01 - Seite 15 bis 106 ("Willkommen in Harting Farms", Kapitel 1-3)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tara01092012.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier startet die Leserunde zu "December Park" von Ronald Malfi.


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden eure abschließenden Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.
    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.



    Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 15 bis 106 ("Willkommen in Harting Farms", Kapitel 1-3) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dann mach ich mal den Anfang. :zwinker:


    Angelo und seine Freunde schauen zu, wie die Polizei die Leiche eines jungen Mädchens birgt. Man denkt da gleich an den Piper, aber sicher ist keiner, weil ja eigentlich die vermissten Jugendlichen bis jetzt nicht gefunden wurden und auch keine Leichen.
    So viel mehr spannendes passiert ja im 1. Abschnitt nicht wirklich. Ich tu mich gerade etwas schwer mit dem Buch. Das tote Mädchen ist bekannt, aber wer hat es denn ermordet und wann beginnen die "Ermittlungen" der Jungs? Die müssen doch eigentlich einen Aufhänger dafür haben, sich allein auf die Suche zu begeben. Wo ist die Verbindung zwischen dem Mädchen und den Jungs?


    So cool, wie sie einen auf dicke Hose machen, sind sie dann wohl auch nicht. Zumindest Angelo gibt ja an, dass er von dem toten Mädchen träumt ( wenn auch in Gestalt seines toten Bruders ) und ihm die Geschichte ganz schön zusetzt.


    Ist es echt Brauch, den Abend vor Halloween mit Eiern auf diejenigen zu werfen, die man nicht leiden kann oder die einem im Laufe des Jahres was getan haben?
    Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht.


    Die letzte Szene, wo Angelo von den anderen verprügelt wurde, fand ich gut. Da ist Spannung da. Mal sehen, was der Vater zu dem lädierten Gesicht sagt. Und ob Angelo und seine Freunde auf Rache sinnen.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Ich habe am WE auch angefangen und musste mich erstmal in der Zeit zurechtfinden. Zuerst dachte, das Buch spielt in der Gegenwart, aber schon beim Walkman hab ich aufgehorcht, und auch danach gibt es noch einige Hinweise, dass die Geschichte schon vor einigen Jahren spielt :breitgrins:


    Es fängt alles noch recht langsam an, wir lernen Angelo und seine Kumpels kennen, erfahren etwas mehr über die Stadt... bisher eigentlich alles noch relativ harmlos, aber es liegt unterschwellig die Bedrohung in der Luft. Und eigentlich nicht nur unterschwellig, denn es gibt die erste Leiche und es sind ja noch mehr Jugendliche verschwunden.



    Ist es echt Brauch, den Abend vor Halloween mit Eiern auf diejenigen zu werfen, die man nicht leiden kann oder die einem im Laufe des Jahres was getan haben?
    Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht.


    Amerikanische Unsitte. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es an Halloween oder in der Nacht zum 1. Mai war, aber wir hatten auch schon Eier an der Garage kleben, was eine ziemliche Sauerei ist :grmpf:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Beim Walkman musste ich auch schmunzeln, den kennt bestimmt heut kein Teenie mehr.


    Es stimmt, eine unsichtbare Bedrohung liegt schon in der Luft,
    in dem December Park scheint ja schon einiges passiert zu sein. Ich hoffe ja noch auf Spannungssteigerung. Vielleicht bleibt es ja nicht bei der einen Leiche?


    Und was oder wen hat Angelo da gespürt, als er sich vor den anderen Jungs im Wald versteckt hat?

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Ich hatte noch etwas gewartet, aber jetzt bin ich auch mit dem ersten Abschnitt fertig.


    Es geht insgesamt sehr entspannt los, wobei sich das Buch aber gut liest.


    Die Szene als die Gruppe der Jungen beim Entdecken der Leiche dazukommmt, erinnerte mich an "Stand by me" von Steven King. Ich glaube allerdings, dass die damalige Geschichte noch weiter in der Vergangenheit lag, so in den 60er Jahren oder so. Der Walkman ist erst später populär geworden, oder täusche ich mich da ?


    Den Brauch mit den Eiern am Halloween kannte ich auch noch nicht. Ich dachte, man spielt den Leuten Streiche, wenn sie keine Süssigkeiten herausrücken möchten.


    Es ist im ersten Abschnitt noch nicht so sehr viel passiert, aber ich denke, der Roman nimmt bestimmt bald Fahrt auf :smile:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Der Walkman gehört auf jeden Fall in die 80er Jahre.
    Stand by me spielt 1959.


    Aber du hast recht, die Stimmung ist irgendwie ähnlich.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Jetzt bin ich auch durch mit dem ersten Abschnitt. Das erste Kapitel hat mir gut gefallen. Da war eine besondere düstere Stimmung und ich mochte Angelo sofort.
    Ich glaube ja, er ist so ein bisschen der Mitläufer und wird irgendwann ausbrechen. Ich hoffe nur, dass er dabei nicht auf die Nase fällt und zum nächsten Opfer wird.


    Das zweite und dritte Kapitel fand ich dann etwas nichtssagend. Vielleicht wird das noch alles Bedeutung haben, aber bis jetzt erschließt sich mir das noch nicht. Es sind immer wieder diese Situationen da, in denen man denkt, so jetzt wird er erwischt, er ist der Nächste. Wenn das jetzt ständig passiert, wird das aber ein bisschen langweilig.


    Mich interessiert natürlich auch, was oder wen er da im Wald gesehen hat. Wäre das aber der Mörder oder Entführer, hätte er dann einfach fliehen können?

  • Zitat


    Ist es echt Brauch, den Abend vor Halloween mit Eiern auf diejenigen zu werfen, die man nicht leiden kann oder die einem im Laufe des Jahres was getan haben?
    Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht.


    Ich kenne das schon so, auch aus diversen Filmen. Halloween wird ja doch gerne für Streiche benutzt.

  • So, jetzt bin ich auch soweit. Ein bisschen passiert ja schon was, angefangen damit, dass die Jungs beobachten, wei eine Leiche eines Mädchens geborgen wird. Am unheimlichsten fand ich die Stelle, als Angelo alleine im Wald hockt und sich vor den Kerlen versteckt, die ihm zuvor übel zugerichtet haben. Hat er wirklich die Anwesenheit eines anderen Menschen gespürt und dessen Atmen gehört oder haben ihm seine überreizten Sinne einen Streich gespielt?


    Ich frage mich auch, was den Ausschlag geben wird, dass die Clique sich auf die Suche nach dem Mörder macht. Vielleicht wollen sie auch als Helden gefeiert werden, wie die Jungs aus "Stand by me" (Das war ja eigentlich nur der Filmtitel)


    Dieses Eierwerfen kannte ich bisher auch noch nicht und ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht erleben, ist doch sicher eine große Sauerei.



    So cool, wie sie einen auf dicke Hose machen, sind sie dann wohl auch nicht. Zumindest Angelo gibt ja an, dass er von dem toten Mädchen träumt ( wenn auch in Gestalt seines toten Bruders ) und ihm die Geschichte ganz schön zusetzt.


    Ja, der Tod seines Bruders, so scheint mir, wurde ansich von der Familie noch nicht richtig verarbeitet. (Gab es in "Stand by me" nicht auch einen verstorbenen Bruder?)


    Also ich bin gespannt, wie sich die Spannung noch steigern wird.

  • Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen und finde es sehr, sehr spannend, obwohl hier im ersten Abschnitt noch nicht allzuviel passiert ist...
    Das Buch lässt sich sehr gut und sehr flüssig lesen. Ganz toll finde ich das Cover und die schwarz weißen Seiten im Buch.
    Irgendwas hat das auch mit dem dünnen Papier :breitgrins: gefällt mir!


    Die Geschichte fängt ja erstmal recht harmlos an, bis auf das Auffinden der Mädchenleiche.
    Wir lernen erstmal die Clique kennen und die Umgebung.


    Das mit den Eiern ist ja mal ein blöder Brauch ... könnt ich aber derzeit auch gerne mal in die Tat umsetzen :grmpf: hihi, da würde mir auf Anhieb der ein oder andere einfallen. Und der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, Halloween ist ja schon übermorgen.



    Das zweite und dritte Kapitel fand ich dann etwas nichtssagend. Vielleicht wird das noch alles Bedeutung haben, aber bis jetzt erschließt sich mir das noch nicht. Es sind immer wieder diese Situationen da, in denen man denkt, so jetzt wird er erwischt, er ist der Nächste. Wenn das jetzt ständig passiert, wird das aber ein bisschen langweilig.


    Mich interessiert natürlich auch, was oder wen er da im Wald gesehen hat. Wäre das aber der Mörder oder Entführer, hätte er dann einfach fliehen können?


    Ich dachte auch immer, so das wars jetzt für ihn... aber Nein... :zwinker:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Ja, der Tod seines Bruders, so scheint mir, wurde ansich von der Familie noch nicht richtig verarbeitet. (Gab es in "Stand by me" nicht auch einen verstorbenen Bruder?)


    Also ich bin gespannt, wie sich die Spannung noch steigern wird.


    Bin mir gar nicht so sicher, aber glaube doch, es gab da auch einen verstorbenen Bruder. Leider kann ich so Filme nie so ganz verfolgen wie Bücher, in den Filmen hab ich dann doch echt Schiss... Lesen kann ich es komischerweise und lese sowas auch gern, aber sehen... neee :zwinker:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.