Spontanes Lesewochenende 16. - 18. Oktober 2015

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hallo :kaffee:


    Bin jetzt bei meiner dritten Tasse Kaffee. Heute Nachmittag bin ich unterwegs, aber vorher werde ich noch ein paar Seiten lesen.
    Myriel: Die Ausgabe von Lovecraft, die ich habe, ist vollständig. Allerdings habe ich bisher nur diesen einen Band. Aber die sind mit ca. 15 Euro pro Buch immer noch deutlich billiger, als die bisherigen Ausgaben. Aber schön ist, finde ich, anders. :zwinker:


  • Wo stecken denn eigentlich die anderen Teilnehmer der Lesenacht? 8|


    Ich hatte gestern vormittag leider verschlafen, sonst hätte ich mich noch mal gemeldet. Aber jetzt bin ich vom Besuch bei meiner Freundin wieder zurück und greife mir heute mindest noch ein (hoffentlich) gutes Buch.
    Charm and Strange habe ich übrigens gestern noch ausgelesen. So richtig warm geworden bin ich weder mit dem Hauptcharakter, noch mit der Geschichte. Und die Auflösung am Ende war dann in etwa das, was ich mir zwischenzeitlich schon gedacht hatte. *schulterzuck* Vielleicht bin ich auch einfach mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen - gruselig war da nämlich eher nichts...
    Jetzt gehe ich erst mal meine Regal durchforsten und suche mir das nächste Buch aus...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich melde mich auch wieder zurück. Leider war am Freitag nicht mehr viel mit lesen, da ich zu müde war. Gestern habe ich es nochmal mit dem Buch probiert, aber irgendwie scheint es im Moment nicht das richtige zu sein. Abends bin ich dann vor dem TV hocken geblieben und da ich nicht mehr als etwa 20 Seiten vom Buch geschafft habe, hatte ich nicht so wirklich was zu erzählen...
    Also habe ich heute meine Lektüre gewechselt und mich nach langem hin und her für Wrath James White - Der Totenerwecker entschieden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    ER ist der grausamste Serienmörder, den es je gab!


    Seitdem der neue Nachbar Dale McCarthy in das Haus einzog, hat Sarah schreckliche Albträume. Sie träumt immer wieder, dass sie und ihr Mann in ihrer Wohnung brutal ermordet werden. Sarah weiß, dass dies nur wirre Ängste sind. Bis sie eines Morgens erwacht und die Flecken auf dem Teppich und das Blut auf der Matratze bemerkt ...
    Denn ER besitzt die einzigartige Fähigkeit, seine Opfer ohne Gedächtnis zurück ins Leben zu holen - um sie wieder und wieder zu quälen und zu töten.


    Ich lese das ganze Jahr über bevorzugt Horror und Thriller, aber so kurz vor Halloween mag ich das besonders gern und es gehört für mich auch mit zur herbstlichen Stimmung. Trinken tue ich im Moment literweise Tee, aber nicht wegen der gemütlichen Stimmung, sondern um meine beginnende Erkältung einzudämmen... :rollen:


    Hasenpfote: Mir gefällt das Cover von deinem Buch. Aber mir gefallen die Cover vom Festa Verlag bis auf einige Ausnahmen alle ziemlich gut. Ist halt irgendwie so typisch amerikanisch-kitschig, was meiner Meinung nach zu Horror-Romanen gut passt. Heyne hat da meistens viel nüchterne Cover, was ich ein wenig fad finde. Aber so sind wir alle unterschiedlich. Für Lovecraft hätte es aber auch etwas edleres sein können. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Hasenpfote: Mir gefällt das Cover von deinem Buch. Aber mir gefallen die Cover vom Festa Verlag bis auf einige Ausnahmen alle ziemlich gut. Ist halt irgendwie so typisch amerikanisch-kitschig, was meiner Meinung nach zu Horror-Romanen gut passt. Heyne hat da meistens viel nüchterne Cover, was ich ein wenig fad finde. Aber so sind wir alle unterschiedlich. Für Lovecraft hätte es aber auch etwas edleres sein können. :zwinker:


    Wobei ich sagen muss, als ich gesehen habe, dass die Cover der einzelnen Bände ein Bild ergeben, war ich schon fast in Versuchung... Auf so was stehe ich ;)


    Ich habe mich für Black, Holly - Doll Bones entschieden - hoffentlich diesmal wenigsten ein bisschen gruselig:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rückentext:
    My name is Eleanor Kerchner.
    You can call me the Queen.
    I died in 1895.
    Now it's time to play.


    Besonders weit bin ich noch nicht - bisher wurden nur die (vermutlichen) Hauptfiguren eingeführt, ein Trio Kinder im Alter von ca. 10-12 Jahren. Alice, Poppy und Zack spielen schon seit Jahren zusammen und denken sich mit ihren Puppen/Actionfiguren/etc. die tollsten Geschichten aus.
    Zacks Vater hat gerade in einem Anfall von "der Junge muss langsam älter werden und sich für vernünftige Sachen interessieren" seine gesamten Actionfiguren weggeworfen. Verständlicherweise ist Zack da ein wenig ausgerastet. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit meiner Oma, die damals der Meinung war, einige meiner Kuscheltiere einfach ohne Rücksprache auf dem Flohmarkt verkaufen zu können - glücklicherweise hatte ich das rechtzeitig entdeckt, so dass es harmlos ausging ;)
    Aber auch nachträgliche Reue hat seinem Vater nichts gebracht: Die Figuren sind weg...


    Auch die Königin wurde bereits eingeführt: Eine ganz besondere Porzellanpuppe, die Poppys Mutter gehört und hinter Glas ist. Die Kinder dürfen natürlich nicht damit spielen, was sie aber nicht davon abhält, sie zumindest als Königin und dunkle Bedrohung in ihre Geschichten einzubinden.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So, da bin ich auch wieder. Nach der langen Autofahrt habe ich es mir jetzt mit dem Laptop und meinem Buch im Bett bequem gemacht. Zum Lesen bin ich heute Vormittag allerdings nicht mehr.



    Hasenpfote: Mir gefällt das Cover von deinem Buch. Aber mir gefallen die Cover vom Festa Verlag bis auf einige Ausnahmen alle ziemlich gut. Ist halt irgendwie so typisch amerikanisch-kitschig, was meiner Meinung nach zu Horror-Romanen gut passt. Heyne hat da meistens viel nüchterne Cover, was ich ein wenig fad finde. Aber so sind wir alle unterschiedlich. Für Lovecraft hätte es aber auch etwas edleres sein können. :zwinker:


    So richtig prall find ich die Cover nicht, aber irgendwie passen sie auch wieder zum Thema. Bei Lovecraft dürfen die Cover schon schräg und abgefahren sein. Ich habe diese Ausgabe schon mal in natura gesehen und wie Llyren gefällt mir auch, dass die Cover ein Bild ergeben.



    Ich habe mich für Black, Holly - Doll Bones entschieden - hoffentlich diesmal wenigsten ein bisschen gruselig:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Cover und die Inhaltsbeschreibung erinnern mich rein gefühlsmäßig an "Coraline" von Neil Gaiman. Ich lausche deinen Eindrücken.

  • liest Black, Holly - Doll Bones


    Bis jetzt gefällt es mir schon mal recht gut. Poppy streut gerne Geistergeschichten auf dem Heimweg ein, besonders wenn sie gerade am Friedhof vorbeigehen :breitgrins:
    Zach hat sich entschieden, den beiden nichts von seinen Figuren zu erzählen, und behauptet lieber, dass er keine Lust mehr habe zu spielen, dass er zu alt sei. :rollen: Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, aber gut. Anscheinend ist das für ihn einfacher als zuzugeben, dass er am Boden zerstört ist.
    Als letzten Versuch, ihn doch zu überzeugen, hat Poppy die Königin aus ihrem "Gefängnis", dem Glaskasten befreit. Doch jetzt wird es unheimlich: Ihr ist der Geist eines Mädchens erschienen, Eleanor Kerchner, aus deren Knochen ihr Vater damals anscheinend die Puppe anfertigte. Und ihre Asche ist im Inneren der Puppe. Jetzt soll Poppy sie begraben, damit sie Ruhe finden kann. Ansonsten Fluch, Terror etc.
    Mit dieser Geschichte lässt sich auch Zach überzeugen und so machen sie die drei in aller Herrgottsfrühe mit dem Bus auf zu Eleanors Grab...


    Wie gesagt, bis jetzt wirklich schön gemacht und auch schon schön gruselige Atmosphäre. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • liest: Tad Williams - Shadowmarch (1) - Die Grenze


    Ein paar weitere Kapitel sind geschafft und ich weiß nicht, wie viel ich noch schreiben kann, ohne zu spoilern. Daher werde ich es lieber lassen und nur sagen, dass die Handlung immer verzwickter wird.


    Wenn ich die Story so mit Williams anderem Zyklus, den ich kenne (Osten Ard), vergleiche, so fehlt mir aber so langsam doch ein Mondkalb, mit dem ich wirklich mitfühlen kann. Bisher sind die meisten Handlungsträger entweder könglichen Geblüts (die Zwillinge Briony und Barrick) oder aber quasi-königlich (die künftige Götterbraut Qinnitan). Das Findelkind Flint sticht da zwar heraus, aber der ist wieder so geheimnisvoll, dass ich gar nicht weiß, woran ich bei ihm bin. Und dessen Ziehvater Chert ist auch einfach nur ratlos.



    Llyren: Bisher klingt das echt nach einem angenehmen Gruselroman. Zum Leben erwachende Puppen sind schon schön unheimlich. :entsetzt:


  • liest: Tad Williams - Shadowmarch (1) - Die Grenze


    Ein paar weitere Kapitel sind geschafft und ich weiß nicht, wie viel ich noch schreiben kann, ohne zu spoilern. Daher werde ich es lieber lassen und nur sagen, dass die Handlung immer verzwickter wird.


    Besser ist das ;) Ich habe auch Deine bisherigen Beschreibungen eher überflogen - so von wegen Vorsicht und Porzellankiste... -, aber es klingt jedenfalls nach einem klassischen Williams - will heißen, richtig klasse. Sieht so aus, als hättest Du nächste Woche jedenfalls einen sehr guten Grund, früh aus der Arbeit rauszukommen ;)




    Llyren: Bisher klingt das echt nach einem angenehmen Gruselroman. Zum Leben erwachende Puppen sind schon schön unheimlich. :entsetzt:


    Absolut. Sowohl ein komischer Typ im Bus als auch der Kellner in dem Donutladen reden von ihrer blonden Freundin - also der Königin - wie als Person. Nur Erwachsene, die mitspielen? Oder steckt da mehr dahinter?
    Der Trip der drei läuft natürlich nicht so wie geplant und sie müssten eine gute Strecke zu Fuß laufen. Als sie im Wald ausruhen und schlafen, zerstört jemand ihren Schlafsack und vernichtet ihr Essen. Eichhörnchen? Waschbären wie Alice glaubt? Oder doch ein Geist?
    Und warum träumt jetzt auch Zach von Eleanor? Nur weil Poppy davon erzählt hat?


    Auch sprachlich und charakterlich gefällt mir das Buch sehr gut. Die drei sind schön gezeichnet und ich kann sie mir wunderbar als Truppe vorstellen, die sich gefunden hat:

    Zitat


    The first time the three of them had hung out, they'd dangled upside down from the jungle gym until the blood rushed to their heads, trying to get their brains to work better so that they's be able to move things with the combined power of their minds.


    :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Besser ist das ;) Ich habe auch Deine bisherigen Beschreibungen eher überflogen - so von wegen Vorsicht und Porzellankiste... -, aber es klingt jedenfalls nach einem klassischen Williams - will heißen, richtig klasse. Sieht so aus, als hättest Du nächste Woche jedenfalls einen sehr guten Grund, früh aus der Arbeit rauszukommen ;)


    Hach, wenn gute Gründe alles wären, was man braucht, um zeitig aus der Arbeit zu kommen ... :rollen:



    :breitgrins:


    Fetzige Idee! Das klingt wirklich so, als hätten sich da drei gesucht und gefunden. :breitgrins:


  • Fetzige Idee! Das klingt wirklich so, als hätten sich da drei gesucht und gefunden. :breitgrins:


    Definitiv! Und auch die Beschreibung ihres Abenteuers ist einfach klasse - im Gegensatz zu vieler solcher Geschichten von Kindern/Jugendlichen auch schön realistisch - es läuft nämlich natürlich weiterhin alles nicht wie geplant. Und teilweise sind es einfach die Details: ... he never thought about bringing sunblock. Aragorn never wore sunblock. Taran never wore sunblock. Percy never wore sunblock... :breitgrins:


    Und mittlerweile bin ich auch am Ende der Geschichte angelangt, ein richtig schöner Abschluss!
    Mal sehen, ob ich jetzt für heute Schluss mache oder mir noch ein anderes Buch greife.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Definitiv! Und auch die Beschreibung ihres Abenteuers ist einfach klasse - im Gegensatz zu vieler solcher Geschichten von Kindern/Jugendlichen auch schön realistisch - es läuft nämlich natürlich weiterhin alles nicht wie geplant. Und teilweise sind es einfach die Details: ... he never thought about bringing sunblock. Aragorn never wore sunblock. Taran never wore sunblock. Percy never wore sunblock... :breitgrins:


    Hihi, Aragorn mit Sonnenschutzcreme - das Bild ist zu köstlich! :totlach:



    Ich werde mich jetzt aus dem Lesewochenende verabschieden. Obwohl ich nicht so viel geschafft habe, wie ich mir gewünscht hätte, so war es doch ein schönes Wochenende. :winken:


  • Ich werde mich jetzt aus dem Lesewochenende verabschieden. Obwohl ich nicht so viel geschafft habe, wie ich mir gewünscht hätte, so war es doch ein schönes Wochenende. :winken:


    Ich ziehe mich auch ins Bett zurück, aber irgendein Buch kommt definitiv noch mit ;)
    Ansonsten Euch allen eine gute Nacht! :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.