Lese-Wochenende 19. + 20.9.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Ich lese momentan Tintentod von Cornelia Funke. Es handelt sich dabei um den dritten Band der Tintenwelt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe schon ungefähr 100 Seiten von ca. 750 Seiten gelesen und bin also auch schon mitten im Geschehen. Leider kann ich mich kaum an den Vorgängerband erinnern, aber noch komme ich mit Tintentod recht gut klar trotz meiner Wissenslücken.
    Mo ist schon wieder in großer Gefahr, denn er ist gerade gefangen genommen und Meggie berichtet Resa gerade davon. Es ist also gerade sehr spannend.
    Was mir aber am meisten an diesem Buch gefällt ist die Liebe zu Büchern, die einfach wunderbar beschrieben wird.


    Ich beende nun erst einmal die Vorbereitungen für das späte Mittagessen oder frühe Abendessen und dann geht es wieder zurück in die Tintenwelt. :herz:

  • @foenug: Die Reihe will ich irgendwann auch einmal lesen. :smile:


    Ich lese Roter Drache von Thomas Harris. Gestern Abend habe ich damit angefangen und nur bis Seite 46 gelesen. Heute hatte ich noch keine Gelegenheit zu Lesen, da ich bis 13:00 Uhr gearbeitet habe und bis ich was gegessen habe nach Hause kam etc. ist es schon 16:00 Uhr geworden.
    Jetzt trinke ich Kaffee, esse dazu noch Cookies und lese das an angefangene Kapitel weiter.

  • Ich lese: Tintentod von Cornelia Funke
    Puuh, die Gefangenschaft von Mo hat sich als ein gut getarntes Angebot zur Zusammenarbeit entpuppt. So etwas in der Art hatte ich mir erhofft. Mal schauen, ob Mo darauf eingeht. Nun ist Mo nicht mehr gefangen, sondern "nur" noch auf der Flucht.


    bird:
    Roter Drache habe ich auch irgendwann mal gelesen. Leider weiß ich darüber gar nichts mehr. Aber ich weiß noch, dass es vor "Schweigen der Lämmer" spielt und nur am Rande Hannibal Lector vorkommt und dass es mir sehr gut gefallen hat.


    Ich komme gerade ins Grübeln, ob ich meine wenige Lesezeit damit "verschwenden" soll manche Bücher noch einmal zu lesen. Einerseits gibt es noch so viele von mir ungelesene Bücher, die ich gerne lesen möchte, andererseits finde ich es schade, dass ich mich an viele gute Bücher kaum noch erinnern kann. So ein Dilemma :zwinker:

  • Roter Drache: Ich habe soeben Kapitel sechs beendet. Graham, der schon Lekter überlebt hat und seit sich zurück gezogen hatte, muss wieder an einem neuen Fall ran. Die Familie Leeds, die brutal ermordet wurde. Vor allem was der Täter mit Mrs. Leeds angestellt hat mit den Glasscherben finde ich schon abartig, aber es liest sich echt gut.


    foenig: Ich habe auch einige Bücher, die ich gerne zum zweiten mal Lesen will, weil ich mich an vieles gar nicht mehr erinnere, aber erst einmal arbeite ich ungelesene Bücher ab. Ich brauche Platz und wenn sich heraus stellt ein Buch ist mir nicht Wert zu behalten wird es sofort weiterverschenkt. ( Dafür haben wir eine Bücher Bank in der Umgebung, wo man dort die Bücher abgibt.)

  • So, das Abendessen ist verputzt und ein kleiner Verdauungsspaziergang auch getan. Nun starte ich mit einem Gläschen Rotwein und Wasser in meinen Leseabend.


    Ich lese Tintentod von Cornelia Funke:
    Mo ist auch von der Flucht wohlbehalten bei seiner Familie angekommen. Puuh!
    Mir gefallen an diesem Buch besonders die Nebensächlichkeiten wie z.B. dass auch Glasmännchen sich verlieben und Farid daher einem hilft seine Auserwählte wenigstens durch ein Fenster anzuschmachten. :smile:


    bird:
    Ich bin auch die glorreiche Idee gekommen, dass ich ja "Roter Drache" nicht unbedingt lesen muss, sondern mir das Hörbuch anhören könnte. Leider gibt es das weder bei Spotify noch in meiner Bücherei. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es überhaupt davon ein Hörbuch gibt.
    Aber die Hörbuchidee ist vielleicht etwas für andere Bücher, die ich gerne noch mal lesen möchte, aber keine Zeit dafür habe.

  • Guten Abend,


    ich habe bei Amandas Suche von Isabel Allende weitergelesen.
    Amanda ist die Tochter eines Chiefs in San Francisco. Deshalb interessiert sie sich wohl auch für Morde und steckt ihre Nase mal wieder in die Fälle seines Vaters.


    Da ich heute aber noch zu tun hatte und eben noch ein Fußballspiel hatte (Wir haben 2:1 gewonnen :smile: ) komme ich jetzt erst wieder zum Lesen.


    foenig und bird: Ooh, wenn ich Bücher ein zweites Mal lesen, bin ich erschrocken, was mir beim 1. Lesen gar nicht aufgefallen ist. Gerade am Anfang des Buches, bin ich irgendwie etwas unaufmerksam.


  • Aber die Hörbuchidee ist vielleicht etwas für andere Bücher, die ich gerne noch mal lesen möchte, aber keine Zeit dafür habe.


    Die Idee ist gar nicht mal so schlecht.




    foenig und bird: Ooh, wenn ich Bücher ein zweites Mal lesen, bin ich erschrocken, was mir beim 1. Lesen gar nicht aufgefallen ist. Gerade am Anfang des Buches, bin ich irgendwie etwas unaufmerksam.


    Stimmt. Ich bin am Anfang eines Buches auch fast immer unaufmerksam. :breitgrins:
    Glückwunsch wegen des Fußballspieles. :klatschen:


    Ich habe mir etwas Obst geschnitten ( Trauben, Pflaumen, Pfirsich und Brombeeren), trinke Tee und werde nun weiter lesen. Ich muss gestehen, dass ich zwischendurch abgelenkt bin, da ich online nach Klamotten schaue.


    Zum Buch Roter Drache:Graham hat tatsächlich Lecter besucht. Auch wenn er unheimlich ist und ein Psychopath mag ich sein Charakter. Im wahren Leben würde ich ihm aber nicht begegnen wollen.

  • Ich lese gerade das Haus der geheimen Versprechen und bin bereits auf Seite 156. Es läuft hier auch gerade eine Leserunde zu diesem Buch. Ich habe schon eine Ahnung, was das geheime Versprechen sein könnte, aber verraten wurde dies bisher noch nicht. Es ist und bleibt hoffentlich auf alle Fälle spannend.


    Wenn ich nicht gerade lese, habe ich das Häkeln wiederentdeckt. Gibt es hier eigentlich einen Handarbeitsthread?! :winken:


    Vielleicht werde ich heute noch meinem Buch widmen, aber erst einmal werde ich in der Leserunde vorbeischauen. :smile:


  • Stimmt. Ich bin am Anfang eines Buches auch fast immer unaufmerksam. :breitgrins:


    Das Phänomen kenne ich auch!
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Unaufmerksamkeit ist. Ich habe eher das Gefühl, dass man zu Beginn einer Geschichte noch nicht einordnen kann, was später wichtig sein könnte und was nicht. Meistens fehlt auch der Kontext, so dass man die meisten gelesenen Details gar nicht einordnen kann und so wahrscheinlich viel schneller wieder vergisst.



    zu Tintentod (Cornelia Funke):
    Ohje, es gibt Streit zwischen Resa und Mo, ob man in der Tintenwelt bleiben soll oder versuchen soll in unsere Welt zurück zu kommen. Bisher hat sich Mo durchgesetzt. Aber Resa ist keine Frau, die nur still in der Ecke sitzt. Sie wird wohl eigene Wege und Mittel finden.

  • Hallo zusammen,


    ich lese heute weiter in Graham Masterton - Grauer Teufel:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Der Polizist Decker Martin hätte das Wochenende gern im Bett der Frau seines Chefs verbracht - doch nun hält ihn ein Gewalttäter auf Trab, den merkwürdigerweise niemand sehen kann.
    Die Spur des Unsichtbaren führt zurück in die historischen Wirren des Bürgerkriegs. Doch auch die afrikanische Santería-Religion mit ihren grausamen Ritualen scheint eine Rolle zu spielen ...


    Ich bin jetzt bei Seite 88 und das Buch ist mega spannend. Erst gibt es jetzt mal was zu Essen und dann wird weiter gelesen. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Wenn ich nicht gerade lese, habe ich das Häkeln wiederentdeckt. Gibt es hier eigentlich einen Handarbeitsthread?! :winken:


    Schau mal im Mitgliederbereich -> Marktplatz dort müsste einen Handarbeitsthread geben.


    foenig: Vor allem, wenn am Anfang viele Charaktere vorgestellt werden! Da kann ich wirklich manchmal nicht einordnen wer nun wer ist und habe dann das Gefühl nicht aufmerksam genug zu sein. :smile:


    100 Seiten habe ich schon durch. Hab nun auch einen Anblick bekommen wie der Serienmörder tickt. Habe sein Blickwinkel betrachten können und bin jetzt mal gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Viel passiert ist es ja nicht wirklich.

  • bird,


    danke für den Tipp. Habe den Handarbeitsthread bereits entdeckt.


    Roter Drache von Thomas Harris hatte ich vor Jahren zumindest einmal angelesen, meine ich. War aber nicht so mein Fall, nichts für meine Nerven, obwoh ich Spannendes durchaus mag.

  • Guten Abend allerseits. :winken:


    Nachdem ich heute doch noch einiges im Haushalt machen musste :rollen: hab ich jetzt endlich richtig Zeit zum Lesen.
    Habe mir gestern mal ein neues Buch fürs Wochenende gegönnt.


    Keigo Higashino - Heilige Mörderin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Auf den ersten Blick ist ein perfekter Mord geschehen: Der erfolgreiche Unternehmer Mashiba liegt tot in seinem Wohnzimmer. Kurz zuvor hatte er von seiner Frau die Scheidung verlangt. Erneut liefert Physik-Professor Yukawa mit Inspektor Kusanagi ein Kabinettstück an Kombination, um die Schuldige zu überführen.

    Quelle: Amazon


    Ein japanischer Krimi. Da ich in letzter Zeit nur selten Krimis lese ist das für mich mal eine willkommene Abwechslung. Ich bin darauf gestoßen, als ich nach Büchern von japanischen Autoren gesucht habe. Ich habe im Moment eine absolute SChwäche für Haruki Murakami. :verlegen:
    Habe bisher ca. 100 Seiten geschafft und finde es sehr spannend.

  • Ich lese Tintentod (Cornelia Funke):
    Wie ich schon vermutet hatte, sucht Resa schon nach einem Weg um in unsere Welt zurück zu kehren und wahrscheinlich hat Mo davon keine Ahnung. Das endet bestimmt im Chaos. :rollen:



    danke für den Tipp. Habe den Handarbeitsthread bereits entdeckt


    Ich habe deinen Beitrag dort gelesen und bin ganz neugierig auf dieses Sträckeln geworden. Mal schauen, ob mich diesen Herbst und Winter auch wieder ein wenig das Handarbeitsfieber wieder packt.



    Ein japanischer Krimi.


    Einen japanischen Krimi habe ich noch nicht gelesen.
    Spielt er einfach nur in Japan oder fallen dir schon große Unterschiede zu typisch amerikanischen oder europäischen Krimis auf?


  • Einen japanischen Krimi habe ich noch nicht gelesen.
    Spielt er einfach nur in Japan oder fallen dir schon große Unterschiede zu typisch amerikanischen oder europäischen Krimis auf?


    Ich auch nicht. Aber ich war neugierig. Da ich eher selten Krimis lese ist das mit dem Vergleichen so eine Sache. Die Herangehensweise ist auf jeden Fall sehr analytisch. Habe irgendwo einen Vergleich mit Sherlock Holmes gelesen und das finde ich ganz passend. Mich erinnert der Stil schon auch ein bisschen an Murakami, was aber auch daran liegen kann, dass beide Bücher von Ursula Gräfe übersetzt worden sind. Thematisch ist es bisher aber eine Geschichte, die auch überall anders spielen könnte. Da ist bis jetzt in der Handlung nichts, was typisch für Japan wäre.

  • Ich bin gestern sang- und klanglos beim Lesen eingeschlafen. Aber dafür heute schon wieder früh wach und nutze die Sonntagsmorgenruhe für entspanntes Lesen auf der Couch.
    Mit leckeren schwarzen Tee bewaffnet kehre ich nun zurück in die Tintenwelt.


    @ Hasenpfote:
    Danke für deinen Eindruck. Sherlock Holmes mag ich sehr. Von Murakami habe ich noch nichts gelesen :redface: aber schon viel Gutes von den Büchern gehört.
    Schreibst du eine Rezi zum Buch? Mich würde deine abschließende Meinung interessieren.

  • Ich war den ganzen Morgen unterwegs. Wir waren spazieren und im Museum. Gefrühstückt habe ich auch draußen. Gleich gibst zu Mittag was zu Essen. Bis es fertig zubereitet wird lese ich schnell noch ein Kapitel. Danach schaue ich ein Film, den wir ausgeliehen haben, aber dann sollte ich wieder Zeit zum Lesen haben, Also bis später. :winken:

  • Ich habe das schöne Wetter heute Vormittag auch dazu genutzt um ein wenig draußen zu sein. Dann habe ich mich in der Küche entspannt und wir haben spontan Besuch bekommen. Daher habe ich heute gar nicht so viel gelesen wie ich eigentlich vorhatte.


    Ich lese Tintentod (Cornelia Funke):
    Mittlerweile ich Mo in die Falle von Orpheus getappt. Diese hat aber nicht so funktioniert, so dass Mo nun doch noch in der Tintenwelt weilt. Jedoch hat er einen gefährlichen Auftrag bekommen. Somit ist weitere Spannung fürs Weiterlesen garantiert. :breitgrins:


    Ich gönne mir noch ein Gläschen Rotwein und werde hoffentlich noch die ein oder andere Seite lesen.