V. S. Gerling - Falsche Fährten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    In Deutschland werden mehrere Ärzte getötet. Eines der Opfer wurde darüber hinaus gefoltert. Nicolas Eichborn und Helen Wagner vom BKA werden mit dem Fall beauftragt. Im Zuge ihrer Ermittlungen stellen sie fest, dass die Opfer eines verbindet: Sie alle haben an einem gemeinsamen Projekt zu Zeiten der DDR gearbeitet – ein Projekt, das Todesopfer forderte. Die beiden Ermittler tauchen ein in die Welt der Pharmariesen und erfahren sehr schnell, dass es Menschen gibt, die für Geld über Leichen gehen. Aber noch etwas anderes wird ihnen klar: Nichts ist so, wie es anfangs schien … Nicolas Eichborn und Helen Wagner – ein unkonventionelles Ermittlerpaar in seinem zweiten Fall. Rasant, mit wahrem Hintergrund und erfrischend anders.



    Zu diesem Buch gibt es ab dem 11.09. eine autorenbegleitete Leserunde. Es sind noch Freiexemplare zu vergeben. Anmeldeschluss dafür ist der 28.08. Wer mag noch mitlesen?

  • Auch im zweiten Band geht es spannend weiter …


    Die beiden Ermittler Nicolas Eichborn und Helen Wagner, die seit ihrem ersten gemeinsamen Fall auch privat ein Paar sind, bekommen es in ihrem neuen Fall mit drei toten Ärzten zu tun. Eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern sind ihre jüdischen Namen – haben die Taten einen antisemitischen Hintergrund? Schnell stellt sich jedoch heraus, dass die Ärzte noch eine weitere Gemeinsamkeit haben und diese reicht zu einem geheimen Projekt in der DDR zurück.


    Auch dieser zweite Fall des Duos Eichborn/Wagner und ihrem Team beruht auf belegten Fakten. Es ist immer wieder erschreckend, welche menschenverachtenden Versuche im Namen der Wissenschaft und des Profits durchgeführt werden. Sowohl im Nachwort als auch in der Handlung geht der Autor intensiv auf diese Problematik ein.


    Es werden geschickt einige Spuren ausgelegt, die nicht alle in die richtige Richtung führen und es gibt einige Wendungen, die sehr überraschend waren, so dass ich mit dem Ende so nicht gerechnet habe. Aber auch alte Feinde geben keine Ruhe und wollen Nicolas das Leben schwer machen.


    Nicolas Eichborn ist genauso zynisch wie eh und je, sein Sarkasmus und schwarzer Humor haben mir wieder sehr gut gefallen. Gut, dass er Helen an seiner Seite hat, die ihn immer wieder erdet. Außerdem vergrößert sich in diesem Buch ihr Team um ein paar sehr interessante Charaktere. Ich freue mich schon sehr auf dieses Team und sein Zusammenspiel in den folgenden Bänden.


    Wie auch im ersten Band führt Nicolas' Weg nicht immer nur legal zum Ziel, aber ich konnte seinen und Helens Frust sehr gut nachvollziehen und finde, dass ihr Handeln das Ergebnis rechtfertigt. Die Alternative hätte mir ebenso wenig wie den beiden gefallen.


    Dieser Thriller hat mir wieder spannende Lesestunden beschert und Einblicke in einen Bereich, von dem man nicht möglich halten sollte, dass so etwas vor unserer Haustüre geschehen ist und heute noch mit gesetzlicher Absicherung weiter betrieben wird.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Zum Buch


    Nicolas Eichborn und Helen Wagner, Kriminalkommissar und Fallanalytikerin beim LKA, ermitteln in einer Mordserie an Ärzten mit jüdischen Namen. Haben die Taten einen rechtsextremistischen Hintergrund oder steckt noch etwas anderes dahinter? Alle Ärzte haben zu DDR-Zeiten in der Berliner Charité offensichtlich gemeinsam an einem Projekt gearbeitet. Und die Pharmaindustrie hat anscheinend in der Angelegenheit ihre Finger im Spiel.


    Meine Meinung


    Das Ermittlerduo Eichborn und Wagner ermittelt hier im zweiten gemeinsamen Fall.


    Der Roman beruht auf wahren Fakten und das macht die Geschichte, die V.S.Gerling erzählt, umso unheimlicher. Wie geldgierig und skrupellos die Pharmaindustrie vorgeht, ist wirklich unglaublich. Auch ein japanisches Unternehmen und die Jakuza spielen eine Rolle. Und es bleibt im Laufe des Romans nicht bei den drei toten Ärzten vom Anfang.


    Auch dass der Vater von Helen der Chef eines der grössten inländischen Pharmaunternehmens ist, ist bei der Aufklärung des Falles nicht ganz unwichtig.


    Viel Spannung, interessante Hintergrundinformationen, detailliert beschriebene Fakten und ein tolles Ermittlerteam vereint der Autor sehr gut. Im Nachwort liefert V.S.Gerling interessante Hintergrundinformationen zu seiner Recherche zum Buch, so etwas gefällt mir immer besonders gut.


    Dadurch, dass Nicolas und Helen seit dem ersten gemeinsamen Fall auch privat ein Paar sind, kommt auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Nicolas hat seine etwas eigenwillige Art der Ermittlung und Beweisführung und seinen speziellen Humor glücklicherweise nicht abgelegt.


    Ich habe auch den ersten Fall der Reihe gelesen und bin vom zweiten Fall genauso begeistert. Gespannt warte ich jetzt auf den nächsten Band.


    5ratten

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Das Ermittlerpaar Nicolas Eichborn und Helen Wagner arbeiten im Amt für Innere Sicherheit und ermitteln in einem Fall von mehreren ermordeten Ärzten. Gemeinsam ist einigen, dass sie jüdischenNamen haben und alle haben in etwa das gleiche Alter. Könnte man ja auf dem ersten Blick meinen, die Morde haben einen politischen Hintergrund. Warum aber wurden einige noch gefoltert, andere aber augenscheinlich professionell aus dem Weg geräumt? Und nicht bei allen ermordeten Ärzten handelt es sich um Juden. Viele Fragen gilt es für Nicolas und Helen zu klären, um den Fall lösen zu können. Denn sie gehen nicht nur einer falschen Fährte nach.


    Ihnen zur Seite stehen Ermittler der Kriminalpolizei und so versuchen sie vereint, weitere Morde zu verhindern und die Täter zu schnappen. Dazu müssen sie aber in der Vergangenheit der Geschichte der DDR recherchieren, denn damals wurden geheime Versuche durchgeführt – mit schlimmen Folgen.


    Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Ermittler Nicolas Eichborn und Helen Wagner. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich bei der Handlung nicht um eine rein fiktive Geschichte handelt, sondern auf durch den Autor gut recherchierte Tatsachen beruht. Das macht die Handlung des Buches für mich noch erschreckender und ich möchte das ganze Ausmaß der wahren Fakten und Tatsachen lieber gar nicht wissen.


    Der Hauptprotagonist Nicolas Eichborn war mir sofort sympathisch. Eine große Klappe, flotte Sprüche und eine manchmal nicht ganz so legale Art der Ermittlung kennzeichnen seinen Charakter. An seiner beruflichen wie privaten Seite der Gegenpol in Person von Helen Wagner, Tochter eines Pharmakonzerninhabers. Die beiden ergänzen sich perfekt und so kam auch das Zwischenmenschliche im Buch nicht zu kurz, was ich als sehr angenehm fand.


    Das Buch ist in relativ kurze Kapitel eingeteilt und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Überraschende Wendungen lassen die Spannung schnell steigen und diese hält sich auch durch das ganze Buch, ehe sie sich zum Ende hin noch einmal steigert und der Leser die Seiten noch schneller umblättern möchte. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Dafür sorgte auch der immer wieder aufkommende schwarze Humor von Nicolas, was mich trotz des ernsten Themas öfters zum Lachen brachte.


    Allerdings fiel es mir schwer, die ganzen Charaktere im Buch richtig zu zuordnen. Da ist es vielleicht doch von Vorteil, erst Band 1 zu lesen, um zumindest mit den Hauptprotagonisten und den Ermittlern schon vertraut zu sein. Ich war manchmal von den vielen Personen im Buch ganz schön verwirrt und hatte zeitweise einige Fragezeichen im Kopf.


    Ein Personenregister wäre hier eventuell angebracht?


    Auf jeden Fall ist dem Autor Volker Schulz hier ein Thriller gelungen, der durch hohes Niveau überzeugt und nicht mal eben zwischendurch gelesen werden kann. Ein brisantes Thema auf realen Fakten beruhend gepaart mit den lockeren Sprüchen des Hauptprotagonisten machen dieses Buch zu einem Lesevergnügen, das zumindest bei mir ob der Thematik nachhallt und auch nach Weglegen des Buches beschäftigt.


    Ich vergebe 4 von 5 Sterne für dieses Buch und freue mich auf „ Das Programm“ (Band 1 ), was ich definitiv noch lesen werde.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Nach Band 1 "Das Programm" liefert der Autor V.S. Gerling mit "Falsche Fährten" erneut einen Thriller mit den Beiden Ermittlern Nicolas Eichhorn und Helen Wagner.


    Inhalt:
    In der DDR wurden durch westdeutsche Pharmariesen Medikamente an unwissende Krebspatienten getestet. Sehr viel davon starben an den Folgen. Nach vielen Jahren erfahren die Angehörigen davon, tun sich zusammen und wollen Rache an den dafür verantwortlichen Mediziner nehmen.


    Doch es gibt noch einen weiteren Killer, er ist Profi und hat es nicht nur auf die Mediziner abgesehen. Bei weiteren Ermittlungen durch Niclas und Helen stellt sich bald heraus, das es in diesem Fall nicht nur um Rache geht.


    Hintergrundinfos: (aus dem Thriller)
    die Story beruht auf wahre Tatsachen. Zwischen 1984 und 1990 wurden in der DDR illegale Medikamentenversuche an ahnungslose Patienten durchgeführt. Viele davon starben an den Folgen.
    Diese Studien gibt es auch heute noch, allerdings überwiegend in Ländern der Dritten Welt. Die Patienten müssen zwar ausführlich über diese Studie informiert werden und die Teilnahme ist freiwillig, allerdings können diese Patienten weder lesen, noch schreiben und ihre Einverständnis geben sie so meist nur in Form von Kreuzen auf dem Papier.


    Weitere Infos hierzu kann man auf der Autorenseite http://www.vsgerling.com finden.


    Meinung:


    Schreibstil:
    die Wortwahl ist einfach und klar, allerdings wird im Thriller viel drum herum geschrieben und sich nicht auf das Wesentliche konzentriert und so wird das Lesen sehr schnell langweilig. An einigen Stellen versucht der Autor humorvoll zu klingen, was aber irgendwie "gewollt", aber nicht "gekonnt" auf mich wirkte und nicht so passte.


    Der Spannungsfaktor hält sich hier leider auch in Grenzen und vermochte mich nicht zu fesseln.


    Charaktere:
    wirken sehr fade und farblos und unnahbar auf den Leser, sie lassen sehr wenig Gefühlsregung erkennen


    Insgesamt wurden meine Erwartungen bei diesem doch sehr spannenden und bewegendem Thema nicht erfüllt.


    Fazit: gute Story, aber wenig Spannung und Umsetzung nicht optimal gelungen ... Erwartungen leider nicht erfüllt

    ... liest Du ein neues Buch lernst Du einen neuen Freund kennen

  • Nicolas Eichborn und Dr. Helen Wagner haben gerade erst Urlaub in Mexiko gemacht und kaum sind sie zurück, wartet schon der nächste Fall auf sie. Es gibt eine Reihe von Mordfällen. Ihnen ist gemein, dass sie alle pensionierte Ärzte betreffen, die in der ehemaligen DDR tätig waren und einen jüdischen Namen haben. Aber die Morde wurden auf unterschiedliche Art begangen. Doch was steckt dahinter?
    Sie finden heraus, dass die Ermordeten alle einem gemeinsamen Projekt gearbeitet haben, ein Projekt, bei dem es auch Tote gab. Auch Helens Vater, ein Pharmafabrikant, gerät unter Verdacht.
    Dies ist der zweite Band um das Ermittlerteam Eichborn und Wagner. Obwohl ich schon den Vorgängerband gelesen habe, denke ich nicht, dass man diesen unbedingt kennen muss, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Dennoch fand ich es schön, die Protagonisten wieder zu treffen, denn sie sind sympathisch. Nicolas ist ein Typ, der Konfrontation nicht nur sucht, er liebt sie. Mit seiner sehr direkten und oft sarkastischen Art macht er sich natürlich nicht nur Freunde. Helen ist dagegen sehr überlegt und sie holt Nicolas auch immer wieder auf den Boden zurück. Aber auch die anderen Personen sind gut und glaubhaft geschildert.
    Es zeigt sich, dass nichts so ist, wie es am Anfang erschien. Wieder einmal sorgt die Gier dafür, dass rücksichtslos mit dem Leben anderer umgegangen wird.
    Die Geschichte ist spannend und fesselnd. Die humorvollen Dialoge machen das Ganze sehr unterhaltsam.
    Ein komplexer Thriller, der mich gut unterhalten hat und ich freue mich schon auf einen weiteren Fall für Nicolas und Helen.


    5ratten