Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext

    Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten? *** In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung – und Ida erhält ein magisches Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat. Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen …


    Meine Meinung
    Ida ist traurig. Sie ist in den Ferien umgezogen und muss jetzt in die Wintersteinschule gehen. Sie kennt niemanden und vermisst ihre Freundin aus ihrer alten Schule. Benni ist auch nicht froh. Er ist langsam, immer der letzte und traut sich gar nichts. Er hat keinen einzigen Freund in seiner Schule und hätte doch so gerne jemanden, mit dem er reden und Spaß haben könnte.


    Eigentlich passiert nicht sehr viel in diesem Buch, aber es hat ausgereicht, dass mein Sohn es spannend fand. Wer bekommt ein magisches Tier, warum stinkt es in der Schule, wer schließt mit wem Freundschaft? Die Kinder sind allesamt sympathisch, sie haben Probleme die für Kinder verständlich und nachvollziehbar sind. Jedes Kind hatte schon mehr oder weniger mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und wartet gespannt, wie die Kinder im Buch ihre Probleme lösen.


    Die magischen Tiere machen das Buch natürlich zu etwas ganz Besonderem. Jedes Kind wünscht sich so einen treuen Freund und Begleiter, der ihm immer beisteht und mit dem er jederzeit reden kann.


    Idas Verliebtheit und die Aufregung um den Liebesbrief war dagegen ziemlich unverständlich für meinen Sohn. Diese Szenen können wahrscheinlich eher ältere Kinder nachvollziehen.


    "Die Schule der magischen Tiere" ist das erste Buch einer Buchreihe von bisher 7 Büchern. Es ist kindgerecht geschrieben, spannend genug und für Kinder von 7 bis 10 Jahren zu empfehlen.


    4ratten

  • Ich möchte auch ein magisches Tier!


    Klappentext

    „Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an … Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist …“


    Gestaltung

    Den Illustrationsstil von Nina Dullek mag ich richtig gerne und dabei gefallen mir vor allem die Tiere auf dem Cover, denn der Fuchs, die Eule und die Schildkröte sehen super niedlich aus. Auch die Kinder sind schön gezeichnet, auch wenn die Tiere ihnen eindeutig die Show stehlen. Die Wand, die die Szene einrahmt, sieht auch aus wie die eines alten Schulgebäudes, was super zum Titel passt.


    Meine Meinung

    Wie lange schon wollte ich „Die Schule der magischen Tiere“ lesen und endlich bin ich dazu gekommen! Meine Schülerinnen und Schüler haben mir davon vorgeschwärmt und in einem Praktikum an einer Grundschule habe ich selber einige Seiten aus einem der Folgebände vorgelesen. Meine Neugierde war also mehr als geweckt, denn ich wollte diese Geschichte selber kennen lernen! Auf der „Schule der magischen Tiere“ erhält jedes Kind der Klasse ein magisches Tier. Die ersten beiden Kinder sind Benni und Ida, die neue Mitschülerin. Als wäre das nicht schon aufregend genug, passiert einiges Chaos an der Schule!


    Ich liebe die Idee der magischen Tiere, die die besten Freunde der Kinder werden und ihnen bei allen möglichen Herausforderungen helfen. So etwas wünscht man sich doch einfach im Alltag, um diesen leichter zu gestalten und glücklicher zu machen. So kann Ida mit ihrem Fuchs Rabbat über ihre Probleme sprechen und er steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Das erwärmt das Herz von uns Erwachsenen und lädt die kleinen Leser zum Träumen ein, denn wer stellt sich nicht gerne vor, ein eigenes magisches Tier zu haben?


    Dabei hätte ich es schön gefunden, wenn es mehr Informationen zu den Tieren gegeben hätte, denn ich fragte mich beispielsweise, wieso die Tiere denn zu den Menschen kommen und nicht unter sich bleiben? Auch hätte ich nähere Beschreibungen des Aussehens der Kinder gut gefunden, weil man sie sich dann hätte besser vorstellen können. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass diese kleine Kritik aus meinen erwachsenen Augen heraus entstanden ist und dass junge Leser sich nicht an diesen „fehlenden“ Details aufhalten würden.


    Die Handlung führt zunächst die Figuren, die Schule und die magischen Tiere ein, sodass der Leser Zeit hat, sich in der Geschichte zurechtzufinden und auch mit den Kindern mitzufühlen. So hat Ida als Neue beispielsweise keinen leichten Start und schnell hat sie einen Spitznamen weg. Hier fühlte ich mit ihr mit und identifizierte mich mit ihr. Auch Benni tut sich schwer mit sozialen Kontakten, wobei er als einziger aus der Klasse nett zu Ida ist. Die Klassenlehrerin ist auch sehr lustig und die Geschehnisse nach dem Auftauchen der magischen Tiere sorgen für Wirbel. Hier trifft einiges aufeinander, was in einer harmonischen Schulgeschichte endet in der sich Jung und Alt wiederfinden können.


    Fazit

    „Die Schule der magischen Tiere“ ist ein schöner Auftakt einer Reihe, die Themen aufgreift, die im Alltag von Schulkindern eine Rolle spielen. Durch die magischen Tiere kommt eine schöne Idee hinein, welche gerade für Kinder einen großen Reiz hat, denn ein Tier, das mit einem sprechen kann, ist doch wahrlich ein Traum! Mir persönlich fehlten manchmal etwas die Details, aber ich denke, dass kleine Leser dies nicht bemerken oder bemängeln werden, da sie vielmehr großen Spaß mit der spannenden Geschichte haben werden.

    4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    1. Die Schule der magischen Tiere

    2. Voller Löcher!

    3. Licht aus!

    4. Top oder Flop!

    5. Nass und nasser!

    6. Wo ist Mr. M?

    7. Voll verknallt!

    8. Versteinert!

    9. Hin und weg!

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere (Band 1)“ zu „Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere“ geändert.