Liv Jansen - Zornröschen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanaBabsi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    "Eines Tages werden wir uns an allen rächen!", sagte Charlotte wütend.
    "Nein!", sagten Gerti und Anne. "Nicht eines Tages! Jetzt!"


    Gerti, Charlotte und Anne - drei Frauen, die nicht nur unterschiedlich alt - 31, 52 und 72 - sondern auch sonst sehr eigen sind: Die Putzfrau Gerti kommt aus ärmlichen Verhältnissen und saß wegen angeblichen Mordes an ihrem Mann unschuldig im Gefängnis. Die Werbetexterin Anne hatte angeblich Firmeninterna weitergegeben und wurde aus dem Job gemobbt, und die mondäne Unternehmensberaterin Charlotte soll Steuern hinterzogen haben. Dadurch sind all drei Frauen auf der Straße gelandet. Und weil sie sich bestens verstehen, tun sich zusammen und schwören Rache.



    Zu diesem Buch gibt es ab dem 09.10. eine autorenbegleitete Leserunde. Es sind noch Freiexemplare zu vergeben. Anmeldeschluss dafür ist der 25.09. Wer mag noch mitlesen?

  • Noch ein paar MitleserInnen wären schön! Je mehr, desto besser :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Liv Jansen - Zornröschen - Mira
    Hamburg, St Pauli
    3 Frauen, 3 unterschiedliche Biografien, 3 Fallstudien.
    Gerti führte ein normales Leben, bis sie wegen Totschlags unschuldig ins Gefängnis kam.
    Anne hat eine große Karriere in der Werbebranche vor sich, im Auftrag des Chefs wird sie gemobbt.
    Charlotte ist eine Selfmademillionärin, der Ehemann und ihre Freundin schafften es, ihr alles wegzunehmen, die Villa, das Geld, die Unternehmen und den unbefleckten Ruf. Da ist die "Steuer" schnell und ganz großzügig, mit ihrer Schuldenverteilung.
    Bis. Nichts. Mehr. Übrig. Bleibt.
    Was bringt diese drei Frauen dazu, gemeinsame Sache zu machen?
    Seit mehreren Jahren sind die Frauen obdachlos und haben weder ein Ziel noch die Motivation an ihrem Schicksal etwas zu ändern, sie sind pfadlos und haben sich im Leben verirrt.
    Traurig? Ja, bis jetzt!
    Als die drei Frauen sich in einer kalten Nacht begegnen und sich ihre Geschichten erzählen, hat St Pauli seine Lichter noch an und auch das Agathenhaus hat noch 3 Schlafplätze frei. Die wunderbare Schwester Magdalena wuchs mit ihrem Bruder Walter auf St Pauli auf, die Eltern hatten "Geschäfte".. Mit ihrem Erbe eröffnete sie dieses Haus für Obdachlose. Walter ist vom Kiez nicht wegzudenken, kommt aber regelmäßig um seiner Schwester zu helfen und in "dreimalungerechten" Fall, muss definitiv etwas getan werden.
    Zu dem Rache-Team gesellen sich noch ein Kuschelkiller, ein ehemaliger Finanzbeamter und ein romantischer Richter. Schwester Magdalena stellt ihnen den ehemaligen Schlachtraum zur Verfügung..
    Zusammen fühlen sie sich stark und ein abenteuerlicher Racheplan reift heran.
    Wehe wenn Zornröschen losgelassen! Machiavelli kann einpacken.
    "Zornröschen" ist der perfekte Titel für dieses Buch, es macht Spaß zu lesen, wie den drei Damen Gerechtigkeit widerfährt. Der ganze "Kiez" macht mit.
    Unterhaltsam und spannend, warmherzig und voller Situationskomik.
    Viel Vergnügen mit:


    ✿ ❀ ✿ ❁ ✾
    ZORNRÖSCHEN
    ✿ ❀ ✿ ❁ ✾

  • Drei Frauen - eine Gemeinsamkeit, sie sind alle drei wegen unglücklichen Umständen auf der Straße gelandet. Das Schicksal fügt die doch sehr unterschiedlichen Frauen zusammen und diese beschließen, dass es endlich Zeit ist für RACHE!



    Einige andere Charaktere werden in die Rachepläne der Truppe eingeweiht und helfen mit.Nach und nach schließen sich immer mehr Leute an... Es entsteht eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen.


    Aber in der Not sind sie füreinander da!



    Das Buch bringt einen immer wieder zum Schmunzeln und so überzogen manche Sachen auch dargestellt werden, sie haben doch einen tiefergehenden, ernsteren Kern.



    Das gesamte Buch ließ sich meiner Meinung nach gut lesen, die immer wieder wechselnden Szenen haben Abwechslung in die Geschichte gebracht. Der Schreibstil ist klar und lässt sich gut lesen. Der Humor der Autorin hat mich zwischen durch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.



    Alles in allem ein lustiger Roman, mit tiefgehendem, ernsten Hintergrund. Teilweise liest sich das Buch wie eine Art Drehbuch. Die Geschichte als Film, wäre sicher auch eine unterhaltsame Alternative.


    4ratten

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • 3 Frauen auf Rachekurs


    An einem Abend im Februar 2014, treffen vor der Obdachlosenunterkunft "Agathenhaus" auf dem Hamburger Kiez 3 Frauen aufeinander. Auf den ersten Blick haben sie keine Gemeinsamkeiten - bis auf die Tatsache, dass sie alle 3 im Agathenhaus übernachten wollten weil es "auf Platte" zu kalt ist in dieser Nacht.


    Gerti (72), Charlotte (52) und Anne (31) kommen ins Gespräch und finden heraus, dass sie weit mehr verbindet als nur die Obdachlosigkeit: Sie alle 3 wurden Opfer gemeiner Intrigen und sind deswegen unverschuldet in die Obdachlosigkeit gerutscht. Sie haben die letzten Jahre auf der Straße verbracht weil ihnen niemand geglaubt hat.


    Nun kommt geballte Frauen-Power ins Spiel - denn sie haben beschlossen sich für das an ihnen verübte Unrecht zu rächen !!


    In den ersten Kapiteln lernen wir die 3 Hauptprotagonistinnen und ihre Geschichten kennen:


    Gerti ist mit ihren 72 Jahren die Älteste im Bunde. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen, hat sich in den letzten Jahren mit Putzstellen über Wasser gehalten und saß dann im Gefängnis, weil sie ihren Mann ermordet haben soll.


    Charlotte, 52, selbständige Unternehmensberaterin mit einer gut gehenden Firma, sieht leider die Gefahr in ihrem eigenen Umfeld nicht. Dann wird gegen sie wegen Steuerhinterziehung ermittelt. Firma weg, Mann weg, Geld weg....... alles weg.


    Anne, mit 31 Jahren das Nesthäkchen, wurde von ihrem Chef und den Mitarbeitern nach und nach aus der Firma gemobbt. Ohne Geld keine Miete, ohne Miete keine Wohnung ..... es blieb nur der Weg in die Obdachlosigkeit.


    Das Leben geht manchmal seltsame Wege und so treffen sie im Agathenhaus auf Lumpi, der seit Jahren mit niemandem mehr gesprochen hat und nun stellt sich heraus, dass er ehemaliger Finanzbeamter ist. Welch glückliche Fügung des Schicksals. Die illustre Runde bekommt dann noch Unterstützung durch Walter, den Bruder von Magdalena, die das Agathenhaus besitzt und führt, Cäsar, einem kleinen Kietz-Schläger und Adalbert, einem Richter von Rang und Namen. Gemeinsam planen sie ihren Rachefeldzug und schreiten zur Tat.


    Der Anfang des Buches hat mich ziemlich schockiert. Ist es in Deutschland tatsächlich so einfach, aus einem gut situierten Leben in die Obdachlosigkeit abzurutschen? Dass man heute noch eine Person von Rang und Namen ist und morgen, aufgrund einiger nicht zu widerlegender Anschuldigungen, sich ganz unten wiederfindet? Ich glaube tatsächlich, dass das nicht nur möglich ist sondern täglich irgend jemandem passiert. Erschreckend und beängstigend, zumindest für mich.


    Ob es ein Phänomen ist, das wirklich nur bei Frauen auftritt, ich weiß es nicht. Sobald Anne, Charlotte und Gerti etwas längere Zeit miteinander verbringen, fangen sie an zickig zu werden. Zickig und egoistisch und gehen mir stellenweise ganz gehörig auf die Nerven mit ihrem Verhalten. Ich muss ihnen aber zu Gute halten, dass ich nicht weiß, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Vielleicht wäre ich auch zickig.


    Insgesamt hätte das Buch gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen um auf die Racheaktionen detaillierter eingehen zu können. Hier lief es mir stellenweise zu glatt, was unlogisch auf mich wirkte. Der eine oder andere, über den hier die Rache hereinbrach, hätte gerne etwas mehr und etwas lauter winseln dürfen.


    Alles in allem eine gute Story, bei der die Autorin jedoch nicht das ganze Potential ausgeschöpft hat.
    Trotzdem wird dieses Buch wohl noch eine ganze Weile in mir nachhallen. Man sollte für jeden einzelnen Tag dankbar sein, an dem es uns gut geht und wir ein warmes Dach über dem Kopf haben.


    3ratten

    Viele Grüße Babsi