Sarah Butler - Alice, wie Daniel sie sah

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Original: Ten Things I've Learnt About Love


    Erzählt wird, wie der deutsche Titel schon nahe legt, von Alice und Daniel.
    Sie ist nach der Trennung von ihrem Freund viel in der Welt unterwegs und hat kaum Kontakt zu ihrer Familie. Als ihr Vater im Sterben liegt, kommt sie nach Hause zurück. Nach dem Tod des Vaters muss sie überlegen, wie es in ihrem Leben weitergehen will.
    Er ist obdachlos und auf der Suche nach seiner Tochter, von der er nur den Namen kennt. Er ordnet Dingen und Namen Farben zu und mag es, Spuren zu hinterlassen und sich vorzustellen, dass seine Tochter diese (und damit irgendwie auch ihn) findet.


    Alice versucht, nach ihrer Rückkehr wieder mit ihrer Familie zurecht zu kommen und ihren Platz wieder zu finden. Auch die Trennung von ihrem Freund Kal muss sie noch verarbeiten. Dabei erschien sie mir immer sehr hilflos und ohne Orientierung, vor allem im Umgang mit ihren Schwestern. Sie lässt fast alles einfach auf sich zukommen und schiebt die Entscheidung über ihre Zukunft immer weiter auf.
    Daniel klammert sich an die Hoffnung, seine Tochter zu finden. Als er dann durch Zufall die Todesanzeige ihres Vaters und damit ihren Namen liest, beschließt er, die Gelegenheit zu nutzen und Kontakt aufzunehmen, trotz seiner Angst vor Alice' Reaktion.


    Alice und Daniel sind sich beide ähnlich, beide sind ruhelos, auf der Suche nach Etwas / Jemandem und wissen nicht, wie es bei ihnen weitergehen soll.
    Als sie dann endlich aufeinander treffen, scheint Alice zu spüren, dass es sich nicht nur um einen ehemaligen Bekannten ihrer Eltern handelt.
    Ich empfand beide als sehr traurige Menschen, die Halt benötigen und ihn nicht finden. Die Annäherung der beiden verläuft sehr behutsam, vorsichtig, man merkt, dass immer etwas Unausgesprochenes zwischen ihnen ist. Alice wird gleich neugierig auf diesen Menschen, den sie noch nie sah und zunächst überhaupt nicht zuordnen kann.


    Die Kapitel erzählen abwechselnd aus der Sicht von Daniel und Alice.
    Dazwischen kommen, ebenfalls abwechseln, Zehnerlisten der beiden zu allen möglichen Themen, Erinnerungen, Vorlieben und Ähnliches.
    Die Kapitel sind recht kurz, so dass man rasch zwischen den beiden Sichtweisen hin und herwechselt. Auch durch die Listen erfährt man nicht nur Belangloses über die Charaktere, sondern auch, warum ihr Leben so verlief.


    Eine schöne, wenn auch traurige Geschichte, die meiner Meinung nach durchaus noch hätte ausgebaut werden. Gerade die Treffen von Daniel und Alice und der Schluss waren etwas knapp für meinen Geschmack. Gerade Alice hätte sich doch mehr Fragen stellen müssen, warum Daniel sie aufsuchte. Die Idee fand ich sehr interessant, aber leider fehlte mir dann doch etwas, ich habe mich öfter gefragt, warum die beiden sich so verhalten, warum sie sich nicht mehr Fragen stellen, warum sie nicht mehr über die Vergangenheit miteinander reden, warum immer etwas zwischen ihnen fehlte.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Nach einer monatelangen Rucksacktour in Asien kommt Alice gerade noch rechtzeitig nach London zurück, um die letzten Tage am Sterbebett ihres Vaters zu verbringen. Wieder Zuhause zu sein, ist nicht nur wegen des bevorstehenden Todes schwer für sie, sondern auch, weil sie ein leicht kompliziertes Verhältnis zu einer ihrer Schwestern hat und außerdem ihrem Exfreund über den Weg laufen könnte, von dem die Trennung noch schmerzt. Außerdem ist da Daniel, ihr biologischer Vater, von dem Alice nichts weiß. Er stößt zufällig beim Lesen der Sterbeanzeige auf Alice' Namen und beschließt sofort, den Kontakt zu seiner Tochter zu suchen, die er noch nie gesehen hat.


    Daniel ist ein zurückhaltender Mensch, der als Obdachloser auf den Straßen Londons lebt, was man ihm auch ansieht. Er weiß, dass er vorsichtig vorgehen muss, wenn er Alice' Vertrauen erringen möchte. Sie bemerkt zwar, dass sie etwas zu Daniel hinzieht, ein fast familiäres Gefühl, kann es aber nicht einordnen. Ihre noch vorhandenen Empfindungen für ihren Exfreund und die damit verbundene Enttäuschung sind noch zu stark und lassen wenig andere Gefühle zu.


    Der Blickwinkel in der Erzählung wechselt zwischen Alice und Daniel hin und her. Man erfährt viel über ihren gegenwärtigen Seelenzustand und kann sich gut in beide hineinversetzen. Fast möchte man ihnen einen Stoß geben und sie in die richtige Richtung lenken, um ihnen das Erkennen und Zueinanderfinden zu erleichtern. Es geht in der Geschichte aber nicht nur um eine Vater-Tochter-Beziehung, sondern auch familiäre Bindungen, insbesondere um die Beziehung zwischen Alice und ihren beiden Schwestern, die auch nicht ganz unkompliziert ist.


    Schön in diesem Zusammenhang fand ich die Szene, als Alice in der Werkstatt ihres Ziehvaters ein paar Samen findet und sie eintopft, um zu sehen, welche Blumen es sind und wie sie sich entwickeln, vor allem auch dann, nachdem sie die zarten Pflänzchen aus dem Topf nimmt, um sie im Garten in einer ganz neuen Umgebung wieder einzupflanzen - geradezu ein Gleichnis für Kinder beim Heranwachsen und flügge werden.


    Ganz so offensichtlich war das Ende des Buches leider nicht. Für mich blieben einige Fragen offen, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. Auch von der Atmosphäre her fehlte mir etwas. Unter dem Strich eine ganz nette Geschichte, vor der aber wenig hängen bleiben wird.


    3ratten