01 - Kapitel 1 bis 3

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tara01092012.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier startet die Leserunde zu "Divinitas" von Asuka Lionera.
    Normalerweise finden Leserunden mit Autorenbegleitung ja auf leserunden.de statt, aber da diese Runde spontan aus einer Leseaktion entstanden ist, begleitet uns Asuka hier - vielen Dank dafür!


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.



    Hier könnt ihr zum Inhalt von Kapitel 1 bis 3 schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Huhu :klatschen:
    Ich fange dann mal an. Bin schon sehr gespannt auf das Buch.
    Die ersten drei Kapitel haben mir schon ganz gut gefallen.


    Fye scheint ziemlich versteckt zu leben und hat angst entdeckt zu werden. Es hört sich nach keinem schönen Leben für Fye an.
    Fye hat auch ein paar Tricks auf Lager, die ihr aber wohl auf weite Sicht nicht so viel bringen werden. Zum Glück kann sie auch länger rennen als die Menschen. Die Begegnung mit den Riesen war schon beängstigend.
    Dieser Traum ist recht komisch.
    Und nein, sie wurde gefasst. Da es jetzt noch ganz am Anfang des Buches ist, bin ich gespannt, was jetzt passiert.

    :leserin:

  • Hallöchen,


    die Runde kam ja etwas spontan zusammen, aber ich freu mich schon sehr darauf. Mir haben die ersten Kapiteln auch gut gefallen und sie geben einen guten Start in die Geschichte.


    Zu Beginn habe ich etwas mit der Erzählweise gebraucht, durch die Ich-Perspektive und den starken Fokus auf Fye's Gedanken, färbt die Hetze oder Angst beim Lesen ab.. aber da gewöhnt man sich auch sehr schnell dran.


    Fye ist so alles andere als wehrlos und weiß was sie will. Sie gefällt mir als Protagonistin also sehr gut und ich dachte nur "Oh nein, nein, nein" als ihr die Kapuze runtergerutscht ist. Jetzt bin ich schon sehr gespannt wie's weitergeht.


    Was ich mich noch frage ist, was mit ihrer Ziehmutter passiert ist und wie sie zu ihr gekommen ist? Außerdem warum genau ist der Hass auf die Halbelfen so groß?


    Asuka: Wie spricht man den Namen Fye eigentlich aus? Ich hätte ihn Fey ausgesprochen wie die Übermenschlichen "Fae" in der Serie "Lost Girl" (weiß nicht, ob die wer kennt^^)




    Dieser Traum ist recht komisch.


    Ich denke, dass das doch eine Rückerinnerung sein könnte? Vielleicht wurde ihr Halbelfendorf aus dem sie stammt niedergebrannt? Und sie war noch zu klein, um sich richtig daran zu erinnern?

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Ich denke, dass das doch eine Rückerinnerung sein könnte? Vielleicht wurde ihr Halbelfendorf aus dem sie stammt niedergebrannt? Und sie war noch zu klein, um sich richtig daran zu erinnern?


    Ja sowas habe ich auch schon gedacht, ich hoffe, wir kommen noch dahinter.

    :leserin:

  • Hallo alle zusammen. :)


    Die Ich Perspektive und der Präsenz sind ungewöhnlich, funktionieren aber gut.
    Anfangs dachte ich, dass Menschen und Elfen nicht miteinander können, und entsprechend natürlich Halbelfen, aber nur die Halbelfen scheinen so verhasst zu sein. Da fragt man sich natürlich, ob das einen anderen Grund gat als nur den, dass sie weder richtige Menschen, noch richtige Elfen sind.



    Ja sowas habe ich auch schon gedacht, ich hoffe, wir kommen noch dahinter.


    Ich habe gedacht, der Traum wäre so was wie eine Prophezeiung, aber eine verschüttete Erinnerung könnte es auch sein. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    toll, dass ihr schon so fleißig lest! :klatschen:


    Zitat

    Asuka: Wie spricht man den Namen Fye eigentlich aus? Ich hätte ihn Fey ausgesprochen wie die Übermenschlichen "Fae" in der Serie "Lost Girl" (weiß nicht, ob die wer kennt^^)


    Ich habe sie immer Fai genannt, also wie der Hai, nur mit F :smile:

  • Der erste Abschnitt ist ja schnell gelesen und man ist sofort in der Geschichte drin.


    Fye tut mir leid, sie muss ein sehr einsames Leben führen. Ich bin gespannt, ob wir mehr über ihre Ziehmutter erfahren, wer die Frau war und wie es dazu kam, dass sie Fye aufgenommen und großgezogen hat.


    Von Anfang an spürt man, dass der Ausflug ins Dorf keine gute Idee ist, aber sie hat ja keine Wahl. Und dann kommen die dummen Umstände zusammen, erst hat der Händler nicht alles, was sie braucht, dann wird das Dorf abgeriegelt und sie muss über Nacht bleiben.
    Wobei für mich nicht logisch ist, warum die Ritter niemanden herauslassen. Keinen hineinzulassen, ich nachvollziehbar, aber warum darf keiner raus? Egal, auf jeden Fall muss sie übernachten.


    Und dann sieht es so aus, als wäre sie kurz vor dem Ziel und dann dieser dumme Stolperer und sie fliegt auf.
    Halbelfen scheinen ja wirklich total verhasst zu sein. Ich denke, ihr Traum ist eine Erinnerung, vielleicht hat sie diese Szene als kleines Kind miterlebt und später total verdrängt? Vielleicht konnte sie dem Massaker gerade noch entkommen und landete dann bei ihrer Ziehmutter?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wobei für mich nicht logisch ist, warum die Ritter niemanden herauslassen. Keinen hineinzulassen, ich nachvollziehbar, aber warum darf keiner raus? Egal, auf jeden Fall muss sie übernachten.


    Ist für mich eher nachvollziehbar, als keinen rein zu lassen. Falls dem Prinzen etwas zustößt, hat man alle eingeriegelt. :)


    Ich bin auch gespannt, ob wir mehr über Fyes Ziehmutter erfahren. Die Gegend scheint ungünstig zu sein, irgendwo, wo es belebter ist, wäre vermutlich besser.


    Mir erscheint es übrigens ziemlich unglaubwürdig, dass jemand, der in der größten Sommerhitze mit aufgesetzter Kapuze rumläuft, sich an Geländer und in Ecken drückt, keine Neugier oder sonstiges Interesse an seiner Umgebung zeigt, nicht auffällt.
    Fye sticht doch raus wie der sprichwörtliche Daumen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Was ich mich übrigens gerade frage ist: woran erkennen die Leute, dass Fye eine Halbelfin ist? Die Ohren können es ja nicht sein.


    Ich gucke gerade Shannara; da spielt auch ein Halbelf eine Rolle, aber er ist nicht direkt als Halbelf zu erkennen. Immerhin hat auch er die Elfenohren.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein


  • Ist für mich eher nachvollziehbar, als keinen rein zu lassen. Falls dem Prinzen etwas zustößt, hat man alle eingeriegelt. :)


    So weit hatte ich noch gar nicht gedacht :zwinker:


    Zitat

    Mir erscheint es übrigens ziemlich unglaubwürdig, dass jemand, der in der größten Sommerhitze mit aufgesetzter Kapuze rumläuft, sich an Geländer und in Ecken drückt, keine Neugier oder sonstiges Interesse an seiner Umgebung zeigt, nicht auffällt.


    Ich dachte spontan, dass sie sich zwar nicht unsichtbar, aber doch unauffällig machen kann. Das ist in einem anderen Buch, das ich gerade lese, eine Fähigkeit einer der Figuren und ich habe es hier einfach hin übertragen :zwinker:



    Was ich mich übrigens gerade frage ist: woran erkennen die Leute, dass Fye eine Halbelfin ist? Die Ohren können es ja nicht sein.


    Dazu fällt im zweiten Abschnitt ein Satz, aber ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn ich es hier schreibe: "richtige" Elfen haben längere Ohren :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dazu fällt im zweiten Abschnitt ein Satz, aber ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn ich es hier schreibe: "richtige" Elfen haben längere Ohren :zwinker:


    Aber das sind doch Bauern, die gar keine Elfen zu Gesicht bekommen, wie wollen die das denn erkennen? Der Ritter kennt die Unterschiede sicherlich, aber die normale Bevölkerung?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Fye hat spitze Ohren, deswegen trägt sie ja die Kapuze. Richtige Elfen haben lange, spitze Ohren.


    Das wird die Dorfbevölkerung schon wissen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Elfen bewegen sich ganz normal durch die Welt. Zwar betreten sie nicht ständig kleine Dörfer, aber es ist schon gut möglich, dass auch normale Bauern schon einen Elf zu Gesicht bekommen haben.
    Elfenohren in meinem Buch ragen übrigens gut eine Handbreit über den Kopf hinaus und sind dadurch leicht von Fyes lediglich spitz zulaufenden Ohren zu unterscheiden.


  • Ich habe sie immer Fai genannt, also wie der Hai, nur mit F :smile:


    Dankeschön :zwinker:



    Mir erscheint es übrigens ziemlich unglaubwürdig, dass jemand, der in der größten Sommerhitze mit aufgesetzter Kapuze rumläuft, sich an Geländer und in Ecken drückt, keine Neugier oder sonstiges Interesse an seiner Umgebung zeigt, nicht auffällt.
    Fye sticht doch raus wie der sprichwörtliche Daumen.


    Vielleicht haben sich die Menschen auch einfach nicht recht dafür interessiert, wegen dem hohen Besuch und all der Aufregung? :rollen:



    Was ich mich übrigens gerade frage ist: woran erkennen die Leute, dass Fye eine Halbelfin ist? Die Ohren können es ja nicht sein.


    Ich gucke gerade Shannara; da spielt auch ein Halbelf eine Rolle, aber er ist nicht direkt als Halbelf zu erkennen. Immerhin hat auch er die Elfenohren.


    Ich schaue auch Shannara :klatschen: (eine tolle Serie^^).. und genau deswegen denke ich, dass Halbelfen etwas kleiner Ohren haben. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und vielleicht kommen dann noch bestimmte typisch "elfisch perfekte" Gesichtszüge dazu? Aber das wurde ja hier schon breit diskutiert, dass es die kleineren Ohren sind.



    Elfen bewegen sich ganz normal durch die Welt. Zwar betreten sie nicht ständig kleine Dörfer, aber es ist schon gut möglich, dass auch normale Bauern schon einen Elf zu Gesicht bekommen haben.
    Elfenohren in meinem Buch ragen übrigens gut eine Handbreit über den Kopf hinaus und sind dadurch leicht von Fyes lediglich spitz zulaufenden Ohren zu unterscheiden.


    Was ich mich nur frage, ob sie nicht durch Haare toupieren oder so ihre Ohren verdecken könnte, wenn sie eh etwas spitzer als die Menschenohren sind, dann wäre sie mit der Kapuze auch nicht so auffällig.

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Elfen bewegen sich ganz normal durch die Welt. Zwar betreten sie nicht ständig kleine Dörfer, aber es ist schon gut möglich, dass auch normale Bauern schon einen Elf zu Gesicht bekommen haben.
    Elfenohren in meinem Buch ragen übrigens gut eine Handbreit über den Kopf hinaus und sind dadurch leicht von Fyes lediglich spitz zulaufenden Ohren zu unterscheiden.


    Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Aber nochmal eine gute Erklärung ;)
    Aber ich finde trotzdem hat sie auch eine gewisse kühle der Elfen geerbt.

    :leserin:


  • Was ich mich nur frage, ob sie nicht durch Haare toupieren oder so ihre Ohren verdecken könnte, wenn sie eh etwas spitzer als die Menschenohren sind, dann wäre sie mit der Kapuze auch nicht so auffällig.


    Ja, oder einfach ein Haar- oder Stirnband über die Ohren tragen. So wie Mister Spock in "Zurück in die Gegenwart". :zwinker:


    Ich habe diesen Abschnitt schon gestern am späten Abend gelesen, war dann aber zu müde, um den Rechner noch einmal anzumachen.


    Fyes Leben scheint ja nicht wirklich Zucker zu sein. Sie ist zwar bestimmt daran gewöhnt, so ganz allein zu leben, aber traurig finde ich es schon. Ich hoffe, dass es im Laufe der Geschichte vielleicht noch einige Rückblicke geben wird aus der Zeit, als ihre Stiefmutter noch lebte. Trotzdem ist es sicher sehr gefährlich, als Frau allein im Wald zu leben. Die Begegnung mit diesem Typen hat das ja gezeigt. Ein Wunder, dass sich nicht auch mal einer zu ihr nach Hause verirrt hat, aber vielleicht liegt ja ein Zauber über dem Haus.


    Es ist schade, dass der Kontakt mit Menschen für Fye mit so vielen Ängsten verbunden ist. Zu recht, wie sich ja gezeigt hat. Ich bin gespannt, wie der Prinz auf sie reagieren wird und deswegen werde ich mich jetzt wieder in das Buch vertiefen. :smile:

  • Den ersten Abschnitt habe ich recht schnell gelesen und war auch rasch in der Geschichte drin.


    Und ich muss sagen, das Buch entspricht bisher absolut meinen Vorstellungen...
    Fyes größte Angst sind die Menschen, da diese kein gutes Wort an Elfen oder Halbelfen lassen. Einmal, muss sie aus ihrem Versteck, da ihre Ernte in diesem Jahr sehr kümmerlich war...
    Und genau an diesem Tag erwartet das Dorf "blaublütigen Besuch"... somit muss Fye dort übernachten.


    Wie fast jede Nacht träumt sie von einem kleinen Dorf, die Hütten und Scheunen brennen lichterloh. Es geht um einen Krieg.
    Hier bin ich mir nicht sicher, ob sie das evtl. schon einmal erlebt hat oder ob es sich hier um eine Vorahnung handelt!?


    Durch einen Zusammenstoß wird sie als Halbelfe erkannt und gefangen genommen...

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.