Meredith McCardle - Die Farbe der Zukunft - Zeitenspringer-Saga 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach der Aufdeckung von Alphas Machenschaften hat sich die momentane Lage bei Annum Guard etwas entspannt. Doch noch immer suchen Amanda und ihre Freunde nach den Hintermännern. Die neue Chefin Jane Bonner erweckt jedoch den Eindruck, als arbeite sie gegen die anderen, denn sie schickt vor allem Amanda, aber auch ihre Freunde fast nur auf harmlose Beobachtungsjobs.


    Erst als immer mehr Mitglieder der Gruppe spurlos verschwinden, kommt Bewegung in die Sache. Es scheint, als hätten sie einen Spion in ihren Reihen, denn stets scheinen ihre Gegner zu wissen, welchen Schritt sie machen. Die Zeit wird knapp und erst spät erkennt Amanda, wie bedeutend die Hintergründe tatsächlich sind.


    Meine Meinung:


    Auch im zweiten Band hält sich Meredith McCardle nicht mit so etwas wie einer Einleitung auf. Ich werde erneut als Leser direkt in die Handlung geworfen und genauso liebe ich es. Amanda befindet sich immer noch auf den Spuren der korrupten Mitglieder von Annum Guard bzw. der Organisation, die hinter alledem steckt.


    Amanda ist sympathisch, willensstark und definitiv nicht auf den Kopf gefallen. Manchmal mangelt es ihr an gutem Benehmen und es fällt ihr schwer, ihre Herkunft hinter sich zu lassen. Ihr Freund Abe ist der Ruhepol für sie. Sie haben sich an der Academy kennengelernt und sind schon eine ganze Weile zusammen. Inzwischen ist auch Abe Mitglied bei Annum Guard. Doch die momentane Lage belastet die Beziehung der beiden und immer öfter kommt es zu Auseinandersetzungen. Da ist es natürlich nicht hilfreich, dass die Gruppe unerwarteten Zuwachs bekommt. Dennoch drängt sich dieser Teil des Romans angenehmerweise nie wirklich in den Vordergrund.


    Inzwischen ist Amanda in der Organisation anerkannt und längst keine Außenseiterin mehr. Die Mitglieder ihrer Gruppe sind Freunde für sie geworden und ersetzen ihr die fehlende Familie. Sie ist beseelt von dem Wunsch, die Hintermänner der Korruption aufzudecken, doch die neue Leiterin des Teams erweckt den Anschein, sie regelmäßig ausbremsen zu wollen.


    Gleichzeitig macht sie sich Sorgen um ihre Mutter, die die Mitarbeit in der Klinik verweigert. Es sieht so aus, als wolle diese in alte Muster zurückfallen, was Amanda sehr zusetzt.


    Neue Nebencharaktere tauchen auf und bringen frischen Wind in die Gruppe. Vor allem Amanda wird diesen als "Babysitter" zugeteilt, wovon sie natürlich alles andere als begeistert ist.


    Die Verwicklungen in diesem Buch fand ich sehr gut dargestellt und sie haben mich immer wieder überraschen können. Die Autorin macht es ihren Lesern nicht leicht, hinter die Fassaden ihrer Charaktere zu gucken und eigentlich ist man auch viel zu sehr mit der actionreichen Handlung beschäftigt und wieder einmal hatte ich mit dem Ausgang des Romans so keinesfalls gerechnet.


    Während der Schluss des ersten Bandes noch teilweise abgeschlossen war, hat mich das Ende dieses Teils einfach nur umgehauen. Mir fehlten da echt die Worte und ich mag gar nicht daran denken, dass ich nun noch eine Weile auf die Fortsetzung warten muss.


    Ich habe das Lesen des Buches sehr genossen; ich konnte gar nicht aufhören damit. Die Autorin hat einen unheimlich mitreißenden Schreibstil, dem man sich einfach nicht entziehen kann.


    Fazit:


    Mit "Die Farben der Zukunft - Zeitenspringer-Saga 2" konnte Meredith McCardle an den Erfolg des ersten Bandes mühelos anknüpfen. Ich konnte mich vom Buch einfach nicht mehr lösen, denn die Autorin hat mir beim Lesen keine Chance zum Luftholen gelassen. Hier trifft man auf Korruption, Verschwörungen und Betrug und begibt sich dabei auf eine extrem spannende und packende Reise quer durch die Jahrhunderte und das in einem atemberaubenden Tempo.


    5ratten

  • Meine Meinung:


    Was in einem Band 1 so wunderbar funktioniert, muss nicht zwangsläufig im nächsten Band ebenso funktionieren - dieses Buch ist für mich wieder einmal der Beweis. Leider hat Meredith McCardle diesmal ihre Zeitreisephilosophie soweit überspannt, dass es für mich leider nicht mehr schlüssig war. Während im ersten Band die Fehler der Vergangenheit korrigiert werden, werden im zweiten Band die Korrekturen korrigiert, und da hört für mich die Logik auf und fängt das Paradoxon an. Dazu gehört auch, dass die Figuren ihren eigenen Ichs in der Vergangenheit begegnen, was für mich überhaupt nicht geht.


    Ansonsten wäre es wieder ein tolle Geschichte geworden; nicht ganz so temporeich wie Band 1, aber immer noch mit viel Zug in der Handlung. Das minimal gemäßigte Tempo lässt dafür eine tiefere Charakterzeichnung zu; wir bekommen erstmals mit, wie es zwischen Amanda und Abe so läuft, erfahren mehr über die anderen Mitglieder der Truppe, über die Vergangenheit von Annum Gard, und bekommen ein paar interessante und intrigante Nebenfiguren serviert.


    Die Verschwörungstheorien werden weiter gesponnen und führen Iris und Co. auf verschlungene Pfade; ganz schön dick aufgetragen teilweise von der Autorin, aber auch clever konstruiert, mir gefiel das. Das Ende ist der Hammer, ein echter Cliffhanger, der mich trotz aller Kritik wohl dazu bringen wird, auch den 3. Band noch zu lesen. Vielleicht klappts da ja auch wieder mit den Paradoxa. :breitgrins:


    3ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich möchte noch anmerken, dass der 1. Band "Die achte Wächterin" unter der Rubrik "Kinder- und Jugendbücher" gelistet ist; vielleicht kann man das ja vereinheitlichen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • ivi steht ja für Jugendfantasy - also diesen hier auch zu "Kinder- und Jugendbücher"?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Genauso gut wie der erste Band


    Klappentext
    „Wenn man Mitglied einer geheimen Zeitreise-Organisation ist, hat man sicherlich kein ruhiges Leben. Doch seit Annum Guard eine neue Chefin hat, steht Amanda, Codename Iris, nonstop unter Stress. Zum Glück hat sie ihren Freund Abe an ihrer Seite! Doch als plötzlich mehrere Zeitenspringer spurlos verschwinden, macht Iris eine schreckliche Entdeckung: Eine Einheit namens »Blackout« versucht jeden auszuschalten, der sich XP in den Weg stellt, einer ominösen korrupten Macht innerhalb der eigenen Reihen. Gemeinsam müssen Iris und Abe das dichte Netz aus Lügen und Geheimnissen um Annum Guard entwirren ohne aufzufliegen. Doch je mehr Iris erfährt, desto dringender muss sie sich fragen, wie viel sie riskieren will … Denn wer zu sehr in die Vergangenheit eingreift, gefährdet die Menschheit selbst.“


    Gestaltung
    Covertechnisch ist das Motiv der Blume dasselbe und auch der Aufbau des Bildes (in der Mitte die Blume, oben der Autorenname, unten der Beititel „Die Zeitenspringer-Saga“ sowie die Anordnung des Titels am Rand der Blume) sind gleich geblieben. Einzig die Farbe des Hintergrundes hat sich geändert. Da rot jedoch meine Lieblingsfarbe ist, finde ich dieses Cover natürlich wunderschön (wobei mir auch schon das goldgelb des ersten Bandes super gefallen hat).

    Meine Meinung

    Ich war bereits sehr angetan und begeistert vom ersten Band der Zeitenspringer-Saga. Daher war meine Freude natürlich groß, dass der zweite Band so schnell erschienen ist. Da macht es auch gar nichts, dass der Leser direkt in die Handlung geworfen wird, ohne lange Wiederholungen, Erklärungen oder Einleitung.


    Hat mich im ersten Band noch gestört, dass Protagonistin Amanda das ein oder andere Mal kopflos gehandelt hat und dass sie sich zu sehr selbst bemitleidet hat, so fiel mir dies bei „Die Farbe der Zukunft“ kaum ins Auge. Jedoch hatte ich sowieso den Eindruck, dass Amanda nachdenklicher geworden ist. Sie möchte nicht nur die Korruption in Annum Guard aufdecken, sondern hat gleichzeitig noch mit vielen Gedanken und Sorgen um ihre Mutter zu kämpfen.


    Sie hat eine gute Entwicklung durchgemacht und hat auch endlich Freunde in Annum Guard. Ich finde es ja immer schön, wenn es eine Gruppe von Freunden gibt, da ich so mehr Figuren habe, die ich mögen oder nicht mögen kann und mit denen ich leiden kann. Und hier gibt es wirklich verschiedene Figuren, die ich als Leser ins Herz schließen kann. Auch Neulinge, die Amanda dann unter ihre „Fittiche“ nimmt, bieten hier ein wenig Abwechslung. Hinzu kam in diesem Band eine kleine Dreiecksbeziehung rund um Amanda, die ich nicht zwingend gebraucht hätte, die jedoch auch nicht sonderlich stark in der Handlung gewichtet wird.


    Die Kombination aus Thriller-, Agenten- und Zeitreiseaspekten ist für mich immer noch das, was „Die Zeitenspringer-Saga“ ausmacht. Die Idee finde ich richtig cool und die Spannung, die in diesem zweiten Band erzeugt wird, ist auch wieder extraklasse. Es wird vermutet, dass es Spione unter den eigenen Reihen gibt, da immer wieder Mitglieder von Annum Guard verschwinden und die neue Chefin der Gruppierung Amanda und ihre Freunde nur auf harmlose Beobachtungsjobs schickt.


    Besonders…ja… krass war das Ende. In Ermangelung eines anderen Ausdruckes kann ich es wohl nur so bezeichnen. Es gleicht einem fiesen Cliffhanger gepaart mit Emotionen des Entsetzens und der Ungläubigkeit. Als ich die letzten Seiten von „Die Farbe der Zukunft“ las, klappte mir einfach nur die Kinnlade herunter und innerlich setzte schon ein Gebet an, dass es bald weiter gehen möge. Leider konnte ich nur herausfinden, dass die Autorin aktuell wohl an der Fortsetzung arbeitet. Ich hoffe, dass dem so ist, denn so kann die Geschichte definitiv nicht bleiben. Ich MUSS wissen wie es weiter geht!

    Fazit

    Wer Agentengeschichten, Zeitreisen und spannende Handlungen mag, dem wird auch „Die Zeitenspringer-Saga“ gefallen. Im zweiten Band geht die Geschichte um Protagonistin Amanda genauso spannend weiter und gipfelt schließlich in einem unfassbaren Ende (das hoffentlich bald fortgesetzt wird). Auf die rasante Story wird hier noch eine Dreiecksbeziehung daraufgesetzt, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, die aber auch nicht sonderlich ins Auge sticht.
    Gute 4 von 5 Sternen!
    4ratten
    Reihen-Infos
    1. Die Zeitenspringer-Saga 01 – Die achte Wächterin
    2. Die Zeitenspringer-Saga 02 – Die Farbe der Zukunft
    3. ??? (anscheinend arbeitet die Autorin aktuell an einem dritten Band)

  • Fazit:


    Auch der zweite Teil war sehr spannend und das bis zum Schluss und das Ende war einfach nur sprachlos. Ich will einfach nur noch Teil 3 lesen. Ich bin super gespannt und glaube, dass es genauso spannend weitergeht.


    Bewertung:


    Das ist der zweite Teil der Reihe.


    Und weiter geht es mit der ganzen Verschwörung, die ja ganz schön verworren ist. Amanda muss erstmal die einzelnen Daten zusammensammeln und dann verschwinden auch noch nach und nach Leute von Annum Guard. Und dann ist da noch die neue Leiterin Bonner, die einfach auch sehr verdächtigt wirkt.
    Wieder ist es von der ersten Seite an sehr spannend geschrieben. Dieses hält auch bis zum Ende an. Ich muss einfach immer weiterlesen, weil ich wissen möchte, wer ist XP und wie lösen sie die ganzen Probleme. Und dann das Ende. Alter! Ich MUSS den dritten Teil bald lesen.


    Amanda mag ich immer noch gerne. Sie ist intelligent und manchmal vergesse ich, dass sie ziemlich gut in solchen Agenten-Sachen ausgebildet worden ist.


    Abe, der Freund von Amanda ist nun auch mit dabei. Ich finde ihn als Freund ganz gut und er ist auch ein netter Kerl, aber vermissen würde ich ihn nicht. Im ersten Band fand ich, dass sich die beiden trotz ihres Alter schon sehr lieben. In diesem Band verbringen sie nun viel Zeit miteinander und streiten sich auch etwas und manchmal ist es auch etwas komisch zwischen den beiden.


    Auch entwickelt sich eine ganz kleine Dreiecksgeschichte, wo ich schon dachte: "Oh Nein". Zum Glück war das aber nur ein kurzer Moment, denn ich mag solche Geschichten leider so gar nicht.


    5ratten

    :leserin:

  • Meine Meinung: Weiter geht es es mit der Abendteuer und die Reisen in die Vergangenheit! Verglichen zum ersten Buch fand ich das Buch gut, aber der erste teil hat mir viel besser gefallen. Ich werde natürlich trotzdem Teil drei lesen, keine Frage. :breitgrins:


    Ich dachte ehrlich gesagt, dass nach dem ersten Buch nun mehr offen gelegt wird, aber es geht weiter mit Verschwörungen und man ist sich immer noch nicht sicher, wer hier eigentlich gut und böse ist. Wem man vertrauen sollte oder auch nicht.


    Verglichen zum ersten Buch ist Amanda sichere geworden und auch reifer, was nicht heißen soll, dass sie immer die richtigen Entscheidungen trifft. Ich finde es schwierig zu einem das junge Mädchen und ihre Entwicklung zu beobachten, auf der anderen Seite sie als Agentin wahrzunehmen. Die neue Leiterin macht ihr das Leben nicht sehr einfach, aber sie hat diesmal Abe bei sich und außerdem ist sie mit den anderen Agenten auch befreundet, so dass sie nicht die Ausstehende ist.


    Über das Ende des Buches will ich erst gar nicht reden. Ich mag Cliffhanger meistens nicht, aber da es ja ein dritte Teil gibt finde ich es aber in Ordnung. :smile:


    Ich bin immer nicht unentschlossen, ob ich Annum Guard mag oder nicht. Solcher Organisationen werden meistens von irgend jemandem Missbraucht. Aber es gibt wieder viel zu entdecken für Amanda. Zum Beispiel wer XP ist, warum nach und nach Mitglieder von Annum Guard verschwindet. Wer ist der Spion, etwas eine von der inneren Kreis ?


    Außer dem Beruflichen Drama gibt es auch einige Privaten Probleme, die Amanda beschäftigen. Zum Beispiel die Beziehungsprobleme mit Abe und auch die kranke Mutter. Ich finde es außerdem schön auch die anderen Mitglieder etwas besser kennen zu lernen.


    Ich weiß nicht, ob ich über die Handlung noch was sagen kann, weil im ersten Teil ergabt es ja irgendwie Sinn Fehler in der Vergangenheit etwas umzuändern, aber was soll das nun im zweiten Buch? Ergibt das einen Sinn ? Vielleicht habe ich irgendwas überlesen ? Ich weiß es nicht.


    Wie gesagt das zweite Buch ist nicht ganz so gut wie das erste aber dennoch ganz nett zum Lesen. Ich hoffe aber mit der dritten Teil wird alles aufgeklärt ohne die Vergangenheit immer wieder umzuändern. :smile: