05 - Seite 312 bis Ende (ab: Violet, 21. März und danach)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tara01092012.


  • Tja, die Mitschüler...das dürfte uns doch irgendwie allen bekannt vorkommen, oder?
    Ein Mensch stirbt und auf einmal sind alle unglaublich betroffen. Egal, ob sie mit dem Menschen befreundet waren oder ihm das Leben zur Hölle machten.


    Da hast du vollkommen Recht. Nur wenige stehen zu ihrer ehrlichen Meinung. Wenn ich jemanden nicht leiden konnte und der mich ebenfalls nicht, dann gehe ich nicht auf dessen Beerdigung. Was soll man da? Das wäre doch absolut scheinheilig...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Das Ende gefällt mir nicht.
    Ich habe schon befürchtet, dass jemand sterben wird, ich habe trotzdem auf das Gute gehofft :( deswegen bin ich schon geschockt und fassungslos. Ich mochte Finch. Sowas nimmt mich immer mit.
    Ich wäre am Boden zerstört, wenn ich jemanden verliere.
    Violet ist aber sehr stark und tapfer. Das passt auch zu ihrem Charakter.


    Violets Eltern haben am Ende doch noch bei mir punkten können.



    Fazit: das Buch konnte mich berühren und es hat mir gefsllen. Ein sehr gutes Buch.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuu ()


  • Ich hoffe, dass die Autorin mit dem Buch einige "Betroffene" davon überzeugen kann, dass man sich Hilfe holen sollte und alleine nicht klar kommt! Wobei ich wirklich der Meinung bin, dass es schwierig ist solche Erkrankungen selber bei sich festzustellen und dann auch noch adäquat zu handeln :(


    Das hoffe ich auch. Nur wie du formuliert hast, bei sich selber so eine Erkrankung festzustellen, ist schwierig. Am meisten merken die Mitmenschen suizisgefährdete und sollten ernst nehmen und auch sofort handeln

  • Irgendwo gab es das Zitat: "Wenn mich jemand hätte retten können, wärst Du es gewesen". Dieses Zitat finde ich sehr wichtig. Oft geben sich die Hinterbliebenen die Schuld (oder Außenstehende denken "Na so glücklich können die also auch nicht gewesen sein"), dabei hat das eine mit dem anderen


    Der Satz ist mir auch aufgefallen. Deswegen denke ich, dass man alle Aussagen eines Menschen ernstnehmen sollte und nicht nur einfach sagen "das wird schon.". Man sollte handeln und nicht still schweigend sitzen.

  • Der Satz ist mir auch aufgefallen. Deswegen denke ich, dass man alle Aussagen eines Menschen ernstnehmen sollte und nicht nur einfach sagen "das wird schon.". Man sollte handeln und nicht still schweigend sitzen.


    Da hast du recht, nur muss derjenige sich auch helfen lassen... Denke das ist nicht immer so einfach. :sauer:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.