Martina André - Das Schicksal der Templer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Denn Liebe wird die Zeit überwinden Eifel, 1315. Gero und seine Frau Hannah sind am Ort ihrer Träume angelangt und hoffen auf ein friedliches Leben. Doch ihr Glück währt nur für kurze Zeit: Die Truppen der Heiligen Inquisition sind Gero auf der Spur und verlangen seine Auslieferung. Doch nicht nur sein Leben ist in Gefahr, sondern auch das machtvolle Geheimnis der Templer scheint nicht mehr sicher. Seine Entdeckung droht die Menschheit an den Abgrund zu führen. Aber kann Gero den Schatz der Templer schützen, ohne alles zu verlieren, was ihm wichtig ist? Eine packende Zeitreisegeschichte und die spektakuläre Jagd nach dem machtvollsten Geheimnis der Templer.



    Zu diesem Buch gibt es ab dem 04.12. eine autorenbegleitete Leserunde. Anmeldeschluss für Freiexemplare ist der 20.11. Wer mag noch mitlesen?

  • Zurück in der Vergangenheit


    Im Jahre 1315 leben Gero und Hannah auf der Heimatburg derer von Breydenbach. Sie hoffen, hier eine glückliche Zukunft zu finden. Doch schon bald ist ihnen die heilige Inquisition auf der Spur. Die Beiden müssen fliehen und hoffen auf Hilfe bei Freunden. Nicht nur sie sind in Gefahr, auch der Schatz der Templer ist bedroht. Auf diesen Schatz machen gleich mehrere Menschen Jagd, ohne genau zu wissen, um was es sich eigentlich handelt. Eine spannende Verfolgungsjagd mit ungewissem Ausgang beginnt. Sie führt die Freunde bis nach Schottland und weit darüber hinaus.


    Dies ist nun bereits der vierte Band um den Tempelritter Gero von Breydenbach und seine Frau Hannah. Gero, der Ritter aus dem Mittelalter und Hannah, die Frau aus der Zukunft. Durch eine Erfindung in ferner Zukunft ist es Hannah gelungen in die Vergangenheit zu reisen, obwohl hier gar nicht so sicher ist, ob es technische Errungenschaften sind, die für die Zeitreisen verantwortlich sind oder doch eher die göttliche Fügung und der Glaube an Wunder. Gekonnt hat die Autorin hier Fiktion und Wissen aus dem Mittelalter vermischt. Entstanden ist ein spannender Zeitreiseroman, der vor allem von Liebe und Glauben erzählt. Die Protagonisten sind aus den vorherigen Bänden zwar bekannt, kleine Rückblenden sorgen aber schon dafür, dass man hier auch lesen kann, ohne die anderen Bücher zu kennen. Wobei es sicherlich spannender ist, wenn man die Anfänge der Geschichte kennt. Vor allem da man die Protagonisten dann viel besser kennt und versteht. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man sie dann schon wieder zu gut kennt und ihre Handlungsweisen somit nicht wirklich überraschend sind. Mir fehlte in dieser Hinsicht ein wenig die Spannung. Die Art wie Gero mit den schwierigen Situationen umgeht, ist leicht zu erahnen, da man ihn eben kennt. Amüsant hingegen waren schon die Szenen mit Tom Stevendahl, er hat sich auf den Weg zu Hannah, gemacht um sie zu retten. So wird er in die Verfolgung miteinbezogen. Er muss lernen im 14. Jahrhundert seinen Weg zu finden, zu überleben und vor allem wieder nach Hause zu kommen.


    Der angenehme Erzählstil der Autorin sorgt dafür, dass man sich sofort beim Lesen wohlfühlt. Irgendwie ist es, wie alte Freunde wiedersehen und sie ein Stück weit ihren Weg zu begleiten. Geschickt wechselt André immer im richtigen Moment die Schauplätze. Erzählt mal, wie es Gero ergeht, dann ist sie wieder bei Hannah, auf diese Weise entsteht eine zusätzliche Spannung. Bis zum Schluss bleibt das Geheimnis der Templer ein Geheimnis. Auf dem Weg nach Schottland wird aber auch von dem Leben im Jahre 1315 erzählt, wie die Menschen lebten und woran sie glaubten und auch ein bisschen wie ihr Rechtssystem funktionierte. Martina André hat lebhafte Bilder entstehen lassen.


    Ein langes Nachwort gibt es hier nicht, bei einem fiktiven Roman mit Zeitreiseelementen wohl auch nicht nötig, dafür ist aber ein großes Personenregister vorhanden. Hier wird kurz erläutert, welche Protagonisten fiktiv sind und welche einen historischen Hintergrund haben. Den auch in diesem Teil ist der Part, der die Templer und die Zeit im 14. Jahrhundert betrifft gut recherchiert und hier glaubhaft wiedergegeben. „Das Schicksal der Templer“ ist eine gelungene Mischung aus historischem Roman und Zeitreisegeschichte. Auch wenn er an manchen Stellen vorhersehbar war und die Protagonisten vielleicht nicht immer überraschend gehandelt haben, hat es doch Spaß gemacht, Gero und Hannah auf ihrer Flucht zu begleiten. Einige lose Enden sind auch hier vorhanden, sodass es durchaus ein weiteres Abenteuer der Freunde geben könnte. Ich würde es auf jeden Fall lesen.


    4ratten

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach der tollen Leserunde mit der Autorin kommt hier auch meine Meinung:


    Gero und Hannah sind sicher im Jahre 1315 bei Gero's Eltern angelangt und es steht ihnen eine rosige Zukunft bevor, da Gero der Nachfolger von seiner Tante einer Gräfin werden soll. Jedoch kann Gero als ehemaliger Templer dann doch nicht lange verschnaufen, da die Jagd auf sie zwar etwas nachgelassen hat, Gero's Erzfeind aber noch nicht aufgegeben hat. Hannah und Gero müssen erneut fliehen, erhalten auf ihrer Flucht jedoch überraschende Unterstützung von noch anderen ehemaligen Templern und einem alten Bekannten aus der Zukunft.


    Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Teil der Reihe um den Templer Gero und Hannah aus der Zukunft. Die anderen Teile sind:
    Das Geheimnis des Templers
    Das Rätsel der Templer
    Die Rückkehr der Templer


    Jedoch wusste ich, als ich mit der Lektüre des Buches begonnen habe, auch noch nicht, dass es sich um einen vierten Teil handelt und hatte daher die anderen Teile noch nicht gelesen. Es ist jedoch ohne Probleme möglich den Band einzeln zu lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Martina Andre holt auch neue Leser sehr gut ab und ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt.


    Die Erzählung findet sowohl in der Vergangenheit, als auch in der heutigen Zeit statt und mir hat die Verknüpfung zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehr gut gefallen. Sehr authentisch sind dabei auch die Beschreibungen der Herausforderungen vor denen ein Zeitreisender steht, wenn er von heute auf morgen in der Vergangenheit landet.


    Die Figuren sind sehr lebensecht beschrieben und ich hatte jede auftauchende Figur sehr schnell vor meinem geistigen Auge und konnte ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Auch Charaktere, die mir nicht so sympathisch waren, waren jedoch stimmig in ihren Handlungen und aufgrund ihrer Beschreibung und Merkmale in ihren Handlungen immer gut nachvollziehbar.


    Sehr gut hat mir auch die Einbindung der Hintergründe über den Templerorden und seine Zerschlagung gefallen. Abgerundet wird das gute Gesamtbild dann auch noch durch ein sehr ausführliches Nachwort, über das ich noch eine Menge über die Templer gelernt habe.


    Alles in allem ein herrlicher historischer Schmöker, der zwar einige Seiten aufweist, wegen mir aber gerne noch viel dicker hätte sein können. Das Ende lies mich rundum zufrieden zurück und ich habe mir schon die Vorgängerbände bestellt, um sie zeitnah auch noch zu lesen.


    Dieser Band ist für mich ein absoluter Buchtipp und bekommt volle 5ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)