Monatsrunde Oktober 2015 - Goldene Herbsteszeit

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 13.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
    Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
    Und kam die goldene Herbsteszeit
    Und die Birnen leuchteten weit und breit,
    ...



    Diesmal lasse ich mich mal ganz einfach von der Jahreszeit inspirieren, ich habe ganz verwundert festgestellt, dass wir den Herbst tatsächlich noch nicht als Thema hatten.


    Erlaubt ist alles Goldene und Herbstliche, also legt los. :lesewetter: :regen:


    dodo Tausend und eine Nacht, Arabische Erzählungen 500 Nächte :breitgrins:
    Doris Charlotte Link - Sturmzeit :sauer:
    finsbury Sharon Bolton - Bluternte :breitgrins:
    Klüpfl/ Kobr: Grimmbart - Kluftingers achter Fall :breitgrins:
    illy Annika Scheffel - Bevor alles verschwindet
    kaluma Arto Paasilinna: Das Jahr des Hasen.
    Bernd Leix: Bucheckern :breitgrins:
    Andreas Gruber - Racheherbst :breitgrins:
    Kiba Gwen Bristow - ALLES GOLD der Erde :breitgrins:
    Ranga Yogeshwar: Ach so! Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags :breitgrins:
    Kirsten Perrotta, Tom - Die Verlassenen :breitgrins:
    Lewin, Elsa - I, Anna :breitgrins:
    Susanne Scholl - Emma schweigt :breitgrins:
    knödelchen Ray Bradbury - Something Wicked This Way Comes
    Lykantrophin Jane Nickerson - Strands of Bronze and Gold
    Martina Hannah Tunnicliffe - Der Duft von Tee
    Saltanah Juri Rytchëu - Gold der Tundra :breitgrins:
    Feridun Zaimoglu - Siebentürmeviertel :sauer:
    Svetlana Aleksijevitj - Kriget har inget kvinnligt ansikte (Swetlana Alexijewitsch - Der Krieg hat kein weibliches Gesicht) :breitgrins:
    Michel Faber - The Book of Strange New Things :breitgrins:
    Valentine Louisa Young - The Heroes' Welcome :breitgrins:
    Klaus Kordon - Im Spinnennetz
    Viky S.J. Watson - Ich. darf. nicht. schlafen.
    Wendy Sherwood Smith - Crown Duel
    Zen Cho - Sorcerer to the Crown :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Schönes Thema, illy! :klatschen: Ich liebe den Herbst!


    Sonderbarerweise findet sich nur je ein Herbst/autumn/höst auf meinem SuB, aber Gold dafür umso mehr. Kurzentschlossen möchte ich Juri Rytchëu - Gold der Tundra anmelden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ach, das passt ja. Ich habe TAMKA-Gold anzubieten, und zwar

    ALLES GOLD der Erde von Gwen Bristow


    Somit habe ich alles Gold, und die anderen müssen was zum Thema Herbst lesen. :breitgrins:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • mmh, das der Tundra hatte Saltanah sich aber schon reserviert... :belehrerin:


    Ich werde Annika Scheffel - Bevor alles verschwindet lesen, Cover und Titel muten schon so herbstlich an und der erste Satz bestätigt das:


    "Die Landstraße, querfeldein, Hügel hinauf und hinunter, und das bei schönstem Herbstsonnenschein, eigentlich eine Glücksgarantie, und vielleicht pfeift er deshalb vor sich hin, auf jeden Fall dreht sie ihm jetzt das Radio ab."


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Bei mir sieht es nicht gut aus für die Monatsrunde :heulen: Aber vielleicht findet ja jemand ein Buch in meinem SUB, das man vielleicht hinbiegen könnte?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Bei mir sieht es nicht gut aus für die Monatsrunde :heulen: Aber vielleicht findet ja jemand ein Buch in meinem SUB, das man vielleicht hinbiegen könnte?


    Aber sicher:


    "Tschö mit Ö" --> Herbst hat ja immer auch was von Abschied
    "Die Verlassenen" --> auch so ähnlich
    "Emma schweigt" --> im Herbst wird es ein bisschen leiser überall


    Ich selbst würde "Im Spinnennetz" von Klaus Kordon anmelden. Wir haben wieder mal Spinnen ohne Ende im Haus *bäh*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Valentine: danke :bussi: Mir ist nur I, Anna eingefallen, weil Anna quasi im Herbst ihres Lebens steht. Aber das war selbst mir weit hergeholt. Jetzt muss illy die Bücher nur noch genehmigen (vielleicht auch die liebe Anna) und ich bin bei der Monatsrunde dabei.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Herbst ist ein prima Thema. Meine Lieblingsjahreszeit! :klatschen:


    Nur leider wird es schwer werden, ein Buch dazu zu finden, vor allem unter denen, die ich eigentlich als nächstest lesen müsste...


    Am passendsten wäre vielleicht Arto Paasilinna: Das Jahr des Hasen. Es beginnt zwar mit dem Satz: "Zwei Männer fuhren zur Mittsommerzeit eine Sandstraße entlang." :breitgrins:, aber es hat ein wunderschön herbstliches Cover. Vielleicht spielt ja ein Teil des Buches im Herbst.


    Bucheckern gibt es doch auch vor allem im Herbst, oder? Bernd Leix: Bucheckern. (Ein Baden-Krimi). Obwohl ich Lokalkrimis aus der hiesigen Region eigentlich nicht so mag. Aber vielleicht ist es ja ganz nett.


    Racheherbst von Andreas Gruber wäre ideal, leider hat die Bücherei es noch nicht. Ich werde es lesen, sobald es da ist. Vielleicht wird das noch im Oktober.


    Also melde ich vorerst Bucheckern und das Jahr des Hasen an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Kirsten:
    Bei "Die Verlassenen" ist der Stichtag im Buch der 14. Oktober, das passt 100% -> :daumen:
    für "I, Anna" habe ich mir den Trailer der Verfilmung angeschaut, das spielt auch im Herbst -> :daumen:
    mit den anderen tue ich mit etwas schwerer, da brauche ich noch Bedenkzeit oder mehr Argumente (Valentine ist halt nicht Saltanah :zwinker: ), die ersten beiden trage ich dir schon mal ein?


    kaluma:
    der Paasilinna hat ein echt herbstliches Cover -> :daumen:
    und Bucheckern gehören ganz bestimmt zum Herbst, also Daumen hoch für den Leix-> :daumen:


  • mit den anderen tue ich mit etwas schwerer, da brauche ich noch Bedenkzeit oder mehr Argumente (Valentine ist halt nicht Saltanah :zwinker: )


    Och, two out of four ain't bad!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei mir wird das auch schwierig. Auf Anhieb fiel mir ein Buch ins Auge: "Sturmzeit" von Charlotte Link. Herbstzeit ist ja auch Sturmzeit. Inhaltlich hat es aber wenig mit dem Herbst zu tun. Sicherlich wird auch mal ein Herbst stattfinden, aber im Großen und Ganzen ist es kein echtes Herbstthema. Was hältst du davon, illy? Gilt das oder muss ich kreativer werden?

  • Doris: Herbstzeit ist Sturmzeit, da stimme ich mit dir überein, das passt -> :daumen:
    Faulkner, William - Rotes Laub würde noch passen und Dicker, Joël - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert könntest du auch lesen, Fall ist ja englisch für Herbst *Saltanah spiel* :zwinker:


    Was darf ich eintragen?

  • illy: das ist ja schon mal ein Anfang :zwinker:


    Auf dem Cover von Emma schweigt sind ein Mantel und ein Pulli in Herbstfarben zu sehen. Zählt das auch?

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Gewonnen :klatschen:


    Das passt mir jetzt sehr gut, weil ich I, Anna eigentlich als letztes Buch von meinem SUB lesen wollte. Darauf freue ich mich schon sehr.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich muss ein bisschen Gehirnakrobatik betreiben, um mein Buch unterzubringen, aber vielleicht klappt es ja :breitgrins:


    Eine große Menge an Gold ergibt bekanntermaßen einen Schatz, welcher wiederum gern Bestandteil von Märchen ist. Besonders viele Schätze findet man in Tausend und eine Nacht, Arabische Erzählungen von Gustav Weiland. Wenn ich mich besonders anstrenge, schaffe ich es vielleicht wie Orpheus eine kleine Schatzkiste her zu lesen. Dann könnte ich mir eine Städtereise nach Stockholm leisten, welches im Herbst wunderschön ist - womit sich der Kreis zum Herbstthema schließen würde. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • @ illy
    "Rotes Laub" hatte ich auch in der Auswahl, aber ich glaube, das sind Kurzgeschichten, und da muss mir der Sinn danach stehen, was derzeit nicht der Fall ist. Den "Fall Harry Quebert" möchte ich mir für eine andere Gelegenheit aufheben. Ich würde also "Sturmzeit" von Charlotte Link lesen, dann hätte ich diese Trilogie wenigstens endlich einmal angefangen.

  • illy: Bei Aladdin gibt es eine Wunderlampe, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie aus Gold ist. Ich behaupte einmal ganz frech Ja, gegebenenfalls müsste ich es halt bei meinen Eindrücken berichtigen :breitgrins:


    Falls dir diese Angabe zu vage ist, versuche ich es doch glatt mit diesen Anmeldungen:


    Nina Blazon - Totenbraut, weil mitten im Herbst Allerseelen gefeiert wird, der Tag an dem wir unserer Toten gedenken. Von manchen dieser Toten wird auch heute noch behauptet, dass sie als Geister ihr Unwesen treiben. Diese wiederum machen dem einen oder anderen Angst, zu englisch fear. Dazu würde dann wiederum


    Graham Greene - The Ministry of Fear passen :elch:

  • Ich mag den Herbst zwar lange nicht so gerne wie den Frühling oder den Sommer, aber mitmachen möchte ich bei dieser Monatsrunde natürlich trotzdem :zwinker:.


    Versuchen würde ich es gerne mit "Something Wicked This Way Comes" von Ray Bradbury. Der erste Satz des Buches lautet: "First of all, it was October, a rare month for Boys." Oktober ist ja sicher ein, wenn nicht DER, Herbstmonat, das Buch spielt also im (Spät)Herbst, kurz vor Halloween.


    Ich hoffe mal, diese Begründung reicht :smile:.


    Liebe Grüße
    knödelchen

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen