Anna Smaill - The chimes

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Nach dem Tod seiner Eltern geht Simon nach London. Das einzige was ihm seine Mutter hinterlassen hat, ist ein Lied. Es soll ihn zu der einzigen Frau führen, die ihm helfen wird.


    Meine Meinung
    Die Stadt, in die Simon nach dem Tod seiner Eltern geht, ist ein anderes London als das, was wir kennen. Eine Katastrophe hat das Leben, das wir kannten ausgelöscht. Die Menschen haben die Fähigkeit verloren, sich zu erinnern. Was die Erinnerungen am Leben erhält sind Gegenstände, mit deren Hilfe sie sich Vergangenes wieder ins Gedächtnis rufen können. Es gibt kein geschriebenes Wort mehr. Auch das ging in der großen Katastrophe verloren. Die Menschen kommunizieren und orientieren sich mir Hilfe von Melodien.


    Damit die Welt nicht im Chaos versinkt, gibt es einen Orden der alles zusammenhält. Die Regeln, die er aufgestellt hat sind streng. Aber ohne sie gibt es kein Überleben. Oder vielleicht doch? Simon schließt sich einer Gruppe junger Menschen an, die außerhalb dieser Regeln leben. Im Lauf der Zeit erkennt er, dass er eine Begabung hat, die ihn von den anderen Mitgliedern der Gruppe abhebt. Er erkennt auch, dass er durch seine Begabung eine Aufgabe hat die er ohne Hilfe nicht bewältigen kann.


    Es ist ein düsteres Bild, das Anna Smaill von der Zukunft malt. Nach der Katastrophe haben die Menschen alles verlernt, was unsereZeit ausgemacht hat. Es gibt keinen Strom, keine Fenster, kein fließendes Wasser. Zeugnisse unserer Zeit sind Fragmente wie verbrannte Buchseiten, die keiner mehr lesen kann. Wie es zu dieser Situation gekommen ist, ist nicht klar. Was dagegen klar ist: der Orden ist nicht der Retter, der er vorgibt zu sein.


    Ich habe mich am Anfang mit dem Buch ein wenig schwer getan. Ich konnte die Zeit nicht platzieren, in der die Geschichte gespielt hat und weil viele Begriffe aus der Musik kamen, habe ich die Abläufe nicht immer verstanden. Das hat sich im Lauf der Zeit gegeben. Die Geschichte selbst ist fesselnd, wenn auch manchmal ein bisschen verworren. Ein Buch, für das man sich Zeit lassen sollte.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.