04 - Seite 303 bis 390 (Kapitel 21 - 27)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sara.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 303 bis 390 (Kapitel 21 - 27) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Es ist genau das passiert, was János befürchtet hatte: Die Armee ist besiegt worden. Die Hussiten haben gesiegt. Was wird der König nun tun?


    Ich glaube, János verachtet Clara, und doch kann er sie nicht vergessen. Aber er heiratet eine andere Frau.


    Fünf Jahre später. Der kleine Vlad erfreut sich tatsächlich an Hinrichtungen! Wie kann man ein kleines Kind bei so was zusehen lassen! Das verstehe ich nicht. Natürlich sollte er sich rechtzeitig daran gewöhnen, aber doch nicht schon mit fünf!


    Aha, Vasilissa macht es Vladislav nach. Auch sie hat einen Geliebten. Und auch Vladislav geht immer wieder weg, um Clara zu sehen und zu sprechen.


    Clara hat einen Sohn, von Vladislav? Auf jeden Fall sieht er ihm sehr ähnlich.


    Ich freue mich für Vladislav und seine Familie, dass er seinen Fürstensitz zurückerobert hat. Doch es gibt Probleme. Ob es richtig war, Murad die Gefolgschaft zu geloben? Er verrät eigentlich damit den Kaiser, Sigismund. Und er ist doch ein Ritter des Drachenordens. Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Hat János tatsächlich gehofft, Sigismund würde ihn, bevor er sterben würde, doch noch als Sohn anerkennen? Falsch gelegen, das war mir klar.


    Ich muss ehrlich sagen, dass für mich nicht Vladislav der Freundschaftsverräter ist, sondern János. Ganz einfach weil eben Vlas nicht wusste, dass János auch ein Auge auf Clara geworfen hatte. Und János Liebe zu Clara kann so groß nicht sein, sonst hätte er sie trotzdem geheiratet. Aber sie wollte ihn ja auch nicht.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Erstmal war ich tierisch froh, dass Vasilissa es dann doch schafft. Keine Ahnung aber mein Bauchgefühl hat echt damit gerechnet, dass sie das nicht überleben wird. Mich wundert es übrigens nicht, dass sie nun auch ihren Mann betrügt.


    Gewundert hat mich, dass Clara nun doch nicht Janos heiraten musste. Ich hätte angenommen, dass er sie aus Frust und Gnatz trotzdem heiraten wird, aber gut dazu kommt es dann doch nicht. Von wem hat Clara das Kind? Es deutet schon viel daraufhin, dass Vladislav der Vater ist. Vladislav und Clara scheint mehr zu verbinden. Ich hatte ja anfänglich an eine kurze Liaison gedacht, aber wenn er sie immer noch besucht, dann besteht ja weiterhin Interesse an ihr.


    Das Janos nicht von Sigismund als Sohn anerkannt wird, das war mir von Anfang an klar, denn sonst hätte Sigismund das schon längst getan. Manch einer wird ja auf seinem Sterbebett geläutert, aber Sigismund scheinbar nicht.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Fünf Jahre später. Der kleine Vlad erfreut sich tatsächlich an Hinrichtungen! Wie kann man ein kleines Kind bei so was zusehen lassen! Das verstehe ich nicht. Natürlich sollte er sich rechtzeitig daran gewöhnen, aber doch nicht schon mit fünf!


    Auch wenn es hart klingt, so sind für mich Hinrichtungen das damalige Fernsehen. Es gab nicht viel zu erleben und da war das mal eine echte Abwechslung. Nun kann man selbst werten, ob es sinnvoll ist ein 5 jähriges Kind vor den Fernseher zu parken oder wie in diesem Fall zu einer Hinrichtung mitzunehmen. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn ein kleines Kind schon so etwas zu sehen bekommt.



    Clara hat einen Sohn, von Vladislav? Auf jeden Fall sieht er ihm sehr ähnlich.


    Ich denke, dass es sein Sohn ist.



    Ich freue mich für Vladislav und seine Familie, dass er seinen Fürstensitz zurückerobert hat. Doch es gibt Probleme. Ob es richtig war, Murad die Gefolgschaft zu geloben?


    Das ist wirklich gut, allerdings gebe ich dir Recht, dass die Gefolgschaft zu Murad vielleicht neue Probleme bzw. Ärger bringt. Wir dürfen gespannt sein...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Auch wenn es hart klingt, so sind für mich Hinrichtungen das damalige Fernsehen. Es gab nicht viel zu erleben und da war das mal eine echte Abwechslung. Nun kann man selbst werten, ob es sinnvoll ist ein 5 jähriges Kind vor den Fernseher zu parken oder wie in diesem Fall zu einer Hinrichtung mitzunehmen. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn ein kleines Kind schon so etwas zu sehen bekommt.


    Dass das das heutige Fernsehen war, ja das kann man so sehen, aber anständige Eltern lassen ihre Kinder auch nicht alles im Fernsehen sehen. Man kann ein fünfjähriges Kind durchaus vor den Fernseher setzen, dann aber bitte vor das richtige Programm. Und Hinrichtungen oder das Pedant der heutigen Zeit gehören da definitiv nicht dazu.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Vladislavs kleiner Sohn scheint ja von der Bestrafung des Jungen irgendwie fasziniert zu sein, das sollte er sich ja bis ins Erwachsenenalter bewahrt haben.
    Und sein Vater sitzt nun doch noch auf dem walachischen Thron, aber man will ihm wohl den Mord an Aldea anhängen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Sigismund ist nun auch tot, schade, dass sich Janos' Wunsch, von seinem Vater endlich anerkannt zu werden (auch öffentlich), nicht erfüllt und er auf legalem Wege wohl nicht auf dem Thron sitzen wird.


    Vasilissa hat sich auch einen Geliebten zugelegt, na ja, nachdem sich ihr Gatte wohl regelmäßig außwärts geliebt hat, scheint sie die Gunst der Stunde auch genutzt zu haben, da Vlad ja lange von zuhause weg war, aber nun ist ja eh erstmal Schluss mit der Affäre, zumindest mit diesem Wallerand.


    Auch wenn es hart klingt, so sind für mich Hinrichtungen das damalige Fernsehen. Es gab nicht viel zu erleben und da war das mal eine echte Abwechslung. Nun kann man selbst werten, ob es sinnvoll ist ein 5 jähriges Kind vor den Fernseher zu parken oder wie in diesem Fall zu einer Hinrichtung mitzunehmen. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn ein kleines Kind schon so etwas zu sehen bekommt.


    Ja stimmt, zumindest hätte sie das nicht so ungefiltert in seinem Kopf rumspuken lassen sollen, wenn er sowas schon zu Gesicht zu bekommen hat, sollte man sein Kind doch mal zur Seite nehmen um über das Geschehene ernsthafter zu sprechen, oder man lässt seinem Kind sowas erst gar nicht sehen, denke ich jedenfalls.


    Zitat

    Ich denke, dass es sein Sohn ist.


    Davoh gehe ich auch aus, dass es Vladislvs Sohn ist. Hätte es damals schon solche Verhütungsmöglichkeiten wie heute gegeben, die Schar der unehelichen Kinder wäre damals sicher überschaubar geblieben :zwinker: Obwohl es heute ja teilweise sicher nicht viel anders ausschaut :breitgrins:


    Zitat

    Das ist wirklich gut, allerdings gebe ich dir Recht, dass die Gefolgschaft zu Murad vielleicht neue Probleme bzw. Ärger bringt. Wir dürfen gespannt sein...


    So ganz ohne Folgen wird das Bündnis wohl nicht bleiben und es liegen ja noch ein paar hundert Seiten vor uns, da wird sicher noch einiges passieren.


  • Dass das das heutige Fernsehen war, ja das kann man so sehen, aber anständige Eltern lassen ihre Kinder auch nicht alles im Fernsehen sehen. Man kann ein fünfjähriges Kind durchaus vor den Fernseher setzen, dann aber bitte vor das richtige Programm. Und Hinrichtungen oder das Pedant der heutigen Zeit gehören da definitiv nicht dazu.


    Genau das wollte ich damit ausdrücken, ich bin da völlig deiner Meinung. Aber das muss ja nicht heißen, dass unsere Protagonisten hier anständige Eltern sind. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Genau das wollte ich damit ausdrücken, ich bin da völlig deiner Meinung. Aber das muss ja nicht heißen, dass unsere Protagonisten hier anständige Eltern sind. :zwinker:


    Da hast Du natürlich auch wieder recht!

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Hallo Ihr Lieben,



    Es ist genau das passiert, was János befürchtet hatte: Die Armee ist besiegt worden. Die Hussiten haben gesiegt. Was wird der König nun tun?


    Diese Schlacht hört sich ja wirklich großartig an. Die einen flüchten, jeder macht was er will und am Ende müssen sie zugeben, dass de Vorschlag von Hyundi gar nicht so schlecht war... :rollen: Obwohl ich gleichzeitig die ich echt nicht darüber nachdenken darf, dass die da nur Krieg führen, weil der christliche Glaube anders ausgelegt wird... :rollen:


    Da hört sich der Sultan schon entspannter an, aber da weiß ich schon, dass die Allianz von Vlas mit dem Sultan mit großen Entbehrungen seitens Vlas einhergehen wird...


    Aber jetzt ist der Kaiser tod und ich ja schon gespannt, ob seine Tochter und der Schwiegersohn sich auf Dauer gegen die ehemalige Kaiserin behaupten können.


    Immer noch unverständlich bleibt für mich dieser Hass, den Janos auf Vlas empfindet und wie irgendwie sein gesamtes Handeln nur davon geprägt ist, dass er Vlas vernichten kann. Auch seine Wut auf Clara will sich gar nicht legen und ich hatte schon echt Angst, dass Janos dem Kind etwas antut, da er ja gleich vermutet, dass der Kleine von Vlas ist... :entsetzt:


    Da hast Du natürlich auch wieder recht!


    Na ja, ich denke auch, dass es schwierig ist den Kleinen vom Zuschauen abzuhalten, denn je mehr man Kindern etwas verbietet, desto mehr finden sie Mittel und Wege die Verbote zu umgehen. Ich denke es wäre hier notwendig das Rechtesystem von dem kleinen Vlad mal ordentlich gerade zu rücken, aber in einer Zeit, in der solche drakonischen Strafen verhängt werden, ist das nicht so leicht. Außerdem musste wahrscheinlich schon früh hier der Grundstock dafür gelegt werden, dass er so aufs Pfählen stehen wird... :entsetzt:


    So richtig bin ich immer noch nicht mit dem Buch warm geworden, aber ich fürchte das wird auch nichts mehr... :rollen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • In diesem Kapitel gibt's einen Sprung, so bleibt es auch schön spannend.


    Bei einem Kapitel mit dem kleinen Vald und Vasilissa, merkt man schon, dass er etwas blutlüsterner ist, als die Norm.. sind das schon Anspielungen auf seine spätere Dracula-Identität? :breitgrins:


    Jetzt ist mir auch klar, warum Clara der Hochzeit zugestimmt hat (zumindest erkläre ich es mir so): sie war von Vlas schwanger, und ist ihm aber immer noch treu ergeben, sodass sie für ihn spioniert.


    Janos mag ich nicht sonderlich gern, allerdings finde ich seine Grundüberzeugung und, dass er an seinen Schwüren festhält bemerkenswert.. mit seiner Frau (ich kann mir den Namen leider nicht merken^^) hat er wohl auch großes Glück gehabt und er steigt ihm Ansehen des (nun endlich) Kaisers, allerdings kommt er seinem geheimen Wunsch, selbst die Krone zu kriegen nicht näher.


    Vlas hat es endlich zurück auf den Thron seines Vaters geschafft, muss sich aber jetzt der nächsten Herausforderung stellen: den Osmanen.

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Ich glaube, János verachtet Clara, und doch kann er sie nicht vergessen. Aber er heiratet eine andere Frau.


    Ja man könnte meinen aus den Augen aus dem Sinn, aber als er es ihr dann richtig reindrücken will, hat das nicht den gewünschten Effekt bei ihr..



    Ich muss ehrlich sagen, dass für mich nicht Vladislav der Freundschaftsverräter ist, sondern János. Ganz einfach weil eben Vlas nicht wusste, dass János auch ein Auge auf Clara geworfen hatte. Und János Liebe zu Clara kann so groß nicht sein, sonst hätte er sie trotzdem geheiratet. Aber sie wollte ihn ja auch nicht.


    Also ich finde, dass Vlad das schon hätte wissen können, weil Janos ja beim Tunier Clara eine Widmung ausgesprochen hat. Aber dass Janos so verbissen ist, Vlas eins reinzudrücken verstehe ich auch nicht, bin wirklich gespannt, wie das mit den beiden noch weitergeht.. vielleicht vertragen sie sich ja wieder? :)


    Auch wenn es hart klingt, so sind für mich Hinrichtungen das damalige Fernsehen. Es gab nicht viel zu erleben und da war das mal eine echte Abwechslung. Nun kann man selbst werten, ob es sinnvoll ist ein 5 jähriges Kind vor den Fernseher zu parken oder wie in diesem Fall zu einer Hinrichtung mitzunehmen. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn ein kleines Kind schon so etwas zu sehen bekommt.


    Da kannst du gut Recht haben. Ich habe die Szene vor allem so wahrgenommen, dass damit auf Vlad's Dracula-Zukunft angespielt werden sollte.



    Da hört sich der Sultan schon entspannter an, aber da weiß ich schon, dass die Allianz von Vlas mit dem Sultan mit großen Entbehrungen seitens Vlas einhergehen wird...


    Schon witzig zu lesen, dass die Katholiken ihren Glauben, um jeden Preis verteidigen und Nicht-Gläubige töten.. während die Osmanen allen Glaubensflüchtlingen Asyl gewähren..

    Liebe Grüße<br />Sara