03 - Seite 138 bis 205 (ab "Wir zwei")

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 138 bis 205 (ab "Wir zwei") schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die Handlung rund um Emma berührt mich, weil es sicher vielen Frauen so geht. Man hört und liest es immer wieder. Was soll man tun, wenn man gebeten wird nichts zu unternehmen? Soll man trotzdem handeln zum Wohl der Misshandelten, bevor es zu spät ist? Eine schwierige Situation in der auch der Arzt lieber wegschaut. Oder ob er sich am Ende vielleicht doch mit der Polizei in Verbindung setzt? Kann die überhaupt etwas machen, wenn Emma keine Anzeige erstattet? Ich bin gespannt, wie sich die Situation im letzten Abschnitt entwickelt. Ihr Mann gehört ins Gefängnis und ich hoffe, dass er dort am Ende auch landet.


    Cesare und Sveva kommen mir vor wie zwei Magnete, die sich dauernd anziehen und abstoßen. Sie können sich kaum normal miteinander unterhalten. Trotzdem lieben sie sich und halten Kontakt. Ob sie wohl ein normales Verhältnis zueinander finden, wenn alle Gedanken und offene Wunden ausgesprochen und besprochen sind?
    Den Abend bei Dante fand ich diesbezüglich sehr schön. Endlich spricht Cesare von seiner Liebe zu seinen Kindern in seiner ruppigen, aber auch ehrlichen Art. Ob Rossanas Anwesenheit ihm dabei geholfen hat?
    Die Sache mit dem Bild fand ich witzig und obwohl er wieder einmal grummelig reagiert, hängt er es sich doch in die Wohnung. :breitgrins:
    Wie es aussieht ist Dante der glücklichste und entspannteste Mensch in dieser Familie.


    Als Cesare erfährt, dass seine Frau 5 Jahre lang eine Affäre hatte, muss ich gestehen, dass ich kein Mitleid mit ihm hatte, sondern mich eher für seine Frau gefreut habe. Er hat sich ja selbst als gleichgültigen Ehemann beschrieben und treu war er auch nicht.
    Dass er nun rückblickend seine Frau auf einmal interessanter findet ist typisch Mann, oder?
    Seine Kinder und seine Frau scheinen eine enge und vertraute Beziehung zueinander gehabt zu haben, von der Cesare kein Teil war. Er stand außen vor, weil er sich selbst dahingestellt hat. Auch wenn er selbst schuld war, ist das sehr traurig. Er hat das Glück immer an der falschen Stelle gesucht.


    So, jetzt bin ich auf den letzten Abschnitt gespannt!


    Liebe Grüße
    Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Ohje, jetzt ist Emma wirklich schlimm vermöbelt worden - und wendet sich in ihrem Elend an Cesare, was aus meiner Sicht ganz klar für ihn spricht. sie hält ihn für vertrauenswürdig. Richtig fand ich sein Verhalten in der Notaufnahme nicht, wüsste aber auch nicht, was ich in so einer Situation machen würde, wenn das Opfer mich bittet zu schweigen. Man kann ja nicht einfach für einen anderen erwachsenen Menschen entscheiden - auch wenn es sicher richtiger wäre, den schlagenden Mann zu verklagen. Gerade deswegen, weil er dann eine härtere Strafe bekommen würde - ich finde, die hat er verdient!


    Warum macht Cesare eigentlich immer so ein Getue darum, dass er im Sitzen pinkelt? Das ist fast schon sowas wie ein running gag und nervt mich ziemlich. Ich wäre froh, wenn alle Männer dieser Welt im Sitzen pinkeln würden, zumindest soweit sie es in meiner Toilette tun :zwinker:.


    Manchmal finde ich Cesares Sprüche richtig gut, so zum Beispiel diesen: "Meine Tochter ist wie ein Alpenpass, eine Aufeinanderfolge von Haarnadelkurven." (S. 151)


    Der Abend der familiären Enthüllungen scheint richtig befreiend sein - endlich können sich alle in die Augen sehen. Klar war es für Cesare in Schock, dass seine Frau fremdgegangen ist und auch, dass seine Familie sich hinter seinem Rücken verständigt hat und ihn außen vor ließ, aber ich glaube, es hat etwas Heilendes, dass er es jetzt erfährt. Als"Kenner" diesr ganzen krassen Entwicklungen ist es ihm möglich, nochmal ganz neu anzufangen, natürlich nicht ohne seine besonderen Sprüche an den Mann zu bringen:Cesare will bizarr leben und empfiehlt das auch anderen Familienmitgliedern.

    Einmal editiert, zuletzt von TochterAlice ()


  • Cesare und Sveva kommen mir vor wie zwei Magnete, die sich dauernd anziehen und abstoßen. Sie können sich kaum normal miteinander unterhalten. Trotzdem lieben sie sich und halten Kontakt. Ob sie wohl ein normales Verhältnis zueinander finden, wenn alle Gedanken und offene Wunden ausgesprochen und besprochen sind?
    Den Abend bei Dante fand ich diesbezüglich sehr schön. Endlich spricht Cesare von seiner Liebe zu seinen Kindern in seiner ruppigen, aber auch ehrlichen Art. Ob Rossanas Anwesenheit ihm dabei geholfen hat?
    Die Sache mit dem Bild fand ich witzig und obwohl er wieder einmal grummelig reagiert, hängt er es sich doch in die Wohnung. :breitgrins:
    Wie es aussieht ist Dante der glücklichste und entspannteste Mensch in dieser Familie.


    Das hast Du alles sehr gut und treffend erfasst und mit sehr, sehr schönen Worten beschrieben. Dem ist - so finde ich - nichts mehr hinzuzufügen.


  • Warum macht Cesare eigentlich immer so ein Getue darum, dass er im Sitzen pinkelt? Das ist fast schon sowas wie ein running gag und nervt mich ziemlich. Ich wäre froh, wenn alle Männer dieser Welt im Sitzen pinkeln würden, zumindest soweit sie es in meiner Toilette tun :zwinker:.


    Dann wollen wir mal hoffen, dass möglichst viele Männer das Buch lesen. :breitgrins:



    Manchmal finde ich Cesares Sprüche richtig gut, so zum Beispiel diesen: "Meine Tochter ist wie ein Alpenpass, eine Aueinanderfolge von Haarnadelkurven. (S. 151)


    Es gibt so einige Sprüche in diesem Buch, die mir gut gefallen. Mal sind sie lustig, mal philosophisch und mal bissig.



    Das hast Du alles sehr gut und treffend erfasst und mit sehr, sehr schönen Worten beschrieben. Dem ist - so finde ich - nichts mehr hinzuzufügen.


    Danke. :smile:


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Emma:
    Emmas Mann rennt die Treppe herunter, für Cesare sieht das aus wie eine Flucht, was hat er ihr diesmal angetan? Er befürchtet Schlimmes. Natürlich kann er wieder mal nicht anders und stellt sich dem Kerl in den Weg, bevor er ihn durchlässt, muss er ihn fragen, wie es ihr geht, eine grober Schubs ist die Antwort, die Wand, die Rettung..
    Das nächste Mal ist es wahrscheinlich eine gebrochene Hüfte..
    "Cesare, du stehst auf dünnem Eis!"
    Emma traut sich noch nicht einmal Cesare reinzulassen um sie notzuversorgen, er würde sie beide umbringen.. na toll! Beim nächsten Ausraster verliert sie ihr Baby, wenn er es wüsste, würde er sie schonen? Vielleicht wäre es sowieso besser, wenn sie das Kind nicht bekommt, er würde sie überall hinverfolgen, würde das Kind als Ausrede benutzen.
    "Ey Bella, vergib mir, BÄNG..du weißt ich meine es nicht böse..Rumms.."
    Frauen, wie Emma haben die A...Karte gezogen, so ein Typ bessert sich nicht, wird eher noch schlimmer..
    ---
    Der Gormiti:
    Jaja, die schwache Blase wieder..aber es stimmt, das haben Großväter mit ihren Enkel gemein. Wie wäre es, Cesare, wenn du auf öffentlichen WCs einfach hineinstrullerst, wie jeder Mann es tun würde, auch wenn er daheim andere Gewohnheiten hat..
    Nerven tut mich das jetzt nicht, ich fand Wallander schlimmer, der dauernd musste und dies vorzugsweise am Straßenrand tat.. Das muss irgendein männliches "Stilmittel" sein.
    Sei´s drum..er hat klein Federico im Kaufhaus verloren und ist wütend, als er ihn findet, das ist verständlich..Nun gut, ein lohnendes Geschäft für den Jungen, einmal angebrüllt, Tränchen und ein Gormiti springt heraus..

  • Mittagessen mit Sveva:
    Ich musste lachen.. "Die heissersehnte Mahlzeit" entpuppte sich als Salat mit Tuna und Körnerbrot..da muss doch sein Gaumen gejubelt haben, nichts leichter als das, man fängt an zu meckern und das schlimm, das Sveva ein Glas an die Wand donnert.
    Ziel erreicht - Essen aus dem Weg gegangen..
    Was dann kommt ist wirklich traurig, nach dem er Sveva Vorwürfe wegen ihres Lovers gemacht hatte, kommt nach noch mehr Streitereien heraus, das Caterina ihn langfristig betrogen hatte..in einer Zeit, wo sie keinerlei Zuwendung mehr von ihm bekam, sie muss gedacht haben, das es ihm egal ist.
    - Was ich denke, ist, ich hätte es meinen Vater unter keinen Umständen gesagt, das muss sein ganzes Lebensbild von sich auf den Kopf stellen, er ist zu alt, um damit konfrontiert zu werden und Caterina in seinem Sinne zu gut, um sie jetzt nachträglich zu verachten.
    --
    Dann kommt die zweite unerreichbare Frau..ich frage mich, ob die Dritte vielleicht Caterina ist, unerreichbar auf eine andere Art..


  • - Was ich denke, ist, ich hätte es meinen Vater unter keinen Umständen gesagt, das muss sein ganzes Lebensbild von sich auf den Kopf stellen, er ist zu alt, um damit konfrontiert zu werden und Caterina in seinem Sinne zu gut, um sie jetzt nachträglich zu verachten.


    Sveva hatte bestimmt auch nicht vor es ihrem Vater zu sagen. Nachdem die Andeutung herausgerutscht war, konnte sie nicht mehr zurück.
    Vielleicht war es auch erleichternd für sie, dass sie dieses Geheimnis nicht länger vor ihm geheimhalten musste.


    Ich denke nicht, dass er Caterina jetzt verachtet. Im Gegenteil, sie wird dadurch nachträglich wieder interessant für ihn.

  • Ich finde es super, wie Cesare sich um Emma kümmert. Die Situation ist natürlich sehr schwierig. Natürlich möchte er ihr helfen, aber was ist schon die richtige Methode? Es kann ja auch für ihn sehr riskant werden, denn wer weiß schon wozu Emmas Mann fähig ist.


    Was ich davon halte, dass Cesare 5 Jahre lang betrogen wurde, weiß ich nicht so genau. Ich verstehe, dass ihn das sehr verletzt - vor allem im ersten Moment, das kam ja doch sehr überraschend. Ich kann auch seine Frau verstehen, denn Cesare war wohl nicht der beste Ehemann.


    Die Beziehung zu seiner Tochter...ich halte die ja eigentlich für sehr normal. Sie streiten immer mal wieder, aber eigentlich haben sie sich doch sehr gern. Die Rede bei dem Abendessen fand ich ja sehr süß und ich finde es wirklich super, wie er mit der Homosexualität seines Sohns umgeht.
    Eigenartig fand ich die Reaktion von Svea auf Rossana. Ob sie weiß, dass sie eine Prostituierte ist?


  • Sveva hatte bestimmt auch nicht vor es ihrem Vater zu sagen. Nachdem die Andeutung herausgerutscht war, konnte sie nicht mehr zurück.
    Vielleicht war es auch erleichternd für sie, dass sie dieses Geheimnis nicht länger vor ihm geheimhalten musste.


    Ich denke nicht, dass er Caterina jetzt verachtet. Im Gegenteil, sie wird dadurch nachträglich wieder interessant für ihn.


    Dieser Effekt ist auch tatsächlich eingetreten, er fand sie wieder interessant.. Tage sah es ja wirklich so aus, als würde er sich in seinem Leid und Wut suhlen..aber Dante rief an, um ihn einzuladen und Emma kam mit dem Essen..beides zur rechten Zeit, gute Lösung!
    Klar, mit Sveva musste es erst nochmal scheppern, aber letztendlich hat sich dann alles gelohnt..

  • Das Kapitel über die 2. unerreichbare Frau, Daria, hat mich zum Ende sehr gerührt. Ihr letztes Buch widmete sie ihm, ihrer unerreichbaren Liebe Cesare..
    Das Leben ist ein Zyniker und diese Widmung, sprich Offenbarung, ist der Beweis..auch, dass er ihre Telefonnummer zu lange aufbewahrte, weil er dachte, er hätte alle Zeit der Welt und sie dann starb, ist traurig, traurig, traurig.
    Trotz, das Cesare es irgendwie versucht hat, ging der Abend bei Dante nicht in die Hose. Die Unterhaltungen waren längst fällig und diese flammende, kurze aber allessagende Rede von ihm, war hochdramatisch, alle haben sich lieb.
    Ich könnte dauernd "Hach" und "Soifz" sagen, so viele wahre Dinge, die ich 3 - 4 Mal gelesen habe..aber ich fürchte es wird kein Happy End in dem Sinne geben, irgendwaslauert da noch auf Cesare..wer weiß, vielleicht will der böse Ehemann Emma etwas antun und er wirft sich dazwischen, das traue ich ihm zu, ich wage es kaum weiterzulesen..
    :entsetzt:


  • Das Kapitel über die 2. unerreichbare Frau, Daria, hat mich zum Ende sehr gerührt. Ihr letztes Buch widmete sie ihm, ihrer unerreichbaren Liebe Cesare..
    Das Leben ist ein Zyniker und diese Widmung, sprich Offenbarung, ist der Beweis..auch, dass er ihre Telefonnummer zu lange aufbewahrte, weil er dachte, er hätte alle Zeit der Welt und sie dann starb, ist traurig, traurig, traurig.


    Das nenne ich Fügung des Schicksals. Es sollte alles so laufen, wie es letztendlich passiert ist. Wer weiß, wie sonst sein Leben verlaufen wäre? Für seine Familie war es sicher besser so und für ihn am Ende auch.


  • Die Handlung rund um Emma berührt mich, weil es sicher vielen Frauen so geht. Man hört und liest es immer wieder. Was soll man tun, wenn man gebeten wird nichts zu unternehmen? Soll man trotzdem handeln zum Wohl der Misshandelten, bevor es zu spät ist? Eine schwierige Situation in der auch der Arzt lieber wegschaut. Oder ob er sich am Ende vielleicht doch mit der Polizei in Verbindung setzt? Kann die überhaupt etwas machen, wenn Emma keine Anzeige erstattet? Ich bin gespannt, wie sich die Situation im letzten Abschnitt entwickelt. Ihr Mann gehört ins Gefängnis und ich hoffe, dass er dort am Ende auch landet.


    Ich fand aber Cesares Vorschlag das Kind abzutreiben schon sehr erschreckend!
    Gottseidank kommt das für Emma nicht in Frage !!!
    Ich weiß gar nicht, wie das bei Ärzten mit der Schweigepflicht aussieht, wenn es sich um Erwachsene handelt. Dürfen sie sich dann darüber hinwegsetzen und der Polizei ihren Verdacht mitteilen?

    Den Abend bei Dante fand ich diesbezüglich sehr schön. Endlich spricht Cesare von seiner Liebe zu seinen Kindern in seiner ruppigen, aber auch ehrlichen Art. Ob Rossanas Anwesenheit ihm dabei geholfen hat?
    Die Sache mit dem Bild fand ich witzig und obwohl er wieder einmal grummelig reagiert, hängt er es sich doch in die Wohnung. :breitgrins:
    Wie es aussieht ist Dante der glücklichste und entspannteste Mensch in dieser Familie.


    Ah ja - das Essen bei Dante war wunderschön!
    Cesares Ansprache war soooo berührend! Endlich sagt er seinen Kindern, dass er sie liebt!
    Auch dann, wenn man es weiß: es ist immer sehr ergreifend, wenn die eigenen Eltern das laut aussprechen, dazu noch vor Freunden!
    Ich bin stolz auf Cesare! Bravo !!!


    Und aus ihm und Rossana scheint ja doch ein Paar zu werden? Es würde mich so freuen!


  • Mittagessen mit Sveva:
    Ich musste lachen.. "Die heissersehnte Mahlzeit" entpuppte sich als Salat mit Tuna und Körnerbrot..da muss doch sein Gaumen gejubelt haben, nichts leichter als das, man fängt an zu meckern und das schlimm, das Sveva ein Glas an die Wand donnert.
    Ziel erreicht - Essen aus dem Weg gegangen..


    Ja, schnöder Salat - keinen Wein und Din A 4 Blätter aus dem Drucker als Platzdeckchen ! Ich musste so lachen! Das ist doch nix für einen Italiener! Der arme Cesare !!!


  • Ich fand aber Cesares Vorschlag das Kind abzutreiben schon sehr erschreckend!
    Gottseidank kommt das für Emma nicht in Frage !!!


    Diesen Gedanken fand ich auch schlimm! Sein Gedankengang war zwar nachvollziehbar, aber könnte Emma mit dieser Entscheidung leben?
    Zum Glück stellt sich die Frage nicht.

  • Hallo Ihr Lieben,



    Ich fand aber Cesares Vorschlag das Kind abzutreiben schon sehr erschreckend!
    Gottseidank kommt das für Emma nicht in Frage !!!
    Ich weiß gar nicht, wie das bei Ärzten mit der Schweigepflicht aussieht, wenn es sich um Erwachsene handelt. Dürfen sie sich dann darüber hinwegsetzen und der Polizei ihren Verdacht mitteilen?


    Die Handlung um Emma nimmt mich auch ziemlich mit. Das macht mich ganz fertig zu lesen, wie sie von ihrem Ehemann wirklich brutal misshandelt wird und jetzt auch noch Angst um das Neugeborene haben muss und gleichzeitig will sie ihn nicht anzeigen. Da könnte ich durchdrehen und ich kann Cesare's Dilemma wirklich gut verstehen. Da will er ihr helfen und kann es eigentlich gar nicht, weil sie das nicht will.
    Seinen Vorschlag mit der Abtreibung fand ich schon richtig heftig, aber andererseits auch nachvollziehbar: Durch das Kind ist sie jetzt noch mehr an dieses Ekelpaket gekettet. Oh man! Hoffentlich passiert da wirklich nichts Schlimmes.
    Also bei uns ist das so, dass die Ärzte nichts sagen dürfen, wenn der Erwachsene nichts sagen will. Bei Kindern ist das, glaube ich anders, aber ansonsten darf sich der Arzt soweit ich weiß, da nicht einmischen. Schrecklich!



    Ah ja - das Essen bei Dante war wunderschön!
    Cesares Ansprache war soooo berührend! Endlich sagt er seinen Kindern, dass er sie liebt!
    Auch dann, wenn man es weiß: es ist immer sehr ergreifend, wenn die eigenen Eltern das laut aussprechen, dazu noch vor Freunden!
    Ich bin stolz auf Cesare! Bravo !!!


    Oh ja, das Essen bei Dante hat mir auch gut gefallen und ich habe Cesare im Stillen auch applaudiert für diese Rede. Gerade da er ja anscheinend niemand ist, der große Worte macht und so etwas seinen Kindern anscheinend noch nie gesagt hat. Das hat mich wirklich gerührt und seine Kinder wohl eindeutig auch. Das war wirklich schön!


    Die Offenbarung, dass seine Frau 5 Jahre lang einen Liebhaber hatte, hat mich auch für Caterina gefreut, aber eigentlich fand ich es nicht richtig, dass Sveva im Eifer des Gefechts ihrem Vater diese harte Wahrheit an den Tisch haut. Schließlich kann er sich jetzt mit seiner Frau auch nicht mehr aussprechen, sondern muss das irgendwie verdauen. Gut andererseits hat er ja selber genug auf dem Kerbholz, da geschieht es ihm eigentlich ganz recht.


    Die Geschichte um die 2. unerreichbare Frau hat, finde ich, eine wichtige Aussage: Denke nicht, dass du genügend Zeit hast, sondern kümmere dich gleich um die Dinge, die dir wichtig sind. Sonst verrinnt dir am Ende die Zeit zwischen den Fingern und dann ist es zu spät. Sehr traurig diese Geschichte, gerade wenn man bedenkt, dass sie ihm auch noch ein ganzes Buch gewidmet hat und er es sogar nicht mehr auf die Reihe gebracht hat, sich dafür bei ihr zu bedanken. Irgendwie traurig.


    Bin jetzt auch sehr auf den letzten Abschnitt gespannt. Bis jetzt finde ich das Buch wirklich super!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Mir ist Cesare hier wieder etwas mehr ans Herz gewachsen. Seine Rede beim Abendessen war echt mutig, wobei er in seinem Alter nun echt nichts mehr zu verlieren hat. Schön fand ich, dass er Rossana mit zu dem Essen genommen hat. Ich mag sie echt gern.


    Dante ist also wirklich schwul und tatsächlich mit dem Künstler Leo Perotti liiert. Etwas anderes hätte mich auch arg gewundert.


    Das Gespräch zwischen Sveva und Cesare war echt erhellend. Sie hat nicht abgestritten, dass sie ihren Mann betrügt. Krass, dass alle schon seit 10 Jahren wissen, dass Dante schwul ist. Die Familie hat also scheinbar etwas über für Geheimnisse. Mich hat ehrlich gesagt nicht gewundert, dass Cesare von seiner Frau betrogen worden ist, so wie er sie all die Jahre behandelt hat. Hier wird echt deutlich, dass eine Trennung nicht das Schlechteste ist, frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...


    Etwas bedrückt hat mich, dass Cesare Emma rät das Baby abzutreiben, was sie hoffentlich nicht in Erwägung zieht auch wenn er durchaus Recht haben könnte, dass Emmas Lebensgefährte sonst nie aufgeben wird. Ich bin wirklich gespannt, ob sie echt das Weite suchen wird...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Die Handlung rund um Emma berührt mich, weil es sicher vielen Frauen so geht. Man hört und liest es immer wieder. Was soll man tun, wenn man gebeten wird nichts zu unternehmen? Soll man trotzdem handeln zum Wohl der Misshandelten, bevor es zu spät ist? Eine schwierige Situation in der auch der Arzt lieber wegschaut. Oder ob er sich am Ende vielleicht doch mit der Polizei in Verbindung setzt? Kann die überhaupt etwas machen, wenn Emma keine Anzeige erstattet? Ich bin gespannt, wie sich die Situation im letzten Abschnitt entwickelt. Ihr Mann gehört ins Gefängnis und ich hoffe, dass er dort am Ende auch landet.


    Das ist eine wirklich schwierige Sache und ich wüsste nicht wie ich reagieren würde. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Arzt nicht wegsieht und ihr nicht glaubt, sondern die Polizei informiert. Gerade er wäre doch in der Pflicht zum Besten für seine Patientin zu handeln.


    Das ist eine echte Zwickmühle, aber was kann Emma passieren? Ihr Lebensgefährte gehört einfach ins Gefängnis, je eher desto besser, bevor dem Baby etwas passiert. Das ist nämlich gerade meine schlimmste Befürchtung, dass sie bei der nächsten Prügelattacke das Baby verlieren wird.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Das Gespräch zwischen Sveva und Cesare war echt erhellend. Sie hat nicht abgestritten, dass sie ihren Mann betrügt. Krass, dass alle schon seit 10 Jahren wissen, dass Dante schwul ist. Die Familie hat also scheinbar etwas über für Geheimnisse. Mich hat ehrlich gesagt nicht gewundert, dass Cesare von seiner Frau betrogen worden ist, so wie er sie all die Jahre behandelt hat. Hier wird echt deutlich, dass eine Trennung nicht das Schlechteste ist, frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...


    Man darf hier nicht vergessen, um welche Generation es sich hier handelt. Noch in der Generation meiner Eltern kam eine Scheidung sehr selten vor, denn die Frauen waren ja oft ohne Beruf und abhängig von ihrem Mann, von den gesellschaftlichen Konsequenzen mal ganz abgesehen. Aber traurig ist es schon, wie jeder von den beiden sein eigenes Leben lebt.
    Heute sieht das natürlich ganz anders aus.