03/2016 Anthony Doerr - Memory Wall

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Anthony Doerr - Memory Wall


    Kaufen* bei

    Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Start der Leserunde: 18.03.2016


    Bewerbung auf ein Freiexemplar bis 04.03.2016


    noch nicht bekannt - vielen Dank an C.H. Beck


    [hr]


    Kurzbeschreibung


    Unser Leben, unsere Welt werden durch unsere Erinnerungen zusammengehalten. Was geschieht mit uns, wenn wir sie verlieren, und welche Möglichkeiten tun sich auf, wenn andere unsere Erinnerungen wiederbeleben können? Der 74-jährigen Alma Konachek, die in einem Vorort von Kapstadt lebt, widerfährt genau dies. Sie verliert ihr Gedächtnis. Unbekannte brechen mehrfach in ihr Haus ein, auf der Suche nach Hinweisen zu einem spektakulären Fossilienfund ihres plötzlich verstorbenen Mannes. Denn Alma hat eine Wand voller Fotos, Gedächtnisstützen, Speichermedien, in der sich irgendwo der fehlende Hinweis zu dem gesuchten Fossil befindet. In dieser lichten, wunderschönen Novelle gelangt schließlich ein Junge in den Besitz des Geheimnisses dieser alten Frau und ihres Mannes, einer Episode aus ihrer Vergangenheit mit der Macht, ein Leben zum Guten zu wenden. Der Junge reist dazu in die Karoo-Wüste und setzt sich dieser wilden Landschaft aus.
    Wie alle Werke Doerrs zeugt auch dieses von der Größe des Lebens – von der geheimnisvollen Schönheit der Fossilien, Wolken, Blätter – vom atemberaubenden Glück, in diesem Universum zu leben. Die Vorstellungskraft und Sprachmacht, das Einfühlungsvermögen und die Erzählkunst Anthony Doerrs sind unvergleichlich.


    [hr]


    Teilnahmebedingungen für die Verlosung:


    - mindestens 20 buchrelevante Beiträge hier im Forum (und es reicht nicht, wenn ihr seit zwei Jahren inaktiv wart und der einzige aktuelle Beitrag die Anmeldung für den Lostopf ist)
    - verbindliche Anmeldung zur Leserunde (d.h. bei Nichtgewinn besorgt man sich das Buch selbst und liest auf jeden Fall mit)
    - vollständig (Name, Vorname, Straße, PLZ & Ort!) ausgefüllte Adresse im Forenprofil


    Bitte beachtet für die Teilnahme an Verlosungen auch die allgemeinen Informationen zu Leserunden (Regeln & FAQ).


    Teilnehmer:
    Dani79 (Moderation)
    Valentine
    Delena
    Miramis
    gagamaus
    stefanie_j_h
    louzilla
    Lilli33
    nicigirl85
    TochterAlice


    Liebe Grüße

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Es handelt sich hier um eine Novelle, so dass das Buch sicher schnell gelesen ist - aber ich denke, es wird einiges zu diskutieren geben :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Thematisch reizt es mich gar nicht mal so sehr, aber nachdem ich Doerrs wunderschöne Sprache kennengelernt habe, interessiert es mich doch! Ich würde mich auch über ein Freiexemplar freuen.

    Be curious, be creative, be patient, be joyful.

    (Agnès Varda)

  • Das wird hier bestimmt eine interessante Runde. Ich möchte mitlesen, bitte mit Bewerbung auf ein Freiexemplar :winken:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Bei einem neuen Doerr-Buch wäre ich sehr gerne mit dabei. Bitte mit FE-Verlosung. Dankeschön.

    :lesen: Die Eisbaronin - Nicole Vosseler



  • Ich würde es gerne mal wieder mit einer Leserunde versuchen und bei so einem dünnen Buch kann ich das zeitlich auch ganz gut einplanen. In den Lostopf möchte ich bitte auch.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Bin gerade eben bei den Buchtipps des NDRs über diese interessant anmutende Novelle gestolpert und war hocherfreut, dass es dazu eine Leserunde gibt. Ich melde mich also hiermit an; gern auch mit Lostopf - wenn ich darf.

    :lesewetter:&nbsp; &quot;Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit&quot; (Morpheus)<br />

    <br />[li]Anthony Powell: &quot;Bei Lady Molly&quot;[/li]<br />

  • Der Lostopf hier ist heute noch geöffnet :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank an den C.H.Beck-Verlag, je ein Freiexemplar geht an:


    Dani79
    Valentine
    Delena
    Miramis
    gagamaus
    stefanie_j_h
    louzilla
    Lilli33
    nicigirl85
    TochterAlice


    Bitte bestätigt bis Dienstag mittag (08.03.) kurz eure Teilnahme.


    Ohne diese Rückbestätigung werden keine Freiexemplare verschickt und wenn die Mail mit den Adressen an den Verlag raus ist, sind auch keine Nachmeldungen mehr möglich. Achtet also auch darauf, dass eure Adressen korrekt im Profil hinterlegt sind!


    Bei neuen Mitgliedern ist eine kurze Vorstellung im entsprechenden Unterforum nett ;)


    Ein kleiner allgemeiner Hinweis: wir werten jede Leserunde aus (auch die drüben auf Leserunden.de), was die Teilnahme (Aktivität und Qualität der Beiträge, zeitnaher Einstieg, zeitnahe Rezensionen, etc) angeht und vergeben dementsprechend die Freiexemplare.


    Bitte achtet daher darauf, dass ihr euch nur zu so vielen Runden anmeldet, wie ihr auch schafft und denkt daran, dass unsere Runden auf einen Zeitraum von ca. 2 Wochen ab Startdatum ausgelegt sind und auch die Rezensionen nicht wochenlang auf sich warten lassen sollten!


    Liebe Grüße
    Suse

    2018: In Belgien erschießt die Polizei ein 2-jähriges Kind. In Deutschland sitzt ein 2-jähriges Kind in Abschiebehaft. Europa wird also von 2-jährigen bedroht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Sehr gerne bestätige ich meine Teilnahme an der Leserunde. Vielen Dank an den Verlag und die Organisation hier, liebe Suse.

    :lesen: Die Eisbaronin - Nicole Vosseler



  • Hiermit bestätige ich meine Teilnahme und freue mich wie Bolle über ein Freiexemplar :klatschen:.
    Herzlichen Dank an Suse und Dani und an den Verlag :winken:!

    :lesewetter:&nbsp; &quot;Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit&quot; (Morpheus)<br />

    <br />[li]Anthony Powell: &quot;Bei Lady Molly&quot;[/li]<br />

  • Dankeschön, ich freue mich sehr und bestätige die Teilnahme :winken:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Wie schön, ich freue mich und bin natürlich wie versprochen dabei (sofern nicht wieder der Postfluch zuschlägt).

    Be curious, be creative, be patient, be joyful.

    (Agnès Varda)

  • Ich bestätige ebenfalls meine Teilnahme und freue mich schon sehr auf unsere Leserunde. Vielen Dank ans Team und an den Verlag! :smile:

    :lesen: Brandon Sanderson - Elantris

  • Falls noch jemand dabei sein mag, bitte heute melden :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Falls noch jemand dabei sein mag, bitte heute melden :winken:


    Ich würde mich gerne noch nachmelden. Habe jetzt erst gesehen, dass das Buch recht dünn ist. Gern schlüpfe ich auch in den FE- Topf, dafür ist sicher auch das heute melden gemeint. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)