Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Idefix.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von CD 4 schreiben - Spoilermarkierungen sind nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • CD Nr 4 ist für mich die "Negativ-CD"!
    Warum?
    Nicht weil sie schlecht ist, sondern, weil so viel Schlechtes, Negatives passiert.
    Es fängt ganz harmlos an, Martin bekommt wieder Kontakt zu Anja, also weidet er seine letztlich schlimmen Erfahrungen erst mal aus. Anja sieht sich sofort in der Rolle der Trösterin und viele Briefe werden geschrieben.
    Das Martin eine Zicke/Diva ist, haben wir ja schon festgestellt und jenachdem, wie sich das Blatt wendet, dreht sich auch er.
    Er findet es blöd, das Anja in Heidelberg ist und noch blöder, dass da jemand ist, den sie süß findet.
    Als er später auch einen Studienplatz in Heidelberg bekommt, findet er es sofort nicht mehr erstrebenswert, dort zu studieren, weil Anja einen Freund hat.
    Steht und fällt denn alles mit Anja? Könnte er nicht auch alleine dort Spaß haben, es ist so toll dort, Studies en masse und knuffige Kneipen überall.
    (und als er mit Connie zusammen war, bereute er dies sofort, als er hörte, das sie freundlos war..)
    Viel zu selten gibt er sich selbt die Schuld, als hätte sich alles gegen ihn verschworen.
    --
    DLRG-Drama:
    Er hat wieder Visionen und will einen Jungen retten, etwas, was er nicht soll. Vorsichtshalber hat Tod ihm gesagt, dass er daran nichts ändern könne.
    Also macht er mal wieder was er will, ohne an die Konsequenzen zu denken und rettet den Jungen, das er dabei übers Wasser lief, hat er nicht bemerkt - andere schon.. Gut, das es im Smartphone-Vorzeitalter war, so konnte ihn keiner filmen.
    Zerwürfnis mit Tod:
    Tod rastet aus oben genannten Gründen aus und schreit Martin an und wird richtig böse - also, cooler Tod ist mir lieber! Es kommen viele Wahrheiten ans Licht und Martin will Tod nicht mehr sehen. Martin hat Probleme mit der Wahrheit.
    --
    Im Krankenhaus trifft er eine süße Ärztin. Er überlegt sofort, dass sie toll ist, aber das Alter nicht hinhaut.
    Unlogisch! So denken Jungs nicht, wenn sie toll aussieht, ist ihnen das egal, an eine Dauerfreundschaft denkt doch keiner sofort.
    Der gleiche Grund wird in der Disko erwähnt, das ist doch keine Brautschau, sondern ein "Spaßladen". Ernsthaft habe ich überlegt, dass die Ärztin auch nur aus diesem Grund hingeht und die drei Jungs freiwillig mit aufs Klo nimmt, von Gewalt habe ich da nichts gemerkt, mir kam es auch so vor, als hätte sie es sich erst kurzfristig anders überlegt und nur so getan hat, als müsse sie gerettet werden.
    Schließlich hat sie ja auch gemeint, dass man hier gut abschleppen könnte. Was auch ein Ding ist, denn das hätte sie nie gesagt..
    Was dann kommt ist die Höhe, der Bouncer lässt die drei Spalier stehen, dass sie ihnen demonstrieren kann, wie spitz ihre Stiefel so sind.. Das fand ich geschmacklos.
    Schlimmer als alles andere ist:
    Nicht, was sie gesagt hat und was sie abgelehnt hat, sondern, dass jetzt jeder Typ, der dieses HB hat, diese Worte hört:
    "Oh, das ist mir den Ärger nicht wert, die Zeit auf der Wache, das Gericht, das Geld, der Anwalt.."
    ..sind für mich Worte, die hängenbleiben im männlichen Gehirn, die zu dem Denken führen könnten, dass man eine gute Chance hat, davonzukommen,
    weil die "Weiber" ja so denken könnten..
    Das wegzukürzen würde eher Sinn machen, ich fühle mich nicht wohl, bei diesen Hintergedanken, die bei unserer heutigen Gesellschaft nichts mit Paranoia zu tun haben. PUNKT! Wenn ich nur an diesen "Rape-Club" denke, wird mir schlecht.
    :kommmalherfreundchen:
    Am Morgen danach:
    Und plötzlich tut er prüde und was er da sagt, ist total daneben..
    Das Wort "Vergewaltigung" wird überstrapaziert, dauernd hört man es, und was zum Teufel - jetzt habe ich es auch mal gesagt - geht das Martins Eltern an?
    Nur damit er nicht sagen muß, dass er eigenständig bei einem Mädchen übernachtet hat?

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Zitat

    [...] da ich bis frühestens August auf eine Antwort warten müsste. (Spur 10, ca. 00:40)


    So, das ist jetzt das letzte Beispiel, das ich zu nicht ganz gelungenen Formulierungen bringe. "... da ich bis mindestens August auf eine Antwort warten müsste" oder "... da ich frühestens August eine Antwort erwarten könnte" sind hier leider miteinander verschmolzen


    Zitat

    seit dem Gehirnzellenmassaker, das ich mit meinem Vater angestellt hatte


    ??? Das war wohl eine der weggekürzten Stellen, oder habe ich das ganze schon wieder vergessen?



    Zerwürfnis mit Tod:
    Tod rastet aus oben genannten Gründen aus und schreit Martin an und wird richtig böse - also, cooler Tod ist mir lieber! Es kommen viele Wahrheiten ans Licht und Martin will Tod nicht mehr sehen. Martin hat Probleme mit der Wahrheit.


    Martin hat Probleme mit der Wahrheit? Er wurde von Tod nach Strich und Faden belogen und übel manipuliert, und er hat Probleme mit der Wahrheit? Die hat eher Tod, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.


    Am Morgen danach:
    Und plötzlich tut er prüde und was er da sagt, ist total daneben..


    Findest du wirklich? Ist es etwa prüde, vor dem Sex gefragt werden zu wollen, ob man auch will? Und nicht aus dem Schlaf gerissen zu werden und (ich drehe jetzt zur Verdeutlichung das Geschlechterverhältnis um) den Schwanz schon fast in sich drin zu fühlen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ah, hier tut sich so einiges. Martin findet heraus, dass Tod ihn angelogen hat, und dass es doch möglich ist, jemanden zu retten.


    Über die möglichen Konsequenzen im Allgemeinen wird nicht gesprochen, aber Martin lässt Tod auch nicht wirklich zu Wort kommen.


    Zitat

    Ich will dich nie mehr wiedersehen!


    Das war für mich der absolute Brüller. :totlach:


    Privat tut sich auch so einiges: Martin studiert Medizin, und Simone besorgt ihm Praktikumsplätze. Außerdem entjungfert sie ihn.
    Das war schon eine merkwürdige Situation, aber Martin trägt es mit Fassung. Da er sich mit Tod zerstritten hat, taucht dieser auch nicht im unopportunen Moment auf um Martin wieder zu stören.


    Es ist eigentlich heftig, dass Tod verhindert, dass Martin Freundschaften schließt.
    Anscheinend hat sich Tod im Moment aber mal geschlagen gegeben. Ich frage mich überhaupt, was Thanatos machen will wenn Martin seine Verweigerungshaltung nicht aufgibt. Warum lässt er ihn nicht einfach erst mal sein Leben leben? es kann doch kaum auf 50, 60 Jahre ankommen?


    Jetzt wissen wir immerhin, dass Martin erst mal sterben muss, bevor er den Job übernehmen kann, und dass Thanatos Gerrit über die Klinge springen ließ, weil 'Martin noch nicht reif genug für den Job' war. Aha.


    [quote author=Saltanah]
    Zitat


    seit dem Gehirnzellenmassaker, das ich mit meinem Vater angestellt hatte



    ??? Das war wohl eine der weggekürzten Stellen, oder habe ich das ganze schon wieder vergessen?
    [/quote]


    Das ist mir auch sofort aufgefallen. Ziemlich ungeschickt, diese Stelle nicht rauszunehmen, nachdem man die andere rausgenommen hat. Das hinterlässt beim Hörer tatsächlich nur ein ?????-Gefühl.


    [quote author="SABO"]Das Martin eine Zicke/Diva ist, haben wir ja schon festgestellt und jenachdem, wie sich das Blatt wendet, dreht sich auch er.[/quote]


    Haben wir? Ist mir noch nicht aufgefallen.


    [quote author="SABO"]Er findet es blöd, das Anja in Heidelberg ist und noch blöder, dass da jemand ist, den sie süß findet.
    Als er später auch einen Studienplatz in Heidelberg bekommt, findet er es sofort nicht mehr erstrebenswert, dort zu studieren, weil Anja einen Freund hat.[/quote]


    Er bekommt keinen Studienplatz in Heidelberg, oder habe ich mich da total verhört?


    [quote author="SABO"]Steht und fällt denn alles mit Anja? Könnte er nicht auch alleine dort Spaß haben, es ist so toll dort, Studies en masse und knuffige Kneipen überall.
    (und als er mit Connie zusammen war, bereute er dies sofort, als er hörte, das sie freundlos war..)
    .[/quote]


    Als Medizinstudent ohne Kohle hätte er sicher das Kneipenleben in Heidelberg weniger genießen können, als er es in Berlin kann, wo er wenigstens keine Miete und Unterhalt zahlen muss.


    Und was hat das jetzt mit Connie zu tun?


    [quote author="SABO"]Viel zu selten gibt er sich selbt die Schuld, als hätte sich alles gegen ihn verschworen[/quote]


    ???? Woran soll er sich die Schuld geben, und warum? Da stehe ich jetzt echt auf dem Schlauch. :winken:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Schlimmer als alles andere ist:
    Nicht, was sie gesagt hat und was sie abgelehnt hat, sondern, dass jetzt jeder Typ, der dieses HB hat, diese Worte hört:
    "Oh, das ist mir den Ärger nicht wert, die Zeit auf der Wache, das Gericht, das Geld, der Anwalt.."
    ..sind für mich Worte, die hängenbleiben im männlichen Gehirn, die zu dem Denken führen könnten, dass man eine gute Chance hat, davonzukommen,
    weil die "Weiber" ja so denken könnten..


    Wo lebst du denn? Das ist genau das, was passiert. Laut Gesetz reicht es nicht, 'Nein' zu sagen, du musst dich schon mit Händen und Füßen unter Einsatz deines Lebens wehren, damit es als Vergewaltigung zählt.


    Schau dir mal die Zahlen an, was für ein Prozentsatz von angezeigten Vergewaltigungen tatsächlich mit einer Verurteilung des Täters enden, da wird dir schlecht werden.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Wo ich lebe? Na, ich hoffe, ganz genau am richtigen Ort. Vielleicht haben wir uns missverstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, aber so etwas passiert. Glaub´ mir einfach, ich hab´ es so gemeint, wie du es auch ok fändest. Dank dir!
    Ich bin dem Tod in diesem Leben schon auf alle Weisen begegnet, die hier erwähnt werden, na gut, ich kennen keinen, der erfroren ist, aber ich habe schon mal einen davor abgehalten.
    Auch, wenn man selbst behütet aufwächst und lebt, gibt es immer einen Zeitpunkt, wo man keinen Einfluß mehr auf das Leben seiner Freunde hat, bzw das, was ihnen passiert.
    Ich wünschte, ich hätte einen Freund, wie Tod, der mich davor bewahrt hätte, eine bestimmte Person zu treffen, denn es zerreißt mir jeden Tag das Herz aufs Neue. Danach wollte ich keine beste Freundin mehr haben.
    :bussi:


  • Wo ich lebe? Na, ich hoffe, ganz genau am richtigen Ort. Vielleicht haben wir uns missverstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, aber so etwas passiert. Glaub´ mir einfach, ich hab´ es so gemeint, wie du es auch ok fändest. Dank dir!

    OK, dann habe ich da wohl was falsch verstanden. :winken:
    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden?


    Am Morgen danach:
    Und plötzlich tut er prüde und was er da sagt, ist total daneben..
    Das Wort "Vergewaltigung" wird überstrapaziert,


    Das hört sich nämlich für mich so an, als ob er sich nicht so anstellen sollte? Im Umkehrschluss hieße das ja, dass eine Frau, die bei einem Freund übernachtet und morgens davon wach wird, dass dieser Freund Sex mit ihr hat, nicht vergewaltigt wird? Dass es OK ist, weil es ja ein Freund ist, und dass sie sich nicht so prüde anstellen soll? :winken:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Nein, natürlich nicht. Ich gebe zu, da habe ich wohl jetzt etwas verallgemeinert, ich kann mir einfach keinen Mann vorstellen, dem so etwas nicht willkommen wäre, aber ein Nein, würde ich immer als ein Nein verstehen. Das ist dann der Unterschied, zwischen einer allgemeinen Annahme aus Selbstzweck und dem sofortigen Rückzug, durch ein Nein.
    Abgesehen davon, hätte ich so etwas nicht versucht, ohne zu wissen, ob es ihm denn recht wäre. Wenn man lange zusammen ist, weiß man auch, wie man sich richtig verhält.
    Und ja, auch Frauen haben ein gewisses "Schubladendenken" was Männer betrifft..
    :redface:

  • Ich bin ehrlich -- ich muss mir diese CD wohl nochmal anhören... ich habe das mit der Vergewaltigungsszene komplett verpasst. :redface:
    (und ich dachte, ich wäre nur kurz weggenickt)


    Was mir aber auffällt: das (Hör) Buch weckt Gefühle/ Emotionen bei den meisten. Gerne wird der Tod weggeschoben. Und hier setzen wir uns damit auseinander. Es macht etwas mit uns. Grundsätzlich finde ich das aber gut. Viel zu oft werden Sterben und Trauer in ein Kämmerlein geschoben. Jeder von uns hat schon auf die eine oder andere Art mit dem Tod zu tun gehabt und je älter wïr werden, desto dichter kommen die Einschläge.


    Ich werde mir also den letzten Abschnitt nochmals anhören und bin dann gespannt, wie es weiter geht. Noch sind viele Fragen offen.

    🐌

  • SABO: OK. :)


    @ Kandida: Die letzten beiden Tracks auf der CD beschreiben die Szene.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Was mir aber auffällt: das (Hör) Buch weckt Gefühle/ Emotionen bei den meisten. Gerne wird der Tod weggeschoben. Und hier setzen wir uns damit auseinander. Es macht etwas mit uns. Grundsätzlich finde ich das aber gut. Viel zu oft werden Sterben und Trauer in ein Kämmerlein geschoben. Jeder von uns hat schon auf die eine oder andere Art mit dem Tod zu tun gehabt und je älter wïr werden, desto dichter kommen die Einschläge.


    Das kann ich leider nur bestätigen. Was ich sehr gut finde, ist, dass mit dem Thema nicht respektlos umgegangen wird, da hätte ich mich nämlich schwer getan. So ist es zwar amüsant, aber auch traurig, denn dieses: "hätte ich nur dies oder jenes getan dann hätte ich vielleicht einen Tod verhindern können" wird sehr gut thematisiert.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das stimmt, es ist absolut nicht respektlos. Ich finde ja sowieso, in der Trauer, besonders auf Trauerfeier, darf auch immer gerne gelacht werden. Darum finde ich die Art, wie hier mit dem Tod umgegangen wird, absolut okay. :smile:

    🐌

  • Gerne wird der Tod weggeschoben. Und hier setzen wir uns damit auseinander.


    Mir ist hier (also im Buch) viel zu wenig Auseinandersetzung mit dem Tod. Mit dem "wirklichen" Tod also, dem alle Menschen im realen Leben ausgesetzt sind, nicht dieser Witzfigur, die ich nicht ernst nehmen kann. Ich lese (bzw. höre) ein nicht besonders gutes Buch, das mit dem wirklichen Leben nichts zu tun hat, und das enttäuscht mich, da ich etwas ganz anderes erwartet hatte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ah, Saltanah, da bin ich anderer Meinung. :winken:


    Ich brauche mich nicht mit dem Tod auseinanderzusetzen, aber mit dem, was er bei den Überlebenden hervorruft. Ich sehe Tod hier auch nicht als Witzfigur, er nimmt seine Aufgabe doch sehr ernst. Ich denke, wenn wir uns mit dem Tod auseinandersetzen geht es doch letztendlich um uns und unsere Gefühle, denn die Verstorbenen kriegen nichts mehr mit. Von daher finde ich den Schwerpunkt -- d.h. Martin und wie er mit dem Thema umgeht -- gut gesetzt. Für mich ist das realitätsnah (natürlich nicht, dass jemand den Tod sehen und mit ihm sprechen kann). Martin lernt, dass er außer dem allerersten Tod (dem seiner Großmutter) keinen Tod akzeptieren kann. Er kämpft damit, er versucht zu verhindern, am liebsten ungeschehen zu machen -- das sind für mich alles vollkommen natürliche Reaktionen. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Ich brauche mich nicht mit dem Tod auseinanderzusetzen, aber mit dem, was er bei den Überlebenden hervorruft.


    Das meinte ich auch so, habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Aber Martin ist für mich keine "echte" Person und damit auch alle seine Reaktionen nur Papier (bzw. Schallwellen). Da berührt mich nichts.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das meinte ich auch so, habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Aber Martin ist für mich keine "echte" Person und damit auch alle seine Reaktionen nur Papier (bzw. Schallwellen). Da berührt mich nichts.


    Ah, OK. Ich finde Martin ganz witzig, aber ein bisschen sehr begriffsstutzig. Andererseits, so Menschen gibt es, das sucht sich ja niemand aus. Mich würde es vermutlich rasend machen, und ich müsste mich sehr beherrschen. Tod hat eine Engelsgeduld.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Simone ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor. Gerade ist sie einem Vergewaltigungsversuch entkommen und im nächsten Augenblick nötigt sie selbst jemanden zum Sex. Für mich ist es Nötigung, denn sie gibt Martin keine Chance zu überlegen, ob er mit ihr schlafen möchte oder nicht. Das ist einfach nicht in Ordnung.


    Was hat es wohl mit dem kleinen Mädchen aus der Notaufnahme auf sich? Offensichtlich kann nur Martin sie sehen, sonst hätte der andere Mann aus dem Wartebereich nicht so seltsam reagiert. Ob sie wohl gestorben ist und vom Tod mit seinem Kescher nicht eingefangen wurde? Aber dann müsste sie doch als Schmetterling herum flattern und nicht als kleines Mädchen herum laufen, oder nicht?

  • Also, sie ist bestimmt tot. Ein Geist vielleicht? Keine Ahnung. Oder auch eine Anwärterin auf Tods Job?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Zu dem kleinen Mädchen: ich hatte den Eindruck, dass sie nicht gesehen wird - außer von Martin. (wobei ich mich fragte, wann verschwindet Martin für seine Mitmenschen, denn lt. Tod ist die Nachfolge ja fest?)
    Mir ist aufgefallen, dass sie verschwand, als das Baby geboren wurde....

    🐌