluss doch teilweise etwas verworren, die Figuren verloren an Glaubhaftigkeit. Es kam mir ein bißchen vor, als ob der Autor mal so losgeschrieben hätte und am Schluss hopplahopp alle Fäden wieder versucht hat zu verknüpfen, ohne Rücksicht auf inhaltliche logische Verluste.


    Aber sonst lesenswert


    gruss, :zwinker:

  • Hallo!


    hört sich super an! Ich setze es auf meine Wunschliste!


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Wie klein die Welt ist: Gerade lege ich nach einem Telefonat mit einer Freundin den Hörer weg, komme hierher und stelle fest, dass sie mir genau dieses Buch empfohlen hat.


    Ich werde die Leserunde ein bisschen durchforsten und bin nun jedenfalls noch neugieriger auf das Buch.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Es ist wirklich witzig!


    Das ist heute schon das drittel Mal, dass ich über dieses Buch "stolpere".


    Ob das ein Wink des Schicksals ist? :zwinker:

  • Ich finde es bisher reichlich zäh und komme nur schwer in die Geschichte rein. :sauer:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "yanni"

    Das ist heute schon das drittel Mal, dass ich über dieses Buch "stolpere". Ob das ein Wink des Schicksals ist? :zwinker:


    Definitiv. Wir haben gestern alle beide offensichtlich einen Wink mit der Holzhandlung bekommen...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Weratundrina"

    Ich finde es bisher reichlich zäh und komme nur schwer in die Geschichte rein. :sauer:


    Anfangs ging es mir auch so. Ich hab das Buch sogar nach dem ersten Versuch abgebrochen und ein Weilchen liegenlassen, bis ich es nochmal probiert habe. So etwa 100 Seiten lang habe ich gebraucht, danach konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen.


    Jetzt ist es eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Schade, dass das andere auf deutsch erschienene Buch von Zafon 8ein Jugendbuch bei dtv) vergriffen, und nur zu einem völlig übertreibenen Preis gebraucht zu bekommen ist.

  • Hm, ich bin jetzt auf Seite 152 und es zieht sich immer noch... :schnarch:


    Aber so richtig zum Lesen bin ich die letzten Tage auch nicht gekommen. Im Bett fallen mir vom Bücher-schleppen immer sofort die Augen zu. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~