Monatsrunde September 2015: Happy Birthday!

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 14.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Mein eigener Geburtstag steht Anfang September an und schon seit Wochen überlege ich mir, wo ich mich an diesem Tag verstecken kann :wegrenn:.
    Ja, ich bin ein Geburtstagsmuffel und habe mich trotzdem oder gerade deshalb (als Therapie :zwinker:) dazu entschieden, das Thema Geburtstag oder
    [glow=red,2,300]Happy Birthday[/glow]
    zum Thema der Monatsrunde zu machen.


    Ihr könnt Bücher anmelden von Autoren, die ebenfalls im September Geburtstag haben (einige Anregungen dazu gibt es hier oder hier, ansonsten hilft sicher Wikipedia weiter), dann natürlich Bücher, in denen eine Figur Geburtstag feiert oder ein Geburtstag irgendwie eine Rolle spielt oder Bücher, die ein Geburtstagsmotiv auf dem Cover haben. Ebenfalls zugelassen werden Bücher, die selbst eine Art runden Geburtstag feiern, deren Erscheinen z.B. 25 oder 50 oder 100 Jahre zurückliegt.
    :geschenk:


    Ach, und falls jemand etwas zum Thema "In Würde altern" hat, lasse ich das auch gelten... :zwinker:


    Ich hoffe, ihr findet etwas Schönes!
    Liebe Grüße
    knödelchen



    Teilnehmer:


    Buecherlabyrinth:
    Felicitas Gruber - Blaues Blut (abgebrochen)


    dodo:
    Agatha Christie - Die großen Vier :geschenk:
    Agatha Christie - Der ballspielende Hund :geschenk:
    Elfriede Jelinek - Gier :geschenk:


    Doris:
    Per Olof Sundmann - Ingenieur Andrées Luftfahrt :geschenk:


    illy:
    P.G. Wodehouse - Big Money :geschenk:
    Michael Frayn - Das verschollene Bild


    kaluma: (kein Lostopf)
    Sonja Kaiblinger - Scary Harry (3) :geschenk:
    David Levithan - Letztendlich sind wir dem Universum egal :geschenk:


    Kiba: (kein Lostopf)
    Tanja Kinkel - Die Söhne der Wölfin :geschenk:


    knödelchen:
    D.H. Lawrence - John Thomas & Lady Jane :geschenk:
    Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege


    Leen: (kein Lostopf)
    George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell :geschenk:
    Silas Matthes & Natalie Matt - Kings & Fools 1 - Verdammtes Königreich :geschenk:


    Martina:
    Rebecca Gable - Das Lächeln der Fortuna


    Saltanah: (kein Lostopf)
    Eileen Chang - Lust, Caution :geschenk:
    Andrei Platonow - Dshan :geschenk:
    Sherwood Anderson - Winesburg, Ohio :geschenk:
    Agatha Christie - At Bertram´s Hotel :geschenk:


    Svanvithe:
    D.H. Lawrence - Liebesgeschichten


    Valentine:
    Anne Perry - No graves as yet :geschenk:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Schönes Thema :smile: und dank der Links gar nicht so schwer, wie ich im ersten Moment gedacht hatte.


    Ich wollte schon ewig was von Eileen Chang (*30. 9., gestorben ebenfalls im September) lesen und wähle ihr Lust, Caution.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Für mich ein eher verzwicktes Thema, denn von den Autoren auf der Liste kam niemand in Fragen, von dem ich etwas lesen wollte. Also musste mein SUB herhalten. Bei "A" angefangen, dauerte es eine ganze Weile, bis ich jemand gefunden hatte, nach dem mir der Sinn steht. Endlich, unter "S", fand ich Per Olof Sundmann und sein Buch "Ingenieur Andrées Luftfahrt". Sundmann wurde am 4. September 1922 geboren; ebenso einer der Teilnehmer der besagten Luftfahrt, nämlich Nils Strindberg, auch am 4. September des Jahres 1872.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Gar nicht so einfach, bei dem Thema ein SLW-Buch unterzubringen... :schwitz:


    Ginge P.G. Wodehouse - Big Money "...It was serialised in Collier's (US) from 20 September to 6 December 1930..."?


    und dann habe ich noch einen September-Geburtstag (Geboren: 8. September 1933) gefunden:


    Michael Frayn - Das verschollene Bild


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Von meinen offenen SLW-Büchern bringe ich leider niemand unter (die haben alle im Oktober Geburtstag :grmpf:), aber beim TAMKA bin ich fündig geworden.


    Dame Agatha Mary Clarissa Christie, Lady Mallowan, feiert am 15. September ihren 125. Geburtstag.


    Ihr zu Ehren melde ich folgende Bücher an:


    [li]Die großen Vier[/li]
    [li]Der ballspielende Hund[/li]


    Ein SLW-Buch könnte mit viel Augenzusammendrücken deinerseits passen und zwar Gier von Elfriede Jelinek. Erschienen ist es im Jahr 2000, es ist also 15 Jahre alt und damit im besten Backfischalter. Es ist natürlich noch kein Jubiläum, aber ein Backfischchen ist doch auch etwas Besonderes, oder nicht? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()


  • Ein SLW-Buch könnte mit viel Augenzusammendrücken deinerseits passen und zwar Gier von Elfriede Jelinek. Erschienen ist es im Jahr 2000, es ist also 15 Jahre alt und damit im besten Backfischalter. Es ist natürlich noch kein Jubiläum, aber ein Backfischchen ist doch auch etwas Besonderes, oder nicht? :zwinker:


    Dafür gebührt Dir der Saltanah Award! :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ist es auch erlaubt, ein bereits kurz angefangenes Buch zu beenden, wenn die Kriterien ansonsten stimmen?

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Ich würde dieses Buch lesen, die Autorin hat am 30. September Geburtstag.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Blaues Blut - Felicitas Gruber


    Das wäre meine erste Monatsrunde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, lese und bewerte ich dazu ein Buch, das zum Thema passt und zum Schluss ergibt das dann eine Sammlung zu einem Thema?

  • Schön, dass schon einige was zum Thema gefunden haben :klatschen:


    Saltanah: Passt natürlich hervorragend und wird gleich eingetragen :smile:


    Doris: Gleich zwei Geburtstage im September? :daumen:


    illy: "Big Money" wird also dieses Jahr 85 Jahre alt, und das auch noch im September? Perfekt :breitgrins:. Michael Frayn als Geburtstagskind passt natürlich auch.


    dodo: Ich wusste, dass Agatha Christie im September Geburtstag hat, aber auch noch 125.? Das muss natürlich gefeiert werden! Weil das so ein tolles Jubiläum ist, will ich mit deinem Backfischchen gnädig sein und es auch genehmigen :zwinker:.


    Buecherlabyrinth: Du meinst wahrscheinlich Brigitte Riebe, eine der beiden Autorinnen, die unter dem Pseudonym "Felicitas Gruber" veröffentlichen? Da die am 30. September Geburtstag hat, wird das Buch natürlich genehmigt :smile:.
    Ganz allgemein ist es bei den Monatsrunden so, dass ein paar Tage vorher eine Monatsrundenleiterin ausgelost wird, die das Thema stellt. Die Teilnehmer suchen dann geeignete Bücher von ihrem SUB, melden diese an und rezensieren sie im besten Fall. Für Zwischenberichte zum Monatsrundenbuch kann auch ein eigener Unterthread erstellt werden, in dem man seine Eindrücke und Lesefortschritte schildert.
    Wenn man so will, entsteht dadurch eine kleine Sammlung zu einem bestimmten Thema, es macht aber auch einfach nur Spaß, seine Bücher zu durchforsten, was passendes zu finden oder Bücher, die man unbedingt lesen will, passend zu machen... :zwinker:
    Viel Spaß auf jeden Fall bei deiner ersten Monatsrunde!

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Martina: Deine Autorin passt auch perfekt, das Buch wird natürlich eingetragen :winken:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Ist es auch erlaubt, ein bereits kurz angefangenes Buch zu beenden, wenn die Kriterien ansonsten stimmen?


    Gute Frage. Ich dachte, die Bücher sollten schon im jeweiligen Monat angefangen werden, bin mir aber nicht ganz sicher. Was meinen die "alten Hasen"?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich selbst melde an:


    D.H. Lawrence (Geburtstag am 11.9) - John Thomas & Lady Jane

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und (auch wenn ich die knapp über 900 Seiten wahrscheinlich nicht im September schaffen werde, aber der Autor und ich haben am selben Tag Geburtstag, also bin ich mutig :smile:)


    Heimito von Doderer (5.9.) - Die Strudlhofstiege

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()


  • Ist es auch erlaubt, ein bereits kurz angefangenes Buch zu beenden, wenn die Kriterien ansonsten stimmen?



    Ich würde das nicht so eng sehen und das Buch zulassen. So streng sind wir doch bei der Monatsrunde nicht.


    Dann also her mit dem Vorschlag, Svanvithe! :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich würde gerne "No Graves As Yet" von Anne Perry nominieren. Das Buch spielt im 1. Weltkrieg, der ja nun 100 Jahre her ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dann also her mit dem Vorschlag, Svanvithe! :smile:


    Dankeschön, ihr Lieben.


    Mein Vorschlag für mein erstes Monatsrundenbuch:


    D. H. Lawrence (bereit benannt - Geburtstag am 11. September, und zwar der 130.) - Liebesgeschichten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht beginne ich da einfach noch am Anfang, weil das schon so lange her ist, dass ich es gelesen habe...


    Ansonsten versuche ich gerade, "Das Haupt der Welt" vom September-Geburtstagskind Rebecca Gable zu ersteigern.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich behalte es noch in der Hinterhand, wenn es klappt :smile:.

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Schönes Thema, ich habe auch zwei passende Bücher auf der Liste der demnächst zu lesenden gefunden.


    Sonja Kaiblinger (geboren im September 1985, wie hier nachzulesen): Scary Harry (3) - Meister aller Geister


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und


    David Levithan (geb. am 7. 9. 1972): Letztendlich sind wir dem Universum egal

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.