Brigitte Pons - Eine saubere Angelegenheit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Raymond Jarr, Bodyguard eines Politikers, wurde die Kehle durchgeschnitten. Doch es gibt überhaupt kein Blut. Kein Wunder, dass die Ermittler verwundert sind.
    Der verschlafene Torge Hansen und sein Kollege Roland Brunner, Rollo genannt, haben es nicht einfach mit den Ermittlungen in diesem Fall, denn es finden sich einfach keine Spuren am Tatort. Im Umfeld des Politikers hält man sich sehr bedeckt. Lediglich das private Umfeld von Raymond gibt etwas her. Die Leitung in diesem Fall übernimmt Torge Hansen, für den Diplomatie ein Fremdwort ist und dabei ist nun wirklich vorsichtiges Agieren gefragt. Zunächst deutet alles auf ein Eifersuchtsmotiv hin, denn der Tote hatte eine Menge Frauengeschichten. Aber ist seine Geliebte Dorothee wirklich die Täterin? Dann gibt es ein weiteres Opfer, bei dem alles auf Selbstmord hindeutet. Aber auch hier gibt es keine verwertbaren Spuren, nur einen Abschiedsbrief mit einem Mordgeständnis.
    Torge Hansen hat aber große Zweifel, das geht ihm alles zu glatt.
    Es gibt eine ganze Reihe Verdächtiger in diesem Fall. Da ist auch schon mal ein “Undercover”-Einsatz in einer Bar gefragt. Doch statt Klärung gibt es Verwicklungen.
    Die Geschichte ist sehr forsch erzählt, die Sprache lebendig und ausdrucksvoll. Die Charaktere sind anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen kann.
    Torge ist ein Typ mit Ecken und Kanten und sagt, was er zu sagen hat ohne Rücksicht auf sein Gegenüber. Ihm täte eine Schüppe Schlaf und Koffein-Entzug vielleicht ganz gut und – auch ein wenig Distanz zu Frauen. Dagegen ist sein Partner eher ein ruhiger Typ, der immer ein Auge auf Torge hat. Die beiden ergänzen sich gut. Dorothee ist ein wenig naiv und nicht unsympathisch, aber sie redet manchmal recht unbedacht.
    Wer ist der Mörder? Einige Personen verschwanden recht schnell von der Liste der Verdächtigen, aber erst zum Ende wurde klar, wer den Mord begangen hat, und damit war die Geschichte durchgängig spannend und setzte zum Schluss noch eins drauf. Dabei gab es durchaus auch witzige Momente.
    Das Cover ist passend für solch eine saubere Angelegenheit, bei der die Spusi nirgends Spuren entdecken kann.
    Dieser spannende und unterhaltsame Krimi hat mich gepackt.



    5ratten

  • Von der Autorin ist u.a. bereits die Frank-Liebknecht-Reihe erschienen.


    Inhalt:
    Raymond Jarr, gutaussehender Playboy und Bodyguard eines Politikers, liegt ermordet in seinem Bett. Er wurde geköpft, doch merkwürdigerweise ist der Tatort so sauber als wäre nichts passiert.
    Das stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Wo ist der Mörder zu finden? Im Umfeld der unzähligen Frauen, die Raymond beglückte, oder hat die Tat einen politischen Hintergrund?


    Meine Eindrücke
    Im Fokus der Handlung steht Kriminalhauptkommissar Torge Hansen. Er ist koffeinsüchtig, wenig diplomatisch und seine Hormone spielen in der Nähe schöner Frauen verrückt. Das macht sich bemerkbar als er während der Ermittlungen auf Dorothee trifft. Sie war eines der letzten Dates von Raymond und hat sich erst vor kurzem von ihrem Lebensgefährten getrennt. Unfreiwillig verstrickt sie sich immer tiefer in den Fall.


    Es wird ein Ermittlungsteam gebildet und zu Torges Verdruss wird ausgerechnet AK zum Leiter bestimmt. In Torges Augen ist Kriminalhauptkommissar Arno Kessler mächtig scharf auf Prestige und er hechelt deshalb sabbernd jeder Gelegenheit hinterher, die ihn ein Stück weiterbringen kann. Da kommt ihm der Mord am Bodyguard eines Politikers gerade recht. In Gedanken setzt Torge die Abkürzung AK mit Arschkriecher gleich.
    Doch mit seinen Kollegen Rollo und Florian verbindet ihn ein freundschaftliches Verhältnis und sie lästern gerne mal hinter AK's Rücken über ihn ab.


    Und genau das hat mir so gut an dem Buch gefallen. Es lebt von den Beziehungen der Personen untereinander und den Dialogen. Mit viel Humor schildert die Autorin, wie das Team die Ermittlungen aufnimmt und dabei auch mal in einer Sackgasse landet. Auch wenn es zu ein paar Reibereien kommt, ziehen doch alle an einem Strang und jeder bringt sich seinen Fähigkeiten entsprechend ein.


    Sicher gibt es spannendere Kriminalromane und vor allem die Auflösung des Falles war zwar originell, aber auch etwas abstrus und kurios. Aber gerade diese Überzeichnung war unterhaltsam und hat für etwas Spannung gesorgt.


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich habe es mit in den Urlaub genommen und mich beim Lesen gut unterhalten und oft geschmunzelt. Was will man mehr?


    Interessant ist hierbei, dass es die meisten Schauplätze so oder so ähnlich tatsächlich in Frankfurt und Umgebung gibt. Wer näheres darüber erfahren möchte findet dazu Informationen in diesem Interview mit der Autorin: http://www.egmont-lyx.de/brigi…ne-saubere-angelegenheit/


    4ratten


    LG, Aurian