Romanbiographien gesucht!

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

• Wie der Titel schon sagt, suche ich Romanbiographien, sowie Harris`Cicero-Trilogie oder die Romane von George zu Heinrich VIII. oder Maria Stuart. Was ich nicht suche, sind irgendwelche Bücher, in denen die Personen nur ab und zu auftreten, der Schwerpunkt liegt durchaus auf Biographie.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Vorschläge bekäme. :klatschen:.

Threadtitel leicht angepasst. LG, Valentine

Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

• Wie der Titel schon sagt, suche ich Romanbiographien, [...]

Dein Titel ("S: Romanbiographien" - falls er geändert wird) sagt gar nichts dergleichen. Ich habe den Thread angeklickt, weil ich einen Autor / eine Autorin vermutete, die mit "S" als Namen operiert und ein interessantes Buch hinter dem Thread vermutet. War dann wohl nix...

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

• Mir fällt dazu Sabine Weigand ein. Als Beispiel:

Das Buch der Königin (Konstanze von Sizilien)
    Die Markgräfin (Barbara von Ansbach)
    Die Tore des Himmels (Elisabeth von Thüringen)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Es gibt noch weitere Bücher von Sabine Weigand über historische Persönlichkeiten. Lohnt sich bestimmt, sie genauer anzusehen.

• Da kommt ja doch einiges zusammen :-) . Ich bin gerade viel in der Antike unterwegs, auch Künstlerbiographien sind von besonderen Interesse. Die vorgeschlagenen Bücher werde ich mir auf jeden Fall ansehen, um den Kontakt zu anderen Epochen nicht zu verlieren. :klatschen:

• Von Margaret George gibt es auch noch Biographien von Cleopatra und Maria Magdalena, die ich beide sehr gerne mochte.

Sonst fiele mir noch folgendes ein (sofern der Titel nicht sprechend ist, in Klammern die Hauptfigur):

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Mary Glazener - Der Kelch des Zorns (Dietrich Bonhoeffer)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Irving Stone - Michelangelo

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Lindsey Davis - Die Gefährtin des Kaisers (Antonia Caenis, die Geliebte von Kaiser Vespasian)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Sabine Weiß - Die Wachsmalerin (Marie Grosholtz, spätere Madame Tussaud)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Tilman Röhrig - Riemenschneider

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Luise Rinser - Mirjam (Maria Magdalena)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Robert Schneider - Kristus (Jan Beukels, Gründer der "Wiedertäufer")

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Stefan Zweig - Maria Stuart

The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

E. L. Doctorow

• Ich habe vor einiger Zeit diese Buch gelesen (leider nicht ganz zu Ende). Dadurch habe ich seine Bilder in einem ganz anderen Licht gesehen und mir noch einen Bildband mit seinen Werken gekauft.

Sonntag in meinem Herzen - Das Leben des Malers Carl Spitzweg von Asta Scheib

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Hilary Mantel ist doch auch eine Autorin, die gerne historische Personen in ihren Romanen verarbeitet:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Brüder
    (über die Revolutionäre Georges Danton, Maximilien Robespierre und Camille Desmoulins)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wölfe und Falken
    (Thomas Cromwell)

Andere Orte im Internet erkundet und für uninteressant befunden.

Einmal editiert, zuletzt von MacOss ()

• Im Februar wird eine (Roman?)Biografie über Fred Astaire bei dtv erscheinen.
    Frederick - Perikles Monioudis
    Das geht freilich nicht ganz so weit in die Jahrhunderte zurück, aber vielleicht ist das trotzdem für Dich interessant?

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

• Lass' das nicht den Sandhofer sehen... :zwinker: Der ist von diesem Buch gar nicht begeistert. :breitgrins:

Meinst Du im Ernst, das schreckt mich? :breitgrins:

The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

E. L. Doctorow