08 - Seite 655 bis Ende (ab Kapitel 48)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sara.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 655 bis Ende (ab Kapitel 48) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe ja auch geglaubt, Vladislavs Männer hätten Hunyadi mitgenommen um ihn vor den Türken zu retten. Na ja, das natürlich auch, denn Vladislav wollte ihn gefangen nehmen. Ich war dann doch ein bisschen überrascht!


    Auf jeden Fall hat er János nicht so schlecht behandelt, wie ihn selbst Murad in seiner Gefangenschaft bei den Osmanen behandelt hat. Aber ordentlich geprügelt haben sich die beiden als Vladislav ihn im Kerker besuchte. Vladislav muss am Ende ordentlich auf ihn eingeprügelt haben, weil er einen Medicus brauchte. Aber ich hatte den Eindruck, dass es ihm hinterher leid tat.


    Rodislav hat etwas vor. Rox belauscht die Männer im Nebenzimmer. Welche Ahnung beschleicht ihn? Wollen sie Targoviste überfallen?


    Vladislav lässt János tatsächlich frei. Es wundert mich, denn ich glaube nicht dass János das Gleiche getan hätte!


    Vlad scheint sich gut zu machen bei Murad. Nur der neue junge Sultan scheint etwas gegen ihn zu haben. Auf jeden Fall zieht er Radu vor. Radu lässt sich aber auch alles von ihm gefallen.


    Die Armee drängt die Türken zurück. Murad ist in Anatolien beschäftigt. Vlas möchte weiterkämpfen, warum hört niemand auf ihn? Denn wenn der Sultan sich wieder ganz um den Westen kümmern kann, wird es wieder schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich zu siegen.


    Jànos scheint die anderen ja kräftig bestochen zu haben, dass er es geschafft hat, Reichsverweser zu werden. Doch ich glaube, er hat sich ein bisschen mehr Freiheiten erhofft.


    Wer ist der Verräter in Targoviste, der den Danen steckt, dass Vladislav seinen Schwager um Hilfe bitten will?


    Vladislav denkt falsch. Er meint, seine Feinde würden im Winter nicht angreifen. Das wissen die bestimmt, und genau deshalb tun sie es.


    Roxolan hatte Clara doch gewarnt! Nun ist es passiert, sie wurde erwischt. Und Rodislav, dieser Dreckskerl, foltert sie zu Tode. Aber erfahren hat er nichts von ihr.


    Hat Vasilissa es geschafft, zu fliehen? Ist sie dort angekommen, wo sie hinwollte? Leider erfahren wir das nicht mehr.


    Vladislav muss aus Targoviste fliehen. Mircea wird gefoltert, und Roxolan kann ihm nur helfen, indem er ihn heimlich tötet.

    Vladislav stellt sich seinen Verfolgern, was ihm aber nicht gut bekommt. Hunyadi ist, durch den Tod Claras wohl, zur Besinnung gekommen. Doch leider kommt er zu spät. Er konnte Vlas nur noch beim Sterben zusehen.


    Was hat er mit Rodislav gemacht? Es steht nur im Buch, dass er in gefangen genommen hat. Aber vielleicht erfährt man das in einem weiteren Band, der, lt. Liliana le Hingrat, geplant ist.


    Warum hasst Vlad Roxolan? Weil dieser seinen Vater und seinen Bruder nicht retten konnte? Weil er Mircea getötet hat? Der war ja schon halb tot. Aber wenn Rox es nicht getan hätte, hätten es die Feinde getan. Er war schon genug gefoltert worden, nur der Tod konnte Mircea vor weiteren Qualen bewahren. Aber Vlad sieht das in seinem Schmerz wohl nicht. Ihm ist nicht klar, dass Rox seinen Bruder erlöst hat.


    Ich denke, dass es Vlas am Ende egal war, ob er stirbt oder nicht. Denn er musste damit rechnen. Aber er hatte seinen Sohn verloren und die beiden anderen Söhne befanden sich bei Murad.


    Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Buch mir gut gefallen. Doch dass ich mit dem Buch durch bin, heißt nicht, dass ich mich nicht mehr melde. Ich werde weiterhin meinen ‚Senf‘ zu den Kommentaren hinzugeben.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Meine Güte hier wurde es aber noch einmal richtig spannend und war an Drama kaum zu überbieten.


    Claras Tod hat mich nicht so berührt, wie ich angenommen hatte. :rollen:


    Hier werden jedenfalls die Ränke um Land und Herrschaft noch einmal sehr deutlich. Ich finde es spannend, dass irgendwie alle Völker das Gleiche wollten, egal welches und egal in welcher Zeit. Immer geht es stets um die Vorherrschaft. Ich frage mich dann immer, ob das unter der Herrschaft von Frauen auch so wäre und kann es mir gerade nicht vorstellen.


    Vladislav hat für mich am Ende aufgegeben, was ich sehr schade finde. So ein richtig tragischer Held war er nun ja nicht.


    Ich habe die Leserunde auch genossen, wobei das Buch für mich schwerer zu lesen war als gedacht, was wahrscheinlich damit zusammenhing, dass ich aus dieser Zeit so gar nichts wusste und das Lesen für mich enormen Wissenszuwachs bedeutet hat.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Auf jeden Fall hat er János nicht so schlecht behandelt, wie ihn selbst Murad in seiner Gefangenschaft bei den Osmanen behandelt hat. Aber ordentlich geprügelt haben sich die beiden als Vladislav ihn im Kerker besuchte. Vladislav muss am Ende ordentlich auf ihn eingeprügelt haben, weil er einen Medicus brauchte. Aber ich hatte den Eindruck, dass es ihm hinterher leid tat.


    Vladislav lässt János tatsächlich frei. Es wundert mich, denn ich glaube nicht dass János das Gleiche getan hätte!


    Ich fand gut, dass sich Vladislav nicht auf dieselbe Stufe herabgelassen hat wie Janos, denn das zeigt, dass er ein besserer Charakter ist als Janos es je sein könnte. Die Freilassung hat mich auch echt gewundert, sehr großzügig. Ich denke auch, dass Janos so etwas niemals getan hätte.



    Roxolan hatte Clara doch gewarnt! Nun ist es passiert, sie wurde erwischt. Und Rodislav, dieser Dreckskerl, foltert sie zu Tode. Aber erfahren hat er nichts von ihr.


    Erstaunlich, dass sie unter der Folter trotzdem geschwiegen hat. Ich wüsste nicht, ob ich das durchhalten würde. Trotzdem ging mir ihr Tod nicht so nahe, ich weiß jedoch nicht so recht wieso...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Ich habe die Leserunde auch genossen, wobei das Buch für mich schwerer zu lesen war als gedacht, was wahrscheinlich damit zusammenhing, dass ich aus dieser Zeit so gar nichts wusste und das Lesen für mich enormen Wissenszuwachs bedeutet hat.


    Ich hatte nur am Anfang etwas Probleme, weil da eben so viel auf einmal kam, was Namen und Posten (König, Fürst, Hezog) betrifft.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ich hatte nur am Anfang etwas Probleme, weil da eben so viel auf einmal kam, was Namen und Posten (König, Fürst, Hezog) betrifft.


    Dann haben wir das ja gleich empfunden. Gerade an die Namen musste ich mich erst gewöhnen...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das Buch heute auch beendet und kann ich euch nur Recht geben:



    Meine Güte hier wurde es aber noch einmal richtig spannend und war an Drama kaum zu überbieten.


    An Drama war das alles echt nicht mehr zu überbieten. Was mir aber gut gefällt, ist das ausführliche Nachwort der Autorin, in dem sie beschreibt, dass sich anscheinend echt vieles genau so abgespielt hat und einige Foltermethoden anscheinend in der Realität noch heftiger waren, als was sie beschrieben hat. Ich fand das ja ganz schrecklich, wie die Menschen da miteinander umgegangen sind und sich gegenseitig gequält haben. :entsetzt:


    Erstaunlich, dass sie unter der Folter trotzdem geschwiegen hat. Ich wüsste nicht, ob ich das durchhalten würde. Trotzdem ging mir ihr Tod nicht so nahe, ich weiß jedoch nicht so recht wieso...


    Ich fand Clara da auch sehr tapfer und musste mich tatsächlich auch fragen, ob ich das durchgehalten hätte... Obwohl ich auch zum Teil gar nicht genauer darüber nachdenken möchte... Etwas seltsam fand ich ja, dass Janos sich die ganze Zeit die Schreie von Clara anhört und dann entsetzt darüber ist, dass Rodislav sie einfach mal zu Tode gefoltert hat. Was hat er denn gemacht, was dieser Irre da veranstaltet?!? Oh man, da musste ich mich echt aufregen! Ich weiß, dass das hier nur Fiktion ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das zu der Zeit schon mal passiert ist... :entsetzt: :grmpf:


    Aber berührt hat mich der Tod von Clara auch nicht. Dafür bin ich mit ihrer Person gar nicht warm geworden und fand diese seltsame Liebe zwischen ihr und Vlas einfach schwer nachvollziehbar.


    Ich fand gut, dass sich Vladislav nicht auf dieselbe Stufe herabgelassen hat wie Janos, denn das zeigt, dass er ein besserer Charakter ist als Janos es je sein könnte. Die Freilassung hat mich auch echt gewundert, sehr großzügig. Ich denke auch, dass Janos so etwas niemals getan hätte.


    Ja, ich fand die Freilassung auch sehr großzügig und ich denke auch, dass Janos Vlas nicht einfach frei gelassen hätte. Danach hatte Janos ja erstmal auch nichts anderes mehr zu tun, als seine Rache an Vlas zu planen. Erst als es quasi zu spät ist, bemerkt er, dass er wohl komplett idiotisch und verblendet die gesamten Jahre über gehandelt hat. Seine sehnsüchtigen Gedanken dann am Ende als Vlas in seinen Armen stirbt, konnten mich auch nicht mehr mit ihm versöhnen. Er hat so viel Leid über seinen früheren Freund gebracht, das kann man nicht einfach so wegwischen! :rollen:


    Dann haben wir das ja gleich empfunden. Gerade an die Namen musste ich mich erst gewöhnen...


    Ich fand das Buch gerade zu Beginn auch sehr anstregend zu lesen. Das lag zum einen tatsächlich auch an den Namen, aber auch daran, dass ich zuerst schwer nachvollziehen konnte, woher dieser Hass von Janos auf Vlas kommt und mich die Charaktere eigentlich nur angestrengt haben. Gegen Ende habe ich dann zumindest mit Vlas und seiner Familie mitgefiebert und habe mich den Figuren mal näher gefühlt.


    Wie ich das Buch ingesamt bewerte, muss ich mir noch überlegen. Spannend finde ich ja, dass die Autorin schon plant einen nächsten Teil zu schreiben, in dem es dann über Vlad und Radu vor allem gehen wird. Jedoch weiß ich noch nicht, ob ich den dann auch lesen werde...


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • So, ich bin nun auch durch und Clara wurde zu Tode gefoltert, das war schon heftig und insgesamt wurde es nochmal interessant, wobei ich mich mit dem Buch trotzdem etwas schwer getan habe, aber das liegt sicher einerseits auch daran, das ich geschichtlich gesehen etwas Nachholbedarf habe, was diese Zeit betrifft und andererseits bin ich nicht so der typische historische Romanleser bin.


    Leider ist Janos zu spät zur Besinnung gekommen und hat gemerkt, wie dämlich er sich die Jahre über benommen hat, angefangen mit einer Frau, tja, nun ist es zu spät und er muss nun damit leben.



    An Drama war das alles echt nicht mehr zu überbieten. Was mir aber gut gefällt, ist das ausführliche Nachwort der Autorin, in dem sie beschreibt, dass sich anscheinend echt vieles genau so abgespielt hat und einige Foltermethoden anscheinend in der Realität noch heftiger waren, als was sie beschrieben hat. Ich fand das ja ganz schrecklich, wie die Menschen da miteinander umgegangen sind und sich gegenseitig gequält haben. :entsetzt:


    Tja, und das, um an die Macht zu kommen und seine "Gegner" auszuschalten. Ich denke, bis heute hat Folterungen sicher nicht viel geändert, nur das Repertoire hat sich erweitert und ist teilweise nicht mehr körperlich sichtbar.



    Dann haben wir das ja gleich empfunden. Gerade an die Namen musste ich mich erst gewöhnen...


    Ja, und wer was ist, dass war manchmal für mich schwer zu überblicken :smile:


    Zitat


    Ich habe die Leserunde auch genossen, wobei das Buch für mich schwerer zu lesen war als gedacht, was wahrscheinlich damit zusammenhing, dass ich aus dieser Zeit so gar nichts wusste und das Lesen für mich enormen Wissenszuwachs bedeutet hat.


    Stimmt. Ich denke, obwohl ich historische Romane eher sehr selten lese, kann so ein Buch doch einen guten Einstieg in eine bestimmte Zeit bilden, zumindest würde es mir den Zugang etwas erleichtern.


  • Leider ist Janos zu spät zur Besinnung gekommen und hat gemerkt, wie dämlich er sich die Jahre über benommen hat, angefangen mit einer Frau, tja, nun ist es zu spät und er muss nun damit leben.


    Wäre er früher zur Besinnung gekommne, hätte Vlas das wohl überlebt, denn er hätte ihn früher warnen können.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • So der Schluss war noch mal sehr spannend!


    Um die Walachei gibt es wieder ein einziges Hin und Her, das so schnell geht, dass man kaum mitkommt. Und Janos ist vielleicht doch nicht der leibliche Sohn von Sigismund? Das war dann doch noch etwas überraschend, da ich dachte das wäre schon sicher? Aber eigentlich wurde es ja von niemandem wirklich bestätigt.


    Es sterben zum Schluss ja wirklich viele Personen: Mircea, Ilarion, Clara, Vlas... Das kam dann doch auch anders als ich erwartet hätte. Das Clara's Lauschen nicht immer gut gehen konnte, damit war zu rechnen, aber dann zu Tode gefoltert und auch Mirceas Tod haben mich doch wirklich sehr getroffen.


    Nachdem Clara gestorben ist, hat Janos auch endlich gemerkt wie beschränkt er gedacht und gehandelt hat. Aber viel zu spät, er konnte weder Mirceas noch Vlas Tod verhindern! Trotzdem war die letzte Szene zwischen den beiden ehemalige Waffenbrüdern herzergreifend.



    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, vor allem das Nachwort, in dem die historischen Hintergründe beschrieben wurden, waren mega interessant und man sieht wie nah die Geschehnisse bei der Realität liegen. Ich freue mich auch schon sehr auf die versprochene Fortsetzung :)

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Warum hasst Vlad Roxolan? Weil dieser seinen Vater und seinen Bruder nicht retten konnte? Weil er Mircea getötet hat? Der war ja schon halb tot. Aber wenn Rox es nicht getan hätte, hätten es die Feinde getan. Er war schon genug gefoltert worden, nur der Tod konnte Mircea vor weiteren Qualen bewahren. Aber Vlad sieht das in seinem Schmerz wohl nicht. Ihm ist nicht klar, dass Rox seinen Bruder erlöst hat.


    Ja ich denke, dass das der Grund ist, er hat sich allein gelassen gefühlt und konnte selber nichts machen, und Rox hatte ihm ja versprochen auf seine Familie aufzupassen, weil beide nun tot sind projeziert er die Trauer und den Hass jetzt auf Rox, aber Vlad's Geschichte ist ja nicht vorbei :)


    Ja, und wer was ist, dass war manchmal für mich schwer zu überblicken :smile:


    Ja die Namen und das ganze Hin und Her wer sich gegen wen verschwört, war nicht ganz leicht nachzuvollziehen.

    Liebe Grüße<br />Sara