Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 18.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo,


    "Der kleine Prinz" ist eins der Bücher die ich mehr als ein dutzend Mal gelesen habe und einfach liebe.


    Aber bei mir war es so, dass ich zuerst einen Teil der "Lieder des Kleinen Prinzen" von Kurt Demmler gehört habe und seine Interpretation und es mich immer wieder gepackt hatte, bis ich das Buch dann geschenkt bekommen habe. Ich habe es immer noch irgendwo in einer meiner Umzugskisten, es ist schon gute 10 Jahre alt und doch muss ich es hin und wieder lesen. Es ist und bleibt mein Lieblingsbuch.


    Ich konnte die Rose erst auch nicht ausstehen, und doch ist sie da, um dem Prinzen Empfindungen zu lehren. Wäre die Rose nicht, würde ein anderes Wesen es machen. Auch liebe ich den Fuchs, dessen Freundschaft er erst erarbeiten muss. Ich mag die Stelle mit dem Säufer und den Bahnwärter und die Schlange.


    mfg Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "elahub"

    Denn so der Kommentator (ich müsste nachsehen, wer es ist) den Inhalt richtig gedeutet und erklärt hat (richtig im Sinne von so wie es der Autor gemeint hat), mag ich den kleinen Prinzen nicht.


    "Richtig" bei einer Interpretation gibt es nicht. (Es gibt allerdings "falsch"!) Eine Interpretation kann in sich stimmig und schlüssig sein und im Text nachweisbar - all dies muss sie sogar sein. "Richtig" und schon gar "alleine richtig und gültig" kann eine Interpretion nie sein.


    Was der Autor mit seiner Geschichte gemeint hat, stellt auch nur eine der möglichen Interpretationen dar. Oft (meist!) wird der Autor seiner eigenen Geschichte nicht gerecht und interpretiert zu kurz.


    Du darfst also den kleinen Prinzen ruhig weiter mögen, elahub! "Dein" Prinz muss ja nicht der des Kommentators oder des Autors sein.


    Zum Thema: Ich finde die Geschichte süss, einfach, unpretentiös. Zu viel hineininterpretieren würde ich nicht, aber die einfache Freude am Leben kann man darin schon finden, dünkt mich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo allerseits
    Hallo Sandhofer


    Was Du über Interpretationen sagst, stimmt schon. Aus diesem Grunde lese ich so etwas auch eigentlich nicht, ich liebe es, mir meine eigene Meinung zu bilden :breitgrins:


    Naja, diese Interpretation habe ich von einem lieben Menschen geschenkt bekommen und nachdem ich sie gelesen hatte und danach den Kleinen Prinzen noch einmal, habe ich festgestellt, dass sie stimmt. Oder eben stimmen könnte. Stimmig ist ....


    Da sie stimmig ist oder ich sie so empfunden habe, kann ich sie nun im Zusammenhang mit dem Buch nicht mehr wegdenken, so ist das leider mit dem Gehirn, mit meinem jedenfalls.
    Und ob der Autor nun diese Gedanken auch hatte oder nicht - sie passen hinein.


    Kurz und gut - ich habe das Buch immer gemocht, es liest sich gut, ist niedlich ... gibt Anlass zum Nachdenken und Lachen.
    Nur ist jetzt mein Verhältnis dazu eben zwiespältig.


    fairy - Kann sein, dass Du Recht hast. Es ist halt sehr lange her, dass ich das Buch das letzte Mal gelesen habe. Ich hatte in Erinnerung, dass er sich verabschiedet, erklärt etc, aber letzten Endes geht er (meine ich) nachts, jedenfalls unbemerkt, weil er das "Genörgele" der Rose fürchtet.
    Kann aber sein, dass ich mich irre:)


    Habt ein schönes Wochenende.


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Wir haben das Buch in zweifacher Ausführung, und gelesen habe ich es schon Jahren. Aus eigenem Antrieb geschah das aber nicht, sondern eher, weil alle möglichen Leute davon schwärmten. Ich sehe es gleichmaßen als ein Buch für Kinder, die sich einfach an der Geschichte erfreuen und für Erwachsene, die so manche kleine Weisheit darin entdecken können.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Ich habe das Buch in der Schule auf Französisch gelesen und fand es ok, aber nicht so gut wie ich aufgrund der vielen begeisterten Kommentare erwartet hätte.
    Vielleicht werde ich es aber irgendwann noch einmal genauer lesen, in der Hoffnung, diesmal das Besondere daran zu entdecken.

  • Moin,


    ich habe "ganz OK" angeklickt. Es ist nett und einfach geschrieben und die Naivität ist mitreißend, man beginnt für eine kurze Zeit wieder über die Welt zu staunen.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Ein Lieblingsbuch ist es nicht, deshalb habe ich mich für "Ganz o.k." entschieden. Als Kind war es allerdings ein Lieblingsbuch von mir. Spontan ist mir der Satz "Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." eingefallen. Gehört zu den Sätzen, die ich nie vergessen werde.


    Ich glaube man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen an das Buch rantreten, weil es das einfach nicht erfüllen kann. Es ist einfach zu lesen und damit für Kinder ideal und Erwachsene können sich ja an den kleinen eingestreuten Lebensweisheiten erfreuen. Dazu noch die wundervollen Bilder.


    elahub: Laß dir durch diese Interpretation den kleinen Prinzen nicht verderben. Das hat ja sandhofer recht gut begründet.

  • Bonjour!
    Der kleine Prinz ist eins der wunderbarsten Bücher, die ich je gelesen habe. Das Büchlein hole ich einmal im Jahr aus dem Schrank und lese es. Wunderschön geschrieben, regt zum nachdenken an, mit schönen Sätzen und Bildchen. Ich habs auf deutsch gelesen und mich durch das französische durchgewurschtelt, aber ich würde es in jeder Hinsicht empfehlen.
    An dem Buch scheiden sich zwar, so kommt es mir jedenfalls vor, die Geister - die einen sagen muss man lesen, die anderen das genaue Gegenteil - aber ich finde, wer sich ein bisschen für Literatur interessiert, sollte es auf jeden Fall mal gelesen haben.


    edit fairy: Ich habe dich an das schon existierende Thema angehängt!

    Man kann vielem widerstehen - nur nicht der Versuchung. Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich find es ganz nett, aber war, als ich es gelesen hatte, zuerst mal enttäuscht. Weil so viele von dem Buch schwärmten und es doch so toll sein soll. Eine leicht zu lesende, hübsche Geschichte mit enttäuschenden Zeichnungen ( vielleicht gibt es da noch andere Ausgaben, aber die in meiner finde ich nicht sehr ansprechend, die sind mir zu kindlich-naiv gehalten ). Mehr nicht.
    Ist kein Buch, das ich ein 2. Mal lesen würde.

  • Ich finde "Der kleine Prinz" ganz einfach aus dem Grund schön, weil es die simplen Dinge des Lebens beinhaltet.. as simple as that... außerdem ist so schön beschrieben was passiert und auch die Darstellung des Prinzen, herrlich und ich finde über die Stelle mit dem Fuchs zum Beispiel regt zum nachdenken an, denn Du bist Zeit deines Lebens für das verantwortlich was du gezähmt hast... *schwärm* :herz:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Maren: Also ich finde, dass die Bilder richtig gut zum Buch passen.
    Wenn der Kleine Prinz eins ist, dann kindlich und naiv und das ist der Erzähler ebenfalls. Sonst hätte er sich ja nicht so gut mit dem Kleinen Prinzen verstanden.
    Also ich mag die Bilder...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich mag das Buch sehr gerne. Ich habe es als Kind/Jugendliche das erste Mal gelesen und fand es grotten langweilig. Verstanden habe ich es erst als Erwachsene und seit dem gefällt es mir auch. Ich mag diese kleinen Weisheiten, die in dieser zuerst so naiv erscheinenden Geschichte enthalten sind, aber diese Geschichte ist alles andere als naiv. Sie regt (zumindest mich) zum nachdenken an. Wenn das ein Buch schafft, dann ist es in meinen Augen gut, weil es etwas bewirkt hat und nicht nur passiv gelesen wurde.
    Am besten gefällt mir der Abschnitt, als der kleine Prinz den Fuchs kennenlernt. Man kann nicht einfach so Freundschaften schließen. Man kann Bekannte haben wie Sand am Meer, aber Freunde zeichnen sich dadurch aus, daß man Ihnen vertraut und sich auf sie verlassen kann (natürlich gilt das auch für den Gegenpart). Freunde haben für einen selbst etwas ganz Besonderes, eine ganz eigene Bedeutung, so wie eben die Haarfarbe des kleinen Prinzen für den Fuchs, der jedesmal, wenn er ein Weizenfeld sieht, an ihn denken muß (wobei er natürlich auch ohne das Weizenfeld an ihn denkt). Ich bin eigentlich kein Mensch, der bei Büchern nahe am Wasser gebaut ist, aber als sich der kleine Prinz vom Fuchs verabschiedet, kamen mir die Tränen und ich finde es nicht peinlich, auch wenn andere denken mögen es sei sehr schwülstig. :breitgrins:


    Alles in allem, ein Buch mit einer Geschichte hinter der Geschichte, aber diese muß sich halt jeder selbst erarbeiten.


    Tina

  • Ich fand das Buch sehr gut, aber zu meinen Lieblingsbüchern gehört es nicht.


    Es ist ein Buch sozusagen über Gott und die Welt. Ich fand, dass viel Weisheit in dem Buch steckt, das hat mir auch daran so gut gefallen. Ich vergebe 4ratten:zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Mir fand das Buch echt toll. War auch schnell gelesen, was ich normalerweise hasse. Der kleine Prinz ist so süss.

  • Ich habe das Buch auch gelesen. Wahrscheinlich aber unter einer falschen Vorraussetzung. Es wurde mir mit strahlenden Augen und dem Hinweis geschenkt: Das musst du unbedingt lesen! Nun war der Schenker aber ein ewiger Sinnsucher. Also habe ich versucht hin und her zu interpretieren, bis zu dem Entschluss hin, die Rose als Symbol anzusehen. Was läge näher als dabei an Liebe zu denken? Aber ich denke, die war nicht damit gemeint, keine der vielen Arten. Es war etwas anderes damit gemeint. Aber was?
    Ich habe das Buch weggelegt.
    Auch weil es mir auch nicht gerade "so gut" gefallen hat.

    Gruß Charly

  • Ich würde die Rose in dem Buch als Symbol für eine Geliebte/Ehefrau interpretieren, während der Fuchs für einen Freund steht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • *ausderVersenkungzerr*


    Ich habe das Büchlein gestern vorm Schlafen gehen noch schnell gelesen. Ich schließe mich der Ganz ok Fraktion an. Ich finde es ganz nett und es beinhaltet auch einige wunderbare Sätze, aber die große Begeisterung brach nicht aus. Wahrscheinlich habe ich mir aufgrund der Lobeshymnen einfach zuviel erwartet.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ob die Rose nun eine Frau/Geliebte oder was auch immer darstellt, finde ich gar nicht so wichtig. Wichitg finde ich die Dige, auf die hingewiesen wird: dass Freundschaft, Liebe, Vertrauen wachsen und reifen. Dass Verantwortung nicht an der Tür abgegeben werden kann.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Oh...zum kleinen Prinzen habe ich mich ja noch gar nicht geäußert!


    Ist zwar schon länger her, dass ich das Büchlein gelesen habe, aber ich habe es geliebt!
    Ich habe gelacht, nickte zustimmend, wenn Weisheiten in die Welt geschickt wurden und ich habe am Ende geweint... :redface:
    Den kleinen Prinzen kann man mMn nur gerne haben.


    Von mir (spät aber doch) 5ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys