04 - Seite 275 bis 383 (Kapitel 16 - 22)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 275 bis 383 (Kapitel 16 - 22) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Oh nein, ist Sam tot? Es sieht so aus. Dann sind wir jetzt also bei der Szene aus dem Prolog angekommen. Wie tragisch!
    Violet wollte also Sam helfen und hat ihm das Heroin besorgt. Oh nein, hätte sie das nur nicht getan, dann hätte Sam den Entzug sicherlich geschafft. Es blieb ihm ja gar nichts anderes übrig, und drei Tage hatte er schon geschafft! Ich habe keine Ahnung, wie lange so ein kalter Entzug dauert, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er das Schlimmste schon hinter sich hatte. Und nun hatte er das Heroin und hat sich den Goldenen Schuss gesetzt. War es Absicht oder ein Versehen?
    Ich kann mir beides durchaus vorstellen. Sam hat sich selbst ja nie vorher Heroin gespritzt. Er hat es nur einmal von Melley bekommen. Vielleicht wusste Sam nicht, wie viel er sich spritzen darf und hat sich versehentlich zu viel gespritzt. Oder aber, er wollte tatsächlich nicht mehr leben, weil er dank des Entzugs depressiv war und genug von den Schmerzen hatte? Er wusste ja noch nichts von dem Baby.


    Dann passt auch Floras Aussage aus dem Prolog: "Arme Violet"!
    Wirklich; wie wird Violet sich gefühlt haben, als sie von Sams Tod erfahren hat? Sie wird sich schreckliche Schuldgefühle gemacht haben, denke ich. Und dann die Schwangerschaft. Oh je, ich hätte nicht mit ihr tauschen wollen. Aber was ist mit ihr geschehen? Aus den alten Aufzeichnungen geht ja nichts mehr hervor. Sehr seltsam!


    Sehr geärgert habe ich mich hier über Sweetie und auch über Mr. Powell. Wie kann man sich so benehmen und solche Ansprüche stellen in so einer Situation!? So eine Arroganz und Unverschämtheit! :grmpf:


    Violet ist wirklich unglaublich - wie sie das alles fast alleine geschafft hat! Sie muss total erschöpft und am Ende ihrer Kräfte gewesen sein.
    Ob Violet und Clive noch eine Chance haben? Ich glaube, er würde ihr guttun. Aber natürlich wird sie dafür jetzt erst mal keinen Kopf haben, aber andererseits ist da auch immer noch die Schwangerschaft...


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das alles enden wird und lese bald weiter!

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich würde auch davon ausgehen, dass Sam leider tot ist. Aber ich vermute, dass es eher ein Versehen bzw. eine Überdosis war.


    Zwar gut möglich, dass Sam wegen der Entzugserscheinungen und seiner depressivenn Phase nicht mehr leben wollte. Aber ich denke, dass Sam in dem Moment als er sich das Heroin gespritzt hat, nicht daran gedacht hat. Er hatte sich wahrscheinlich nur die gleiche "positive" Wirkung wie beim Opium erhofft. Er hat, davon gehe ich aus, keine Erfahrung mit Heroin und wie gefährlich Heroin und damit auch eine Überdosis sein kann.


    Ja, dazu passt Floras Aussage über Violet. Ich finde es gut, dass Flora trotz ihrer Erschütterung Violet keine Vorwürfe machen wird.


    Für Violet wird es nicht einfach werden, zu ihren Schuldgefühlen kommt ja dann noch die Schwangerschaft. Violet und Clive werden sicherlich eine Chance haben, ist so ein Gefühl und ich gehe davon aus, dass sie trotz der sehr belastenden Situation merkt, wie wichtig Clive ihr ist und dass er der Richtige für sie ist.


  • Ja, dazu passt Floras Aussage über Violet. Ich finde es gut, dass Flora trotz ihrer Erschütterung Violet keine Vorwürfe machen wird.


    Das finde ich auch schon wirklich bewundernswert. Ich glaube, die Stärke hätte nicht jeder.

    Lesen aus Leidenschaft


  • Ich würde auch davon ausgehen, dass Sam leider tot ist. Aber ich vermute, dass es eher ein Versehen bzw. eine Überdosis war.


    Zwar gut möglich, dass Sam wegen der Entzugserscheinungen und seiner depressivenn Phase nicht mehr leben wollte. Aber ich denke, dass Sam in dem Moment als er sich das Heroin gespritzt hat, nicht daran gedacht hat. Er hatte sich wahrscheinlich nur die gleiche "positive" Wirkung wie beim Opium erhofft. Er hat, davon gehe ich aus, keine Erfahrung mit Heroin und wie gefährlich Heroin und damit auch eine Überdosis sein kann.


    Das glaube ich auch. Er hat ja nur einmal Heroin genommen, und das hat ihm sein Dealer gespritzt, so dass er keine Erfahrung bezüglich der Menge hat.
    Aber ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass Sam jemals ganz von den Drogen losgekommen wäre, selbst wenn die unfreiwillige "Entziehungskur" im eingeschneiten Hotel geglückt wäre. Abgesehen vom Anfang seiner Beziehung zu Violet hatte ich bei Sam nie den Eindruck, dass er überhaupt davon loskommen will. Außerdem fehlt ihm die Charakterstärke, die zum Beispiel Violet dabei hilft, auch mit schwierigen Lebenssituationen zurecht zu kommen. Ich glaube Sam hat nie gelernt (und es durch seine privilegierte Herkunft auch nie lernen müssen) damit umzugehen, wenn nicht alles nach seinen Wünschen läuft. Dann bockt er und trotzt wie ein kleines Kind, zum Beispiel als Violet nötige Freiräume wie genug Schlaf für sich einfordern will.
    Flora ist zwar ebenso begütert aufgewachsen, hat aber vermutlich als Mädchen schnell lernen müssen, sich nach den Wünschen anderer Menschen zu richten. Ich hoffe, Sams Tod hat wenigstens den positiven Nebeneffekt, dass Flora irgendwie aus der Geschichte mit Tony herauskommt. Aber wie?
    Jetzt kann sie ihren Bruder nicht länger als Vorwand benutzen, um die Hochzeit herauszuschieben. Oder entwickelt sie durch den Schock unerwartete Willenskräfte und hat den Mut, ihre eigenen Pläne zu verfolgen? Vielleicht merkt sie ja durch Sams Tod, wie schnell das Leben vorbei sein kann und dass man seine verbleibende Zeit nicht damit verschwenden sollte, den Erwartungen anderer Menschen entsprechen zu wollen?
    Denn bei dem netten Arzt hat sie ja mehr als nur einen Fuß in der Tür... :smile:



    Für Violet wird es nicht einfach werden, zu ihren Schuldgefühlen kommt ja dann noch die Schwangerschaft. Violet und Clive werden sicherlich eine Chance haben, ist so ein Gefühl und ich gehe davon aus, dass sie trotz der sehr belastenden Situation merkt, wie wichtig Clive ihr ist und dass er der Richtige für sie ist.


    Das hoffe ich auch. Jetzt hat Clive vielleicht endlich die Chance zu beweisen, was in ihm steckt. Mit ihm und Miss Zander (die Violet nach dem Brief ihrer Mutter zum Glück den Kopf wieder gerade rückt) ist Violet von zwei patenten Menschen umgeben, an die sie sich halten kann. Flora auch, wenn sie Violet tatsächlich unterstützt. Aber so wie ich Flora einschätze, sind das keine leeren Versprechungen gewesen. Flora kommt mir auch ein bisschen wie der Typ vor, der es braucht, sich um jemanden kümmern zu können. Erst Sam, jetzt vielleicht Violet. Da wäre die Energie auf jeden Fall sinnvoller investiert als bei ihrem Bruder, der seine ganzen guten Chancen im Leben nicht genutzt hat...

  • Also ist die Leiche aus dem Prolog tatsächlich Sam, der sich eine Überdosis gespritzt hat. ich denke das war eine ungewollte Überdosis, da er ja überhaupt keine eigene Erfahrungen mit dem Heroin gemacht hat und es wahrscheinlich vor der Sprite bei Malley gar nicht kannte.


    Glaubt ihr wirklich, dass Flora Violet keine Vorwürfe machen wird? Ich meine bis jetzt weiß sie doch noch gar nicht WIE Sam gestorben ist. Wenn sie erfahren sollte, dass Violet Sam das Heroin beschafft hat, sieht ihr Mitleid mit Violet vielleicht ganz anders aus.


    Violet wird sicherlich irgendwie mit den eigenen Vorwürfen leben müssen. Ich denke aber auch, dass Clive ihr zur Seite stehen wird. er hat ihr ja schon angeboten sie zu heiraten. Noch ist sie am Anfang ihrer Schwangerschaft, wenn der Bauch erst einmal sichtbar wird, fangen die "echten" Probleme doch erst an. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sie auf Clives Angebot eingehen wird.
    Ich frage mich halt immer noch, ob sie dann die Mutter von Lizzie ist? Würde ein Kariere als Parfümerie-Besitzerin zu Violet passen?


    Und ich frage mich auch, ob Flora den schrecklichen Tony heiraten muss? Denn ihre Enkelin erzählt Lauren doch, dass sie ein fröhlicher, liebenswerter Mensch gewesen sein soll. Kann man so ein Mensch werden, wenn man eigentlich unglücklich verheiratet ist?
    Irgendwie denke ich, dass sie den Absprung von ihrer Familie schafft und doch noch den Doktor heiratet.


  • Und ich frage mich auch, ob Flora den schrecklichen Tony heiraten muss? Denn ihre Enkelin erzählt Lauren doch, dass sie ein fröhlicher, liebenswerter Mensch gewesen sein soll. Kann man so ein Mensch werden, wenn man eigentlich unglücklich verheiratet ist?
    Irgendwie denke ich, dass sie den Absprung von ihrer Familie schafft und doch noch den Doktor heiratet.


    Das glaube ich auch. Im Moment ist sie ja "nur" mit Tony verlobt, und trotzdem vergeht ihr schon oft genug das Lachen aufgrund seines Verhaltens und seiner unmöglichen Freunde. Ich hoffe wirklich, da tut sich in letzter Minute noch ein Ausweg für sie auf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Leiche im Prolog ist wohl tatsächlich Sam, wie schon vermutet. Ja, ich denke auch, dass er sich nicht mit Absicht umgebracht hat, sondern einfach mit dem Heroin nicht umgehen konnte. Entweder eine Überdosis oder es kann auch sein, dass er durch den Entzug schon so geschwächt war, dass das Heroin einfach ihn getötet hat, auch wenn die Dosis gar nicht so groß war. Alles in allem ist es zwar tragisch, aber irgendwie war klar, dass es mit ihm genau so endet.



    Aber ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass Sam jemals ganz von den Drogen losgekommen wäre, selbst wenn die unfreiwillige "Entziehungskur" im eingeschneiten Hotel geglückt wäre. Abgesehen vom Anfang seiner Beziehung zu Violet hatte ich bei Sam nie den Eindruck, dass er überhaupt davon loskommen will. Außerdem fehlt ihm die Charakterstärke, die zum Beispiel Violet dabei hilft, auch mit schwierigen Lebenssituationen zurecht zu kommen. Ich glaube Sam hat nie gelernt (und es durch seine privilegierte Herkunft auch nie lernen müssen) damit umzugehen, wenn nicht alles nach seinen Wünschen läuft. Dann bockt er und trotzt wie ein kleines Kind, zum Beispiel als Violet nötige Freiräume wie genug Schlaf für sich einfordern will.
    Flora ist zwar ebenso begütert aufgewachsen, hat aber vermutlich als Mädchen schnell lernen müssen, sich nach den Wünschen anderer Menschen zu richten. Ich hoffe, Sams Tod hat wenigstens den positiven Nebeneffekt, dass Flora irgendwie aus der Geschichte mit Tony herauskommt. Aber wie?


    Ich bin nämlich komplett auch deiner Meinung: Sam ist einfach nicht stark genug und wäre auch wenn der Entzug funktioniert hätte, wieder bei den Drogen gelandet. Auch deine Aussage, dass er komplett verwöhnt ist und immer gewohnt ist, seinen Willen zu bekommen, unterstreiche ich!!! Ich musste mich ja schon die vorhergehenden Abschnitte darüber aufregen, wie egal ihm einfach seine Mitmenschen sind und daran hat sich nichts geändert. Er ist einfach schwach und in seiner Schwäche auch noch anspruchsvoll. So oder so, hätte Violet mit ihm nie eine Zukunft gehabt.
    Bei Flora stimme ich dir auch komplett zu: Als Mädchen musste sie schon früh den Kürzeren ziehen und ihr Vater - von dem sie ja selber sagt, was für ein kleiner Geist er ist - hat ja die ganze Zeit ordentlich Druck auf sie aufgebaut. Der Schwester quasi die Verantwortung für den süchtigen Bruder zu übertragen, finde ich absolut unverschämt. Dann auch noch diese Drohung, dass er auch ihr das Erbe streicht, wenn sie ihren Bruder nicht von Drogen wegbekommt... Unglaublich! :grmpf:


    In diesem Abschnitt muss ich sagen, hat Tony ja ein paar Sympathiepunkte sammeln können. Er ist zwar wirklich unmöglich, aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass er Flora zumindest gern hat und er steht ihr doch relativ gut zur Seite. Seine Aussage, dass er sie auch ohne Geld heiraten würde, nehme ich ihm auch ab. Ihm geht es wirklich um den Familienstammbaum und aus seinen Aussagen habe ich auch das Gefühl, dass er es gut findet, dass sie so hohe moralische Wertvorstellungen hat und damit auch seinen Ruf verbessern kann und die zukünftigen Kinder natürlich auch entsprechend erziehen kann. Er ist halt schon so der typische Lebemann, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass er nicht komplett böse dabei ist bzw. verachtend. Und anscheinend scheint es ihm ja zu gefallen, wenn Flora mal ordentlich auf den Tisch haut. :breitgrins:


    Trotz allem wünsche ich Flora auch, dass sie den Mann heiraten darf / kann, den sie möchte und nicht der ihr von ihrem Vater hingesetzt wird. Jedoch heiratet sie ja erst 1927 laut den Aufzeichnungen, was bedeutet, dass die Eheschließung von ihr und Tony entweder nochmal verschoben wird oder sie es tatsächlich schafft sich zu befreien. Vielleicht hilft dabei ja auch der frühe Tod von ihrem Vater. Denn ihre Mutter scheint ja auch ganz anders zu ticken, aber hat natürlich nichts zu melden.



    Glaubt ihr wirklich, dass Flora Violet keine Vorwürfe machen wird? Ich meine bis jetzt weiß sie doch noch gar nicht WIE Sam gestorben ist. Wenn sie erfahren sollte, dass Violet Sam das Heroin beschafft hat, sieht ihr Mitleid mit Violet vielleicht ganz anders aus.


    Hm, ich bin mir noch nicht sicher, ob überhaupt jemals ans Tageslicht kommen wird, wie Sam gestorben ist bzw. ob Flora sich überhaupt Gedanken dazu macht, wie Sam an diese Spritze gekommen ist. Kann ja auch sein, dass er die noch irgendwo gebunkert hatte und sie durch Zufall wieder gefunden hat... Auf jeden Fall verlässt Violet ja wohl nach den Aufzeichnungen das Hotel und anscheinend erwähnt Miss Zander sie dann auch einfach nicht mehr. Ob sie wirklich Clive heiratet? Ich hoffe eher, dass Flora sie unterstützt und eigentlich würde ja Parfümerie-Besitzerin gut zu ihr passen, da sie ja eine Schwäche für Mode und Parfüm hat. Also warum nicht? Und eigentlich wünsche ich ihr, dass sie das aus eigener Kraft schafft und sich später einen Mann sucht, den sie wirklich liebt. Clive ist echt ein lieber Kerl, aber einen Ehe mit einem Typen, den man einfach nicht liebt, bringt so oder so nichts.


    Spannend finde ich übrigens auch in der Gegenwart die Spurensuche von Lauren und wie sie immer selbstständiger und selbstbewusster wird. Auch dass sie Anton einen Brief schreibt und dabei schonungslos offen und ehrlich ist, finde ich wirklich großartig von ihr. Ich hoffe sehr, dass Anton auf diesen Brief auch reagiert und sich ihr gegenüber öffnet. Ich bin mir nämlich sicher, dass ihre irre Mutter dahinter steckt, dass er sich so abweisend verhält. :rollen:


    So, jetzt zum letzten Abschnitt! :lesen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Das Lauren ausgerechnet ihre Mom anruft und sie über Anton befragt, war wohl keine sehr gute Idee, sie hat nur eines herausgefunden, dass ihre Mutter lügt, ihr etwas verheimlicht. Ich nehme an, sie will es immer noch verheimlichen, dass ihr Sohn schwul war, wahrscheinlich hat sie Anton die Schuld gegeben. Was Lauren in dem Brief schreibt, ist ein kleiner Seelenstriptease, es zeigt auch die negative Seite von ihrem Bruder, aber sie hat ihn geliebt und ist sich keiner Schuld bewusst, warum Anton solche Worte zu ihr sagt, wenn er diesen Brief liest, müsste er ein Einsehen haben.
    Was sie dann über Sam liest habe ich nicht geglaubt, er sei zuhause an einer Lungenentzündung gestorben und über Violet hören die Berichte von einem auf den anderen Tag auf, als hätte es sie nie gegeben.
    Die Briefe bietet sie Terry, Sam Nichte an, die ihren Onkel so interessant findet, dass sie alles über ihn sammelt und sehr dankbar ist, neue Informationen über ihn zu bekommen.
    --
    Und dann wird Lauren glatt erwischt, habe ich ja schon die ganze Zeit erwartet, gut das Tomas wieder zurückkommt, ich hoffe die beiden bekommen keinen Ärger. Sie hätte wirklich sagen können, das sie das Werk des Historikers zu Ende führt, weil neues Material hinzugekommen ist.
    --

  • Oh zu diesem intensiven Abschnitt habe ich mir so viele Notizen gemacht, dass ich gar nicht genau weiß wo ich anfangen soll.


    Endlich geht es wieder weiter mit Lauren, die bei ihren Recherchen endlich erste Erfolge erzielt. Aber mal ehrlich: Ich hätte sie schütteln können als sie den kostbaren Atlas fallen lässt. Sie ist ganz schön ungeschickt, aber dadurch stößt sie ja auf das Bild von Violet. Und zwischen ihr und Tomas könnte es auch bald wieder besser laufen, wenn er zurückgekehrt ist, denn er hatte gehofft, dass sie sich meldet und sie hat nicht gewusst bzw. sich nicht getraut sich bei ihm zu melden.


    Laurens Brief an Anton hat mich tief berührt. Der wird sich jetzt wohl hoffentlich bei ihr melden. Ihr Bruder hatte also jahrelang Krebs, wie dramatisch.


    Dass das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten ist, ist wohl die einzige Chance für Sam endlich von dem Zeug los zu kommen. Ich hätte Violet schütteln können als sie sich auf den Weg macht und Sam die Drogen besorgt. Sie hat sich und ihr Kind in Gefahr gebracht, dabei hätte Sam nur noch etwas durchhalten müssen. Ich denke, dass er sich aus Versehen einen goldenen Schuss gesetzt hat und deswegen tot ist. Nun sind Violets Träume endgültig geplatzt.


    Total süß fand ich Clive, der Violet sogar anbietet sie zu heiraten, denn er liebt sie über alles, auch wenn sie das Kind eines anderen erwartet.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Oh nein, ist Sam tot? Es sieht so aus. Dann sind wir jetzt also bei der Szene aus dem Prolog angekommen. Wie tragisch!
    Violet wollte also Sam helfen und hat ihm das Heroin besorgt. Oh nein, hätte sie das nur nicht getan, dann hätte Sam den Entzug sicherlich geschafft. Es blieb ihm ja gar nichts anderes übrig, und drei Tage hatte er schon geschafft! Ich habe keine Ahnung, wie lange so ein kalter Entzug dauert, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er das Schlimmste schon hinter sich hatte. Und nun hatte er das Heroin und hat sich den Goldenen Schuss gesetzt. War es Absicht oder ein Versehen?
    Ich kann mir beides durchaus vorstellen. Sam hat sich selbst ja nie vorher Heroin gespritzt. Er hat es nur einmal von Melley bekommen. Vielleicht wusste Sam nicht, wie viel er sich spritzen darf und hat sich versehentlich zu viel gespritzt. Oder aber, er wollte tatsächlich nicht mehr leben, weil er dank des Entzugs depressiv war und genug von den Schmerzen hatte? Er wusste ja noch nichts von dem Baby.


    Also ich denke auf jeden Fall, dass Sam jetzt tot ist, denn Lauren hatte ja auch rausgefunden, dass er 1927 gestorben ist, angeblich an einer Lungenentzündung, dass da aber wohl mehr dahinter steckt, denn angeblich sei er verschwunden. Und sicherlich verschwunden deswegen, weil man seine Leiche fortgeschafft hat.


    Ich würde mal sagen, dass Sam sich aus Versehen eine Überdosis gesetzt hat, denn er hat das Zeug nur ein Mal genommen und da hat sein Dealer ihm das Zeug gespritzt. Egal wie viele Schmerzen er zu erleiden hatte beim Entzug, so denke ich doch, dass seine Liebe zu Violet echt war und er, da er nun wusste von den Schmerzen befreit zu werden, auch nicht mehr sterben wollte, denn sterben wollte er ja nur, um die Schmerzen nicht länger ertragen zu müssen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Also ist die Leiche aus dem Prolog tatsächlich Sam, der sich eine Überdosis gespritzt hat. ich denke das war eine ungewollte Überdosis, da er ja überhaupt keine eigene Erfahrungen mit dem Heroin gemacht hat und es wahrscheinlich vor der Sprite bei Malley gar nicht kannte.


    Ich hatte nicht erwartet, dass wirklich Sam die Leiche aus dem Prolog sein wird, aber so scheint es zu sein. Ich denke auch, dass die Überdosis ungewollt war, eben weil er sich damit nicht auskannte.



    Glaubt ihr wirklich, dass Flora Violet keine Vorwürfe machen wird? Ich meine bis jetzt weiß sie doch noch gar nicht WIE Sam gestorben ist. Wenn sie erfahren sollte, dass Violet Sam das Heroin beschafft hat, sieht ihr Mitleid mit Violet vielleicht ganz anders aus.


    Die Frage ist, ob Flora überhaupt erfährt, dass Violet das Zeug beschafft hat? Wenn ja, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass diese unserer Violet Vorwürfe macht und mal ehrlich die wären ja auch durchaus berechtigt, oder?



    Violet wird sicherlich irgendwie mit den eigenen Vorwürfen leben müssen. Ich denke aber auch, dass Clive ihr zur Seite stehen wird. er hat ihr ja schon angeboten sie zu heiraten. Noch ist sie am Anfang ihrer Schwangerschaft, wenn der Bauch erst einmal sichtbar wird, fangen die "echten" Probleme doch erst an. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sie auf Clives Angebot eingehen wird.
    Ich frage mich halt immer noch, ob sie dann die Mutter von Lizzie ist? Würde ein Kariere als Parfümerie-Besitzerin zu Violet passen?


    Mich hat Clives Angebot total gerührt. Er hat echt etwas für sie über. Sollte sich Violet an Clive halten, dann wäre in meinen Augen ihr Ruf und ihre Zukunft gesichert, die Frage ist nur ob sie das wirklich will. Könnte das Kind von Violet nicht übrigens jemand aus der Gegenwart sein? Aktuell könnte ich mir doch irgendwie vorstellen, dass Lizzie die Tochter von Violet ist.



    Und ich frage mich auch, ob Flora den schrecklichen Tony heiraten muss? Denn ihre Enkelin erzählt Lauren doch, dass sie ein fröhlicher, liebenswerter Mensch gewesen sein soll. Kann man so ein Mensch werden, wenn man eigentlich unglücklich verheiratet ist?
    Irgendwie denke ich, dass sie den Absprung von ihrer Familie schafft und doch noch den Doktor heiratet.


    Hm ich hoffe mal nicht, denn wenn sie bei Zärtlichkeiten von Tony nur an unseren Doktor denkt, dann wird sie vielleicht doch allen Mut zusammennehmen und mit diesem glücklich werden. Als Tochter hat Flora ja eigentlich versagt, denn sie hat ihren Bruder nicht von der Sucht befreit und es ist fraglich, ob ihr Vater sie so noch weiter unterstützt. Tony ist doch nur hinter ihrem Geld und dem Familiennamen und dessen Ansehen her, auch wenn er was anderes behauptet. Ein Leben mit Will bietet definitiv mehr Glück als mit Tony und ich kann mir nicht vorstellen, dass Tony ernsthaft 4 Kinder mit ihr zeugt...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Oh zu diesem intensiven Abschnitt habe ich mir so viele Notizen gemacht, dass ich gar nicht genau weiß wo ich anfangen soll.
    --
    Total süß fand ich Clive, der Violet sogar anbietet sie zu heiraten, denn er liebt sie über alles, auch wenn sie das Kind eines anderen erwartet.


    Und ich habe bis zum Ende-Ende gelesen und war so im Rausch der Geschichte, das ich kaum Notizen gemacht habe, davor habe ich auch Seiten vollgeschrieben, man vergisst ja trotzdem immer alles, was man sich vorgenommen hat nicht zu vergessen..
    --
    Ohja, Clive ist mein Held, das ist ein wahrer Mann, nicht wie Traum-Sam, Mafia-Tony oder Sweenie-Sweetie..
    :zwinker:

  • Der eingebrochene Ostflügel endert alles, das Luxusleben wird rationiert, einige der Gäste scheinen auf dem Mond zu leben, siehe Sweenie..äh Sweetie und Lady Powell, die Milchpulvergeschichte ist wirklich allerhand. Der fliegende Fuchs ist kaputt, also wie soll den da bitte frische Milch für den Tee herkommen??
    Langsam werden alle krank, auch Mrs Zander hat es erwischt, aber sie versucht mutig und tapfer bis zuletzt das Steuer in der Hand zu halten.
    Ich bin stolz auf Violet, sie hat die Motzgäste gut im Griff.
    Eines frage ich mich wirklich: Wenn alle vorher schon von dem strengen Winter bescheid wussten, warum hat man nicht genügend Reserven, haltbare, eingemachte Sachen, Konserven? Oder gar Medikamente gegen Erkältungen, Erstversorgung. Das ist etwas, was zu erwarten wäre, das Hotel ist vollkommen unvorbereitet. Man kann sich auch einen Ort aussuchen, wo man das Meistgebrauchte lagert, so dass man nicht von dem Ort abgeschnitten ist. Warum sind alle bloß dieses Risiko eingegangen? Es ist ja dann doch eine recht überschaubare Gesellschaft, die sich nicht einmal richtig leiden kann, warum sich so etwas antun? Oder der Stromausfall, das Telefon, warum hat keiner nach dem Hotel geschaut? Irgendjemand hätte ja anrufen können und gemerkt, das da was nicht stimmt. Und warum kam niemand auf die Idee, Sams "Drachen" mit Alkohol zu zügeln, sonst ist man ja auch gleich beim Whiskey um sich zu beruhigen..
    Sei´s drum, so ist die Geschichte..
    :smile:
    Und nicht nur die Lebensmittel können nicht geliefert werden, auch Sams "Drachenfutter" geht aus. Jetzt dreht er völlig am Rad und schlägt sogar seine Schwester, aber sie bewacht seinen Zustand unentwegt. Sam hätte nicht zu Violet sagen sollen, dass seine Schwester sie auseinander bringen will, so hatte sie in dieser Situation kein Vertrauen, sie hätten sich besprechen können. Violet war zwar hochmotiviert Sams Leiden zu lindern und in ihrer Naivität bringt sie das mit, was sie bei Malley findet. Was für eine Aktion! Sams Ausflug in die Sterne war dann leider für immer. Mich hat es nur wegen Violet gedauert, weil sie so dumm war, ihm die "Pistole" in die Hand zu drücken.


  • In diesem Abschnitt muss ich sagen, hat Tony ja ein paar Sympathiepunkte sammeln können. Er ist zwar wirklich unmöglich, aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass er Flora zumindest gern hat und er steht ihr doch relativ gut zur Seite. Seine Aussage, dass er sie auch ohne Geld heiraten würde, nehme ich ihm auch ab. Ihm geht es wirklich um den Familienstammbaum und aus seinen Aussagen habe ich auch das Gefühl, dass er es gut findet, dass sie so hohe moralische Wertvorstellungen hat und damit auch seinen Ruf verbessern kann und die zukünftigen Kinder natürlich auch entsprechend erziehen kann. Er ist halt schon so der typische Lebemann, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass er nicht komplett böse dabei ist bzw. verachtend. Und anscheinend scheint es ihm ja zu gefallen, wenn Flora mal ordentlich auf den Tisch haut. :breitgrins


    Du wirst lachen, diese "Punkte" hat er bei mir auch gesammelt, er war etwas einfühlsamer, aber was man möchte und noch nicht hat, muss man auch erst umgarnen..Tony ist schlau und auch nicht so ein Prolo wie Sweetie, er kommt auch nicht so schlimm rüber, weil ihm Sweetie immer wieder durch sein Fehlbenehmen die "Quote" verbessert.
    Ja, er braucht das Geld nicht, nur den Namen, ich frage mich, ob mit einer Enterbung nicht auch der Name entzogen werden kann.
    Sein Vater ist dort ein sogenannter Emporkömmling, Tony braucht den Namen um seinen Stand in der Gesellschaft zu zementieren.
    :zwinker:


  • Du wirst lachen, diese "Punkte" hat er bei mir auch gesammelt, er war etwas einfühlsamer, aber was man möchte und noch nicht hat, muss man auch erst umgarnen..Tony ist schlau und auch nicht so ein Prolo wie Sweetie, er kommt auch nicht so schlimm rüber, weil ihm Sweetie immer wieder durch sein Fehlbenehmen die "Quote" verbessert.
    Ja, er braucht das Geld nicht, nur den Namen, ich frage mich, ob mit einer Enterbung nicht auch der Name entzogen werden kann.
    Sein Vater ist dort ein sogenannter Emporkömmling, Tony braucht den Namen um seinen Stand in der Gesellschaft zu zementieren.
    :zwinker:


    Ja, da hast du Recht. Neben Sweetie wirkt Tony wirklich richtig sympathisch. Das ist sehr gut dargestellt. Gleichzeitig ist Tony aber denke ich nicht wirklich viel besser, er versteckt es nur besser und weiß, wie er gerade auch Flora umgarnen muss.
    Ja, ob bei einer Enterbung auch der Name entzogen werden kann, habe ich mich auch schon gefragt, aber wahrscheinlich nicht so einfach. Flora belibt ja trotzdem eine Angehörige ihrer Familie und das alleine reicht Tony wahrscheinlich schon.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)