05 - Seite 302 bis Ende (ab Kapitel 25)

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Im ersten Abschnitt war ich ja noch skeptisch, aber die Behörde und diese falsche Schlange Tori haben es mir nicht leicht gemacht..
    Der Roman hat sich unheimlich gut entwickelt, bekam von Abschnitt zu Abschnitt immer mehr Fahrt.
    Wieder einmal spannende Kampfszenen und Sean zieht sein T-Shirt aus.. :zwinker:
    Was für zwei Soziopathen, Addy und Jackson, die haben sich verdient, am Ende würden sie sich gegenseitig rationieren..
    Tully hat ordentlich was wegstecken müssen und ausgerechnet er, der sich schon als Reserve-James Bond sah, wurde ausgemustert..aber wer weiß?
    Bei der Suche einer "freiwilligen" Zielperson schwante mir gleich nichts Gutes. Beihnahe hätten Jackson und Co ihnen den "Sieg" abspenstig gemacht, die Belohnung war mehr als pervers und die Durchsetzung noch mehr.


    Als Jackson zurückkam, stürzt er sich auf Davy, das ist ok? Als Sean zur Hilfe eilte gingen sie erst dazwischen..


    Die Flucht gelingt, aber nur knapp, alles nur, weil Davy die Eingebung hatte, Sabine mitzunehmen? Ich denke die kleine unscheinbare Österreicherin hat ein ordentliches Polster an HTS-Genen.. Brutal, wie sie Addy mit dem Stein erschlägt, tot war sie nicht, aber einen Schaden trägt sie bestimmt davon.
    Wenn Addy sich erinnern sollte, werden sie eine große Jagd auf die Vier machen.
    Es bleibt spannend. Wann kommt die Fortsetzung?


  • Es bleibt spannend. Wann kommt die Fortsetzung?


    Im Juli soll der zweite Teil erscheinen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Als Jackson zurückkam, stürzt er sich auf Davy, das ist ok? Als Sean zur Hilfe eilte gingen sie erst dazwischen..


    Also das fand ich auch komplett bekloppt.. wenn Jackson Davy angreift ist das in Ordnung, obwohl das Kräfteverhältnis da komplett unausgewogen ist.. aber wenn Sean sie verteidigt kriegt er Ärger und Jackson wird nicht mal in irgendeiner Weise zurechtgewiesen??! Für mich gehören die Wärter selber in dieses Programm! :sauer:



    Andere Frage bei einer Bluttransfusion, ist HTS dann übertragbar?

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Andere Frage bei einer Bluttransfusion, ist HTS dann übertragbar?


    Ohne jetzt Biologin zu sein, würde ich mal ziemlich sicher behaupten: Nein.
    Habe sogar eine Quelle dazu gefunden (da geht es zwar um eine andere Krankheit, aber das ist ja vergleichbar):

    Zitat von http://www.netdoktor.at/krankheit/wird-blutarmut-durch-eine-transfusion-uebertragen-4964

    Erberkrankungen beruhen auf einem Defekt der DNA (Desoxyribonukleinsäure - Träger und biologisches Substrat unserer genetischen Information). Die DNA befindet sich im Zellkern, der einen optimalen Raum für die notwendigen Prozesse der Genregulation darstellt. Die reifen roten Blutkörperchen sind jedoch die einzigen kernlosen Zellen des Körpers. Somit kann keine genetische Information und damit kein Defekt übertragen werden, da sie keine genetische Information besitzen.
    In Konzentraten finden sich natürlich auch kernhaltige weiße Blutkörperchen in geringer Menge. Diese Zellen können sich aber nicht mehr teilen und werden entsprechend ihrer Lebensdauer im Körper abgebaut. Mit ihrem natürlichen Tod geht somit auch die genetische Information verloren, die sich dadurch nicht im Körper des Empfängers verankern kann.

  • Okay super danke für die ausführliche Recherche :bussi:
    Macht ja eigentlich auch Sinn, dass Erbkrankheiten nur vererbt werden können :redface:

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Ich kann deinen Gedankengang total nachvollziehen - das ändert allerdings nichts daran, dass es für die Kinder so tatsächlich besser ist. Lieber bei Verwandten aufwachsen, als im Lager an einer Seuche zu sterben. Und wenn das Kind davon noch nicht einmal weiß, umso weniger muss es sich mit dem Gedanken daran quälen. Und ganz ehrlich: Wenn ich selbst Trägerin wäre und im Lager ein Kind bekommen würde: Ich wäre froh, wenn ich wüsste, dass es bei meinem Bruder draußen großgezogen werden kann. Klar ist es schlimm für mich, dass das Kind weg ist, aber für Eltern sollte das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen. Ich hätte eher Angst, dass man mich belügt und das Kind in Wahrheit nicht bei den Verwandten landet - aber da diese Info mit den Verwandten/Pflegeeltern ja aus einem dieser "Hintergrund"-Schreiben stammt, wird das schon stimmen.


    Okay, alles klar. Ja ich kann das auch verstehen, was du erläuterst. Ich finde schon das ganze echt schrecklich.

    :leserin:


  • [quote='Sara','https://literaturschock.de/neuesforum/forum/index.php?thread/&postID=890342#post890342']
    Andere Frage bei einer Bluttransfusion, ist HTS dann übertragbar?


    Ohne jetzt Biologin zu sein, würde ich mal ziemlich sicher behaupten: Nein.
    Habe sogar eine Quelle dazu gefunden (da geht es zwar um eine andere Krankheit, aber das ist ja vergleichbar):
    [quote=http://www.netdoktor.at/krankheit/wird-blutarmut-durch-eine-transfusion-uebertragen-4964
    [/quote]
    Nein, so etwas geht nicht, wenn derjenige vorher schon Transfusionen hatte, Antikörper gebildet hat, werden die Blutkörperchen zerstört, Anämie hatte er vorher schon oder bekommt sie dadurch zwangsläufig. Erys (rote) halten ca einen Monat, Leukos (weiße) meist wenige Stunden, da sie Erbinfos tragen, elimiert sie das Immunsystem. (die Sache mit dem Kern)

  • Mir hat das Buch ganz gut gefallen, außer, das keine wirklich neuen Ideen verwendet wurden, aber gut verpackt.
    Der Vergleich mit dem 2.Weltkrieg drängt sich bis zum Genozid auf.. War das Pollock der hassvoll sagte, man müsse sie mit Gift bekämpfen? Giftgas?
    Da es so viele sind, denkt er bestimmt nicht daran, jeden Einzelnen zu "bekämpfen". Die Studie gibt es auch schon lange. Filme und Bücher gibt es zu Hauf.
    Wie gesagt, es ist gut "verpackt" und deswegen bekommt es von mir auch mit Kritikpunkten, 4/5 Sterne.
    Ich finde es auch gut, dass es als Jugendbuch daherkommt und somit viele kritische Gedanken gegen so eine Welt gebildet werden.
    Wir alle finden es unfassbar, was in diesem Buch geschieht, oder? Also, gut gemacht, Sophie Jordan!
    :daumen:
    Sind wir Natural Born Killers??
    Wird hier schön ausgeführt:
    http://www.stuttgarter-nachric…3e-8014-635549185854.html


  • Also das fand ich auch komplett bekloppt.. wenn Jackson Davy angreift ist das in Ordnung, obwohl das Kräfteverhältnis da komplett unausgewogen ist.. aber wenn Sean sie verteidigt kriegt er Ärger und Jackson wird nicht mal in irgendeiner Weise zurechtgewiesen??! Für mich gehören die Wärter selber in dieses Programm! :sauer:


    Ich finde das Verhalten der Wärter, Aufseher sowieso äußerst seltsam? Ich würde ja gerne mal wissen, aus welchem Grund sie das Programm aktiv begleiten? Ob sie ausgewählt wurden? Freiwillige sind? Bei manch einem hat man den Eindruck, als würde es ihnen Spaß machen Druck ausüben zu können, die Jugendlichen leiden zu sehen. Allein dafür gehören sie für mich schon in psychologische/psychiatrische Behandlung :grmpf:

  • Mich würde ja, wenn es wirklich eine Erbkrankheit ist, mal sehr interessieren, von wem Davy sie dann hat?? Das fände ich richtig spannend zu erfahren.


  • Mich würde ja, wenn es wirklich eine Erbkrankheit ist, mal sehr interessieren, von wem Davy sie dann hat?? Das fände ich richtig spannend zu erfahren.


    Von beiden Elternteilen. Wurde irgendwann am Anfang gesagt. Oder meinst du, ob das Gen schon mal in der Familie aktiv geworden ist? Könnte natürlich sein, dass Uropa ein Serienmörder gewesen ist - oder eben auch nicht :zwinker:


  • Von beiden Elternteilen. Wurde irgendwann am Anfang gesagt. Oder meinst du, ob das Gen schon mal in der Familie aktiv geworden ist? Könnte natürlich sein, dass Uropa ein Serienmörder gewesen ist - oder eben auch nicht :zwinker:


    Ja genau letzteres meinte ich...


  • Da könnte man eine nette eBook-Kurzgeschichte als Spin-Off draus machen :smile:


    Es erscheint ja bald ein zweiter Teil und vielleicht kommt darin ja irgendwas in der Richtung ans Licht!?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Es erscheint ja bald ein zweiter Teil und vielleicht kommt darin ja irgendwas in der Richtung ans Licht!?


    Hmm wäre gut zu erfahren wenn da wirklich irgendwas gewesen sein sollte.


    Mich interessiert aber mehr as Tattoo von Sean. Ich WILL wissen was er verbrochen hat. Das macht mich ganz kirre weil ich es nicht weiß und keine Ahnung habe ^^

  • Da bin ich auch gespannt darauf... Juli ist einfach noch viel zu lange!!!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass im zweiten Teil auf Davys Familiengeschichte eingegangen wird. Das würde irgendwie überhaupt nicht in die Erzählung passen. Deshalb höchstens in einem Spin-Off.


    Oh stimmt ja, wir wissen noch immer nicht, warum Sean das Tattoo hat. Hatte ich total aus den Augen verloren :breitgrins: