Jana DeLeon- Mordsmäßig schön (Miss Fortune 2)

  • Mordmäßig schön von Jana DeLeon


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Zitat von Amazonbeschreibung

    Schönheit geht unter die Haut. Der Tod trifft ins Mark.


    Aufgrund ihrer Undercover-Identität als ehemalige Schönheitskönigin wird die CIA-Agentin Fortune Redding verpflichtet, zusammen mit dem Möchtegern-Hollywoodstar Pansy Arceneaux einen Schönheitswettbewerb in Sinful, Louisiana, zu leiten. Es dauert jedoch nicht lange, bis zwischen den beiden die Fetzen fliegen. Als Pansy tot aufgefunden wird, ist Fortune die Hauptverdächtige. Ganz klar, dass sie den wahren Täter finden muss, ehe ihre Tarnung auffliegt …


    Meine Meinung
    Nachdem ich erfahren hatte, dass die Miss Fortune-Reihe weiter in Eigenregie übersetzt wird, habe ich mich sehr gefreut. Der erste Band hat nämlich unheimlich viel Spaß gemacht! Total übertrieben, unglaubwürdig und slapstickhaft, aber unglaublich witzig und einfach unterhaltsam.


    Genauso geht es auch im zweiten Band weiter. Der setzt nahtlos am Ende des ersten Bands an. Diesmal gerät jedoch Fortune selber unter Mordverdacht nachdem sie sich mit einer Frau gestritten hat, mit der sie den Kinderschönheitswettbewerb für das Stadtfest vorbereiten soll. Dummerweise wird genau diese nämlich noch in der Nacht ermordet und die Kleinstadt schießt sich nur zu gerne auf den Neuankömmling als Täterin ein. Zum Glück steht die Alte Damen-Riege der SLS, allen voran natürlich Gertie und Ida Bell fest an Fortunes Seite.
    Beide überreden Fortune wieder dazu die Ermittlungen in die eigene Hand zu nehmen. Und das sorgt natürlich abermals für die kuriosesten Situationen!


    Wie so oft in einem zweiten Band hat sich hier der Reiz des Neuen etwas gelegt, während aber der Gewöhnungseffekt noch nicht ganz da ist. Ich braucht ein paar Seiten um in die Geschichte rein zu kommen und ebenso brauchte es etwas bis die Handlung so richtig in Schwung kommt.
    Dann wusste ich wieder nicht mehr, was ich als erstes tun sollte: Den Kopf schütteln oder mich Ausschütteln vor Lachen?
    Wie die weltfremde Fortune jemals bei der CIA einen Fall gelöst hat, fragt man sich allerdings auch hier erneut...


    Auch der zweite Band besticht wieder durch seine skurrilen Charaktere und seine komödiantischen Szenen. Der Humor steht hier im Vordergrund, von der Krimihandlung an sich darf man entsprechend nicht allzu viel erwarten und schon gar nichts auch nur annähernd Realistisches. Wer an diesen Roman mit den falschen Vorstellungen herangeht, der wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Wem jedoch schon der erste Band gut gefallen hat, der wird auch hier wieder lachen können.


    Die Übersetzung ist wirklich gelungen. Eine solche Zusammenarbeit zwischen Autorin und professioneller Übersetzerin sollte wirklich Schule machen! Ich hoffe jedenfalls noch auf weitere Bände der "Miss Fortune"- Reihe!



    Fazit: Eine Kriminalkömödie, die wieder viel Spaß macht. Ernst nehmen darf man hier allerdings nichts.


    4ratten



    Miss Fortune- Reihe:
    1. Weg vom Schuss
    2. Mordsmäßig schön
    3. Swamp Sniper
    4. Swamp Team 3
    5. Gaitor Bait
    6. Soldiers of Fortune
    7. Hurricane Force