Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 14.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo,


    gerade habe ich die letzten Seiten im Harry Potter Band V gelesen und wollte dann hier ein wenig zu meiner Stimmung schreiben, da fällt mir auf - es gibt noch gar keinen Thread zu diesem Harry Potter Band!


    Klappentext:
    Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je -- warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann... Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Und dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.


    Eine Rezension kriege ich verschnupft wie ich momentan bin, jetzt leider nicht hin. Ich möchte allerdings loswerden, dass mich gerade die letzten Seiten des Buches doch sehr depressiv gestimmt haben. Dieses Buch lässt einen nicht mit einem guten Gefühl im Bauch zurück, insofern bin ich froh, dass ich gleich mit dem sechsten Band weiterlesen kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    EDIT: Betreff angepasst und Amazon-Links eingefügt. LG Seychella

  • Dieser Harry Potter Band hat mich auch sehr, sehr aufgewühlt.
    Irgendwann hatte ich einfach das Gefühl, dass alles gerade wirklich schief läuft und ich wollte schon garnicht mehr weiterlesen, weil alles bestimmt noch viel, viel schrecklicher werden würde...
    Mir hat dieser Band gut gefallen und du hast Glück, Ingroscha, dass du gleich weiterlesen kannst, während ich so lange af den 6. warten musste! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • *seufz* Ach ja, Harry Potter 5... der hat alles so richtig verändert. Hat man das Ende von Band 4 noch relativ gut verdrängen können, holen einen die Ereignisse nur allzu schnell wieder ein.


    Viele haben ja kritisiert, dass dieser Band zu lang sei bzw. man viel hätte rausschneiden können - ich finde das aber nicht. Sicher ist es ein dickes Buch, aber von all den Ideen und Handlungssträngen hätte ich auf keinen einzigen verzichten mögen.


    Besonders hat mir die Idee mit der

    Zitat von "Spoiler"

    Prophezeiung gefallen. Das geht alles so schön nach dem Macbeth-Prinzip und man muss sich ständig fragen: Wäre die Prophezeiung auch wahr geworden, wenn Voldemort sie nicht in die Wege geleitet bzw. gar nichts getan hätte? Nein - er ist es also, der der Prophezeiung das Gewicht gibt, das sie nun hat. Hätte er nicht daran geglaubt und Harry in Ruhe gelassen, wäre er wohl immer noch der gefürchtetste böse Zauberer in Besitz seiner ganzen Kräfte und Harry wäre tatsächlich als normaler Junge mit Eltern, die ihn lieben, aufgewachsen. :sauer:


    Andererseits gäbe es dann keine Geschichte und das wäre auch wieder schade. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich fand den Band auch auf gar keinen Fall zu lang. Wie kann man denn ein Harry Potter Buch zu lang finden? :breitgrins:


    Ich hatte nur öfters mal das Bedürfnis das Buch in die Ecke zu feuern, bzw. es einer gewissen Umbridge über den Schädel zu hauen... :kommmalherfreundchen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Ich fand den Band auch auf gar keinen Fall zu lang. Wie kann man denn ein Harry Potter Buch zu lang finden? :breitgrins:


    Ich hoffe ja insgeheim, dass Band 7 so um die 3000 Seiten umfassen wird. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Er sollte jedenfalls nicht so kurz wie der Letzte sein.
    Da wäre ich viel zu schnell durch, weil ich mich bei HP einfach nicht zurückhaltn kann.


    Also die Umbridge, diese alte Vettel. Ooargh! Danke Fred und George. Besonders toll fand ich auch die DA! Und der Orden war natürlich auch nicht ohne.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich möchte allerdings loswerden, dass mich gerade die letzten Seiten des Buches doch sehr depressiv gestimmt haben.


    Das war auch bei mir so, allerdings hat sich das ungute Gefühl schon nach Band vier eingestellt. Beim "Orden des Phoenix" wurde die Stimmung aber insgesamt noch einmal um einiges düsterer und ich hatte bei so manchen Szenen eine richtige Wut im Bauch! Als ich das Buch dann vor einem Jahr noch einmal als Hörbuch vor dem Einschlafen genießen wollte, habe mir ein anderes Buch auswählen müssen - mich hat die Geschichte so berührt, daß ich einfach nicht einschlafen konnte. :rollen:


    Mir fällt es wirklich schwer, eine Rezension zu Harry Potter zu verfassen, denn ich finde eigentlich alle Bände gleich gut. Bemerkenswert ist wohl vor allem, daß sie von Band zu Band erwachsener werden, wie auch immer man das werten möchte :schulterzuck: . Außerdem nimmt eine gewisse düstere Stimmung immer mehr überhand, die Geschichte gewinnt außerdem zunehmend an Komplexität, was die späteren Bände interessanter macht. Trotzdem werde ich, glaube ich, wohl alle Bücher später einmal lieber als Gesamtwerk beurteilen, das ist einfacher! :zwinker:

  • Zitat von "Bianca"

    Trotzdem werde ich, glaube ich, wohl alle Bücher später einmal lieber als Gesamtwerk beurteilen, das ist einfacher! :zwinker:


    Stimmt, anders ist es wirklich schwer zu machen. Ich freue mich jetzt schon auf den Schuber, den es hoffentlich geben wird! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Zitat von "Bianca"

    Bemerkenswert ist wohl vor allem, daß sie von Band zu Band erwachsener werden, wie auch immer man das werten möchte :schulterzuck:


    Das Erwachsenwerden gefällt mir persönlich sehr gut. Es gibt so viele Jugendbücher mit zu reifen Protagonisten :rollen: Außerdem können so die Leser mit ihren Lieblingen erwachsen werden.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Depressiv gestimmt war ich nach diesem Band auch. Und ich habe auch schon des öfteren mit meinem Kollegen gestritten, der das Buch als viiiel zu lang empfand und doch tatsächlich behauptet, es wäre der schlechteste Potter ... dem kann ich so gar nicht zustimmen :grmpf:


    Ich finde die depressive Stimmung baut sich in diesem Buch so langsam auf, weil ich auch Harry nie richtig gut gelaunt ist!


    Er empfindet das ganze nicht mehr als großes Abenteuer, wie mir das in den ersten Bänden vorgekommen ist, sondern möchte wohl am liebsten aus der "Nummer" wieder raus. Daran merkt man, das er eben langsam erwachsen wird!


    Ich hätte übrigens nicht sofort mit Band VI weitermachen können. Das Ende von Band V hat mir schon ne zeitlang im Magen gelegen, das musste ich erst verdauen. :sauer:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich find auch nicht, dass er schlechteste Potter ist, aber aus irgendeinem Grund sind mir bei dem Band die Details nicht wirklich in Erinnerung geblieben...
    Das war beim lesen des sechsten Bandes ziemlich blöd...


    Und ja sicher ist er traurig, schließlich passiert ja was trauriges...


    LG,


    Ragle

  • Ich bin einer von denjenigen, den dieser Band am wenigsten von allen HP-Büchern gefallen hat, wobei ich sagen muss, dass ich HP6 noch nicht gelesen habe.


    Zitat von "Ragle"

    (...) sind mir bei dem Band die Details nicht wirklich in Erinnerung geblieben...


    *unterschreib* Ich weiß eigentlich bis auf das Ende überhaupt nix mehr, und selbst da weiß ich nicht mehr, wie es dazu kam. Wenn ich jetzt mit irgendjemanden über das Buch diskutieren sollte, könnte ich zwar sagen, dass ich das Buch gelesen habe, ich aber nichts daraus erzählen könnte. :rollen:
    Ähnlich ging es mir schon mit Band vier, aber da mir dieser Band inhaltlich besser gefallen hatte, hab ich da auch ein paar mehr Inhalte im Kopf behalten.


    Fazit: Ich muss HP5 dringend nochmal lesen! :breitgrins:

  • Mir hat Band 5 wie auch alle anderen gut gefallen, trotzdem ist er mir insgesamt als der schwächste in Erinnerung geblieben, weil sich für mich ein paar Passagen doch arg gezogen haben.


    Und ich muss auch gestehen, dass mir davon inhaltlich recht wenig im Gedächtnis geblieben ist. Aber das Hörbuch liegt zu Hause schon bereit ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Puuh ich bin nicht der Einzige...
    Dachte schon ich hab ein schlechtes Gedächtnis... :smile:


    Ich hab den fünften nach dem sechsten noch mal lesen müssen, bloß um aufzufrischen.


    LG,


    Ragle

  • Hallo!


    Zitat von "Valentine"

    Mir hat Band 5 wie auch alle anderen gut gefallen, trotzdem ist er mir insgesamt als der schwächste in Erinnerung geblieben, weil sich für mich ein paar Passagen doch arg gezogen haben.


    So ging es mir auch! Es war für mich auch das erste Mal bei einem englischen Buch, dass ich mir dachte "das hättest Du mal lieber auf deutsch gelesen", obwohl es doch gar nicht so schwer war :rollen: Wahrscheinlich werde ich nach dem Erscheinen des letzten Buchs (ich mag noch gar nicht daran denken)noch mal alle Bücher in einem Rutsch durchlesen und mich dann vielleicht trauen, eine Rezi zu schreiben- wenn andere nicht schneller sind :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Wahrscheinlich werde ich nach dem Erscheinen des letzten Buchs (ich mag noch gar nicht daran denken)noch mal alle Bücher in einem Rutsch durchlesen...


    *hihi* Genau das habe ich auch vor. :breitgrins: Aus lauter Angst, dass Harry Potter dann für immer vorbei ist. Ich hab sogar schon geplant, dass ich mir einen HC-Schuber (der bestimmt herauskommt) mit den adult covers kaufe. :breitgrins::redface: Ganz schön krank, das alles so zu planen, oder? Aber Harry ist eben einfach der Beste. :anbet:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ein leben ohne Harry potter, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen: Gibt es eine Leben nach Band7?


    Band5 ist super gut einfach genial geschrieben, wie die anderen Bände.
    (Harry Potter ist einfach einzgartig.)
    Mit der Story kann man richtig mitwachsen.Der erste Band ist für jeden der lesen kann geeignet aber mit jeden Band wird die Story komplizierterter.Perfekt für mich, ich bin praktich mit HP aufgewachsen.


  • Ich bin einer von denjenigen, den dieser Band am wenigsten von allen HP-Büchern gefallen hat, (...)


    Ich muss diese Aussage auf jeden Fall unwiederruflich zurück nehmen. Ich weiß gar nicht, wie ich damals so etwas schreiben konnte. :rollen: Ich habe das Buch vor einem Monat nochmal gelesen. In Ruhe. Dabei hat mich das Buch so gefesselt. Es hat richtig Spaß gemacht Harrys Welt wieder zu entdecken. Und dabei sind mir beim erstmaligen Lesen so viele schöne Details entgangen.
    Heute stellt dieses Buch für mich eines der wichtigsten Bücher aus dieser Reihe dar, weil vieles augeklärt wird und einige Bezüge zu den vorherigen Büchern gezogen werden.


    von mir gibt es super 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: , weil mir Harry und Co. zu viele Hausaufgaben machen mussten. :zwinker:

  • Mir hat das Buch gefallen. Auch wenn es traurig war. Das Ende lag mir ziemlich schwer im Magen. Es hat wohl bei mir noch nie so lange gedauert bis der nächste Teil eines Buches erschien.
    Es gab aber einige Menge Stellen, an denen ich lachen musste. Fred und George sei dank! :klatschen:

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Für mich der mit Abstand beste Potter, gerade weil er so düster ist bzw es wirklich ernst wird. Gegen Ende von Band 4 hat es sich ja schon angedeutet und ich finde, daß so sein mußte, alles andere wäre ein bißchen unglaubwürdig rübergekommen. Und es gab trotzdem eine Menge zu lachen (dank Fred und George), so ist die Mischung genau richtig :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”